Sonderanfertigungen für Gehegeelemente

Diskutiere Sonderanfertigungen für Gehegeelemente im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Um ehrlich zu sein, ich bin mir nicht ganz so sicher, ob ich in der richtigen Kategorie bin. Ggf bitte einfach verschieben. :verw: Ich möchte...

1. #1 bastelmama, 19.05.2009
    bastelmama

bastelmama Guest

Um ehrlich zu sein, ich bin mir nicht ganz so sicher, ob ich in der richtigen Kategorie bin. Ggf bitte einfach verschieben. :verw:

Ich möchte ein Bodengehege bauen. Nun ja, mit zwei linken Händen und absolut keiner Ahnung vom Handwerklichen ist das nicht ganz so leicht umzusetzen.

Nun wollte ich erst mal ganz vorsichtig und unverbindlich fragen, wo man Gehegeelemente nach den eigenen Vorstellung bauen lassen kann und dann natürlich auch, wie teuer dies mit Versand kommen würde. Ich glaube zwar, daß dies für uns finanziell eine eher schlechte Idee ist, aber bevor ich nicht gefragt habe, möchte ich diese Idee nicht gleich verwerfen.

Vielleicht könnte mir hier ja jemand helfen?

Ich möchte gerne: Elemente mit stabilem Holzrahmen ca. 80cm lang und etwa 35 bis 40 cm hoch. Im Rahmen sollte kein Draht sein, sondern Plexiglas (naja, zumindest etwas das durchsichtig ist, kein Einstreu rausfällt und gleichzeitig leicht zu reinigen ist). Alle Elemente sollten irgendwie einzeln und trotzdem leicht zu verbinden sein.

Naja, ob man nun mit der Beschreibung etwas anfangen kann, das sei mal dahingestellt, aber wie gesagt, vielleicht hat jemand ja eine Idee, wer dies bauen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Dunja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Frag doch mal Barbara und Helmut, vielleicht können die Dir weiterhelfen?

Ansonsten mal beim Schreiner in der Gegend nachfragen.

4. #3 bastelmama, 19.05.2009
    bastelmama

bastelmama Guest

Ok, nun mal für die Dummies: wer sind Barbara und Helmut?

Die Idee mit dem Schreiner ist übrigens gut. Meine Kollegin ist doch mit einem liiert. Mal schauen, ob der was machen könnte. Allerdings ist die Kollegin noch ca. sechs Wochen in Reha.

Vielen Dank schon mal.

5. Pat

Pat Guest

Hallo Dunja,

schau mal in die Kleinanzeigen von Einwurfzeitungen, Internet oder starte eine Auktion bei www.my-hammer.de - da bieten Handwerker ihre Dienste an.

Ich glaube, das wird dann nämlich günstiger für euch, weil ihr dann jemand in eurem Umkreis findet und somit der Versand der Gehegeteile wegfallen würde.

Z. B. einen Rahmen zu fertigen ist gar nicht so schwer. Das Maß kannst du dir im Baumarkt inklusive Aussparungen für Seitenwände, wo später Plexiglas rein soll, zuschneiden lassen. Das kann man dann auf Teichfolie setzen, so lässt sich auf die Bodenplatte verzichten. Siehe hierzu auch Gehege 13 und 25 auf:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm

Mit ein bisschen Zutrauen ist sowas gar nicht so schwer :einv:.
    (gerade, wenn man nicht in die Höhe baut)

Alles Liebe
    Pat

6. #5 Fränzi, 19.05.2009
    Fränzi

Fränzi Guest

Hi Dunja

Ein Bodengehege ist wirklich keine Hexerei, simpel einfach zu bauen und die billigste Variante, die es überhaupt gibt, viel, viel billiger als jeder "doofe" Käfig oder Eigenbau.

Hier eine "Bau-Anleitung:"
    - such Dir eine Ecke aus in der Wohnung, am besten wirklich in einer Ecke, damit hast Du nämlich bereits zwei Seiten des Bodengeheges erledigt

- geh in einen Baumarkt und suche Bretter, die ca. 30 - 40 cm breit sind. Der Zuschneide-Service ist in der Regel gratis. Vielleicht findest Du sogar bei den "Abfällen" bereits Bretter in der richtigen Länge

- geh nach Hause und stelle diese Bretter hochkant hin in die ausgesuchte Ecke

- klebe sie mit starkem Textil-Band zusammen und fixiere sie notfalls noch an der Wand. Auch das geht ohne Bohren und Dübeln, z.B. mit Klettband. Zusätzlich fixieren kannst Du sie noch mit Ziegelsteinen von aussen

- leg ein Wachstischtuch rein

- einstreuen, Häuschen, Einrichtung (ACHTUNG, nicht direkt neben das Brett, sonst hüpfen sie darüber!), FERTIG

Für eine De-Luxe-Lösung kannst Du noch die Wände schützen mit durchsichtigen Folien aus dem Baumarkt, die Du zuschneiden lassen kannst oder Spanholz-Platten.

Das ist wirklich sehr einfach und schnell zu realisieren. Ich habe das schon mehrmals so gelöst für Ferientiere.

7. #6 bastelmama, 19.05.2009
    bastelmama

bastelmama Guest

Naja, diese Gehege sind ja auch alle schön. Aber mit flexiblen Gehegeelementen könnte ich das Ganze auch mal zeiteise woanders hin bauen. Oder den Tieren während dem Saubermachen einen Bereich auf dem Balkon abtrennen.

Das mit dem Textilklebeband ist gut. Ich könnte sogar die Laminatbretter aus dem Keller nehmen, das würde dann mit unserem Wohnzimmerboden total gut harmonieren. Aber das Ganze wäre nicht so flexibel einsetzbar.

Jaja, ich weiß, ich bin schwierig. Ist ja auch bisher nur eine Idee.

8. #7 bastelmama, 19.05.2009
    bastelmama

bastelmama Guest

Uih, den Eigenbau von Natalie könnte ich aber glatt klauen kommen. So hätte ich das auch gerne!

Jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der mir das baut.

Hm, mal rumfragen.

Danke noch mal

Dunja

9. #8 tal.anna, 19.05.2009
    tal.anna

tal.anna Guest

Vielleicht ist walzerprinzessins Lösung etwas für dich:
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=178359
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=172427

10. #9 bastelmama, 19.05.2009
    bastelmama

bastelmama Guest

Die Idee ist ja auch genial. Und leicht umzusetzen.

Mal schauen, muß ohnehin bald mal wieder zum .... Naja, Ihr wißt schon.

Habe jetzt aber auch mal einen Bekannten angemailt, ob er uns vielleicht helfen kann. Ich hoffe, der meldet sich auch noch. Ist nicht soooo oft im Netz.

11. #10 jaydenrose, 19.05.2009
    jaydenrose

jaydenrose Guest

Das dürfte Barbara sein :-) - deren Sachen sehen überings echt super aus

12. #11 Wallaby, 22.05.2009
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo,

irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen wo jemand passende Ikea-Bilderrahmen mit Draht bespannt hat und dann an die Teile nur noch Schaniere geschraubt hat. Fand ich ne gute Idee.

13. Sonali

Siehe Beitrag Nr. 8 :hand: :wavey:

14. Sonali

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 YogiBussi, 24.05.2009
    YogiBussi

YogiBussi Schweinchen an die Macht!

Ich würde fast wetten, das Natalie diesen Eigenbau nicht selbst gebaut hat. Der sieht nämlich ganz genau so aus wie das Modell "Nathalie gerade" von der Firma Kleintiervilla.

Schau mal hier: http://shop.kleintiervilla.de/product_info.php?info=p145_Nathalie-gerade.html

Den kannst Du Dir in allen möglichen Breiten und Tiefen anfertigen lassen...

Liebe Grüße
    Gaby.

17. #15 bastelmama, 25.05.2009
    bastelmama

bastelmama Guest

Also, das mit dem Eigenbau Nathalie, das vergessen wir mal wieder. Das liegt absolut außerhalb meines Budgets.

Den Rest schauen wir dann mal. Am Wochenende habe ich einen Bekannten getroffen, der mir auch das Hochhaus gebaut hat. Ich denken, wenn der Zeit hat, dann kann ich den vielleicht auch noch mal breitschlagen. Naja, hoffentlich.

Thema:

Sonderanfertigungen für Gehegeelemente

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden