Sorgenschwein Fio

Diskutiere Sorgenschwein Fio im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem wir nun hoffentlich Fios Augenprobleme (http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=272908) in den Griff bekommen haben (gestern Abend...

1. Thala

Thala Guest

Nachdem wir nun hoffentlich Fios Augenprobleme (http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=272908) in den Griff bekommen haben (gestern Abend gabs das letzte mal Augensalbe), nießt und hustet sie seit heute Nachmittag. Sie verhält sich aber normal, frisst mit viel Appetit und die Augen sind klar, tränen nicht und auch die Nase sieht trocken aus.
    Oh man, ich hoffe sie hat sich jetzt nicht noch eine Erkältung eingefangen durch den Stress der letzten Tage. Habt ihr Tipps wie man sie unterstützen kann? Gab schon eine extra Portion Petersilie für sie eben.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 27.10.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Hmm, du solltest sie auf jeden Fall gut im Auge behalten und sobald Sekret aus der Nase kommt zum TA gehen.

Hast du vielleicht neu eingestreut und sie reagiert daruf bissl empfindlich?

Vitamin C ist gut, also vielleicht auch Ascorbinsäure geben und Vitacombex oder Complexamin kann auch nicht schaden.

4. Thala

Thala Guest

Ja, ich habe gestern neu eingestreut (Allspan) und ich selbst hab schon das Gefühl, dass es die Atemwege reizt (zumindest bei mir und meinem Partner, es staubt auch beim Einstreuen ziemlich, wenn es sich "gesetzt" hat, scheint es aber gut zu sein. Benutzen glaub ich auch recht viele, oder?

Die anderen scheinen auc soweit fit zu sein, bis jetzt hab ich nur Fio nießen gehört.

Hoffe, dass es sich von alleine wieder gibt... ich werde ihre Nase nun auf jeden Fall im Auge behalten.

Mann, ich hab so Angst dass sie es vielleicht von mir hat. Bin zwar nicht krank, hab aber seit ein paar Tagen einen ganz leichten Schnupfen. Habe mir immer sehr sorgfältig die Hände gewaschen und das Futter hat diesmal mein Partner zubereitet... Hoffe es ist nicht meine Schuld :(

5. #4 gummibärchen, 27.10.2011
    gummibärchen

Administrator

Kann durchaus sein, dass es von den Spänen kommt, ich bin vor langer Zeit von Allspan auf Multivit und dann auf Tierwohl umgestiegen,weil mir alles andere zu sehr gestaubt hat. Vielleicht reagiert Fio auch als einzige etwas empfindlicher darauf.

Du könntest ihr 1-2 Tropfen Wasser in jedes Nasenloch machen (im Wechsel natürlich) manchmal hilft das schon, wenn Staub in der Nase ist...

6. Thala

Thala Guest

Es scheint sich jetzt beruhigt zu haben, waren aber auch gerade unterwegs, nicht zu Hause. Nun sitzt sie in ihrem Häuschen und guckt aufmerksam wie immer, macht soweit einen guten Eindruch. Mal sehen wie es ihr morgen geht :)

Dachte immer, dass Allspan mit am wenigsten staubt. Mir fehlen da die Erfahrungen, da wir erst seit Anfang Oktober (wieder) Meeris halten nach vielen vielen Jahren.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schneiderlein, 27.10.2011
    Schneiderlein

Schneiderlein Guest

Als Verbraucher kann man sich einfach nicht verlassen. Was heute staubarm ist, staubt morgen. Ich gebe da keinen Tip mehr ab, weil ich selbst immer wieder wechseln muß.
    Nervig! Wenn ich jeden Tag den Staubwedel benutze in meiner Schrankwand, heißt dass, Einstreu ist Mist. Manchmal ist aber derselbe Streu eine Woche später wieder gut?
    Wirtschaft, Profitgier, Geiz. Wir sollten den Streu selbst herstellen und gar nix kaufen, wenn wirs könnten. Ist wirklich oft ein Atemproblem für die Kleinen.

9. #7 gummibärchen, 28.10.2011
    gummibärchen

Administrator

Da ist wohl was wahres dran.

Hoffe, Fio hat nun keine Probleme mehr.

Thema:

Sorgenschwein Fio

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden