Sonnenblumenkerne - glänzendes Fell?

Diskutiere Sonnenblumenkerne - glänzendes Fell? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, unsere Schweinchen bekommen im Moment ein bisschen TroFu von Cavialand. Da sind unter anderem auch ein paar vereinzelte...

1. Setti

Setti Guest

Hallo,

unsere Schweinchen bekommen im Moment ein bisschen TroFu von Cavialand. Da sind unter anderem auch ein paar vereinzelte Sonnenblumenkerne drin. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie noch glänzenderes Fell haben, als sonst. Das Sonnenblumenkerne gut gegen trockene Haut sind, das wusste ich. Aber machen die auch das Fell noch glänzender?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Iris

Iris Guest

Hi,

ja, ohne Zweifel.

4. Setti

Setti Guest

Danke für deine Antwort, dachte ich es mir doch! Naja, dann werde ich ihnen jetzt öfter mal ein paar Kerne gönnen. Ich bin total begeistert, sie sehen aus, als wären sie beim Friseur gewesen :D

5. #4 kelly09, 08.02.2009
    kelly09

kelly09 Guest

Aber mit ungeschäleten Kernen muss man SEHR vorsichtig sein. Da hab ich gerade eine Geschichte gehört, die einer Züchterfreundin passiert ist. Die hatte sich gewundert, dass eines ihrer Babys kopfschüttelnd im Gehege saß und gar nicht fressen mochte und befürchtete schon, dass dies Baby, nachdem die Geschwister schon gestorben waren, auch sterben würde. Sie hat es sich super genau angesehen und festgestellt, dass das Kleine sich die Schale des Sonnenblumenkerns irgendwie eingebissen hatte und so gar nicht mehr fressen konnte.
    Also, meine Schweinis werden nach der Geschichte KEINE Sonnenblumenkerne mehr bekommen.
    LG Kerstin

6. kami

kami Schweinchen-Guru

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Sonnenblumenkerne ganz gut fürs Fell sind, aber übertreiben sollte man es mit ihnen auch nicht.
    Meine bekommen ab und zu ihn die Trofu-Mischung ein paar Kerne mit rein sozusagen als Vorbeugung für Lippengrind.

7. #6 SüßeSusi, 08.02.2009
    SüßeSusi

SüßeSusi Guest

@Kami: Sonnenblumenkerne beugen Lippengrind vor, ehrlich?Das wusste ich ja noch gar nicht.
    LG Anja

8. #7 bollerjahn, 08.02.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Das kann aber mit allem passieren...eines meiner Kaninchen hat es auch hinbekommen einen Apfelzweig so zu verspeisen, dass sich ein total großes Stück wie ein Y in seinem Mäulchen verkeilt hat :mist:

Aber ich kann schon verstehen, dass du nach solchen Stories vorsichtig bist - war ich auch erstmal ne Zeit lang mit den Apfelzweigen...

9. kami

kami Schweinchen-Guru

Ja, die Sonnenblumenkerne enthalten ungesättigte Fettsäuren und man kann sie therapeutisch oder prophylaktisch für Lippengrind geben. Statt Sonnenblumenkerne gehen glaub auch Leinsamen.
    Wie gesagt, man sollte es nicht übertreiben, aber ab und zu Sonnenblumenkerne schaden nicht und bisher hatte noch keins meiner Meeris Lippengrind ;)

10. Setti

Setti Guest

Klar, übertreiben sollte man es damit nicht. Zu viele auf einmal und zu oft ist sicher nicht so gesund, die enthalten ja ziemlich viel Fett. Ich kann mir vorstellen, dass das zu Verdauungsproblemen führen kann, wenn sie sich dran überfuttern.

Nee, sie bekommen die nur in Maßen.

@ kelly09: Ich stimme bollerjahn zu, das ist eine fiese Sache. Aber das kann auch mit allem anderen passieren.

11. Iris

Iris Guest

@ kelly09
    Deswegen nur geschälte Sonnenblumenkerne füttern. Im Cavialand-Futter sind nur geschälte drin.

@ kami
    Mit Leinsamen sollte man noch sparsamer umgehen, wegen diverse Inhaltsstoffe. Zudem mögen's (meine) Schweine gar nicht. Einfach geschälte Sonneblumenkerne geben. Kann man fast nix falsch machen.

Hier sind geschälte Sonnenblumenkerne unverzichtbarer Bestandteil des Futters. Sparsam sollte man umgehen, abzählen muss man sie aber wirklich nicht.
    Verdauungsproblem, Setti, hast Du bzw. Schwein auch nicht zu fürchten. Soviel bekommst Du in Schwein dann doch nicht rein.

12. #11 bollerjahn, 08.02.2009
    bollerjahn

Wo bekommt man eigentlich geschälte Sonnenblumenkerne? Ich habe die noch nie gesehen...
    ich kenne nur diese Sonnenblumenkerne, die es überall gibt...

DANKE im Voraus für Tipps:winke:

13. #12 KaputtesSpielzeug, 08.02.2009
    KaputtesSpielzeug

KaputtesSpielzeug Guest

Ich hole meine immer bei Budnikowski
    oder auch bei Rossmann! :nuts:

14. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Geschälte Sonnenblumenkerne bekommt man in Drogerien oder im Supermarkt bei den Backartikeln.

Gebe ich auch ca. 1mal die Woche.

15. #14 Knuddel, 08.02.2009
    Knuddel

Knuddel Guest

Hallo!

In Bioläden zum Beispiel (Reformhaus) gibts die. Und ich geb auch 1 mal die Woche welche.

LG Jens mit KIRA und FELIX sowie
    TRIXIE für immer in unseren Herzen

16. Setti

Setti Guest

Ich habe sie jetzt geschält und in Nautra (oft sind sie ja leider gesalzen) bei R*we entdeckt. Von Meienburg. Dort sind sie glaube ich auch etwas günstiger, als im Reformhaus. Jetzt gab es eine Zeit lang gar keine, aber jetzt alle paar Tage so 10-15 Kerne. Ihr Fell ist sooo toll davon :-)

17. #16 bollerjahn, 23.03.2009
    bollerjahn

Ich habe festgestellt, dass ich schon immer die geschälten Kerne hatte...ich kannte die ungeschälten vorher gar nicht:verlegen:

Aimee hat auch so tolles Fell...kommt dann ja mit Sicherheit auch von den Kernen:-)

18. #17 Juligri, 23.03.2009
    Juligri

Juligri Schweinchen-Kenner

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung wieviele Sonnenblumenkerne man pro Tier und Tag füttern darf? Ab welcher Menge wird's ungesund?

19. #18 Angelika, 23.03.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich gebe etwa 3 pro Tier und Tag. Und zwar einzeln aus der Hand - sie sind so wild auf das Zeug, dass sonst der stärkste alles alleine frisst. Sie würden dafür töten^^ also gut auf die Finger aufpassen!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bollerjahn, 23.03.2009
    bollerjahn

:hand: Anders kann ich es auch nicht machen...sonst wären Chanell und Sheila schon ein 3-Kilo-Schwein :schäm:

22. #20 birgit schneider, 27.03.2009
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhuu,

als ich den Beitrag gelesen habe bin ich direkt los und hab Sonnenblumenkerne gekauft...geschälte und doch recht teuer für so nen kleinen Beutel
    UND????........................meine Quietscher haben sich geweigert auch nur einen zu fressen.:schreien:.............also nichts mit glänzendem Fell:mist:

Aber meine Ratten finden sie Klasse

LG:winke:

Thema:

Sonnenblumenkerne - glänzendes Fell?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden