Sonenblumenkerne - Vogelfutter?

Diskutiere Sonenblumenkerne - Vogelfutter? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ! Habe so Sonnenblumenkerne für Vögel für draussen gekauft. & mein eines Schweinchen isst gerne Sonnenblumenkerne & müsste auch bisschen...

1. #1 Nico2209, 20.11.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

Hallo !
    Habe so Sonnenblumenkerne für Vögel für draussen gekauft.
    & mein eines Schweinchen isst gerne Sonnenblumenkerne & müsste auch bisschen
    zunehmen da sie sehr schlank ist.

So meine eigentliche Frage :
    Kann man so Vogelfutter-Sonnenblumenkerne Meerschweinchen geben ?
    Hat das schon mal jemand gemacht?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bollerjahn, 20.11.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Ich meine, dass sie die nicht dürfen! Zumindest, wenn es die ungeschälten sind!!!

Gib ihnen lieber die normalen Geschälten, dann bist du auf der sicheren Seite und so'n Päckchen kostet ja nicht die Welt:-)

4. #3 Nico2209, 20.11.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

ja könnte ich tun..
    nur wenn ich die ja jetzt schon habe ?
    Ja die sind ungeschält ?
    Naja dann fahre ich heute eben welche kaufen.
    Danke ;)
    Also ich fahre nicht :D meine Mama :D

5. #4 Quitschnase07, 20.11.2009
    Quitschnase07

Quitschnase07 Guest

Würde sie auch so nicht geben, sie dürfen ja wiklich nur geschälte Sonnenblumenkerne.:ungl:
    Gibt`s keine Info zu deinen Kernen?

6. #5 Lottchen2303, 20.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2009
    Lottchen2303

Lottchen2303 Guest

also ich habe hier geschälte sonnenblumkerne,die auch als vogelfutter angeboten waren.
    ich habe hier sonst keine anderen bekommen. bin überall gewesen.
    ich hatte auch bedenken, aber mein freund meinte, das es doch einfach nur geschälte sonnenblumenkerne sind, ob für vögel oder für meerschweinchen.

meine haben es schon bekommen und sie lieben die. darf halt nur ab und zu gegeben werden....(ganz schöne dickmacher)

ungescälte sollte man nicht geben. die kannst du, wenn du hast einen hamster geben. die schälen sie nämlich vorher.

laut dirbrain:

Futterzusätze
    Um den Meerschweinchen essentielle Fettsäuren wie Linolsäuren und Linolensäure zuzuführen und damit unter Anderem auch Lippengrind vorzubeugen, sollten Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne anbieten. Pro Tier aber nie mehr als 2 - 4 Sonnenblumenkerne (Omega 6 Fettsäuren) pro Woche. In Grasähren sind aber im Normalfall ausreichend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten. Ein Teelöffel Grassamen oder Kleinsämereien (Hirse, Amarant, Kräutersamen) pro Woche sind bei schlechter Heuqualität ebenfalls sinnvoll.

da steht ja jetzt nichts von geschälten sonnenblumenkernen.
    habe das aber irgendwo schonmal gelesen. viell. sogar hier im forum???musst du mial in der suchmaschiene schauen.

7. #6 Nico2209, 20.11.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

Hamster habe ich nicht, aber Mäuse ;)
    Ne die haben genug Sonnenblumenkerne in ihrem Futter :D
    Dann gebe ichs einfach den Vögeln draußen für die ists ja auch
    eig. gedacht :)
    Aber im TroFu die Sonnenblumenkerne sind (bei meinem jedenfalls)
    nie geschält ?

8. #7 Lottchen2303, 20.11.2009
    Lottchen2303

Lottchen2303 Guest

was nimmst du denn für Trofu????

9. #8 Nico2209, 20.11.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

Hamster habe ich nicht, aber Mäuse ;)
    Ne die haben genug Sonnenblumenkerne in ihrem Futter :D
    Dann gebe ichs einfach den Vögeln draußen für die ists ja auch
    eig. gedacht :)
    Aber im TroFu die Sonnenblumenkerne sind (bei meinem jedenfalls)
    nie geschält
    Ne es ist keine Beschreibung oder so.. steht wirklich nur Vogelfutter für draussen drauf (Schlecker :D)

10. #9 Lottchen2303, 20.11.2009
    Lottchen2303

Lottchen2303 Guest

was bekommen deine schnuten denn an trofu??? kenne keins jetzt so spontan mit sonnenblumenkernen, deswegen frage ich.von welcher firma ist das denn???

11. #10 Nico2209, 20.11.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

sie bekommen eig. fast nie.. nur etzt weil alle bisschen zunehmen könnten
    Sie bekommen 1 mal die Woche von Hela Trockenfutter
    Ich fülle mir das immer selber ab -- es steht drauf meerschweinchenfutter lose

12. #11 Lottchen2303, 20.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2009
    Lottchen2303

Lottchen2303 Guest

gut, dann kann ich das nicht beurteilen, aber warum da nun ungeschälte drin sind weiß ich auch nicht.
    habe bis jetzt immer nur geschälte angeboten.

zu dem losen futter:

das habe ich früher ne ganze weile auch gemacht. es war billig und sah total super aus.
    aber du weißt nie wie lange das futter da schon so offen rum liegt. da ist keine frische mehr garantiert. außerdem kann das futter schon so kleine motten enthalten. das sieht man nicht immer auf den ersten blick. die nisten sich vorher schon ein und entpuppen sich dann erst wenn die sie zu hause hast.
    ich packe mein futter immer in frischhaltedosen und konnte dann oft so welche dinger beobachten.
    ihhhhh einfach nur. habe dann immer alles sofort entsorgt. die weben auch ein richtiges netzt.
    hatte das leider auch mal bei einer knabberstange von viat*raft. da war der ansatz schon komplett voll. das ägert natürlich. aber man soll die ja eh nicht nehmen.
    das lose futter steht auch meistens gleich bei den tieren die zum verkauf angeboten werden.
    die tiere sind nicht immer alle gesund und was dort zu rum kriecht...

also ich würde dir schon empfehlen auf jedenfall abgepacktes zu nehmen.
    hier streiten sich eh die geister übers trofu.

du kannst auch noch andere dickmacher nehmen wie z.b. erbsenflocken, ackerbohnenflocken.....

13. #12 Nico2209, 20.11.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

Hast du dieses Thema vom verpackten Real TroFu gelsen ?

Wie man sieht passsiert das dann aber auch bei verpacktem Futter !

ABER WARSCHEINLICH EHER SELTEN.

Dann kaufe ich ab jetzt verpacktes ;)

ist aber auh nich teurer ;)

14. #13 Lottchen2303, 20.11.2009
    Lottchen2303

Lottchen2303 Guest

ja das soll ja jetzt auch kein "muss" für dich sein, wr nur ein tipp.
    ja es kann auch schon bei abgepackten passieren.
    aber wenn ich ehrlich bin, ist das futter bei real sicherlich auch nicht das beste und hochwertigste.(will jetzt keinen auf den schlipps treten)
    aber bei Vita*kraft ist das ja auch passiert.

du kannst ja viell. mal bei www.cavialand.de gucken. da gibt es super viel futter. auch nicht zu teuer.
    das gute ist dort, das su erstmal probe-packungen bestellen kannst die nur gering geld kosten und dann gucken was deinen schnuten so am besten schmeckt. finde es nämlich blöd neues futter zu holen und dann essen sie e nicht.
    aber denke dran, futter nur ganz langsam umstellen.

15. #14 Sunshine, 20.11.2009
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Geschälte Sonnenblumenkerne gibt's günstig bei Aldi ;). Die ess ich und die Wutzen :nut:.

16. #15 Angelika, 20.11.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Nur ungeschält und nur zwei bis drei pro Tag maximal. Mehr macht dick und gibt Durchfall.
    Ich denke, du hast seit Jahren Schweinchen?!
    Futter immer in dicht schließenden Behältnissen lagern, Motten kommen auch "von draußen" oder sitzen im Heu. Eine Motte legt ca. 150 Eier ... Ich habe - seit einer heftigen Mottenplage vor ein paar Jahren - Pheromonfallen aufgestellt, das wirkt.

17. #16 Nico2209, 20.11.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

es soll ja ddick machen.
    Also.. nicht dick, aber sie sollen zunehmen

18. #17 Sunshine, 20.11.2009
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Erbsenflocken und Haferecken eignen sich dazu auch. Und das mag garantiert jedes Schwein :fg:.

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Nico2209, 21.11.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

Haferfloken mafg meins nicht.

21. Luke

Luke Guest

Rein theoretisch kann man ihnen auch ungeschälte Sonnenblumenkerne verfüttern. Allerdings besteht da die Gefahr, dass sich die Spelzen (Hülle) der Kerne beim Fressen in die Mundschleimhaut stechen oder zwischen den Zähnen hängen bleiben. Solche Verletzungen führen ganz schnell zu Abszessen. Daher sollte man nur geschälte Sonnenblumenkerne verfüttern.
    Ebenso ungünstig sind ganze Maiskörner im Futter, die spicken sich gerne mal auf die vorderen Zähne auf.
    Leider enthalten die meisten Fertigmischungen die man in Supermarkt oder sogenanntem Fachhandel bekommt trotzdem ungeschälte Sonnenblumenkerne und Maiskörner.

Thema: Sonenblumenkerne - Vogelfutter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschälte sonnenblumenkerne meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden