Sohlengeschwür

Diskutiere Sohlengeschwür im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Meerscheinchenliebhaber Ich hab im moment ein kleines Problem an meinem Meeri. Wie der Titel schon sagt,hat er...

1. Kamii

Kamii Guest

Hallo ihr Meerscheinchenliebhaber

Ich hab im moment ein kleines Problem an meinem Meeri.

Wie der Titel schon sagt,hat er Sohlengeschwür.

Ich hab es mal angekuckt,und da ist noch keine Kruste dran,also diese Schwarze Kruste.

Lohnt es sich zum Tierarzt zu gehen,oder reicht auch ein Kamillenbad?

Danke für jede Hilfreiche Antwort.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ca-rina, 07.08.2012
    Ca-rina

Ca-rina Schweinchen-Kenner

Hi

Es lohnt sich immer zum Tierarzt zu gehen, lieber einmal zu viel als das man nicht hingeht und das Tier dann stirbt....

Geh zum TA und lass es ansehen, der kann beurteilen ob das Pfötchen eitrig ist oder nur entzunden, ob dein Schweinchen Antibiotika braucht, ein Schmerzmittel, Entzündungshemmer.
    Kamille würde ich nicht unbedingt zum baden nehmen.
    Wenn eine Entzündung drinnen ist kann man mit Betaisodona oder einem anderen Antiseptika baden.

Gute Besserung dem Schweinchen

4. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Hallo :-)

Gerötet Fußsohlen bedeuten meist eine Grunderkrankung, warum das Schweinlein nicht viel laufen mag oder auch unsaubere Haltung.

Mit Kamille würde ich auch nicht baden, das kann die Haut noch zusätzlich reizen, genauso wie von Salben jeglicher Art rate ich auch ab.

Das kann die Fußsohle noch weicher machen und damit auch empfindlicher.

Ich würde damit anfangen das du jeden Tag mehrfach die Pippistellen deiner Schweinchen sauber machst, einfach die Pippistellen entfernen und durch neues Einstreu ersetzen, hört sich aufwendig an ist es aber nicht, wenn man bedenkt wie aufwendig die Pflege eines Fußballenabzeß sein kann.

Laß das Schweinchen einmal vom TA durchchecken, vielleicht kann er etwas finden warum das Schweinlein nicht viel läuft.

Ein Verdacht wäre da z.B. eine beginnende Arthrose, diese kann man leicht mittels RöBi feststellen.

Zur Pflege der Füße nehme ich EMa (Effektive Mikroorganismen aktiv) du findest hier im Forum einige Threads/Posts darüber, auch mit Links wo es erhältlich ist.

LG Claudia

5. #4 Kamii, 07.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2012
    Kamii

Kamii Guest

Danke sehr für euren Beitrag. Ich werde es noch heute in Erwägung ziehen zum TA zu gehen.

Ich hoffe auch,dass es schnellweg geht.

Noch eine kleine Frage nebenbei. Ich gehe jetzt zum ersten mal zum Tierarzt. Wie viel würde das kosten?

6. #5 Sunshine, 07.08.2012
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Bitte nicht nur "in Erwägung" ziehen, sondern UNBEDINGT heute zum TA gehen. Ballenabszesse sind sehr schmerzhaft für das Tier und ziehen leider eine langwierige Behandlung nach sich. Ist die Stelle rot und heiß? Schaut es in etwa so aus:

http://www.meerschweinchenberatung.at/g_tipp11.html

http://www.diebrain.de/I-pflege.html

(nach unten scrollen, da kommt was von Ballenpflege).

Die Kosten erfragst du am besten beim TA. Du wirst eine Salbe oder Tinktur bekommen (meistens unter 10 €) und für die Untersuchung fallen auch ca. 10 bis 15 € an. Folgekosten nicht ausgeschlossen...

7. Kamii

Kamii Guest

Genau so siehts aus. Natürlich werde ich heute hingehen.

Es hat nur keine Kruste an der rechten Pfote,aber sonst ist ähnlichkeit vorhanden.

Danke für die Info,weil meine Mum meint,dass es ne Menge kosten wird.

8. #7 Pennywise, 07.08.2012
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Nein, so teuer ist das nicht.
    Teuer und aufwändig wirds nur wenn man den Ballenabszess zu spät behandelt und er groß wird. Also lieber gleich und das Problem im Ansatz beheben.

Und dann kennt ihr wenigstens einen Tierarzt bei euch der euch in einer Notsituation helfen kann (ganz wichtig!)

Berichtest du wenn ihr dort gewesen seid?

lg

9. #8 Kamii, 07.08.2012
    Kamii

Kamii Guest

Mach ich mit Vergnügen.

Wir fahren gleich los,also ich mit meinem Dad,sind dann spätestens in 30 Minuten oder 3/4 Stunden wieder da.

€dit:

Die Tierärztin hat im moment zu. Sie schließt erst um 17.00 Uhr auf. Verdammt -.-

10. #9 Kamii, 07.08.2012
    Kamii

Kamii Guest

Leider schaff ich es heute doch nicht mehr zum Tierarzt -.-

Weil mich keiner hinfahren kann von meinen Eltern,weil sie zu einem Arzt müssen,das wichtig ist.

Kann ich denn zuhause ihr irgendwie einen Pflaster aufkleben,oder ähnliches,sodass nichts passiert?

Wäre um jede Hilfreiche Antwort erfreut.

Sry für das ganze Editieren,aber ich glaube dass das wichtig ist.

Mein Meerschweinchen ist 4 Jahre alt,und ich hab gelesen dass es bei älteren Meerschweinchen auftritt.

11. nati

nati Schweinchen-Kenner

Ich hatte auch schon ein Meerschweinchen mit Ballenabszess...

Du kannst die Zeit überbrücken, bis evtl. ein TA draufguckt und entscheidet, ob intensiver behandelt werden muss.

Ich habe bei meinem Schweinchen damals schon Fußbäder in Rivanol gemacht und dann mit Mirfulansalbe dick eingecremt. Damit die Creme weder schnell abgeht noch Streufitzel dran hängen bleiben, habe ich einen kleinen Verband gebastelt. Also zuerst ein Stück Mullkompresse kleingeschnitten und auf die eingecremte Stelle gepappt und darum einen Miniverband, den ich aus einem selbstklebenden Verbandsmaterial herausgeschnitten hatte. Dieser sieht so ein bißchen waffelig aus und ist auch dehnbar, so dass man ihn gut wickeln kann. Zudem klebt er eben an sich selbst fest, so dass es auch ganz gut hält.

Auf diese Weise bin ich dem Ballenabszess immer wieder Herr geworden.

Liebe Grüße, nati

12. #11 Sunshine, 07.08.2012
    Sunshine

Schade, dass es mit dem TA heute nicht mehr klappt :hmm:.

Bitte achte darauf, dass dein Patient weich sitzt. Mit was streust du ein? Bitte KEINE reine Pelleteinstreu nehmen, das ist für die Pfötchen viel zu hart. Ich mach Strohpellets in die Pipiecken und darüber eine dicke Schicht Aubiose und sogar noch eine Schicht Stroh drauf. Auch Nässe durch Urin ist unbedingt zu vermeiden.

13. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Bitte nichts drauf kleben, keine Salbe drauf schmieren und kein Fußbad machen, bevor Du beim Tierarzt warst!
    Die Salbe verfälscht das Bild und der Tierarzt kann das morgen nicht mehr richtig beurteilen, was an dem Füßchen ist.

Bis morgen wird da nichts passieren.

14. Kamii

Kamii Guest

Wir waren doch noch heute bei der TÄ <3

Meine Eltern sind noch schnell genug wieder gekommen,tut mir Leid für diese Verwirrung.

Wir waren dort,und die TÄ hat ihr eine Spritze geben,und das ausgedrückt,ich weiß nicht was das war,weil ich nicht hingesehen habe..

Mir tat es voll Leid wie mein Meeri gequickt hat,ich hätte fast geheult.. :(

Morgen geh ich nochmal hin,dort werden wir weiteres besprechen,mit den Verbänden und dergleichen.

15. #14 Sunshine, 07.08.2012
    Sunshine

Ausgedrückt :eek::eek::eek: ??? Das arme Meeri :wein:. Komische Behandlungsmethode :gruebel:.

16. #15 Kamii, 07.08.2012
    Kamii

Kamii Guest

ALso sie hat gesagt.da war viel Eiter drinne und es hat geblutet...

Da tat sie mir echt Leid.. ;(

17. #16 Sunshine, 08.08.2012
    Sunshine

Gibt's schon was Neues? Was sagt die TÄ?

18. Kamii

Kamii Guest

Sie sagt sie hat ne gute Chance schnell geheilt zu werden. Wir müssen jeden Tag den verband wechseln,und nächste Woche kuckt sie sich Susi nochmal an.

Sie sollte eigentlich nach 1-3 Wochen wieder unbeschwährt laufen können meint die TÄ. :juhu:

:wusel:

19. #18 Sunshine, 09.08.2012
    Sunshine

Das hört sich doch gut an :hand:.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kamii

Kamii Guest

Ja,find ich auch *-*

Nur ich muss den Verband wechseln,und mein Meeri sträubt sich dagegen ungemein.

Irgendeinen Rat wie ich sie berühigen kann?

22. #20 Sunshine, 09.08.2012
    Sunshine

Oh ja, das kenn ich. Vielleicht kann dir jemand helfen? Zu Zweit geht es am besten. Einer hält das Meeri, der andere verbindet. Ich hab mir auch immer Hilfe geholt, weil alleine ist das bei einem "Zappelphillipp" fast nicht zu schaffen :mist:.

Falls du niemand findest, könntest du versuchen, die Kleine mit Fressen abzulenken. Bevorzugt ihre Leibspeise :rolleyes:. Gurkenscheiben etc.

Thema: Sohlengeschwür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamillenbad für meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden