ständiges Brommseln - normal?

Diskutiere ständiges Brommseln - normal? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Meine zwei Weibchen Lucy und Lilo brommseln ständig. Jeden Tag kann ich sie mehrmals dabei beobachten. Meistens hat eine davon eine...

1. #1 regina24455, 01.06.2009
    regina24455

regina24455 Guest

Hallo!

Meine zwei Weibchen Lucy und Lilo brommseln ständig. Jeden Tag kann ich sie mehrmals dabei beobachten. Meistens hat eine davon eine Phase und brommselt die andere ständig an. Derzeit ist es Lucy. Sie fängt damit an, brommselt Lilo an, Lilo macht dann das gleiche brommselt auch, beide wackeln mit dem po hin und her, und streifen ihn den Boden entlang. Lucy besteigt dann Lilo von der Seite.

Ist das normal wenn das ständig anhält?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Buroni

Buroni Guest

Hej,

also meine Weibchen haben sowas noch nie gemacht...

Ich würde mal sagen, ein Kastrat würde deinen beiden Damen ganz gut tun - dann würde der das besteigen erledigen und deine Damen dürfen sich wieder wie Damen verhalten.
    Ansonsten würde ich mal zum Tierarzt gehen und die zwei auf eventuell vorhandene Zysten untersuchen lassen.

4. Knoeti

Knoeti Guest

In meiner Weibchen-WG ist das auch an der Tagesordnung.
    Da wird mehrmals am Tag gebrommselt, allerdings nur ganz selten bestiegen. An Eierstockzyten kann das definitiv nicht liegen, denn eines der Weibchen ist kastriert, das andere wurde letztens erst auf Eierstockzysten untersucht, ohne Befund.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das "Machtgehabe" ist.

5. #4 regina24455, 01.06.2009
    regina24455

regina24455 Guest

Was sind Zysten und wie kennt man die?

6. #6 regina24455, 01.06.2009
    regina24455

regina24455 Guest

Das ständige "Machtgehabe" bei Weibchen, ist das positiv oder eher negativ. Fühlen sich die weibchen dann wohl? Denn popcornen tun sie öfter.

7. Knoeti

Knoeti Guest

Unsere WG besteht jetzt seit gut einem halben Jahr. Bisher kann ich keine Anzeichen von Stress oder Unwohlsein feststellen. Popcornen ist bei den beiden Damen zwar eher eine große Ausnahmeerscheinung, was vielleicht auch am Alter liegen kann (5 und 7 Jahre), aber beide fressen gut, liegen nebeneinander in ihrer Hütte und haben auch ganz gut zugelegt seitdem sie nicht mehr mit den anderen um das Futter "kämpfen" müssen. Ich würde das Gebrommsel deswegen nicht unbedingt gleich als schlecht bewerten.

8. #8 catdog27, 01.06.2009
    catdog27

catdog27 Guest

Hallo...,

also ich habe das bei meinen auch öfter und immer alle 14 - 18 tage. also bei schließe ich darauf das das denn tun wenn sie einfach nur in hitze sind. da ich auch nen kastraten habe der sie dann immer mal wieder besteigt is dann auch wieder ganz schnell ruhe im EB.

Also kann es bei dir auch sein das eine von den in Hitze wenn sie es tun, oder sie unterhalten sich einfach bei bockgruppen is das oft festzustellen, bei weibern kann es auch vorkommen.

Oder es sind doch einfach nur rangkämpfe.

LG Rene

9. #9 regina24455, 01.06.2009
    regina24455

regina24455 Guest

oje, muss ich mir jetzt sorgen machen? Aber das brommseln machen beide ständig. Die können doch nicht beide auf einmal Zysten haben, oder doch?

10. #10 catdog27, 01.06.2009
    catdog27

catdog27 Guest

Hallo..,

komm doch mal von zysten weg. es kann auch sein das sie nur dauerhaft in hitze sind. normal werden meeris alle 14 bis 18 Tage heiss. so und da du 2 hast kannst du dir ja dann ausrechnen wie oft du es im monat hast.

Es kann aber auch sein das sie nur um die macht "brommseln".

und nochmal zu den Zysten um ganz sicher zu gehen das sie keine haben hilft ein besuch beim TA.

LG Rene

11. #11 regina24455, 01.06.2009
    regina24455

regina24455 Guest

Dankeschön!

Und wenn das brommseln alle 14-18 Tage ist, wie lang hält das normalerweise an?

12. Buroni

Buroni Guest

Also ich würde das schon untersuchen lassen, denn auch in der Zeit, in der ich nur weiber hatte haben die sowas nicht gemacht - zudem würde ich ein kastriertes Weibchen nicht mit "normalen" vergleichen, das hat ja auch nochmal nen ganz anderen Hormonhaushalt!
    Auch wenn sie dauerhaft in der Hitze wären, wäre das ja keinesfalls normal!

13. #13 catdog27, 01.06.2009
    catdog27

catdog27 Guest

Ich sage ja auch nicht das es bei den weibern normal ist.

nur 2 von 3 machen das bei mir auch, aber eben nur wenn sie in Hitze sind. das hält so max 12 stunden oder wenn der kastra mal zur sache kommt. der brauch was länger bis er was merkt *lol*

aber untersuchen lassen würde ich das auch.

denn ich war mir auch unsicher und war deswegen beim TA. aber er meinte dann das da nix wäre.

LG Rene

14. #14 regina24455, 02.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2009
    regina24455

regina24455 Guest

Ich war erst mit Lucy beim Tierarzt wegen ihrer Verdauung. sie macht derzeit ganz weiche Köttel. Seit einer Woche wurde sie langsam auf fast nur Trockenfutter (Heu, Wasser, Trockenmischfutter) umgestellt. Seit ein paar Tagen gibts wieder mal zwischendurch entweder ein paar stückchen Paprika oder Fenchel oder ein paar halme Gras.
    Nur wenn sie ein paar Stückchen Frischfutter bekommt, werden die Köttel auf einmal wieder viel weicher. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Das Bird Bene Bac hats auch nur schlimmer gemacht.
    Und vom Heu mögen sie nicht so viel fressen kommt mir vor. Da nehmen sie wieder radikal ab.

Was könnte ich tun?
    Lucy hatte früher als jungtier schon öfter Probleme mit der Futterumstellung. Das bekam ich aber in den Griff. Nur jetzt auf einmal will nichts funktionieren.

15. #15 regina24455, 19.06.2009
    regina24455

regina24455 Guest

Lucy brommselt noch immer ständig die Lilo an :aehm: Mir tut sie schon so leid weil Lucy immer so lästig ist.

16. #16 BarbaraW, 19.06.2009
    BarbaraW

BarbaraW Guest

Hei,
    ein Kastrat würde eine klare Rangfolge herstellen UND die Hormonlage der Weiber wieder in die richtigen Bahnen lenken.
    Es ist einfach die natürlichste Lebensform für Meerschweinchen.
    Meine beiden ersten Mädels der Gruppe verhalten sich während der Brunsttage auch wie Jungs und bespringen alles und jeden und brommseln auch.
    Allerdings bringt der Kastrat sie immer schnell wieder in Reih und Glied. Dauerbrommseligkeit bei Mädels ist m.E. ein hormonelles Problem aufgrund der ABWESENHEIT eines männlichen Tieres.
    Gruß Barbara

Übrigens: Ob es nun Cysten sind oder andere hormonelle Ungleichgewichte, das Nicht-Vorhandensein eines männlichen Tieres kann z.B. auch bei Landschildkröten zu unerwünschten Veränderungen der Fortpflanzungsorgane des Weibchens führen, Männchen werden ohne Weibchen z.B. z.T. verhaltensgestört.....
    Bei vielen Tierarten gehört es zum gesunden Leben dazu, dass beide Geschlechter anwesend sind.

17. #17 regina24455, 20.06.2009
    regina24455

regina24455 Guest

Leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht :aehm:

18. #18 Nisha, 20.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2009
    Nisha

Nisha Guest

Hier brommseln die Weiber auch viel. Vor allem die beiden Jungtiere. Da brommselt immer die ältere die jüngere an.
    Ich denke, das gehört dazu. Ich habe auch nen kastraten dabei. Der mischt sich aber nur ein, wenns zu heftig wird. Also, wenn gezetert , zähnegeklappert und sich hin und her gewiegt wird ;)

Im Gegensatz zu meinen Zystenschweinchen, sind sie nicht so überdreht und besteigen sich nicht ständig.
    Die haben übrigens trotz Kastrat Zysten bekommen.

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #19 regina24455, 27.06.2009
    regina24455

regina24455 Guest

jetzt ist es schon komisch. So habe ich es bei den beiden noch nie erlebt. Normalerweise wird abgewechselt, aber jetzt kann ich schon bald von Monaten sprechen dass immer nur Lucy die Lilo ständig anbrommselt.
    Vielleicht gelingt mir mal ein Video mit Ton. Das stelle ich dann ein.

Kann es eigentlich nur eines der beiden Probleme sein? Dass es entweder das fehlende Männchen ist, oder sie eventuell gesundheitliche Probleme wie Zysten hat? Oder kann das mehrere Ursachen haben.

21. #20 regina24455, 27.06.2009
    regina24455

regina24455 Guest

gibt es noch andere möglichkeiten außer zum Tierarzt - habe das Gefühl bei uns in der Gegend kennt sich keiner mit dem thema brommseln aus.

Thema:

ständiges Brommseln - normal?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden