Sohlengeschwür

Diskutiere Sohlengeschwür im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, hat hier vielleicht jemand erfahrung mit sohlengeschwüren? Wie lange dauert es bis es abgeheilt ist?? Was kann ich noch machen ausser...

1. #1 SarahHerrmann, 19.02.2013
    SarahHerrmann

SarahHerrmann Guest

Hallo, hat hier vielleicht jemand erfahrung mit sohlengeschwüren?

Wie lange dauert es bis es abgeheilt ist?? Was kann ich noch machen ausser AB vom Tierarzt? Soll auch einen Polsterverband anlegen......

Muss ich irgendetwas spezielles beachten?

danke schon mal für eure hilfe

lg Sarah

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 19.02.2013
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Kann recht lange dauern, bis es abgeheilt ist, einige Wochen...

Ich würde zusätzlich in Retterspitz äußerlich baden, Traumeel ad us vet Ampullen oral eingeben und Arnica Globuli.

Zudem kann man einen Salbenverband mit Lebertran-Zinksalbe und Mielosan Honigsalbe im Wechsel machen.

Das ist so die Standard-Therapie, die sich bei einigen Usern hier im Forum bewährt hat, wenn du die SuFu benutztm findest du auch ganz viel dazu.

Wichtig ist, dass das Schweinchen immer auf einem sauberen, weichen Untergrund läuft.

Wo ist es denn, Vorderpfote, oder hinten?

4. #3 SarahHerrmann, 20.02.2013
    SarahHerrmann

SarahHerrmann Guest

danke gummibärchen,

Arnica globuli gebe ich schon und im moment mache ich polsterverbände mit bepanthen und zinksalbe im wechsel.

Die vordere linke Pfote ist betroffen.... meinte TÄ auch, das es lange dauert. im moment habe ich das gefühl, dass sich da noch nicht so viel tut, was die abschwellung und rötung des betreffenden gebiets betrifft.... und wenn ich den verband wechsel habe ich manchmal den eindruck, dass es ein wenig eitrig belegt ist... lässt sich dann aber gut mit kochsalzlösung reinigen und ist dann auch sauber.......

Lg sarah

5. #4 gummibärchen, 20.02.2013
    gummibärchen

Administrator

Das dicke wird u.U. bleiben, aber das offene Zentrum sollte mit der Zeit kleiner werden.

Eitern tun Ballenabszesse eigentlich nicht, ich hatte hier noch nie einen, der geeitert hat. Den Belag, den du meinst, dass könnte ein Fibrin-Belag sein und wäre normal.

6. #5 SarahHerrmann, 20.02.2013
    SarahHerrmann

SarahHerrmann Guest

ja, das könnte auch sein.... das es nur firbin ist. aber solange die wunde sauber aussieht ist es ja schon mal gut. und sauber ist sie nach reinigung auf jedenfall. noch ist es rund um die stelle noch sehr geschwollen und auch stark gerötet.....

wie lange gebe ich denn eigentlich die arnika globuli?

7. #6 gummibärchen, 20.02.2013
    gummibärchen

Administrator

Erstmal bis esvollständig abgeheilt ist.

Ich würde den Fuß auch baden, das hilft wirklich sehr.

8. #7 dreamer, 20.02.2013
    dreamer

dreamer Schweinchen-Häuptling

bei meinem kastrat hat das mehrere wochen gedauert. ein bisschen dicker als der andere fuß ist er immer noch und das wird wohl nicht mehr weg gehen ihn stört das aber nicht.

ich hab den fuß in schwarzem tee gebadet. das hat auch gut geholfen.

9. #8 Familie Sauerrich, 20.02.2013
    Familie Sauerrich

Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

Ich habe ein Mittel, das hilft wunderbar. Es ist ein AB für die Ohren bei Hund und Katze. Diese Tropfen kann man lokal drauf machen.

Gerne den Namen per PN.

10. #9 SarahHerrmann, 21.02.2013
    SarahHerrmann

SarahHerrmann Guest

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für die tollen tipps. Habe den Verband heute gewechselt und habe das gefühl, das füßchen ist schon deutlich dünner als die letzten tage. Aber noch ziemlich gerötet und die kruste ist auch noch drauf. Aber sonst sieht es besser aus.

Filou scheint das auch nicht zu stören, schon jetzt mit dieser dicken entzündung und wunde. Er läuft, rennt und springt ganz normal wie sonst auch.
    Lebt wohl nach dem Motto "Nur die harten kommen in den Garten" :D

Lg sarah

11. #10 gummibärchen, 21.02.2013
    gummibärchen

Administrator

Besser so, als anders. Mein Spencer macht das ja auch gerade mit und er kommt mit dne Verbänden auch super zurecht und springt herum, als wenn gar nichts wäre.

12. #11 Khadija, 21.02.2013
    Khadija

Khadija Schweinchenkrauler

Also ich habe das ja gerade mit Wuschel durch.
    Hatte Mitte November angefangen und war wirklich bis vor knapp drei Wochen am behandeln.
    Auch beide Pfötchen waren bis dahin noch dick.
    Das Linke ist sogar noch minimal dick.

Zum Glück war Wuschels Ballenabszess die ganze Zeit über komplett geschlossen.

Behandlung war bei uns auch:

AB vom TA
    Arnica Globuli
    Traumeel ad us vet Ampullen oral gegeben
    Retterspitzbäder
    Trocken kuscheln der Pfötchen im Kuschelsack
    einreiben der Pfötchen mit Mielosan
    verbinden

zwischendurch wurde die Mielosan durch Betaisodona ersetzt, weil Wuschel sich das Pfötchen aufknabberte.

Danach zurück zu Mielosan und die letzten vier Wochen dann statt Mielosan Melkfett, weil die Pfötchen so furchtbar trocken waren.

Mit Melkfett reibe ich Wuschels Füßchen auch jetzt noch alle 2-3 Tage ein, damit sie geschmeidig bleiben.
    Er hat total trockene Füße.

13. #12 SarahHerrmann, 22.02.2013
    SarahHerrmann

SarahHerrmann Guest

habe den verband jetzt mal 24 stunden abgelassen (rat vom TA, damit die haut nicht so weich wird und auch mal luft drankommt) und bisher sieht das ganze wirklich gut aus.

trockene füße hat filou nicht (kenne das aber von meiner alten meeridame) Filou hat aber seit dem ich ihn habe (baby alter schon) immer knallrote füße..... Aber er hatte damit nie probleme.... jetzt habe ich aktuell obstzweige im eb und so wie er da drauf rum turnt und drüber flitzt hat er sich da was aufgeschürft (stelle ich eben auch nicht auf der lauffläche, sondern seitlich)

lg sarah

14. #13 gummibärchen, 22.02.2013
    gummibärchen

Administrator

Manchmal kann man auch gar keine Ursache für den Ballenabszess finden, wie bei meinem Spencer gerade...

15. #14 SarahHerrmann, 24.02.2013
    SarahHerrmann

SarahHerrmann Guest

ok... das ja auch toll.....

Aer ich gehe davon aus, dass es eine verletztung war.... aber es sieht wie gesagt sehr viel besser aus. die schwellung und rötung ist weg. die kruste ist drauf aber trocken. habe die ganzen letzten tage auch keinen verband drauf.....

lg

16. #15 gummibärchen, 25.02.2013
    gummibärchen

Administrator

Das ist schön, drücke die Daumen, dass es weiterhin schnell und gut heilt.

17. #16 SarahHerrmann, 25.02.2013
    SarahHerrmann

SarahHerrmann Guest

So war heute bei meiner TÄ, und sie ist begeistert wie schön die Sohle aussieht. Die schwellung ist weg nur noch kruste drauf und die löst sich auch so langsam. soll weiter cremen und füßchen pflegen....

aber sie meinte auch, dass es fälle gibt bei denen man das nie ganz weg bekommt, oder es vollständig abheilt

lg sarah

18. #17 Khadija, 26.02.2013
    Khadija

Khadija Schweinchenkrauler

Schön, dass es der Wutz wieder soviel besser geht und du nicht über Wochen/Monate behandeln musst.

19. #18 gummibärchen, 27.02.2013
    gummibärchen

Administrator

Wunderbar, das freut mich! :-)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SarahHerrmann, 28.02.2013
    SarahHerrmann

SarahHerrmann Guest

na mal sehen wie es wird.... ganz weg ist die schwellung nicht und auch die kruste ist immer noch da..... auch immer mal wieder etwas blutig.... nur verband drauf bringt nix mehr, den frisst er ab :schimpf: mal sehen wie lange wir damit zu tun haben..... arnika globuli gibt es weiterhin. AB war heute das letzte mal.....

lg sarah

22. #20 gummibärchen, 28.02.2013
    gummibärchen

Administrator

Ich denke mit dem AB reicht es dann auch, wenn der Fuß besser aussieht.

Thema: Sohlengeschwür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sohlengeschwür meerschweinchen

,
  2. Soglengeschwur meerschweinchen

,
  3. Ballengeschwür Meerschweinchen dauer

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden