sorge um klara

Diskutiere sorge um klara im Der Nachwuchs Forum im Bereich Unsere Meerschweinchen; meine almbande ist ja nun heute genau 2 wochen alt heidi hat 91 g, frl. rottenmeier und der alm öhi 113 g diese drei nahmen die letzten tage...

  1. #1 Leonie76, 28.11.2011
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    meine almbande ist ja nun heute genau 2 wochen alt

    heidi hat 91 g, frl. rottenmeier und der alm öhi 113 g
    diese drei nahmen die letzten tage immer 2 g täglich zu, dann 3 g, 5g mittlerweile so um die 8 g. (heidi geringfügig weniger)

    klara nimmt höchstens 1 g zu! (seit ca einer woche) ich dachte immer, ok, so lange sie nicht abnimmt, ist alles ok. ich sehe sie auch immer fressen (via webcam).

    gestern war sie bei 83 g heute bei 81 g !!! :eek::eek::eek:
    sie ist super klein und zart neben den anderen. sie kugelt sich auch so ein und schaut...."müde".
    ich mach mir echt sorgen. ich habe ihr gerade 1 ml karottenbrei gegeben. mehr wollte ich nicht, nicht, dass es aufmal zuviel wird.

    hier mal ein paar bilder:

    das ist der alm öhi, da sieht man mal, wie gut in futter er ist:
    [​IMG]

    und im gegensatz klara, da sieht man wie zart sie ist und auch das fell ist irgendwie...."struppig" ?
    [​IMG]

    und hier mal gut zu sehen, wie sie "eingekugelt" sitzt:
    [​IMG]



    was kann ich aus zufüttern tun??
    bringt es was, zum arzt zu gehen? oder ist es das "alles oder nichts" prinzip? :wein:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leonie76, 28.11.2011
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    keiner eine idee? :mist:
     
  4. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    Klara sieht wirklich nicht so gut aus, auch das struppige Fell ist ja leider meistens ein Anzeichen.
    Raten kann ich dir leider nichts, dafür kenne ich mich zuwenig aus.
    Aber zufüttern würde ich schon. Nimmt sie den Karottenbrei gut an?
     
  5. #4 Sherylin, 28.11.2011
    Sherylin

    Sherylin Liebhaber-Halter

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Leider nicht :ungl:.

    Aber du bist mit deinem Thread in "Der Nachwuchs" gelandet. Besser wäre es wohl doch im Krankheitsbereich. Schreib doch mal einen Admin oder Mod an, ob er dir das Thema verschieben kann.

    Alles Gute aber trotzdem für die Kleine.
     
  6. #5 Angelika, 28.11.2011
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.234
    Zustimmungen:
    3.028
    Dein Thread wäre im Krankheits- oder Züchterthread vermutlich besser aufgehoben als in der Babyecke, in der Beiträge wie "och wie süß" 99 Prozent der posts ausmachen dürften.
    Wenn ein Schwein sich zusammenkauert und die Augen zukneift, friert es, oder es ist krank und hat aller Wahrscheinlichkeit nach Schmerzen - also würde ich mit der Kleinen baldmöglichst mal den TA aufsuchen.
    Web cam ist gut und schön - aber kannst du damit feststellen, ob sie z. B. Kot absetzt, und wie er beschaffen ist? Was und wieviel sie wirklich an Nahrung aufnimmt? Ob es für sie da vielleicht auch zu kalt ist?
     
  7. #6 bluelunky, 28.11.2011
    bluelunky

    bluelunky Guest

    das klingt aber gar nicht gut :(

    das gesträubte fell+ dieses aufgeplusterte sitzen sind ja meist ein zeichen für unwohlsein...

    wie sehen denn die köttel aus?


    hatte jetzt nicht alles gelesen,war sie von anfang an die "schwächste" aus dem wurf?
     
  8. #7 Leonie76, 28.11.2011
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    warm ist sie immer und das war auch nie ein problem. da achte ich sicherlich drauf.

    ich habe auch nur gesagt, dass ich via webcam sie oft fressen sehe. ich habe nie behauptet, dass ich dadurch köttel oder sonstwas begutachte. das mache ich natürlich vor ort! damit wollte ich nur zum ausdruck bringen, dass ich sie des öfteren am tag damit zusätlich beobachte und mir da kein "nicht fressen" aufgefallen ist.
    im gegenteil, sie sitzt sehr oft im napf oder am heu!

    nein sie war nicht die leichteste von anfang. das war heidi.

    den karottenbrei nahm sie recht widerwillig :ungl:
    also denk ich nicht, dass sie hunger hat (weil sie ja auch oft frißt)
    alles sehr kurios. ich werde mal sehen, wie es morgen aussieht und dann werden wir unserem doc mal einen besuch abstatten.
     
  9. #8 MeerieSandra, 28.11.2011
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde so schnell wie möglich zum TA fahren. Bei so kleinen kann das schnell böse enden :mist:
     
  10. fool

    fool Guest

    Ich finde auch, dass sie aussieht, als hätte sie Schmerzen.
    Würde eher heute als morgen zum Tierarzt gehen.
    Setze sie doch mal eine Weile alleine, um zu sehen, ob sie köttelt.
     
  11. Katy

    Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    7
    ich würd sie nicht alleine setzen- der Stress ist für ein Baby viel zu groß. Aber sie muss zum TA...so wie sie da sitzt, würd ich auch sagen, dass sie Schmerzen hat...
    Ich drück die Daumen!!!!! Sie sind alle so süß!
     
  12. #11 mariajonas, 28.11.2011
    mariajonas

    mariajonas Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    715
    Seh ich auch so... das struppige, aufgeplusterte Fell und das Zusammenkauern sieht nach Schmerzen aus.. Ich würd sie auf jeden Fall zum TA bringen..
     
  13. #12 k.lane, 28.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2011
    k.lane

    k.lane Guest

    wenn du irgendwie die möglichkeit hast, würde ich auch so schnell wie möglich zum TA. an so einem kleinen schweinchen ist ja kaum was dran, da hätte ich angst um jeden verschenkten tag :ungl: auf mich wirkt sie auch so, als würde es ihr nicht besonders gutgehen. der name passt wohl zu gut, wa :mist:
    ich drück ihr auf jeden fall die daumen, so ein süßes mäuschen!
     
  14. #13 Leonie76, 28.11.2011
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    ich war eben eine ganze weile bei ihr im stall. sie rennt und springt mit den anderen. von aufgeplustert nichts zu sehen (war vielleicht eine "blöde" momentaufnahme?? vielleicht war sie da nur müde und hat gepennt??)
    ich habe sie länger beobachtet. sie trinkt bei der mutter, sie frißt heu und futter.
    hab sie aber nicht nochmal rausgenommen jetzt, wollte sie nicht stressen.

    also es sieht alles normal aus :verw:

    ich warte jetzt erstmal bis morgen früh ab.
     
  15. #14 Süße_Schnuten, 29.11.2011
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Auffällig ist, wenn sie teilnahmslos sitzt, sich nicht bewegen mag, das aufgeplusterte Sitzen auch (kann zum Beispiel sein, dass sie dann echt Bauchweh hat, evtl. was gefuttert, was sie nicht verträgt ? Was kennen die Kleinen alles ? Hast du mal beobachtet, ob es einen Zusammenhang gibt ?
    Bei den Kleinen musst du arg aufpassen, einmal Blähungen ist da manchmal leider schon das Ende und dann kanns echt schnell gehen, also lieber etwas Vorsicht auch beim Futterangebot.

    Ich hoffe es geht alles gut mit ihr, im Zweifel alle mal einpacken und zum Dok (nicht alleine!) und einmal zuviel geschaut ist besser als dass sie dir plötzlich da liegt.

    P.S.: Es sind oft welche im Wurf, die langsamer als die anderen, das allein würde mich nicht sorgen, aber wenn ein Baby nicht mit 2 Wochen rumwuselt wie wirr und oft zusammengekauert sitzt, ist was nicht ok...
     
  16. #15 Leonie76, 29.11.2011
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    sie wuselt ja mit! sie ist immer mit dabei und mittendrin. meistens sogar mitten im topf :fg:
    das "aufgeplusterte" war wohl gestern eine momentaufnahme. ich habe das nie wieder gesehen bei ihr.

    an futter kennen sie: heu, trofu, haferflocken (damit die mum zu kräften kommt, aber nur jeden tag einen teelöffel), karotten, rote beete (haben sie aber nicht gefressen, bekommen sie daher nicht mehr), maisblätter, gurken, paprika, apfel.

    ich war heute früh mit lilly und babys beim arzt.
    klara (ich hätte ihr einen anderen namen geben sollen, klara war im film auch immer so kränklich :uhh:) hat ein bischen vitamine und eine aufbauspritze bekommen. ansonsten konnte meine tierärztin nichts feststellen. ist ja auch schwierig so einem kleinen wurm medis zu geben.... bzw zu dosieren... man man...

    ich päppel sie nun alle 2-3 h mit karottenbrei und cc.
    und ansonsten hoffen wir, dass sie es schafft.
     
  17. #16 Leonie76, 30.11.2011
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    klara hat von gestern auf heute 2 g zugenommen *freu*

    mittlerweile liebt sie die päppelspritze und reißt das mäulchen weit auf, wenns losgeht
    zu süß... :heart:

    ach ja und wir hatten ja im anderen thread "wenn papa mal auf die schweinchen aufpaßt".... mein dad hilft beim päppeln, wenn ich mal länger als 2-3 h weg bin. heute fragte er schon, wann er "eingeteilt" ist für klara, total süß :danke:
     
  18. Katy

    Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    7
    super, das freut mich!
     
  19. #18 perle3103, 30.11.2011
    perle3103

    perle3103 Guest

    Das klingt gut. Vielleicht hatte sie "nur einen Furz quer sitzen" *Lach*

    Ich würde aber auch lieber zum TA wenn du das nochmal beobachtest. Aber das klingt doch nun erstmal gut... *freu* Daumen und Pfötchen sind weiterhin gedrückt.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Leonie76, 30.11.2011
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    ich war doch beim TA....? :verw:

    naja sie hat von heute früh auf gerade eben 3 g zugenommen!!!! sie muß ordentlich reingehauen haben.
    wollte dann die päppelspritze auch nicht mehr so wirklich, klar war ja wohl scheinbar pappsatt :fg:

    hoffe, dass es so bleibt und denke, dass sie wirklich irgendwie ein kleines problem hatte, was hoffentlich nun behoben ist :einv:
     
  22. #20 Leonie76, 02.12.2011
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    tja das kleine klärchen....

    gestern hab ich sie nur einmal gepäppelt, weil sie von allen 2 g zugenommen hat. sie wollte die spritze auch nicht so, weil sie sicher satt war.

    heute morgen hat sie aufmal wieder ein gramm weniger als gestern. da hat sie heute morgen 3 (!!!) 1 ml spritzen aufgefuttert und wollte noch mehr. gabs aber nicht, nicht, dass sie sich dann überfrisst. sie bekommt dann lieber 2 h später nochmal was.

    aber sie ist so winzig und ich glaube, irgendwas stimmt mit ihr nicht. entweder sie packt das und bleibt ein mini-kleinschwein, oder aber sie schafft es nicht (was ich eher befürchte). sie hüpft und springt mit den anderen durch den stall. ich SEHE sie fressen, aber irgendwie scheint sie nicht anzusetzen. abgesehen davon, dass sie so winzig ist, sieht sie normal und fit aus.

    sehr mysteriös :verw:

    sie hatte heute 82 g (mit 18 tagen)

    mit dem alm öhi fahr ich nächste woche zum TA zwecks kastra besprechung. der gute hatte heute schon 130 g :ohnmacht:
     
Thema:

sorge um klara

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden