So leben meine Schweine momentan :)

Diskutiere So leben meine Schweine momentan :) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hier leben meine Mädels, ein Kastrat und momentan ein Kaninchen, mein Zuchtrammler, so ist er nicht alleine auch wenn es keinen Artgenossen...

1. Atlana

Atlana Guest

Hier leben meine Mädels, ein Kastrat und momentan ein Kaninchen, mein Zuchtrammler, so ist er nicht alleine auch wenn es keinen Artgenossen ersetzt, ich weiß.

Und so leben meine beiden Böcke momentan:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicky313, 16.08.2010
    Nicky313

Nicky313 Guest

Toll! So eins hätte ich auch gerne! :heart: :top:

4. Atlana

Atlana Guest

@Nicki: Total easy und total günstig :) Man gehe in den Baumarkt und lässt sich aus dem günstigstens Holz und Plexi (ganz dünnes reicht) einfach genau zuschneiden, soviele Stücke wie man will (ich habe für 4 m²), kauft Gewebeband, klebt die Teile zusammen, an einem Ende mit Klettband, kauft günsige Wachstischdecke bspw. bei Ikea, fertig. Hat mich um die 30 Euro gekostet....maximal 40 :) Und ist auch variabel abteilbar, etc pp. Kann ich nur empfehlen. Bei diebrain ist glaub die Anleitung für das Klappgehege.

5. #4 KaputtesSpielzeug, 16.08.2010
    KaputtesSpielzeug

KaputtesSpielzeug Guest

Das Aussengehege finde ich toll!!
    Bin gespannt, wie meines mal aussehen wird. *gg*

Und die beiden Böckchen drinnen haben auch einen
    richtig schönen Platz für sich! :einv:

6. Zweety

Zweety Guest

Sehr schöne Heime für deine Meerschweinchen. Bloß, warum kommt dein Kaninchen zu kurz:

Und daran möchtest du nichts ändern?

7. #6 Küsschen, 16.08.2010
    Küsschen

Küsschen Schweini-Süchtig

Find ich klasse.

Du kannst im Außengehege aber nicht aufrecht stehen, oder? Ist das dann nicht schwer mti dem reinigen?

@Zweety: Wenn es ein Zuchtrammler ist und weiterhin für die Zucht eingesetzt werden soll, kann man ihn wohl nicht vergesellschaften. Kaninchen sind da nicht so sozial wie Meeris. Zwei Rammler zerfetzen sich regelrecht.

8. Atlana

Atlana Guest

@Zweety: Habe schon viele Möglichkeiten durchgespielt und mir viele Gedanken gemacht. Aber es gibt einfach keine Lösung. Hatte überlegt ob ich nicht ein kastriertes Weibchen suche das ein zu Hause sucht aber das würde ja nur Stress für sie bedeuten wenn der Rammler immer wieder sie "nötigt". Ein weiterer Rammler funktioniert leider ja nicht. Der Gedanke einen Frühkastraten mit ihm zu vergesellschaften, vielleicht mit einer größeren Rasse, kam mir auch aber ob das klappt ist ungewiss und ich habe keinen TA gefunden der das macht. Also bleibt ja leider nur diese Haltung. Bin selbst damit nicht zufrieden aber es gibt ja keine Lösung.

@küsschen. Ich kann nur vorne stehen. Bin selbst 1,60 groß und das Dach beginnt bei 1,60 *ggg*. Im Nachhinein zu tief....werde das beim anderen anders machen....ist schon etwas nervig das ich mich bücken muss.

9. #8 Zweety, 16.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2010
    Zweety

Zweety Guest

Nunja, eigentlich gibt es eine ganz einfache Lösung: Kastrieren und mind. ein Weibchen dazusetzen. Bloß kann man dann ja natürlich nicht mehr züchten. Was ja nicht schlimm wäre. Genug süße Nickels gibt's ja schon auf der Welt.:fg: Wenn ich da an die Tierheime denke...
    Ich möchte dich nicht angreifen, aber wenn dir wirklich etwas an deinem Rammler liegt, würde ich seine Lebensqualität um 100% verbessern und ihm Gesellschaft geben. Zumal ein unkastrierter Rammler erstens in sich selbst eine ständige Unruhe spürt auf Grund seines Sexualtriebes und zweitens deine Meeries, die mit im Gehege sitzen, diese Unruhe auch deutlich spüren und dementsprechend auch gestresst werden.

Hast du schonmal ein super harmonisches Kaninchenpärchen gesehen? Ich sehe es bei mir täglich. Und ich würde es nie übers Herz bringen, solch soziale Wesen einzeln zu halten. Was nützen mir 1000 Kaninchenbabys mit Kulleraugen, wenn ich da ein Individuum sitzen hab, welches mich todunglücklich anschaut?

Wenn man Meeris züchtet, ist das ein anderes Paar Schuhe als würde man Kaninchen züchten. Bei Meeris besteht noch die Möglichkeit, die Tiere außerhalb der Verpaarung halbwegs tiergerecht zu halten. Dort funktionieren ja Weibchen-und Böckchengruppen.
    Bei Kaninchen sind die Gruppenstrukturen deutlich härter und gleichgeschlechtliche Paare funktionieren so gut wie nie.
    Menschen, die sich mit Kaninchen beschäftigen, sind meistens total in diese Tiere verliebt und von ihnen fasziniert. Da unterscheidest du dich nicht von mir. Und doch sollte man die Kaninchen auch spüren lassen, dass man so gut über sie bescheid weiß. Am einfachsten durch einen Artgenossen.
    All das, was ich hier schreibe, ist dir bewusst, du empfiehlst ja selbst Paarhaltung auf deiner HP. Und was für andere Kaninchen gelten soll, das soll doch auch für deine eignen gelten, oder?

Liebe Grüße

10. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Ihre Gartenparzelle ist von einem Kaninchenzuchtverein und da steht in der Satzung, dass man Kaninchen züchten muss, sonst darf man die Parzelle nicht mieten...

11. #10 Anita0702, 17.08.2010
    Anita0702

Anita0702 Guest

Also ich bin nach wie vor total begeistert von deinem Gehege und freu mich schon darauf es live zu bewunder :fg:

12. #11 elfriede0815, 17.08.2010
    elfriede0815

elfriede0815 Schweinchen-Kenner

schöne Gehege hast Du, sowohl drinnen als auch draußen.

Was mich mal interessieren würde... versucht der "heisse" Rammler nicht ersatzweise die Schweinchen zu besteigen? ... allein der Ausdruck Rammler lässt mir schon irgendwie die Nackenhaare zu Berge stehen haha

13. #12 Amina&Co, 17.08.2010
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Wenn Du über die Kaninchzucht diskutieren möchtest bist Du zu mindest mal in diesem Thema komplet an der Falschen adresse. Es wäre net wenn Du dich auf den Eigenbau beziehen würdest, denn um diesen geht es ja in diesem Thema!!!

@Eigenbauten: Mir gefallen beide sehr gut. Schön viel Platz für alle.

14. #13 hoppla, 17.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2010
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Das war doch kein Statement zur Kaninchenzucht sondern durchaus fallbezogen. ;)
    Und das einem in einem Tierforum Einzelhaft eines anderen Rudeltieres nicht egal sein sollte, dürfte ja fast selbstverständlich sein!
    Oder würdest du bei einem Einzelbock in ähnlicher Situation nichts sagen?
    Jemanden den Mund zu verbieten ist auch nicht unbedingt die feine englische Art....:uhh:

Den EB find ich supi!
    Das Kaninchen hat mein volles Mitleid!

...und wer gerne zum Thema Kaninchenzucht noch etwas sagen möchte, da gibts so einige Threads. ;)

15. #14 Amina&Co, 17.08.2010
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Wenn sich einige einfach mal daran halten würden themenbezogen zu antworten, wäre es hier viel angenehmer in diesem Forum.
    Ich verbiete niemandem den Mund sondern weise darauf hin dass wenn man darüber diskutieren möchte "wie schlecht es diesem Kaninchen" angeblich geht, dass man doch dann bitte ein eigenes Thema dazu öffnen sollte (Mal abgesehen davon frage ich mich wie sich das Kaninchen "fühlt" wenn er ab und zu seiner Natur nachgehen kann, ob er sich immer noch so arm findet)!

16. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Naja, aber eine Frage beantworten und nix drumherum labern wäre ja ein Quiz.
    Das ist doch ein Forum, ;)
    Und wenn keiner Sachen kritisch hinterfragen würde, hätten wir alle noch ein Einzelschweinchen in einem 80-er Käfig.

Naja, ob es ihm für ein artgerechtes Leben reicht nur ab und an mal als Springer herhalten zu müssen und sonst keinen Sozialkontakt zu haben?
    Mir wäre das nix.

17. #16 Allgäu Meerlis, 18.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010
    Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis simply an Otter

Leute, egal wie ein Zuchtrammler gehalten wird, es ist immer verkehrt oder?

Wieviele Kaninchenzüchter halten ihre Rammler auf kleinem Platz ihr ganzes Leben allein???

Dieser Rammler hat genug Platz zum fetzen. Ja ein Partner fehlt. Aber ob es dem Kleinen wirklich soooo schlecht wie ihr hier immer darstellt?
    Und kastrieren geht ja nunmal nicht, denn wie Nehle schon schrieb, darf man nur dann eine Parzelle mieten, wenn man auch Kaninchen züchtet. Da interessiert die Rassemeerschweinchen-Zucht gar nicht!

Finde es unangebracht immer gleich solche Vorschläge zu machen. Zumal Sandra schrieb, dass sie es weiß und selbst nicht zufrieden ist.
    Den Stress würde ich einer kastrierten Häsin ehrlich gesagt ersparen wollen. Zumal sie ja dann auch ständig vergesellschaftet werden muss wenn der Rammler zur Häsin muss und die Kastrierte dann alleine sitzt!

Aber deswegen sind wir Menschen: wir meinen immer gleich etwas in ein Tier interpretieren zu müssen. Dabei sind Tiere sehr leicht anpassungsfähig. Und gerade bei einem Zuchtrammler merkt man es sehr schnell ob er nicht zufrieden ist! Das ist wohl hier nicht der Fall.

Ich finde die Eigenbauten superklasse. Da weiß ich ja, dass es Luin sehr gut haben wird :)

18. #17 Schneeleopardin, 18.08.2010
    Schneeleopardin

Schneeleopardin Guest

Das Aussengehege find ich auch echt klasse.:top:

19. Zweety

Zweety Guest

Ja da stimme ich dir zu und auch viele andere, und wie hier, selbst viele Züchter stimmen da zu. Bloß Tatsachenerkennung ist das eine, die Verbesserung eine andere. Es ist meines Erachtens aber ziemlicher Egoismus, nichts Entscheidendes daran zu ändern.
    Wieso hat ein "Zucht"rammler kein Recht auf ein artgerechtes Leben? Worin unterscheidet sich ein Haustier vom Zuchttier? Nur der Mensch macht da einen Unterschied...zu unrecht, wie ich finde und mit keiner ausreichend vernünftigen Erklärung.

Nun, dem Kaninchen bleibt auch gar keine andere Wahl, als sich mit dem zufrieden zu geben, was es geboten bekommt. Anpassungsfähig würde ich das nicht nennen. Höchstens gezwungene Anpassungsfähigkeit.
    Oft merkt man bei Kaninchen, ob sie unzufrieden sind (Gitterknabbern, ununterbrochenes Auf-und Ablaufen und so manch andere Verhaltensauffälligkeiten). Aber es gibt auch viele Kaninchen, die still leiden...

Aber es gibt Hoffnung: Jedes Leid kann verbessert werden. Manchmal muss der Mensch dafür seine Bedürfnisse hinten anstellen. Das ist die schwierigere Aufgabe...

Natürlich ist das hier ein Thread, indem es hauptsächlich um die Meerschweinchenbehausung geht, aber das einzelne Kaninchen war offensichtilich und selbst von der Threaderstellerin erwähnt.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Allgäu Meerlis, 18.08.2010
    Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis simply an Otter

Dann ist es manchmal echt besser, nicht alles preiszugeben ... finde ich sehr schade ...

22. #20 Sunshine, 18.08.2010
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Fakt ist doch, sowohl das Innen- wie das Außengehege sehen total klasse aus :top:. Ich wünschte, jeder könnte soviel Platz aufbieten, da wär vielen Meeris und Ninchen geholfen.

Thema:

So leben meine Schweine momentan :)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden