Solid UND Tan Gene gleichezeitig "auf" dem Schwein

Diskutiere Solid UND Tan Gene gleichezeitig "auf" dem Schwein im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich habe da heute das erste Mal von gelesen: Solid black tans, solid schoko otter und solche Dinge... Was genau hat es optisch damit auf sich?...

1. nati

nati Schweinchen-Kenner

Ich habe da heute das erste Mal von gelesen: Solid black tans, solid schoko otter und solche Dinge...

Was genau hat es optisch damit auf sich?

So wie ich es verstanden habe, bedeutet dass, dass das Solid Gen nicht dominant ÜBER dem Tan-Gen ist, sondern sich bei a(r)a(t) gleichzeitig auf dem Meerschwein "zeigen"...

Die Schweine sehen dann aus wie Agoutis mit Brille und evtl. (?) größerem Bauchstreifen?

Wie paßt das dann evtl auf meinen Theo?

Sein Großvater war ein Silverfox.

Jetzt bin ich bald vollends verwirrt...

LG; nati

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fortresca, 13.02.2010
    Fortresca

Fortresca Guest

Stimtm so. Auch sind die Übergänge oft etwas verwaschen, sozusagen ein Einfarbig/Agouti-Brindle-Bereich.

Wobei mir dein guter nach einem einfach nicht ganz sauber gezeichneten Agouti aussieht. Aber "reingucken" kann man ja doch nicht ;)

4. nati

nati Schweinchen-Kenner

Aber an welchen Merkmalen kann man dann genau diese Solid tans etc. von dem unsauber gezeichneten Agoutis unterscheiden?

LG, nati

5. #4 Pepper Ann, 13.02.2010
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Soldi Tans haben meist ein feines Ticking, wie Solids eben, nur mit Bauchstreifen und ab und zu sogar Brille. Bis jetzt habe ich auch nur sehr dunkle Exemplare gesehen. Aber bei deinem Schweinchen sieht man auch deutlich die breite Bänderung der Agoutihaare. Also er ist schon ein Agouti ... was natürlich nicht ausschließt, dass er evtl. Tanträger ist.

Außerdem hat er doch Agouti-Babys mit einer Schokodame gebracht, sprich er muss Agouti sein, wo sollte das Agouti der Babys sonst herkommen.

6. nati

nati Schweinchen-Kenner

Da hast Du Recht... ich hatte nur vorher nie was von diesen Solid Tans gelesen und da denkt man natürlich gleich, vielleicht trifft das das eigenen Schwein...:nut:

Egal, Theo ist ja ein Schatz und süß so wie er ist, gelle!

LG, nati

7. #6 Perlmuttschweinchen, 13.02.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ohhh.. ein Solid-Silverfox sieht bestimmt klasse aus.

8. #7 Pepper Ann, 14.02.2010
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Guckt mal:
    http://haustier-und-mensch.de/?p=49

@ Nati
    Also ich find deinen Theo richtig toll! Auch wenn er etwas überzeichnet ist, aber er wär schon genau ein Schwein nach meinem Geschmack. Der Blick ist genial... zum dahin schmelzen! :heart:

9. #8 *Saphira*, 14.02.2010
    *Saphira*

*Saphira* Guest

Ich finde Theo trotz seiner Brille auch toll. *g* Schließlich ist er aus meiner Zucht. :fg: (Ich arbeite natürlich noch daran, dass die Brillen weniger werden...)

Ich hätte noch zwei sableagouti-Böcke zur Abgabe, die ähnlich aussehen und sogar die Brüder von Theo sind, sie sind nur aus einem späteren Wurf. ;-)

10. nati

nati Schweinchen-Kenner

Steffi, denkst Du mittlerweile auch eher, dass Theo ein sableagouti ist?

LG, nati

11. #10 *Saphira*, 14.02.2010
    *Saphira*

*Saphira* Guest

@ nati:
    Das ist schwer zu sagen, vor allem anhand eines Fotos.
    Aber die Brüder sind auf jeden Fall sableagoutis, man hat richtig gesehen, wie sie von der Nase her nachgedunkelt sind. Deswegen könnte es evt. schon sein, aber man weiß ja nie ganz sicher, was drin steckt... :nuts:

12. #11 Biensche37, 19.02.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Jetzt mal meine Frage: Kann man ein Solid Tan denn deutlich von einem Agouti unterscheiden? Im Ticking z.B. ?

bine

13. nati

nati Schweinchen-Kenner

Ja, das ist ja im Prinzip das, was ich damit meine... denn das Foto in dem angegebenen Link sieht für mich auch "ziemlich normal wie Agouti" aus...:nut:

Aber der Superspezialist bin ich ja nicht...

14. #13 fleurxxx, 20.02.2010
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Ja das Ticking ist feiner und die Tiere sind dunkler, als es normale Agoutis in derelben Farbe sind.

15. #14 Biensche37, 20.02.2010
    Biensche37

Nur mal angenommen, man meldet so ein Tier auf einer Ausstellung als Agouti....wenn das Ticking feiner ist und die Farbe sehr intensiv.....dann müsste es doch als "Agouti" super abschneiden, oder nicht? Vielleicht dann sogar besser, als die "echten" Agoutis.

bine

16. #15 Allgäu Meerlis, 20.02.2010
    Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis simply an Otter

Eigentlich ja Bine ... wenn da halt nicht die schicken Augenringe wären!

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. nati

nati Schweinchen-Kenner

Gibt es denn jemand, der sowohl solche, als auch solche und solche Tiere bei sich sitzen hat :nut:

Also sowohl normale Agoutis, als auch die mit Solid UND Tan Genen auf einem Schwein und einfach aufgehellte, "missbebrillte" Agoutis?

Wenn es nicht zu weit wäre, würde ich mir das gernstens mal angucken kommen...

LG; nati

19. #17 Biensche37, 20.02.2010
    Biensche37

ZITAT....wenn da halt nicht die schicken Augenringe wären!

Die aber noch bei vielen Agoutis bemängelt wurden / werden.....

Werden die nicht durch das Solid wieder etwas reduziert?

bine

Thema:

Solid UND Tan Gene gleichezeitig "auf" dem Schwein

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden