Sommerschnitt

Diskutiere Sommerschnitt im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, wie schneidet oder schneidet ihr überhaupt euren Langhaar-Meerlies im Sommer die Haare? Nehmt ihr die Schere oder ein Schergerät? Ich bin...

1. #1 meerlie-fan, 03.06.2009
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Hallo,

wie schneidet oder schneidet ihr überhaupt euren Langhaar-Meerlies im Sommer die Haare?

Nehmt ihr die Schere oder ein Schergerät? Ich bin da immer recht zimperlich, obwohl unsere Peru-Dame und die zwei Sheltie-Damen recht still halten! Habe aber trotzdem immer Angst sie mit der Schere zu schneiden vor allem um den Po rum!

LG Stephanie:winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 birgit schneider, 03.06.2009
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

also ich hab das Problem demnächst auch zum ersten Mal.

Vor Kurzem sind ja meine beiden Peru Damen bei uns eingezogen.

Da sie aber auch schön still halten, denke ich das es mit der Schere vielleicht besser wäre...so wegen der Kontrolle und den Geräuschen ?!

Hast Du denn vor, die komplett zu schneiden- und Sommer Rosetten daraus zu
    machen?

Ich denke ich werde bei meinen nur den Po und so frei schneiden, dann das obere Deckhaar lang lassen und das Fell darunter abschneiden. So sehen sie immer noch nach Langhaarschweinchen aus, aber es wird ihnen nicht zu warm.

4. #3 sophienmeeris, 03.06.2009
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

Ich hab bisher immer ne Schere genommen. Das ging, war aber recht langwierig.
    Jetzt habe ich ein Schergerät bekommen und damit gehts auf jeden Fall schneller und schmerzloser.

5. Nita

Nita Guest

unsere fussel bekommt auch einen sommerschnitt.

erst mit einer schere das gröbste weg und dann mit einem haarschneidegerät ... klappt ganz gut

6. #5 bollerjahn, 03.06.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Ich nehme immer eine Schermaschine:engel:
    Bin schon auf Tara's neuen Schnitt gespannt:winke:

7. Buroni

Buroni Guest

Ich hab bisher immer ne Schere genommen aber ich hab da echt Angst wenn ich Popo schneide, dass ich ausversehen mal in die Haut schneide:runzl:

Was nehmt ihr denn für Scheermaschinen?
    Am liebsten würde ich mir ja ne Aesculap holen, aber die sind ein wenig zu teuer für die paar Schweinepopos...

8. #7 Nicole2103, 03.06.2009
    Nicole2103

Nicole2103 Guest

ich nehme auch son "böses Schermaschinchen" das ja sooo viel Krach macht :eek: das mag mein Wuschel ja gar nicht.
    Trotzdem bekommt er im Sommer einen Sommerlook verpasst. Wenn er seine Haare kürzer hat, merkt man richtig dass ihm nicht mehr ganz so heiß ist unter seinem Pelz.
    Im Winter darf er seine Haare dann wieder lang wachsen lassen :fg:
    Schermaschine ist zwar laut und macht natürlich Angst, aber geht wirklich super flott im Gegensatz zu der Schere. Und außerdem komme ich bei dem Fell gar nicht mehr mit der Schere klar.
    Also Zack Zack, mit der Maschine drüber, alles gleich lang, hübsch und innerhalb von 10-15min ist das Schweinchen um geschätze 10kg Haare leichter :rofl:

9. Gracy

Gracy Guest

Hallo ihr Lieben,

bei mir fand gestern der mal wieder der Radikalschnitt statt. Ich nehme dazu eine eine sog. Bartschere (Die ist eigentlich für meinen eigenen Pony.) Und dann schön vorsichtig lagenweise von vorne nach hinten bzw. oben nach unten. Dabei bloß keine Strähne zu doll anheben...

Aber es ist immer ein ziemlicher Kampf, weil meine vier Langhaarschweine extrem empfindlich sind.

Welche Schermaschinen nehmt ihr genau? Ich hatte mal eine bestellt, die hier als sehr gut empfolen wurde, mit der ich jedoch kaum einen Fussel von den Schweinen bekommen hatte.

Allerdings möchte ich auch keine 250 euro ausgeben.

LG!

10. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Unserem Coronet-Kastraten kürze ich auch regelmässig das Fell, für ihn habe ich extra eine Frisör-Schere gekauft.:-) Die schneidet wirklich gut und der pelzige kleine Mann sieht hinterher auch nicht "zerrupft" aus. Um den Po und die Beinchen herum verwende ich aber aus Sicherheitsgründen eine kleinere, abgerundete Schere.

Wenns warm wird, kürze ich überall etwas mehr, aber ganz kurz schneide ich nie, finde den Kleinen hübsch, so wie er ist.

Ein Schneidegerät würde ich mir nur bei mehreren Langhaartieren anschaffen, meine übrigen Schweinis haben kurze Haare, da sitzt die Frisur von selbst ...

Liebe Grüsse

Claudia

11. #10 sophienmeeris, 03.06.2009
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

Ich hab ne ganz tolle von Carrera geschenkt bekommen.
    Die ist zum Glück auch recht leise.

12. #11 Nicole2103, 03.06.2009
    Nicole2103

Nicole2103 Guest

Ich hab hier Zuhause ne ganz alte...ich glaube die war früher mal im Aldi im Angebot :einv:

13. #12 Babelchen, 03.06.2009
    Babelchen

Babelchen Guest

Ich muss Gwenni auch bald wieder ihren Sommer-Cut verpassen, aber damit warte ich noch was...

Ich hab sie letztes Jahr immer komplett gestutzt, mit der Schere, also ner Haarschere. Bin damit eigentlich ganz gut gefahren.

14. #13 meerlie-fan, 03.06.2009
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Danke schon mal für eure tolle Resonanz! Bin bei Tara schon angefangen mit einer normalen Haushaltsschere, aber irgendwie ist mir das zu langwierig und irgendwie schneiden die bei Fell auch nicht so toll!

Bei ihr ist das Fell endlich so schön nachgewachsen, aber ich hab das Gefühl das es ihr bei den letzten sommerlichen Temperaturen zu meinem Leidwesen doch zu warm ist!:ungl:

Habe hier mal einige Schermaschinen gefunden:

http://de.shopping.com/xDN-tierwelt--schermaschine

15. #14 netbiene, 03.06.2009
    netbiene

netbiene Guest

meine bekommen auch einen Sommerschnitt. Habe meine Schermaschine bei ebay ersteigert, für ein paar Euro.

16. Buroni

Buroni Guest

Also ich werd mal bei Rossmann gucken, meine Mama meint da gibt es teilweise welche für 5-10€, mehr würde ich nicht ausgeben wollen weil wir in der Praxis auch so eine günstige (20-50€) hatten die regelmäßig versagt hat, ich habe es gehasst wenn ich in Notfällen auf die zurückgreifen musste... bei 10,-€ würde ich mich dann nicht ganz so schlimm ärgern wenn die dann mist wäre wie bei einer für 20€

17. Gracy

Gracy Guest

Den Tierhaarschneider von Carrera hatte ich auch. Das war der größte Reinfall. Egal mit welcher Technik ich durchs Fell ging, nur minimale Fusseln gingen runter.

Der Test auf dem Arm meines Freundes zeigte, dass es nicht am Gerät ansich lag. Da hat er nämlich Haare abgeschnitten. Bei meinen gelockten Jungs und den glatthaarigen Mädels (alle langhaarig) war das Ergebnis fast gleich Null.

Danke für den Link!

18. #17 glüxschweinchen, 03.06.2009
    glüxschweinchen

glüxschweinchen Guest

hi,
    also ich habe ne maschine von tschibo für 10 eur und die ist gut.
    so sah das arme opfer aus :D

bei den meeris kann man schlecht mit aufsätzen arbeiten.
    aber naja, wächste ja wieder :p

19. #18 meerlie-fan, 04.06.2009
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Das Bild kenn ich!:lach:

Sind die Schermaschinen denn jedes Jahr bei Tchibo im Programm? Irgendwie verpass ich die Angebote immer!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bollerjahn, 04.06.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Evtl. hat Aldi die auch mal wieder im Angebot...meine hat um die 10€ gekostet...das war letztes Jahr im Sommer:-) und ich meine, dass es die davor auch schon gab;)

22. Basti

Basti Guest

Zeigt doch mal mehr Bilder von euren Sommerschnitt-Meernis :D

Thema:

Sommerschnitt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden