Songmic Gehege: Wieviele Elemente brauch ich für ein Gehege?

Diskutiere Songmic Gehege: Wieviele Elemente brauch ich für ein Gehege? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, Da wir demnächst in Urlaub fahren, und meine bisherige Urlaubsbetreuung leider nicht einspringen kann, werde ich diesmal meine...

1. #1 trauermantelsalmler, 02.10.2016
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Guru

Hallo zusammen,

Da wir demnächst in Urlaub fahren, und meine bisherige Urlaubsbetreuung leider nicht einspringen kann, werde ich diesmal meine Schweine zu meiner Mutter in Pflege bringen. Zunächst hatte ich geplant, die drei in zwei verbundenen 120er Käfigen unterzubringen, aber irgendwie ist mir das zu aufwändig zu transportieren, und ich bin auch nicht sicher ob sie das kapieren von einer Schale in die andere zu hopsen, weil sie das nicht kennen.
    Auf der Suche nach einer schnellen, günstigen und transportablen Alternative bin ich über ein Steckgehege aus Songmic Regalteilen gestolpert. Ich hatte mir vorgestellt, nur die Wände aus den Songmic Regalteilen zu machen, und keinen Boden zu machen, sondern diesen nur mit Folie auszulegen.
    Nun habe ich auf einer anderen Webseite die Information gefunden, das günstigste Songmic System sei ausreichen für ein 1,5 qm Gehege. Ich frage mich wie das gerechnet wurde, denn ich komme auf eine größere Grundfläche.
    Ich komme für 2 qm auf einen Bedarf von 24 Seitenteilen (je 3 x 35,5 cm an den Schmalseiten, und 6 x 35,5 cm an den Längsseiten), und dann würde dieses ja völlig ausreichen:
    https://www.amazon.de/dp/B00ABVYU0Y/ref=twister_B01AFY6PPE?_encoding=UTF8&psc=1

Hat jemand von euch vielleicht so ein Gehege?
    Habe ich nicht richtig gerechnet und kann man nicht alle Teile einer Größe universell einsetzen?

Ich würde mich freuen wenn jemand damit schon Erfahrungn hat und mir vielleicht helfen mag.

Pepper Ann gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 02.10.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

AW: Songmic Gehege: Wieviele Elemente brauch ich für ein Gehege?

Damit habe ich keine Erfahrung; aber schau mal: http://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    Das hat sich bei unseren Urlaubsgästen bestens bewährt. Wachstuchdecke drunter, Absperrung darum, eingestreut, Unterstände 'rein - fertig. :-)

Hab's fotografiert ... hier:
    2016_06 urlaubsquartier.JPG

Katrina, gummibärchen und Mrs. Meeri gefällt das.
  4. #3 schennyag, 02.10.2016
    schennyag

schennyag Meerschweinchen-Verrückte

Nur aus Interesse. Das Pipi läuft in den Pipiecken dann aber nicht unter der Absperrung durch oder? Also wenn die wirklich so eine Pinkelecke haben.

5. #4 B-Tina :-), 02.10.2016

Pipi wird doch durch Einstreu aufgesaugt ;)

6. #5 trauermantelsalmler, 02.10.2016
    trauermantelsalmler

Hallo B-Tina,
    Vielen Dank für das Bild, genau so in der Art schwebt es mir halt auch vor. Ich dachte nur dies Songmic Plastikgehege ist haltbarer und daher immer wieder schnell auseinanderzunehmen und wieder aufzubauen, und ausserdem gut abwaschbar.
    30 Euro ist ja auch überschaubar, vor allem wenn man es leicht mitnehmen und flexibel wieder verwenden kann. Vielleicht kennt sich ja doch noch jemand mit dem System aus?
    B-Tina, wie hoch sind denn die Seitenwände bei deinem Klappgehege? Bei dem Songmic ist es 35,5 cm, das sollte doch reichen, selbst wenn Häuschen am Rand stehen, oder?
    Ich wollte Teichfolie als Plane nehmen, ist eine Wachstischdecke denn auch ausreichend pipidicht? Meine Mutter hat einen hellen Teppich darunter, ich möchte nicht riskieren dass der versaut ist hinterher.....

7. #6 B-Tina :-), 02.10.2016

Unsere Urlaubsgäste hatten die Wände 40 cm hoch gemacht, sicher ist sicher.

Wenn das Wachstuch an den Rändern noch genügend Toleranz hat, läuft nichts vorbei. Wir haben keinen Teppich darunter, doch ich sehe da kein Problem, wird ja nicht erst gemistet, wenn die Einstreu durch und durch sacknass ist. Ich streue ohnehin sehr dick ein, sodass Misten, von den Pipiecken abgesehen, alle 3 Tage ausreichend ist.

8. #7 trauermantelsalmler, 03.10.2016
    trauermantelsalmler

Ach so, nee das war ein Missverständnis. Das ist klar, rausfließen tut sicherlich nix wenn man nicht grade einen Liter Wasser reinschüttet oder so was. Soll auch normal eingestreut werden, also kein Deckenhaltung oder so.
    Ich meinte ob Feuchtigkeit, die durch die Streu nach unten geleitet wird durch die Wachstischdecke dringen kann. Denn Urin ist ja ganz schön aggressiv, ein normales Lackieren des Eigenbaus reicht ja normalerweise auch nicht aus, sondern es muss Teichfolie oder PVC verlegt werden. Ich dachte nicht dass Wachstuch so dicht ist.

9. #8 B-Tina :-), 03.10.2016

Ach so ;)
    Ich finde Wachstuch als Übergangslösung schön, weil es nicht so rutschig ist.
    Hier ist in der einen Woche nichts passiert, das Wachstuch sah noch aus wie neu. Wie sich das bei längerem Gebrauch verhält, weiß ich leider nicht.
    Wenn es nicht gerade ein Loch hat und ordentlich Einstreu darauf ist, sollte es eine oder zwei Wochen unbeschadet überstehen.

10. #9 trauermantelsalmler, 03.10.2016
    trauermantelsalmler

Ah, ok, danke. Soll 10 Tage halten, dann sollte das ja passen.
    Vielleicht lege ich zur Sicherheit noch eine Pappe unter oder so.
    Mal sehen. Ist zumindest eine gute Alternative zu Teichfolie wegen der Rutschfestigkeit, danke für den Tipp!

Songmics hat hier wohl keiner, und kann mir bei meiner ursprünglichen Frage helfen?

11. Liri

Liri Schweinchen-Senior

Hallo,
    ich hatte das Songmics mal gekauft, aber dann wieder zurück geschickt. Und zwar deshalb, weil sich die Elemente nicht ohne Zwischenräume verbinden lassen, so dass sowohl unten als auch zwischen den Elementen Streu raus kommt. Passiert vielleicht nicht bei groben Flocken, aber Tierwohl verteilt sich da durch super. Ich habe dann so ein Klapp-Gehege aus 25x50 Bastelglas gebaut, das lässt sich auch gut abwischen nach Gebrauch und kleiner verstauen als Songmics.

12. #11 trauermantelsalmler, 04.10.2016
    trauermantelsalmler

Hallo Liri,
    Danke für deine Rückmeldung. Hm, das klingt ja nicht so ermutigend. Ich nutze Tierwohl classic. Naja, ich habe das Ding erst mal bestellt. Ich wollte die Segmente teilweise eventuell einfach mit Kabelbinder verbinden. Zumindest die die nicht rechteckig verbunden sein müssen. Naja, ich hab das kleinste bestellt, es soll am Mittwoch ankommen, mal schauen. Wenn es gar nix ist, schicke ich es zurück und baue ich doch ein Klappgehege selber. Ich fand das Songmic etwas schicker als das selbst gebaute Klappgehege was ich mal hatte. Ausserdem dachte ich ich mache es mir einfacher damit....

13. #12 Khadija, 05.10.2016
    Khadija

Khadija Schweinchenkrauler

Die Halterin meiner Urlaubsschweinchen hat ihr Gehege aus Songmics gebaut.
    Das Streu durch die Zwischenräume kommen kann, stimnt schon. Allerdings hat meine Bekannte als Unterlage so dicke blaue Abdeckplane gelegt, die etwas größer geschnitten ist als das Gehege.
    Dann hat sie die überstehende Folie nach oben geklappt und mit Klebeband an den Songmicelementen befestigt.

Wegen der Größe kann ich jetzt leider auch nicht viel sagen.

14. #13 phonixx, 05.10.2016
    phonixx

phonixx Schweinchen-Junior

Falls du wegen dem Teppich Angst hast, kannst du unter das ganze noch Inkontinenz Unterlagen legen. Gibt es in jedem Drogerie Laden.

Lg phonixx

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

15. #14 NicoleN, 03.11.2016
    NicoleN

NicoleN Schweinchen-Junior

Hi,

ich weiß ja nicht, ob die Frage noch aktuell genug ist....Aber ich habe ein Gehege aus einem Songmics Kleiderschrank gebaut.....

Ich habe 6 x 4 Elemente benutzt bisher und komme damit auf 3 qm.

Zum Streu ...... Das von Raiffeisen fliegt nicht durch, weil es grober ist. Ich habe aber Fleecehaltung.

Ich bin bislang begeistert davon....Hier ein Foto. Kann gerne noch mehr oder detailliertere hochladen....

Liebe Grüße Nicole

Anhänge:

16. #15 trauermantelsalmler, 03.11.2016
    trauermantelsalmler

Hallo Nicole,

vielen Dank für Deinen Bericht und die Bilder.
    Tatsächlich ist unser Urlaub bereits vorbei (leider). Ich will aber trotzdem kurz berichten wie es geklappt hat.
    Ich hatte den kleinsten Satz Songmics gekauft, für 26 Euro. Auch in schwarz, wie bei Dir. Ich war etwas überrascht, dass die Platten gar nicht massiv aus Plastik sind, sondern es sind Metallrahmen, die mit Plastikfolie bespannt sind. Die Platten sind ja wirklich alle gleich, der limitierende Faktor sind hier diese Verbindungsstücke. Mit den Platten hätte man locker ein 3qm Gehege bauen können, aber durch die geringe Menge an Verbindungsstücken hätte es normalerweise nicht mal für das 1,75qm Gehege gereicht. Ersatz-Verbinder sind leider echt sauteuer, 4,50 Euro pro Stück!
    Wir haben uns beholfen, indem wir die Seitenwände teilweise mit Kabelbinder verbunden haben, und haben so drei Teile in der Breite und 5 Teile in der Länge verbunden. So hatten wir dann ein Gehege von 1,75 qm für drei Wutzen. Mehr Platz war leider nicht verfügbar in dem Zimmer, aber ich hätte mithilfe der Kabelbinder auf jeden Fall auch ein 2qm Gehege hinbekommen. Als Unterlage hatte ich 2 x 2,5m Teichfolie gekauft, die hat 12 Euro gekostet. Ich habe normal mit Streu eingestreut, die unter den Seitenwänden tatsächlich etwas raus fällt. Deswegen haben wir die Folie dann etwas hochgeklappt und mit Paketklebeband festgeklebt.

Alles in allem waren wir begeistert. Als Urlaubsgehege ist es wirklich super: billig, sehr flexibel, schnell aufgebaut, leicht, bietet ausreichend Platz und ist locker in einer kleinen Klappbox zu transportieren. Sogar die Trinkflasche konnte ich gut zwischen zwei Platten befestigen, ich habe diese weißen Flaschen vom Freßnapf die man anschrauben kann.
    Nur eine Heuraufe habe ich mich nicht getraut zu befestigen, weil ich Angst hatte es kommt ein Loch in die Folie und die reißt dann aus. Daher gab es Heuhaufen im Gehege, aber das finden die Schweine eh super.

Also als transportables Urlaubsgehege kann ich es wirklich nur empfehlen!!! Als Dauergehege bin ich mir nicht sicher wie robust es ist und ob es wirklich lange halten würde. Vielleicht ist es ja robuster als es wirkt, aber es machte mir doch einen etwas fragilen Eindruck.

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 NicoleN, 03.11.2016
    NicoleN

NicoleN Schweinchen-Junior

Hi Sabine,

Urlaub ist immer zu schnell vorbei ;-)

Ich wusste vor der Anschaffung, wie viele Verbinder ich benötige, daher habe ich diesen riesigen Kleiderschrank gekauft, der echt günstig über die Kleinanzeigen war. 40 Euro inkl Versand.

Somit hatte ich ausreichend viele Platten und Verbinder. Ich konnte sogar noch Häuser daraus bauen.

Vom Material war ich anfangs auch überrascht, weil ich dachte, es wäre ein starres Material. Aber dennoch bin ich bislang sehr zufrieden damit. Kaputt gegangen ist bisher noch nicht und solange meine Schweinis nicht doch noch auf die Idee kommen, das ganze anzuknabbern, sollte es halten. Bisher knabbern sie nichts an.

Wo kann man denn so günstig Teichfolie schießen? Bisher konnte ich sowas nicht günstig finden. Daher nutze ich PVC-Boden.

Freue mich, dass du ansich gut damit klar gekommen bist.

Einen schönen Abend noch :-)

19. #17 trauermantelsalmler, 04.11.2016
    trauermantelsalmler

Hallo Nicole,
    Ja, die Teichfolie war wirklich eine positive Überraschung! Ich habe sie bei Obi gekauft, und sie war mindestens 8 Euro günstiger als das was ich bei Amazon gefunden habe. Da war ich wirklich erstaunt, ich hatte erwartet deutlich mehr als bei Amazon oder Ebay zu bezahlen.
    Es ist aber auch die dünne Teichfolie, aber die reicht völlig aus. Dicker wäre eher schlechter gewesen für mich, da ich die Folie ja immer wieder zusammenfalten muss, und die ist so schon recht steif.
    Wie lange nutzt du dein Gehege schon?

Thema: Songmic Gehege: Wieviele Elemente brauch ich für ein Gehege?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. songmics gehege

,
  2. songmics meerschweinchen

,
  3. songmics meerschweinchen gehege

,
  4. meerschweinchenkägug somgmics,
  5. songmic gehege,
  6. songmics gehege Größe ,
  7. meerschweinchen käfig songmics,
  8. klappgehege meerschweinchen selbst bauen,
  9. songmics gehege boden,
  10. meerschweinchen gehege aus songmics,
  11. sonmics auslauf,
  12. songmics regal an käfig befestigen,
  13. sifle,
  14. steckregal meerschweinchen,
  15. was für platte für Meerschweinchen Käfig forum,
  16. Meerschweinchen auslauf steckregal,
  17. songmics meeri käfig,
  18. songmics meerschweinchen boden,
  19. meerschweinchen gehege songmics anleitubg,
  20. songmics gehege einstreu,
  21. Pvc Boden an songmics gehege befestigen ,
  22. Meerschweinchen gehege,
  23. meerschweinchen gehege aus regal,
  24. songmic,
  25. Ein Klappgehege mit Songmics®
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden