Solid und Argente ?

Diskutiere Solid und Argente ? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, was genau heisst es, wenn ein Tier zum Beispiel als Solid Weiss bezeichnet wird? Genauso bin ich mir nicht ganz im Klaren was Argente...

1. #1 Danynany, 12.09.2001
    Danynany

Danynany Silberfan

Hallo,

was genau heisst es, wenn ein Tier zum Beispiel als Solid Weiss bezeichnet wird?
    Genauso bin ich mir nicht ganz im Klaren was Argente bedeutet.
    Kann mir jemand das vielleicht erklären?

Ich habe gelesen, dass es Slate-Blue-Träger gibt, gibt es noch mehr Farben die so vererbbar sind? Heisst das also wenn ich zwei Slate-Blue-Träger verpaare, kommt Slate-Blue raus? Ich dachte immer, dass es nur Trägereigenschaften wie Satin oder Texelträger gibt, aber doch nicht Träger von Farbeigenschaften.

Ich hoffe auf Eure Antworten, da ich mal wieder etwas verwirrt bin. Diese Meeris zu verstehen, finde ich überhaupt nicht leicht.

Mit lieben Gruss

Dany & Rasselbande

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Danynany, 17.09.2001
    Danynany

Danynany Silberfan

Solid und Argente

Hallo,

ich noch einmal.
    Kann mir denn gar keiner meine Frage(n) beantworten?

Mit traurigem Gruss

Dany & Rasselbande

4. #3 Nicole K, 17.09.2001
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo Dany,

was genau heisst es, wenn ein Tier zum Beispiel als Solid Weiss bezeichnet wird?
    Genauso bin ich mir nicht ganz im Klaren was Argente bedeutet.
    Kann mir jemand das vielleicht erklären?

Also Solid-weiß ist keine korrekte Farnbezeichnung. Solids sind Agoutis ohne BAuchstreifen. Es gint demnach Solid Goldagouti usw. Also wäre ein korrekte Farbezeichnung Solid Goldagouti - weiß.

Argentes haben kein Ticking (Bänderung des einzelnen Haares), sondern ein Tipping. Nur die Haarspitze ist andersfarbig. Argentes sind laienhaft gesagt, die rotäugigen Agoutis (Ausnahme schwarz-rot Argente, die aber verdammt selten ist) Es fint z.B. slate blue - gold-Argente, Unterfell slate blue, Spitzen gold.

Ich habe gelesen, dass es Slate-Blue-Träger gibt, gibt es noch mehr Farben die so vererbbar sind? Heisst das also wenn ich zwei Slate-Blue-Träger verpaare, kommt Slate-Blue raus? Ich dachte immer, dass es nur Trägereigenschaften wie Satin oder Texelträger gibt, aber doch nicht Träger von Farbeigenschaften.

Slate blue kann sich durch Trägereigentschaften verben, das weiß ich, aber so fit bin ich darin leider auch nicht.

5. Iris

Iris Guest

Hallo!

Oder unter "Solid" ist folgendes gemeint (nach G. Prust "Meerschweinchen"):
    " Solids: Tiere, die am ganzen Körper gleichartig gefärbt sind. Dazu zählt auch das Farbgemisch von Brindle und Schimmel. Solid Agoutis haben keinen Bauchstreifen."

Aber was Solid Weiss bedeutet, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich verhält es sich so, wie Nicole es schon geschrieben hat.
    Wäre einfarbig Weiß gemeint, würde das eher noch als Self White bezeichnet, oder?
    Wo hast Du denn das "Solid Weiss" augelesen? Gibt´s da einen Text oder ein Bild dazu?

Viele Grüße,
    Iris

6. #5 Danynany, 17.09.2001
    Danynany

Danynany Silberfan

Solid und Argente

Hallo Iris und Nicole,

danke für die Antworten.
    Das mit dem Solid-Weiss habe ich von folgender Seite:

http://www.theroyalchoice.de/Abgabe.html

Dort ist ein grauagouti als solid-weiss bezeichnet, obwohl ich da kein Weiss gefunden habe und das überhaupt nicht verstanden habe.

Mit lieben Gruss

Dany & Rasselbande

P.S. Gibt überhaupt noch Züchter die Japaner haben? Ich suche immer noch ein Foto von so einem Meeri.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Nicole K, 17.09.2001
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo Dany,

Japaner sehen eigentlich aus wie schildpatt (schwarz-rot) nur gehen die Streifen rundherum, schildaptt soll ja optimalerweisen versetzt sein (Schachbrett).

Unsere Midora sieh von der Seite wie ein Japaner aus

9. Iris

Iris Guest

Hallo Dany!

Ahja. Das ist wie Nicole schon geschrieben hat. Gemeint ist "Solid Grauagouti - weiß". Das solid bedeutet, daß auch der Bauch mit Ticking versehen ist Irgendwo ist auch eine Weiß-Scheckung drin. Wahrscheinlich auf der anderen Seite.
    Bei dem Solid Cremeagouti - weiß ist die Weißscheckung deutlich zu sehen.

Viele Grüße,
    Iris

Thema:

Solid und Argente ?

Die Seite wird geladen...

Solid und Argente ? - Ähnliche Themen

1. Rosettenbabies in solid-ga, schwarz und schimmel

Rosettenbabies in solid-ga, schwarz und schimmel: Hallo zusammen Gerne möchte ich euch den Wurf von Lilo vorstellen. [IMG] v.l.n.r.: ♀ Nupsi, ♀ Naira, ♂ Neo Nupsi, solid goldagouti...
  2. Z2-Wurf - solid US-Teddys

Z2-Wurf - solid US-Teddys: Hallo zusammen heute brachte Whoopi (US-Teddy solid silberagouti-weiss) von Moritz (US-Teddy solid goldagouti-weiss) vier gesunde Babys zur Welt...
  3. Rex in Solid Silberagoutie

Rex in Solid Silberagoutie: Hallo Ihr, Gibt es eigentlich irgendwo noch jemanden, der diese Schönheiten züchtet? Liebe Grüsse N.