Sommerhitze und weniger Hunger.?

Diskutiere Sommerhitze und weniger Hunger.? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Da mus ich eben doch mal in die runde fragen? Futtern eure bei den Temperaturen eben auch weniger? Der zwischensnack von Heute Mittag lag Heute...

1. #1 Daisy-Hu, 06.06.2018
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Da mus ich eben doch mal in die runde fragen? Futtern eure bei den Temperaturen eben auch weniger?
    Der zwischensnack von Heute Mittag lag Heute Abend noch unberührt auf demTeller,wo ich mein Abendessen zusammen gesucht habe,Kühlschrank zu,ging aber wie gewohnt das Quigen.Wo ich nach ihnen sah,lag das von Heute Mittag noch unberührt da.Überlegte schon die Abendration weg zulassen.Doch als ich jedem was vor
    die Nase gelegt habe,blieben dabei schön in den Häusien liegen.Das Abendfutter haben sie ebenfalls
    nach und nach gefuttert,im abstand alle paar minuten was hingelegt.Sonst kommen sie zum Futtern
    immer raus. Kann es sein das sie bei den Temperaturen weniger Appetitt haben?
    Laufen aber normal rum. Habe ihnen auch aus der Päppelspritze Wasser gegeben.
    Meine wir selber haben bei der Wärme ja auch kaumHunger. Ist es bedenklich,wenn es ihnen genauso geht?

Ist eben Schwülwarm.
    Die frisch gemachte Einstreu haben sie Heute weg geschoben und sich auf dem blanken Boden gelegt.
    Eine Flasche mit Wasser liegt auch drin. Auch ein Nasses Handtuch auf dem Häusien.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 06.06.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Meine liegen bei den aktuellen Temperaturen teilweise noch in Kuschelrollen.
    Wenn sie weniger fressen, dann nur dann, wenn ich die Rollläden tagsüber unten haben, damit die Sonne (Südseite) das Zimmer nicht aufheizt. Jetzt habe ich Tageslichtlampen drin, und das Fressverhalten ist normal.

carmen3195 gefällt das.
  4. Quano

Quano Meersäulioldie

Meine fressen "anders," nicht unbedingt weniger. Viel saftiges Gemüse ohne viele Kalorien. Fenchel lassen sie liegen Karotten zum Teil. Deshalb gibt es jetzt im Sommer mehr Gurke, Tomaten, Peperoni, Salate und Wiese in Massen ;) und auch saftige Äpfel.

5. #4 carmen3195, 07.06.2018
    carmen3195

carmen3195 Herr der Schweinchen

da wunder ich mich bei meinen auch immer
    ich wohn unterm dach da ist es extrem warm
    und was machen meine
    liegen in den kuschelrollen
    beim fressen ist es auch so, dass doch immer etwas mehr liegen bleibt als im winter

6. #5 Esmeralda, 07.06.2018
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

hier sind Kuschelrollen und Fleecehängematten auch die bevorzugten Aufenthaltsorte :nut:

Beim Essen sind sie sehr mäkelig.....

7. #6 Manu911, 07.06.2018
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Meine verhalten sich wie immer.
    Ich mach keine Rollläden runter, hab keine Kühlakkus oder andere Sachen drin. Meine liegen wo sie immer liegen, bewegen sich gleich viel und fressen gleich viel.

Bis 30°C in der Wohnung ändert sich da nichts, dann liegen sie etwas mehr rum aber Appetit haben die immer, hier gibt es keine Reste.

8. #7 Daisy-Hu, 07.06.2018
    Daisy-Hu

Heute Morgen haben sie etwas gefuttert vom Teller.Gurke,Salat,Paprika,Apfel.
    Jetzt habe ich wieder frische Melone rein. Da gehen sie wieder dran.
    Können Meeris überhaupt Austrocknen,wenn sie wenig Flüssigkeit bekommen?
    Lege eben auch viel Wasserhaltiges auf den Teller.
    Ist eben aber auch extrem Heiss.Man darf sich kaum Bewegen,da läuft schon der Schweiss.

Wenn ich was reinlege,da klappert sogar der Mirakel im Häusien mit den Zähnen.Glaube die Hitze ist
    für sie auch Stress.

9. #8 Schokofuchs, 07.06.2018
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Häuptling

Meine Schweinchen sind den Tag über aktuell deutlich weniger aktiv, aber deswegen weniger futtern? Eher im Gegenteil. Essen gibt es hier morgens und abends, jeweils wenn es noch bzw wieder kühl ist, so, dass es theoretisch bis zur nächsten Fütterung reicht. Unbeliebtes Futter bleibt, wie sonst auch, manchmal zum Teil liegen. Mittags und Abends gibt es zusätzlich noch frisches Wiesengrün, also wird insgesamt sogar fast mehr gefuttert als im Winter. Dafür ist das Interesse an Leckerli wie Erbsenflocken aktuell nicht ganz so groß - aber mal etwas Tomate oder Apfel wird sehr gern genommen. Wie das ganze noch wird, wenn wirklich Sommer ist und es noch heißer wird sehe ich dann, aber aktuell sind die Fellkartoffeln vom Wetter nicht zu stark beeinträchtigt.

10. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Daisy, hast du ein Thermometer im Zimmer? Wie heiss ist denn bei dir?

Ich frag mich bei dem „Trick“ mit dem nassen Handtuch immer, ob man damit nicht bloss völlig unnötig die Luft noch mehr anfeuchtet und es dadurch noch schwüler und unangenehmer wird :gruebel: .

11. #10 Mira, 07.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2018
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Doch, natürlich.

Nasse Handtücher würde ich deshalb nur bei eher trockener Hitze einsetzen, sonst schafft man ein Tropenhaus.

Man sollte nebst der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit messen (dafür gibt es preiswerte Kombigeräte, die beides anzeigen). Ist die Luftfeuchtigkeit hoch, keine nassen Handtücher verwenden.

Am wichtigsten ist, nachts/morgens kühle Luft reinzulassen. Sobald es draussen warm wird und bevor die Sonne gegen die Scheiben knallt, Rollläden runterlassen und Fenster schliessen.

Für die ganz grosse Hitze stehen bei uns zwei Ventis bereit, aber die sind bis jetzt noch nicht zum Einsatz gekommen.

12. #11 Daisy-Hu, 07.06.2018
    Daisy-Hu

28Grad ist es hier drinnen im Wohnzimmer jetzt. Und meint ihr,einfach das Nasse Handtuch weg lassen?
    Heute Mittag gab es mal kurzes Gewitter. Jetzt ist es wieder etwas angenehmer.
    Und Gefuttert haben sie jetzt auch;Salatblätter und Gurke.
    Ich lasse jetzt auch den Laptop nicht solange an,den er heizt ja noch mit.

13. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Das ist wirklich sehr warm.

Im Thread "Die Hanauer Gelberüben" hast du geschrieben, dass bei dir die Sonne am Morgen auf die Fenster scheint. Du solltest deshalb am frühen Morgen gut lüften und dann, sobald die Sonne auf das Fenster scheint, die Fenster schliessen und die Rollläden/Fensterläden unten/geschlossen lassen. Wenn die Sonne weg ist, kannst du erst mal die Läden öffnen, damit sich die Fenster abkühlen können und ihr nicht die ganze Zeit im Dunkeln sitzt. Fenster aber erst öffnen, wenn es kühler ist.

Du kannst ja in einem andern Raum, bei dem die Sonne nicht gerade hinscheint, das Fenster öffnen, damit genügend frische Luft hereinkommt. Ab einer gewissen Temperatur ist es aber ratsam, die Fenster geschlossen zu halten. Lüften dann nur nachts oder eben am frühen Morgen.

Daisy-Hu gefällt das.
  14. #13 Daisy-Hu, 08.06.2018
    Daisy-Hu

Jetzt hat es Übernacht endlich mal abgekühlt mit Regen,Fenstern stehen jetzt auf.Küche weit auf und Wohnzimmer gekippt,jetzt gehen sie auch wieder wie gewohnt an ihrFutter. Lassen nur noch das gewohnte liegen,was warscheinlich nicht so gut schmeckt.:juhu:
    Da kann man sagen was man will. Sie sind auch Wetterfühlig.

15. #14 Daisy-Hu, 09.06.2018
    Daisy-Hu

Jetzt hat es mal etwas abgekühlt,Gewittert auch noch etwas und siehe da,jetzt knappern sie noch an den restlichen Möhren wo noch drinnen sind. Reste kommen dann raus,kommt dann noch Heu rein für die Nacht.

Bei der Wärme hat mal ja selber keinen Hunger. Kommt meist erst gegen Abend.
    Geht den Tieren also wie den Menschen.
    Melonestücke haben sie Heute auch schon verputzt.

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Schokofuchs, Daisy-Hu und carmen3195 gefällt das.
  18. #16 Daisy-Hu, 10.06.2018
    Daisy-Hu

[email protected] Gute Idee. Da kann ich den nächsten grossen Jogurtbecher benutzen wenn er leer ist.
    Einfach auspülen. Nehme immer so einen grossen Jogurteimer für die Woche.
    Und schon hat man wieder verwendung für das Plastik.:rofl:

Thema:

Sommerhitze und weniger Hunger.?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden