Sonnenblumkerne

Diskutiere Sonnenblumkerne im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe ein 5 Jahre altes Meerschwein das seit langem gelähmte Hinderbeine hat. Er hat über die Zeit natürlich abgenommen und wiegt jetzt...

1. tosti

tosti Schweinchen-Neuling

Ich habe ein 5 Jahre altes Meerschwein das seit langem gelähmte Hinderbeine hat. Er hat über die Zeit natürlich abgenommen und wiegt jetzt zwischen 870 und 900g. Er hat seit Monaten mit Lippengrind und Augenausfluss zu tun der immer mal wieder Auftritt. Mit dem TA haben wir jetzt auch schon alles versucht. Aber komplett weg bekommen wir es nicht. Er frisst eigentlich normal nur hat er sich jetzt angewöhnt nach Sonnenblumkerne zu betteln. Er frisst sie so gerne. Er bekommt bestimmt 10-15 Stück davon über den Tag verteilt. Bis jetzt habe ich nicht gemerkt das er davon dicker wird.Ich möchte das er glücklich ist. Was meint ihr sind das zu viele Kerne? Ich will ihm ja nicht schaden. Ich habe den Eindruck ihm gefällt das und ist sehr glücklich damit.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

AW: Sonnenblumkerne

Moin, ich denke, solange es ihm guttut, ist dagegen nichts einzuwenden. Achte nur darauf, dass die Kerne ihm nicht auf die Verdauung schlagen. Meine Jungs lieben die Teile auch extrem, nur wenn Krümel zuviel davon erwischt, reagiert er mit leichten Matschköddeln. Aber er ist da sowieso sehr empfindlich.
    Wie kommt der Lütte denn mit den gelähmten Hinterbeinen klar? Kann er sich überhaupt bewegen?

tosti gefällt das.
  4. tosti

Ja er kann sich bewegen, sonst hätte ich das ganze damals auch beendet. Er zieht sich mit den Vorderbeine und das klappt FAZ gut . Mit der Verdauung klappt das eigentlich ohne Probleme.

5. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

er wird sie brauchen. bei Lippengrind fehlen die Fette, die Sonnenblumenkerne haben. er bettelt um das was gut ist für ihn.

6. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

Aah gut, ich hatte das nicht mehr so im Kopf. Also, wie Traudl schon schreibt - rein ins Schwein mit den Kernen :fg:

7. tosti

Das mache ich doch gerne! Ich habe nur mal irgendwo gelesen das sie nicht soviel davon dürften weil sie zu fett davon werden.

8. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

:D naja - wenn du schon ein Dickschwein hast und ihm dann noch kiloweise Sonnenblumenkerne reinstopfst, könnte das wirklich nach hinten losgehen. Aber dein Süßer kann ja was vertragen :lach:

9. #8 B-Tina :-), 31.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Mira, Nanouk, gummibärchen und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #9 Daisy-Hu, 01.11.2016
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich habe in einem anderen Forum was von Leinsamen gelesen,sollte auch gut sein bei Trockener Haut. Würde das weniger Dick machen wie Sonnenblumenkerne? Mirakel ist hier schon ein kräftiger Bursche. Ich gebe auch Sonnenblumenkerne.

Was haltet ihr von Leinsamen?

11. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Es macht mich traurig hier immer wieder von einem Schweinchen in so einem schwerkranken Zustand zu lesen. Der Gesundheitszustand ist schlimm.
    Ob er nun 1 oder 100 Sinnenblumenkerne frißt, ist doch eigentlich nicht wichtig.

Mira, Mrs. Meeri, B-Tina :-) und 2 anderen gefällt das.
  12. tosti

Ich finde jetzt nicht das er schwer krank ist.Er " läuft" , er frisst wenn ich merken würde das es leidet wäre für mich nur ein Gang der Richtige. Zum Tierarzt und erlösen.

13. #12 Mrs. Meeri, 01.11.2016
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Wenn er gelähmte Hinterbeinchen hat KANN er nicht mehr laufen, er kann höchstens noch robben, mehr nicht.
    Klar frisst er, aber das heisst nicht, dass er nicht leidet.

Schau mal, er hat soviele "Baustellen", alleine der Lippengrind den ihr nicht einmal mit Tierärzlicher Behandlung weg bekommt, ist mehr als schmerzhaft!

Ein Meerschweinchen ist und bleibt ein Fluchttier. Er kann nicht mehr flüchten, auch wenn er möchte, dass ist nicht mehr möglich.

Es ist immer sehr schwer, ein Schweinchen gehen zu lassen. Doch er leidet! Tu ihm den letzten Gefallen und lass ihn gehen. Er wird es dir danken.

Amy Rose, Mira, gummibärchen und 3 anderen gefällt das.
  14. #13 gummibärchen, 01.11.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Mrs. Meeri hat es auf den Punkt gebracht.

Tierliebe heißt auch loslassen können und es gibt kein "zu früh", sehr wohl aber ein "zu spät" wenn ein Tier schwer krank ist.

Mira, B-Tina :-), Mrs. Meeri und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #14 Mira, 01.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2016
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Am 29. Mai 2016 hast du in einem Thread von Miezi6 geschrieben:

"Ich habe ein Schwein das jetzt 5 Jahre ist . Vor zwei Jahren fing er erst an die eine Hinterpfote nach zu ziehen das würde immer schlimmer aber der Tierarzt konnte nichts finden.Es wurde immer schlimmer und nach kurzer Zeit zog er beide Hinterbeine nach also hinten gelähmt ... Also entschied ich für mich er bleibt so lange am Leben bis sich etwas verschlechtert."

Nun hat sich "etwas verschlechtert" - und doch, er ist schwer krank, auch wenn er noch frisst. Manche Schweinchen fressen noch, "selbst wenn hinten alles kaputt" ist (so ähnlich hat es meine TÄ) mal ausgedrückt.

Erweise deinem Schweinchen diesen Liebesdienst - lass das Tierchen gehen, bitte!

gummibärchen, Mrs. Meeri, Blue Eyes und einer weiteren Person gefällt das.
  16. tosti

Sorry aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen!!! Er lebt seit Jahren mit seine Behinderung laut Tierärztin und seinem Verhalten hat er keinerlei Schmerzen. Er frisst normal kann normal Kot und Urin absetzen. Er robt im Sommer im Aussengehege rum, ok nun nicht wie sein Kumpel. Er bettelt um Leckerlie wie sein Kumpel auch. Ich würde sogar sagen er ist der Chef der Männer WG. Der Lippengrind ist zwar immer noch da aber nun nicht so extrem wie noch vor Wochen.
    Noch leicht an den Seiten,

17. #16 Mrs. Meeri, 01.11.2016
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

..."Irgendwann müssen wir akzeptieren, dass unser geliebtes Tier nur in unserem Herzen bleibt und nicht mehr in unserem Leben!"...

18. #17 B-Tina :-), 02.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Zitate ...

vom 3. Oktober.

Ich behaupte mal, dazu müsste er Männchen machen können - und andere Schweinchen besteigen ...

:wein:
    Ich habe den Eindruck, tosti, dass Du nicht verstehen willst.
    Warum muss das arme Schweinchen dermaßen leiden??

19. tosti

Ich glaube ein Tierarzt kann am besten sagen ob er leidet oder nicht!!!
    Solange wie alle Tierärzte ( 3 Stück an der Zahl inzwischen) begeistert sind wie er das meistert und nicht einer auf die Idee kommt ihn zu " erlösen" werde ich das auch nicht tun!
    Auch behindert Tiere haben ein RECHT auf leben. Wenn er leiden würde würde das anders aussehen. Flüchten tut er ja in übrigen auch , er robt dann halt und springt nicht weg.!!!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Snow-Snow, 02.11.2016
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

unfassbar...Das arme Tier!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Quano, Nanouk und B-Tina :-) gefällt das.
  22. #20 Schweinchen's Omi, 02.11.2016
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Hallo tosti,

hier im Forum sind viele Schweinchenhalter, die mit ihren Tieren auch bitterböse Phasen durchgemacht haben. Zähne, Abszesse, letal Whites, Chlamydien - endlose durchpäppelte Nächte und unglaubliche Tierarztkosten, Hoffen, Bangen und Tränen.

Und so manchesl Mal hat man auch ein Sterben erlebt. Manches kommt überraschend und manches ist schleichend.

Wenn wir ein Tier in unsere Obhut nehmen, bekommen wir nicht die Aufgabe, es so alt werden zu lassen, wie technisch möglich, sondern ihm ein gutes Leben zu bieten. In meiner persönlichen Tierhaltung hieß das immer, dass auch der letzte Tag noch ein guter sein sollte. Natürlich ist "gut" relativ. Ein blindes Schweinchen kann komplett fröhlich sein. Ein Leukose-Schweinchen unter Medikation prima mitleben, bis - ja, bis der Tag kommt, nach dem keine guten Tage mehr folgen können.

Für mich hieß die Frage: wenn ich mein Schweinchen lieb habe, warum sollte ich dann beschließen, dass es noch einige schlechte Tage erleben soll?

Weil ich dann das gute Gefühl habe, "alles" versucht zu haben? Geht es um mein Gewissen? Es kann doch nicht sein, dass mein Tier eine schreckliche Situation länger und länger ertragen muss, damit ich mich besser fühle? Damit ich mir und anderen gegenüber zeige, wie aufopferungsvoll ich bin?

Bitte analysiere sehr genau, warum du das Schweinchen nicht auf die Regenbogenwiese schicken magst. Sein Körper ist über die Maßen geschwächt.

birgit schneider, Quano, Mira und 10 anderen gefällt das.
Thema:

Sonnenblumkerne

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden