Spezielles Heu für Zahnschweinchen... Wo nachkaufen?

Diskutiere Spezielles Heu für Zahnschweinchen... Wo nachkaufen? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr, Meine Schweinchen sind momentan ja alle unter Doxycyclin, deshalb ziemlich unglücklich und teilweise einfach schwer krank......

1. Néné

Néné Schweinchen-Finderin

Hallo Ihr,

Meine Schweinchen sind momentan ja alle unter Doxycyclin, deshalb ziemlich unglücklich und teilweise einfach schwer krank... Heufressen ist seither so eine Sache...

Nun habe ich einen großen Sack ganz feines, langstieliges, duftendes Heu geschenkt bekommen mit den Worten, es sei speziell für Zahnschweinchen, man habe es auch gespendet bekommen. Leider finde ich keine Bezugsquelle. Es ist das feinste Heu welches ich je gesehen habe und duftet unglaublich. Fast so lecker wie das teure Schwarzwaldheu. Besonders Zorro, der sich gerade sehr schwer tut, freut sich sehr über die feinen langen Halme.

Kennt zufällig jemand dieses Heu und kann mir sagen, wo ich es kaufen kann?

Hoffnungsvolle Grüsse
    N.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manu911, 27.09.2015
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

AW: Spezielles Heu für Zahnschweinchen... Wo nachkaufen?

Puh das ist schwer zu sagen. Heu hat ja bekanntlich immer eine andere Qualität und speziell für Zahnschweinchen fällt mir eigentlich Timothy-Heu ein aber das was ich davon bislang gesehen habe unterscheidet sich optisch nicht groß von anderem Heu.

Was mir jetzt in den Sinn kam war Bunny Frischgrasheu. Vielleicht schaust du mal danach, das habe ich als sehr feines Heu in Erinnerung, also als hätte man einen langgewachsenen Rasen gemäht und das getrocknet.

Néné gefällt das.
  4. muegge

muegge Schweinchen-Guru

also das Timothee Heu ist sehr einseitig als alleinige Ernährung an Heu.

Was ich Dir aber auch empfehlen kann ist das Compakt-Heu von Agrobs...das ist eigentlich für Pferde, aber ich gebe es meinen Wutzen als schmackhafte Beschäftigung gerne.

Das sind so gepresste Heuwürfel. Klar ist es nicht lang, aber es wird sehr gerne von mäkeligen Wutzen gefressen. Bei mir fressen es die 3 Tage alten Babys auch...das geht also schon bei den kleinen Hackerchen.

Besser, als wenn sie zumindest kein Rauhfutter fressen.

LG Sabine

Néné gefällt das.
  5. Néné

Manu, genau sowas suche ich. Langes, ganz feines Heu. Puh, das Bunnyheu ist aber richtig teuer, meine ich mich zu erinnern...

muegge, Timothee kaufe ich manchmal im Winter im 10 kg Ballen als Ergänzung. Ist nicht das, was ich grad suche. Und die Agrobs- Quader gehören hier fest ins Repertoire, auch, weil man sie für Zahnschweinchen so toll zerbröseln kann. Feine Sache. Aber es ist nicht das Heu, was ich diesmal suche. Bin gespannt, ob noch jemand auftaucht, der es zufällig kennt.

Danke für Eure Antworten und schönen Abend! N.

6. #5 gummibärchen, 28.09.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich mische für meine Zahnschweinchen meistens Heu vom zweiten Schnitt mit Timothy-Heu von just4bun. Das wird hier von allen Mäkelchen sehr gern gefressen.

Bei Bedarf zusätzlich getrockneten grünen Hafer von Agrobs. Der bringt Kalorien und hat zusätzlich einen sehr hohen Rohfasergehalt.

Néné gefällt das.
  7. Néné

@gummibärchen
    Ohne Grünen Hafer oder Grünen Weizen geht ja gar nichts bei Mäkeligen ;-)

Leider habe ich genau das Heu welches ich suche immer noch nicht gefunden, aber gerade kam meine erste Lieferung von Heutraum. Die kommt ziemlich nah dran.

Ich hatte jetzt auch ein sehr feines von Westerwälder Bioheu, da sind aber leider echt ein paar fiese Disteln drin, das geht gar nicht und die Schweinchen mögen es auch nicht besonders, obwohl es ok riecht...

Das feine Heu von Speers Hoff (ich glaub, das heißt jetzt Knabberhof) geht zur Not immer. Da man das in großen Ballen kaufen kann und die Qualität ziemlich konstant ist, bin ich froh, das schon vor Jahren entdeckt zu haben. Das gehört hier zur Grundausstattung.

Aber dieses eine, spezielle, sehr feine Heu hätte ich so gerne für den Notfall da...

Lg. N

8. #7 hovie84, 24.10.2015
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Néné gefällt das.
  9. #8 Meerschweinchenfibsy, 27.10.2015
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Ich dachte mit Zahnschmerzen essen sie gar kein Heu.

10. #9 Néné, 27.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2015
    Néné

Die Kunst ist doch genau, sie wieder dazu zu bringen, ausreichend Heu und Rohfasern zu fressen, damit sie ihr Gewicht halten, die Zähne wieder selber abschleifen und die Verdauung sich reguliert. Ich habe mich noch bei keinem Zahnschwein in frühem Stadium damit abgefunden, dass kein Heu gefressen wird und sie auch alle irgendwie wieder dazu bekommen.

Hi Julia,
    Das Heu könnte es tatsächlich sein, denn die Spende kam über Amazon. Ich dank Dir für den Hinweis. Werde es probieren und berichten.

Aktuell kann ich berichten, dass ich wunderbar feines Heu von Heutraum bekommen habe. Alle Schweinchen finden es toll, es riecht gut, ist staubarm. Wirklich ein Traum.

Lg. N

11. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Schade, dass die Qualität bei deiner Lieferung schon so stark nachgelassen hatte. Meine Erstlieferung war wirklich top. Die zweite ok. Aber Disteln waren da keine, nur feines, weiches Gras. Es kam mir handverlesen vor.
    Ich vermute, er hatte keine große Menge. Der "letzte Rest" ging dann in diesen Miniballen raus.

12. #11 PeggySue, 31.10.2015
    PeggySue

PeggySue Guest

Meerschweinchen mit Zahnproblemen brauchen kein spezielles Heu. Das ist Geldmacherei mehr nicht.

13. #12 Manu911, 01.11.2015
    Manu911

Das kann man sehen wie man möchte. Klar MÜSSEN sie kein spezielles Heu haben. Die Erfahrung aber zeigt einfach, dass oft im Mäulchen offene Stellen sind, es schmerzt und die Tiere Heu komplett verweigern weil es zu sehr piekt. Das A und O bei Schweinchen ist aber generell, dass sie genug fressen und sich die Zähne abnutzen. Bei Zahnschweinchen ist das noch wichtiger weil sich damit die Abstände zwischen den Narkosen verzögern lassen. Wenn solche Schweine auf besonders feines und weiches Heu ansprechen das sie nicht piekst und sie das mit Begeisterung fressen, hey dann ist doch alles super! Das sehe ich nicht als Geldmacherei zumal auch gesunde Schweinchen unterschiedliche Vorlieben haben. Der Eine mag es richtig grob, fast schon wie Stroh und der Andere lieber feiner

Néné und Carina gefällt das.
  14. Néné

@PeggySue
    Ich weiß nicht, wie viele Zahnschweinchen Du schon begleitet hast, um solch eine Aussage machen zu können?

Meine Erfahrung ist eine ganz andere. Ich habe schon mehrere Schweinchen begleitet, denen Schneide- und sogar Backenzähne gezogen werden mussten. Da die Wunden weh taten, mochten sie oft erst mal überhaupt nichts fressen. Dauerpäppeln ist für mich ein sehr belastender Zustand. Und ich war heilfroh, wenn sie überhaupt wieder angefangen haben zu fressen! Sie dann sogar wieder zum Heufressen zu bewegen ist oft eine echte Aufgabe und da ist mir etwas teureres Heu, ehrlich gesagt, sowas von egal, denn jeder Besuch bei der Spezialistin kostet ein Vielfaches!

Wenn operierte oder kranke Schweinchen wieder Heu fressen, reiben sie wenigstens die verbliebenen Zähne ab und manchmal muss man dann so gut wie gar nichts korrigieren. Fressen sie zu wenig oder gar kein Heu müssen ständig Spitzen korrigiert werden und dem beuge ich doch vor, wenn es sich irgend wie machen lässt? Zumal, meiner Erfahrung nach, das Halten des Gewichtes und die Verdauung mit Heufressen steht und fällt. Hört ein Schweinchen mit Heufressen auf, egal, aus welchem Grund, geht das Gewicht sturzbachartig nach unten und man hat die ständige Sorge des Zufütterns. Da ich Dauerpäppelschweine mittlerweile als große Einschränkung und Verantwortung erlebe, versuche ich alles, um diesem Zustand vorzubeugen.

Momentan habe ich ja gerade kein Zahnschwein mehr (*auf Holz klopf*), aber zwei Schweinchen, die sehr krank zu mir kamen und weiterhin öfter Halsentzündungen haben. Für die gilt das oben Geschriebene auch. Und für sie möchte ich das beschriebene Heu.

Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich einige Heupreise ohnehin völlig hysterisch überzogen finde und noch nie mitgemacht habe. Den Preis vom Schwarzwaldheu finde ich hoch, aber angemessen, weil es einfach das schönste Heu landauf , landab ist und fast jedes Schweinchen sich drauf stürzt. Es kommt in ihrer Wertung direkt nach frischer Wiese und meist vor anderem Frischfutter. Aber den gleichen Preis für "Frischgrasheu" (was soll das überhaupt sein?!) einer großen Marke zu bezahlen, sehe ich nicht ein, denn es ist nichts Besonderes, nur besonders hübsch abgepackt...

Das Heu, nach dem ich hier suche, (welches ich geschenkt bekam), ist ein sehr hochwertiges, mit feinsten Kräuterlein und einem wunderbaren Duft und auch dafür bezahle ich, im Notfall, gerne eine hohen Preis, denn es hilft mir, der Tierarztpraxis möglichst lange fernzubleiben. Und wie gesagt: für das Geld, das eine Zahnkorrektur oder schlicht die Untersuchung der Maulhöhle, kostet, könnte und würde ich liebend gerne eine Unmenge an hochwertigem Heu kaufen...

Lg. N

Carina gefällt das.
  15. #14 PeggySue, 01.11.2015
    PeggySue

PeggySue Guest

Hatte noch kein Zahnschwein. Vermutlich deshalb, weil ich eben kein Spezialheu füttere, sondern das stink normale Heu vom Bauern, welches schon seit Jahrtausenden verfüttert wird. Wenn du weiches Heu suchst, dann kauft man eben den feineren Schnitt.

16. Néné

Wenn Du hier nichts Freundliches zu sagen hast, dann bleib doch einfach weg...

Ich habe mir nicht herausgesucht, so kranke Schweinchen zu haben, sondern sie im Winter auf der Strasse aufgesammelt und dann musste ich schauen, wie ich mit der Situation und den kranken Tieren zurechtkomme. Wenn Du so etwas noch nicht mitmachen musstest hattest Du Glück, aber das gibt Dir nicht das Recht, hier ach so kluge Sprüche zu klopfen.

ulrike gefällt das.
  17. #16 schweinchenshelly, 01.11.2015
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Weil stinknormales Heu vom Bauern natürlich auch überall gleich ist und sich auch niemals ändert. Letztlich kommt jedes Heu irgendwo von einer Wiese. Es gibt aber auch schmackhafteres und weniger schmackhaftes Heu. Das eine motiviert mehr zum Fressen, das andere weniger und wirkt sich dementsprechend auch darauf aus, wie viel die Zähne benutzt werden. Deshalb ist es durchaus eine gute Überlegung, lieber etwas mehr zu investieren und dafür keine Zahnprobleme zu bekommen. Wenn du tolles Heu um die Ecke bekommst, ist das ja schön für dich, aber den Luxus hat nicht jeder. Hier werden alle freien Flächen mit Gemüse zugebaut, da bleibt nichts mehr für die Heugewinnung bzw. das bisschen geht dann in großen Mengen in die Pferdehaltung.

Néné gefällt das.
  18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Manu911, 01.11.2015
    Manu911

Ich glaube nicht, dass es nur daran lag. Die Heuqualität schwankt immer etwas und ich hatte bislang in über 20 Jahren Meerschweinhaltung erst 1 richtiges Zahnschweinchen und 2 Tiere bei denen man genau 1 Mal schleifen musste. Das richtige Zahnschweinchen kam aus einem Notfall zu mir, hatte also schon ein paar Jahre auf dem Buckel und halt ne Zahnfehlstellung. Die beiden Anderen, nuja beim Einen war es eine schmerzhafte Augenentfernung die zu ner Zahnspitze führte. Nach einmaligem Korrigieren war das wieder in Ordnung und die Andere da war mal ein Heuballen etwas zu grob für ihren Geschmack. Das Heu hat ihr nicht geschmeckt, sie hat weniger gefressen und auch bei ihr entwickelte sich eine Zahnspitze. Schleifen und Heuwechsel und alles war wieder gut.

Es ist sch... egal was für ein Heu mal selbst bevorzugt. Es ist die Hauptnahrung der Meeris und ihnen sollte es schmecken. Ich habe hier einen Mix aus grobem Heu und feinerem Heu, ganz einfach weil es der Ballen vom Bauern so enthält und hier wird alles gefressen. Ich habe also wirklich keine Schleckermäuler aber eben auch da kann es mal vorkommen, dass sie das Heu nicht mögen.

Ich hoffe für dich, dass du somit nie ein Zahnschweinchen bekommst, einfach damit du nicht über dein eigenes Ego springen und feineres Heu kaufen musst, nur damit das Schwein eigenständig frisst. Es geht hier nämlich nicht ums Verwöhnen oder Verzärteln der Tiere, sondern darum, dass sie möglichst eigenständig fressen und es ihnen gut geht. Man verfüttert deshalb nicht unbedingt nur das feinere Heu und selbst wenn, auch dieses schleift die Zähne ausreichend ab! Nur ein zu geringer Heukonsum tut es nicht.

Néné gefällt das.
  20. Carina

Carina Schweinchen-Kenner

Aus meiner Erfahrung mit 3 Zahnschweinchen in 11 Jahren kann ich Manu911 und Néné nur voll und ganz zustimmen.

@ PeggySue: Der Thread heißt "Spezielles Heu für Zahnschweinchen...Wo nachkaufen? Bitte bleib beim Thema...

Ich hab' bei meinem letzten Zahnpatienten sehr gute Erfahrungen mit dem Heumuffelmix und dem Schwarzwald-Kräuterheu von www.schnuffelzwerge.de gemacht.

Néné gefällt das.
Thema: Spezielles Heu für Zahnschweinchen... Wo nachkaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches Heu für Zahnschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden