Spielzeuglack

Diskutiere Spielzeuglack im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Wollte mal wissen wie ihr das saubermacht. Ich hab meinen EB nun 2 Mal damit gestrichen aber ich finde das sehr rau und hab Angst, dass ich den...

  1. #1 Felanca, 19.09.2009
    Felanca

    Felanca Guest

    Wollte mal wissen wie ihr das saubermacht. Ich hab meinen EB nun 2 Mal damit gestrichen aber ich finde das sehr rau und hab Angst, dass ich den dann ständig neu lackieren muss. Mein EB ist so eine Art Bodengehege und gestrichen habe ich mit einem weißen, seidenmatt Lack. Hätte ich lieber glänzend nehmen sollen? Bin schon fast am überlegen den innen komplett mit PVC auszulegen (also auch die Seitenwände damit zu verkleiden), oder soll ich es erstmal so probieren. Hab halt auch angst, wenn ich PVC bis oben hinmache und dann ne Etage reinmache, dass die dann oben den PVC anknappern können.

    LG Judith und schonmal danke im Voraus für Tips :-)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbit

    Dobbit Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    544
    Hallo,

    aus welchem Holz besteht denn der Eigenbau? Meiner ist aus Fichtenleimholz, das ich erst einmal mit seidenmattem Lack angepinselt habe. Danach habe ich es mit feinem Schleifpapier abgeschmirgelt und und noch mal eingepinselt. Danach war das Holz glatt und ich kann mit einem Lappen darüberwischen und es bleibt nix hängen.
    Es könnte also am Holz und nicht am Lack liegen. Vielleicht kannst du nochmal schmirgeln und lackieren, dann brauchst du kein PVC mehr verlegen.

    LG
    Dobbit
     
  4. Muffin

    Muffin Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Ich finde, dass Spielzeuglack dem aggressiven Urin leider gar nicht so gut stand hält..

    ich merke das hier an den Wänden, die habe ich auch mit Spielzeuglack (4 ! mal gestrichen, zwischendurch geschmirgelt) da sind auch schon Pinkelflecken drin, die gehen nicht mehr raus.. :aehm:

    auf dem Boden würde ich das nicht nehmen, der EB würde wohl nicht lange halten. Leg den Boden lieber mit PVC oder Teichfolie aus. :winke: dann hast du länger etwas vom EB!

    lg Tina
     
  5. lausi

    lausi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    59
    für den Boden würd es mir auch nicht reichen, da haben wir PVC. Allerdings haben wir sehr gute Erfahrung damit gemacht, die Seitenwände mit (farblosem) Spielzeuglack zu streichen, 3 Schichten. Hochgezogen am Rand haben wir den PVC nicht. Wir haben den EB seit fast 4 Jahren und noch keine Pieselstellen an den Wänden. Auf dem PVC schon, auch Urinstein, der sich dort aber mit Essigessenzwasser gut entfernen lässt. Auf Holz würde das wohl eher nicht möglich sein.
     
  6. #5 Felanca, 19.09.2009
    Felanca

    Felanca Guest

    also das Holz ist Fichtenleimholz, dann werde ich das nochmal schleifen. Für den Boden habe ich schon PVC gekauft. Es geht hauptsächlich um die Seitenwände.

    LG Judith
     
  7. #6 Felanca, 20.09.2009
    Felanca

    Felanca Guest

    Danke, nun nach dem Schleifen war es schön glatt. Hab es jetzt nochmal gestrichen. Ich denke 3 Mal reicht, oder?

    LG Judith
     
  8. MaFi

    MaFi Guest

    Hallo!

    Möchte gerne meine Häuschen optiv aufwerten :-) und diese anmalen!
    Dazu verwendet man ja diesen Spielzeuglack, oder?

    WIESO weiß kein Schw...n in unserem Baumarkt, was das sein soll? Arbeiten da nur Aushilfen??? Muss mal an der Information nachfragen :boese:

    Welche Bezeichnung sollte denn dieser Lack haben, damit er für die Meeris bedenkenlos ist? Blauer Engel??? DIN sowieso???
    Hilfe!!! Wenn die da im Baumarkt keine Ahnung haben, muss man sich ja irgendwie informieren!
     
  9. #8 Felanca, 22.09.2009
    Felanca

    Felanca Guest

    Es muss draufstehen "für Spielzeug geeignet" und der blaue Engel muss auch drauf sein. In meinem Baumarkt wurde erstmal bei Alpina angerufen. Der meinte um Himmels willen, wenn die das fressen sterben die. Dann wurde die Frau vom Baumarkt weitergeleitet und derjeniege sagte, dass es unbedenklich ist.

    Ich habe Alpina 2 in 1 Weißlack und Grundierung, die hat den blauen Engel und ist gemäß DIN EN 71-3 für Kinderspielzeug geeignet.

    LG Judith
     
  10. Muffin

    Muffin Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Ja die kennen im Baumarkt keinen "Spielzeugack"
    das ist son Acryllack auf Wasserbasis, mit blauer Engel, für Spielzeug geeignet, speichelfest.

    Bei Ob* gibts den z.B. von der Eigenmarke "Classic" :winke:
     
  11. MaFi

    MaFi Guest

    Vielen Dank!
    Habe mir jetzt alle Kriterien auf meinen Einkaufzettel geschrieben...und nun schwing ich mal die Hufe zum Baumarkt!
    Mal sehen, wie sie sich heute schlagen, die Schnarcher :schlaf:
     
  12. lausi

    lausi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    59
    ich würde aber trotzdem lieber nur Stellen bepinseln, die sie nicht annagen. Also die Hauseingänge aussparen. Schließlich kriegen sie beim Abnagen viel mehr vom Lack ab als wenn sie nur lutschen und mal reinbeissen würden wir Babies, und außerdem sind sie ja kleiner. Ganz ohne Giftstoffe wird der Lack auch nicht sein.
     
  13. #12 Mottine, 25.09.2009
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    Hallo,
    ich baue auch gerade einen 3stöckigen Käfig.

    Und stimmt: nach dem Streichen mit dem Lack, wurde das Holz raus. Aber finde ich nicht so shclimm, liegt ja noch dicke Späne und Stroh drauf.

    Denke auch, das ich irgendwann Pieselflecken haben werde. Eine Bekannte legte mit Teichfolie aus, aber die Meeries knabberten die an.
    Da meine sowas auch bringen würden, will ich auch kein PVC drunterlegen.

    Denke, ich werde dann nach gegebener Zeit einfach eine neue Grundplatte kaufen.
     
  14. lausi

    lausi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    59
    was meinst Du damit? PVC find ich super, kann man nicht anknabbern wenn flach verlegt, ist nur wie viele andere Materialien zu glatt, so dass die Muigs beim Rennen wegrutschen. Unsere Variante empfehle ich gar nicht - Teppich unter Einstreu, wer mag sich den Aufwand antun... Was besseres haben wir noch nicht gefunden.
     
  15. #14 Mottine, 28.09.2009
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    @lausi
    Schreibfehler: ich meinte rauh. Sorry.

    PVC riecht immer so, weiß ja nicht, was der so ausdünstet. Haben wir in der Küche verlegt, noch heute rieche ich es.

    Aber ich habe mich heute für eine andere Lösung entschieden:
    ich habe Polyesterwelle gekauft. Das ist Acryl in 2mm dicke.
    Das werde ich auf die Böden schrauben und die Ränder zum Holz mit Kinderlack nochmal verschließen.

    Hoffe, es klappt.
     
  16. lausi

    lausi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    59
    Jetzt bin ich neugierig: was ist Polyesterwelle? Das ich nicht giftig? Weil beim PVC gibt's ja auch extra schadstoffarmen, den haben wir genommen! Der kostet allerdings auch bissel mehr. Aber hält ja auch lange!
    Vor allem würde mich interessieren, wie rau die Oberfläche ist, könnte man damit evtl. den Teppich sparen?
     
  17. #16 Mottine, 01.10.2009
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    Das ist eine ganz dünne Acrylasfolie. Vielleicht 2mm dick. Die habe ich auf den Boden verschraubt und die Ecken nochmal mit Lack "versiegelt".
    Ist ein bißchen glatt.......geth aber, weil sie in den oberen Etagen nicht rennen, unten liegt mehr Einstreu.

    Vielleicht Schmiergelpapier antackern? Kam mir so als Idee.
     
  18. lausi

    lausi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    59
    hm, keine Ahnung. Kenne niemand der das hätte. Stell mir grad die Reinigung etwas schwierig vor. Für Rampen wird's ja benutzt, aber da laufen sie ja nur drauf rum, und kötteln und pieseln eher in Ausnahmefällen. Unser Teppich zeigt, dass vieles nicht in der Einstreu bleibt, sondern im Teppich landet, die Einstreu ist nur da um oben trocken zu halten, denke ich.
     
  19. Lemmi

    Lemmi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    7
    Wäre sog. Nagerflies eine Alternative?
    Hab ich gestern im Fress... pf gefunden und überlegt, ob man den brauchen kann.
    Hat jemand Erfahrung damit?
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lausi

    lausi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    59
    ne, das Zeug ist recht teuer und nicht waschbar. Als Dauerlösung nur was für Millionäre. Weil es auch mit Einstreu drauf mindestens 1x pro Woche komplett ausgetauscht werden müsste.
    Was mich aber interessieren würde (gehört wohl nicht ganz hier hin - ) kann man frisch kastrierte Böckchen statt auf Handtücher darauf setzen? Das ist doch sicher angenehmer für die Tiere?
     
  22. #20 Mottine, 05.10.2009
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    Mal nachgefragt:
    es gibt doch auch diese Pellets als Einstreu. Ich mag die ja nciht so, weil ich die hart und nicht gemütlich finde, meine Schweine sollen weich liegen. Aber sowas in die Pipiecken gemacht?

    Kennt jemand Hanfstreu?

    Einer sagte mir, Katzenstreu in die Pipiecken zu nachen, ist das nicht evt. giftig?
    Danke.
     
Thema:

Spielzeuglack

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden