Sollte ich damit zum Tierarzt?

Diskutiere Sollte ich damit zum Tierarzt? im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe eben gemerkt, dass mein eines Schweinchen schräge Vorderzähne hat. Habe leider keine Ahnung davon und bin etwas ratlos. Soll ich...

1. #1 ArnoldundAlfred, 13.09.2019
    ArnoldundAlfred

ArnoldundAlfred Schweinchen-Junior

Hallo, habe eben gemerkt, dass mein eines Schweinchen schräge Vorderzähne hat. Habe leider keine Ahnung davon und bin etwas ratlos. Soll ich deswegen zum Tierarzt fahren? Meine Tierärztin öffnet um 16 Uhr, ohne Termin darf man allerdings nur im Notfall kommen, ist das ein Notfall? Sonst könnte ich Montag einen Termin machen, aber ich weiß nicht, ob man so lange warten sollte. Er frisst (noch) ganz normal und ist auch sonst munter. Was sollte ich tun?
    Danke für eure Hilfe und LG
    Habe ein Bild angefügt.

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Löwenzahn, 13.09.2019
    Löwenzahn

Löwenzahn Schweinchen-Guru

Zum Tierarzt würde ich gehen, als Notfall wird es sicher nur mit gutem Willen der Ärztin durchgehen. Wenn die Zähne so schräg abgenutzt sind würde ich schon eine Diagnose verlangen. Leicht schräg kann noch normal sein, eine V-Abnutzung habe ich auch schon gesehen. Wichtig ist auf jeden Fall das die Gegenseite dazu paßt. Viel Erfolg beim Arzt mit dem Zahnpatienten. Alfred wird dankbar für die Behandlung sein.

Andreas

4. Katrin

Katrin Schweinchen-Neuling

Hallo,
    so wie das aussieht hat dein Schweinchen etwas hartes gefressen und ihm sind dadurch die Zähne abgebrochen (könnte auch eine falsche Zahnabnutzung sein).
    Das kommt schonmal vor, also keine Panik.
    Sofern das Tier ohne Probleme fressen kann ist das nicht schlimm. Die Zähne wachsen ja wieder nach.
    Wenn dein Tier sich an der spitzen Stelle im Maul verletzt oder verletzt hat solltest Du heute noch zum Tierarzt gehen damit sich nichts entzündet oder sich ein Abzess bildet.
    Ansonsten sollte es reichen wenn Du Montag gehst.

5. #4 Angelika, 13.09.2019
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Das ist schon sehr schräg, d.h. das Tier frisst seit vier oder mehr Tagen nicht mehr richtig, weil es links schont.
    Bis Montag würde ich nicht warten, weil die Ursache schwerwiegend sein kann und sich jedenfalls verschlimmern wird.
    Auf jedenfalls braucht es einen TA, der sich mit Zähnen auskennt (solche Tierärzte spülen das Mäulchen, das in der Regel voll Futter ist, vor der Untersuchung, und wischen dann noch mit einem Wattestäbchen das Mäulchen sauber. Die, die sich nicht auskennen, feilen oder knipsen! gar dran rum und sagen dann: "Er müsste jetzt wieder fressen können - aber ich konnte ja nicht viel sehen, weil alles voller Futter war"):
    Manchmal sieht es auch nur so aus, als ob sie normal fressen, auf den ersten Anschein würde ich mich nicht verlassen und umgehend kontrollieren lassen. Wenn du Glück hast, hat es sich nur etwas in die Schleimhaut gepiekt, das jetzt stört, aber von Zahnbrücke bis Abszess kann alles dabei sein.
    Alles Gute.

Mira, Schokofuchs, Fini und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 Angelika, 13.09.2019
    Angelika

Hier kann ich nicht zustimmen, weil es sich ganz eindeutig nicht um einen abgebrochenen Zahn handelt, sondern um das Ergebnis einer Fehlbelastung, weil die linke Kieferseite nicht genutzt wird.

Ich war am Montag mit einen Tier beim TA, das hatte eine minimale Schrägstellung vorne und hatte Schmerzen beim Fressen - der hatte ein Stück Holz im Zahnfach eines unteren Schneidezahnes stecken, das begann gerade zu eitern. Hätte ich gewartet, bis es so aussieht wie auf dem Bild, wäre es zum Abszess gekommen und vermutlich hätte der Schneidezahn gezogen werden müssen.

B-Tina :-) gefällt das.
  7. #6 ArnoldundAlfred, 13.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2019
    ArnoldundAlfred

@Angelika @Katrin @Löwenzahn Danke für eure schnellen Ratschläge. Ich rufe, sobald die Tierärztin aufmacht, einfach mal dort an und schildere die Situation. Hoffentlich kann sie einen Blick darauf werfen.

8. #7 Igelball, 13.09.2019
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Würde sagen sowas ist abklärungsbedürftig mit zeitnahem Termin beim TA, aber kein Notfall. Besonders wenn das Schwein frisst und sein Gewicht hält.

9. #8 Angelika, 13.09.2019
    Angelika

Drei Tage - von heute bis Montag - können allerdings bei Zahngeschichten einen lebenswichtigen Unterschied ausmachen.

B-Tina :-) und Flora_sk gefällt das.
  10. #9 ArnoldundAlfred, 13.09.2019
    ArnoldundAlfred

@Angelika Ich habe um 17 Uhr noch einen Termin bekommen, hoffentlich findet die Ärztin da was raus.

Schokofuchs, B-Tina :-), Angelika und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #10 trauermantelsalmler, 13.09.2019
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Zum Tierarzt solltest du damit auf jeden Fall, das sieht mir auch nicht nach einem abgebrochenen Zahn aus, sondern nach einem tieferen Problem. Wenn du heute noch beim Tierarzt einen Termin bekommen kannst wäre das am besten, ansonsten auf jeden Fall Montag.
    Zu irgendeinem Notdienst würde ich jetzt aber nicht damit, weil ich jetzt nicht davon ausgehen würde dass die Gefahr besteht dass dein Schweinchen das Wochenende nicht überlebt, vor allem wenn es gut frisst.

12. #11 trauermantelsalmler, 13.09.2019
    trauermantelsalmler

Oh, da haben sich unsere Posts überschnitten. Das ist natürlich perfekt.

13. #12 Igelball, 13.09.2019
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Es heisst ja nicht bis Montag warten. Sondern zur Sprechzeit eines TA anrufen und wenn es eine gut organisierte Praxis ist kann man vorbeikommen. Auch solche Geschichten werden bei meinem TA zwischengeschoben, aber ggf. mit Wartezeit wenn alle Termine vergeben werden. Aber als Notfall würde das nicht gesehen, sondern zeitnah abklärungs- bzw. behandlungsbedürftig. Mein TA und hie in der Umgebng haben einige Praxen samstags eine Sprechstunde, also würde es möglicherweise auch passieren, dass ich einen Termin morgebn bekomme. Wenn das Tier frisst.

Aber ein Notfall ist für mich, ich brauche eine besetzte Praxis, rufe da an und man kann sofort kommen oder man fährt los und ruft an, dass man nun kommt. Weil xy hat einen offenen Bruch oder yx ist gerade zusammengebrochen usw..

14. #13 ArnoldundAlfred, 13.09.2019
    ArnoldundAlfred

Falls es jemanden interessiert poste ich mal ein Update:

Alfreds Mund wurde erstmal gereinigt und dann hat die Ärztin nachgeguckt, von den Backenzähnen her sieht es wohl relativ normal aus, zwei waren aber ein ganz bisschen zu schief. Die Schneidezähne wurden abgeschliffen und ich soll ihn jetzt erstmal 2 Wochen beobachten. Wenn die Zähne sich wieder schief abnutzen, muss er mal geröntgt und eventuell an den Backenzähnen operiert werden.

Danke für eure schnelle Hilfe nochmal!

Helga, Carlina, B-Tina :-) und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #14 B-Tina :-), 13.09.2019
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Gute Besserung!! :daumen:

16. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Gute Besserung dem Schweinchen und :daumen:

17. #16 Angelika, 14.09.2019
    Angelika

Wenn die Zähne früher als zwei Wochen schief sind, würde ich jedenfalls auch früher zum Arzt gehen - es wurde ja nur das Symptom behandelt, die Ursache (falls die Zahnleiste nicht einfach anlagebedingt gekippt ist, was nicht schön wäre - noch nicht gefunden und beseitigt.
    Gute Besserung!

18. #17 trauermantelsalmler, 14.09.2019
    trauermantelsalmler

Ich finde das auch etwas unbefriedigend, die Ursache wurde ja gar nicht gefunden, warum sollte sie also von selbst verschwinden? Röntgen steht meiner Meinung nach so oder so auf dem Programm, die Zähne sind in ein paar Tagen doch wieder genauso schief. Frisst er denn mit den abgeschliffen Zähnen normal aktuell weiter?

19. ArnoldundAlfred

Hallo nochmal, leider frisst er jetzt fast gar nicht mehr. Samstag ging es ihm besser, aber vielleicht nur wegen der Schmerzmittel oder so.Ich rufe um 16 Uhr nochmal beim Tierarzt an. Hoffentlich kann ihm schnell geholfen werden.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Carlina

Carlina Schweinchen-Kenner

Ach nöö,
    wär so schön gewesen,
    dann drücke ich mal lieber alle:daumen::daumen: für Euch!

22. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

:daumen: Oh je, alle 'Daumen sind gedrückt!!

Carlina gefällt das.
Thema:

Sollte ich damit zum Tierarzt?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden