so, nun die Fotos vom Ohr - und eine Farbfrage

Diskutiere so, nun die Fotos vom Ohr - und eine Farbfrage im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; es geht um das linke Schweineohr. Diese kleine "Falte", die normaler weise vorne ist, fehlt ganz - statt dessen kippt der obere Rand nach...

1. #1 laxoberal, 30.01.2008
    laxoberal

laxoberal Guest

es geht um das linke Schweineohr.
    Diese kleine "Falte", die normaler weise vorne ist, fehlt ganz - statt dessen kippt der obere Rand nach hinten. Da ist kein scharfer Knick oder so - aber die obere Ohrenkante geht eindeutig nach hinten (ich hoffe, man kann das halbwegs erkennen)

und dann noch eine Farbfrage:
    WAS ist das?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caro1989, 30.01.2008
    Caro1989

Caro1989 Guest

Ich würde sagen Falt- und Stehohr.

Farbe ist schwierig...Aufgehelltes Schildpatt oder schoko-(dunkles)buff....?

4. #3 sophiamama, 30.01.2008
    sophiamama

sophiamama Guest

Ich würde sagen, aufgehelltes sepia-buff! Ansonsten kann ich mich Caro nur anschließen.
    LG Doris

5. #4 laxoberal, 30.01.2008
    laxoberal

laxoberal Guest

direkt nach der Geburt sah sie wie sepia-creme aus (Mutter ist sepia-creme, Vater creme - von daher war ich nicht sooo überrascht) - aber irgendwie sieht sie jetzt täglich wieder anders aus

6. #5 Caro1989, 30.01.2008
    Caro1989

Caro1989 Guest

Ja....dann würde ich auch sepia-creme sagen, denn buff geht da ja nicht.

7. #6 laxoberal, 30.01.2008
    laxoberal

laxoberal Guest

aber bei ihr ist das so "durcheinander" - anfangs war sie mehr sepia und weniger creme (oder was auch immer*g*) - und das sepia wird immer "cremiger" (das mit den doofen Ohren ist übrigens ihr Bruder)

8. #7 Caro1989, 30.01.2008
    Caro1989

Caro1989 Guest

Das kommt wahrscheinlich dadurch, dass die Haare länger werden...?!

9. #8 laxoberal, 30.01.2008
    laxoberal

laxoberal Guest

nee, da wird noch nichts länger :hmm:

Ich sagte ja schon: ein insgesamt komischer Wurf ;)

10. Emelie

Emelie Guest

also erstmal geht buff sehr wohl, weil creme ja jeweils cdcr (oder cdca), da kann also auch cd cd kommen. Finde ich aber auch zu hell für buff.

Also ich sag mal: sepia-creme gebrindelt, oder lemonagouti-creme, da der vater auch versteckt agouti tragen könnte. Obs agouti sein kann, kann man anhand des Fotos nicht so richtig sehen.

Bei dem Böckchen sehe ich das so, daß die vordere Ohrfalte schon da ist, aber "angeklebt". Anosnsten das Ohr mal bügeln *kleinerScherz*

11. #10 laxoberal, 30.01.2008
    laxoberal

laxoberal Guest

am linken Ohr ist definitiv KEINE Falte - hab ich so echt noch nicht gesehen!

dass der Vater agouti trägt, ist eher unwahrscheinlich - aber wie agouti sieht es auch bei dem Baby nicht aus.

12. Iris

Iris Guest

Hi,

das sind ganz normale, stark ausgebildete Faltohren. Sehr schön zu sehen. Fehlen tut da nix, alles dran, was dran gehört. Nur die vordere Ohrkante ist halt schön zu einer Falte/Rolle verwachsen. Beide Ohren des oberen und zumindest das eine Ohr des unteren Tieres sind betroffen.

13. #12 laxoberal, 30.01.2008
    laxoberal

laxoberal Guest

wie Faltohren aussehen, weiß ich doch.
    Aber an dem linken Ohr des oberen Schweinchens ist eben KEINE Falte... wirklich nicht (auch nicht irgendwie verklebt oder so). Das Ohr ist oben glatt mit Tendenz nach hinten (richtig ein Knick ist da auch nicht)

14. Iris

Iris Guest

Doch-doch. Beim linken ist eine richtige Bügelfalte drin. Wenn Du das Ohr nochmal genauer anguckst, dann siehst Du dass es "zweilagig" ist.

15. #14 Patrick, 30.01.2008
    Patrick

Patrick Guest

Manchmal bekommt man die Falten auch auf ;)
    Also bei kleinen Schweinchen mache ich immer dieses Zweilagige auf, das ist einfach nur vom kuscheln und evtl. noch vom Fruchtwasser oder so verklebt und es sind sicher keine Faltohren, weiß ja wie die aussehen *g*

16. Emelie

Emelie Guest

Genau das sehe ich eben beim linken Ohr auch, sogar auf dem Foto ;)

17. Maike

Maike Staubwedelsüchtige

Ich glaub, ich guck mir die Dinger mal in natura an, und für einen Schokoladenkuchen sag ich alles, was Du hören willst, meinetwegen denke ich mir auch noch eine richtig schöne Farbbezeichnung aus...ja, wir kommen dann mal nächste Woche, nä. Ich pack auch gern noch das eine oder andere Schweinderl ein und bringe die Fußballschuhe, die gewisse Sportler hier nicht anziehen wegen ihrer Fußballallergie, zurück.

18. #17 laxoberal, 31.01.2008
    laxoberal

laxoberal Guest

das mit dem Knickohr ist tot :(
    Lag heute Mittag platt im Stall

Aber die anderen beiden sind ja noch da.... wann willst du denn kommen?

19. #18 fleurxxx, 31.01.2008
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Genau dasselbe kenne ich, ab und an, von meinen neugeborerenen Schweineöhrchen. ;)
    Dann nehm ich meist bissel Puder und streu den auf die "Klebeflächen", damit es nicht wieder zusammenpappt.
    Bei Deinem, jetzt leider toten Tier, sieht es genauso aus, nur daß es inzwischen evtl. zusammengewachsen war.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 laxoberal, 10.02.2008
    laxoberal

laxoberal Guest

So, Maike hat die Ohren (und den Rest) jetzt in Natura gesehen.
    Ihr Urteil: schlecht angesetzte Stehohren - keine FO.
    Und bei der Farbe des Mädels ist sie genauso am Rätseln wie ich

22. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Farbe: vermute ich aufgehelltes SP

Wer sind denn die Eltern, daraus [Papiere] lies es sich doch erklären :-)

Thema:

so, nun die Fotos vom Ohr - und eine Farbfrage

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden