Spray für Meerschweinchen

Diskutiere Spray für Meerschweinchen im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich habe in einem Buch gelesen dass es ein Speay gegen Milben und Haarlinge zur Vorbeugung gibt. Da ja in der Zwischenzeit gehört habe,...

1. Bernd

Bernd Guest

Hallo

Ich habe in einem Buch gelesen dass es ein Speay gegen Milben und Haarlinge zur Vorbeugung gibt.
    Da ja in der Zwischenzeit gehört habe, daß diese `` Ratgeber``
    ihr Geld nicht wert sind wollte ich lieber hier nochmals nachfragen.
    Ist sowas denn zu empfehlen?
    Und wenn ja welches?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 22.03.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Erste Frage: Was soll das für ein Spray sein, welche Inhaltsstoffe hat es?
    Ich persönlich bin dagegen, irgendwelchen Stoffe auf Tiere aufzubringen, die dies nicht benötigen.
    Ein paar Milben und Haarlinge haben die meisten Tiere - der Befall wird in der Regel erst auffällig, wenn das Tier Stress hat oder das Immunsystem anderweitig geschädigt ist. Bei erkennbarem Befall sollte behandelt werden - von irgendwelcher Chemie am Tier zur Vorbeugung von Leiden, die es vielleicht nie bekommen würde, halte ich nichts.
    Ich halte seit 17 Jahren (wieder) Meerschweinchen,zur Zeit 7 Tiere, und hatte 2mal Haarlinge und einmal Pelzmilben bei jeweils einzelnen Tieren bisher.

4. Bernd

Bernd Guest

Hallo Angelika

da es ja eine allgemeine Anfrage ist kann ich zu den Inhaltsstoffen des Sprays bzw. zu einem Namen nichts sagen.

Ich habe wie gesagt nur gelesen daß das Spray zu Vorbeugung gegen Milben usw. eingesetzt weden kann (soll) ?

Auch wenn die Tiere z. B. im Freigehege sind und dort Grasmilben lauern.

Ich hab jetzt nur mal gegoogelt um ein Beispiel zu finden:
    http://www.zooplus.de/feedback/shop/nager_kleintiere/pflege/ungezieferschutz/1102

oder
    http://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Ektoderm-Spray-N.html

Da finden sich noch unzählige andere Mittel - ich wollte wie gesagt nur wissen ob es sinnvoll ist so etwas zur Vorbeugung zu verwenden oder nicht?

5. #4 Angelika, 22.03.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich wiederhole mich: Ich halte von "Prophylaxe" in diesem Falle gar nichts.

Die von dir geposteten Links sind auch voll und ganz lediglich bezogen auf die Behandlung von Erkrankungen befallener Tiere - von Prophylaxe ist überhaupt nicht die Rede.
    Da all diese Sprays (wenn sie den wirken sollen) Nervengifte enthalten, wäre m. E. eine regelmäßige Versorgung gesunder Tiere sogar tierschutzwidrig.

6. #5 Flora_sk, 22.03.2014
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Die beste Prophylaxe gegen Parasiten ist eine artgerechte Haltung mit möglichst wenig Stress, d.h. keine 2-Schwein-Haltung, sondern echte Rudelhaltung auf grosszügiger, ebenerdiger Fläche, eine stabile, gut sozialisierte Gruppe mit wenig Wechsel und vitaminreicher Fütterung, vor allem auf Vitamin C achten natürlich.

Mit solch einer Haltung kann sich ein starkes Immunsystem aufbauen, so dass Parasiten keine Chance haben.

7. #6 McLeodsDaughters, 22.03.2014
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Und bei Befall sowieso zum Tierarzt und nicht auf eigene Faust behandeln. Als Laie erkennt man doch oft nicht mal, was für Tierchen sich eingenistet haben.

Wir halten seit 6 1/2 Jahren Meerschweine und hatten bisher 1x Grasmilben, wo fast alle behandelt werden mussten, & 1x bei einem Schwein Haarlinge, wo nur das befallene Schwein behandelt wurde. Sie war aber eh schon angeschlagen und daher war sie anfällig dafür.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spray für Meerschweinchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen aloe vera

,
  2. haarlinge aloe vera meerschweinchen

,
  3. aloe vera spray für meerschweinchen haarlinge

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden