so leben meine chaoten :)

Diskutiere so leben meine chaoten :) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; meine beiden meeris dürfen diesen eb ihr eigen nennen [IMG] 3 stockwerke, herrausnehmbare böden für bessere reinigung, led beleuchtung,...

  1. Twix

    Twix Guest

    meine beiden meeris dürfen diesen eb ihr eigen nennen

    [​IMG]


    3 stockwerke, herrausnehmbare böden für bessere reinigung, led beleuchtung, plexiglastüren, seitliche luftlöcher mit gitterschutz vor katze, eigenbau treppen, eigenbau hängebett obere etage, genug platz für beide quietscher

    die beiden fühlen sich sehr wohl und auch der unsere wohnraum wird durch dieses nette disign und der gemütlichen beleuchtung wohnlicher
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OhLaLa

    OhLaLa Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    191
    Hi

    Wie sind die Masse des Eigenbaus? Sieht auf dem Foto sehr kurz aus.

    Und wo hast du das Heu versteckt? In der Heuraufe sehe ich die Trinkflasche, wir die daneben noch mit Heu befüllt oder wo servierst du das Heu?

    Die Rückwand des EBs gefällt mir, die hast du süss gestaltet!
     
  4. Twix

    Twix Guest

    heu haben sie alle gemüppelt vorhin muss morgen erstma los neues besorgen :) und die maße weiss ich nicht mehr so genau aber sie haben jeden tag ein 20m² zimmer in dem sie rumstreunern dürfen nach lust und laune :)
     
  5. Anima8

    Anima8 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    209
    Du weißt schon, dass Meerschweinchen immer Heu zur Verfügung haben müssen?

    Wird der ganze Stall jetzt nur durch diese drei kleinen Gitterlöcher belüftet?
     
  6. #5 HannoversZauberbuben, 29.11.2011
    HannoversZauberbuben

    HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    295
    Hm ich find die untere treppe etwas zu steil...oder kommt das nur auf den foto so rüber?? Wärs vill. nicht besser die katzen sicherung mit normalen kaninchendraht zu machen? Mit den Pleziglas davor scheint es doch etwas schlecht belüftet?! :ungl: Ansonsten schöne einrichtung und klasse hintergrund :einv:
     
  7. #6 Angelika, 29.11.2011
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.809
    Zustimmungen:
    2.783
    Sehr sorgfältig und liebevoll gearbeitet!
    Wenn die kleinen Luftlöcher und der Schlitz in der Tür vorne die ganze Belüftung darstellen, darfst du allerdings mit Schleimhaut- und Lungeproblemen rechnen. Der Ammoniak-Gehalt der Luft, der durch den Urin und die damit verbundene Zersetzung der Streu in der Atemluft der Schweine entsteht, ist ziemlich aggressiv.
    Die Rampe scheint SEHR steil - für ältere Schweine ist das nix.
    Was ist das da links oben in der Seifen(?)schale - Salzlecksteine? Die solltest du entfernen, schaden mehr als sie nutzen.
     
  8. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.379
    Zustimmungen:
    1.623
    Welche Streu???? Ich seh da keine Streu!!

    Mir gefällt der EB nicht, aber das ist nur meine Meinung. Die Rampe unten ist viel zu steil und sich wirklich bewegen können sich die Tiere da auch nicht. Auch wenn sie tagsüber 20 qm zur Verfügung haben, sitzen sie Nachts ja doch ziemlich eng.

    Über die Belüftung sag ich mal gar nichts.

    Und Du solltest dringend HEUTE noch Heu besorgen!
     
  9. #8 flomie2006, 29.11.2011
    flomie2006

    flomie2006 Guest

    mir gefällt er auch nicht sieht viel zu eng und kurz aus und die rampe unten viel zu steil

    wieviel meerschweinchen leben denn dort drin

    lg mandy
     
  10. Jana

    Jana 4.8.15.16.23.42

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Kommen denn deine Schweinchen die Treppe problemlos hoch und runter? Meerschweinchen sind ja eigentlich keine Klettertiere, deswegen wundert mich das, dass da ein Schwein drauf sitzt?!
     
  11. #10 Meerie-Mama, 29.11.2011
    Meerie-Mama

    Meerie-Mama Engel auf Erden

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    0
    wenn er größer wäre und besser belüftet, dann wäre er schon ganz hübsch.
    aber so muss ich leider auch sagen, das er zu klein ist...und vor allem kein heu...nicht mal heureste sind zu sehen, da muss dann ja schon länger keins mehr gewesen sein. du fütterst zu wenig heu, als das sie dauerhaft gesund bleiben können.

    ich würde mich sehr freuen, wenn du die kritik hier annimmst und ein paar sachen zum wohle deiner schweinies änderst .
     
  12. #11 HikoKuraiko, 29.11.2011
    HikoKuraiko

    HikoKuraiko Schweine-Bändiger

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    103
    ich find den Stall auch viel zu klein. Wenn ich jetzt mal anhand der Größe des Meeris die Größe des Stalls schätzen müsste würd ich meinen der ist knapp 1m lang wenn überhaupt. Auch find ich wie meine vorredner die Rampe unten viel zu steil.
    Und Heu sollte nun wirklich immer rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Sowas weiß man einfach oder sollte man zumindest wissen.
    Und Streu seh ich auch nicht wirklich. Sieht eher aus als wenn es irgendwas anderes ist was da auf dem Boden liegt.... kann mich aber auch irren
     
  13. #12 Khadija, 29.11.2011
    Khadija

    Khadija Schweinchenkrauler

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    14
    Muss mich leider meinen Vorrednern anschließen.

    Rampe unten eindeutig zu steil, viel zu wenig Streu drin.

    Heu muss permanent und ausreichend vorhanden sein und die nicht wirklich voirhandene Belüftung wird für Probleme sorgen.

    So schön wie die Rückwand gestaltet ist, der komplette Bau ist nicht wirklich Schweinegerecht, auch wenn sie Auslauf haben sollten.

    Mich würden wirklich auch noch die Maße interessieren und wie viele Schweine darin leben sollen!?
     
  14. Twix

    Twix Guest

    ich kann euch beruigen...heu hab ich vorhin noch ranbekommen von meiner tante die hat genug da sie pferde besitzt, was das lüften angeht das ist mir auch zu wenig aber meine mutter meinte das muss gehn naja daher auch meistens offene türen und freilauf nach belieben es ist eben nur ich sage ma ihr "schlafzimmer" und das oben in der seifenschale isn kissen da liegen sie sehr gerne, es sind 2 junge meerschweine und sie kommen problemlos rampe und treppe hoch, wenn sie erstma älter sind dann würde ich mir auch selber einen bauen...in gut 1 1/2 jahren ziehe ich hier komplet aus sollange muss es erstmal reichen und bis dahin wird das auch mit den rampen kein problem sein weil beide ein halbes jahr alt sind
     
  15. mimi

    mimi Guest

    Also ich denke du hast dir wirklich viel Mühe gegeben und auch alles sehr liebevoll gestaltet, aber muss ich mich den Vorrednern anschließen, dein Stall ist nicht wirklich für die Haltung von Meerschweinchen geeignet.
    Du musst dir mal die Infos von Fränzi durchlesen, ich hoffe sie postet die hier noch, die sind wirklich sehr gut :)
     
  16. Kaspar

    Kaspar Guest

    Hi, schön, dass Deine Schweinchen einen Eigenbau haben, aber leider gibt es noch einiges zu verbessern.
    In der obersten Etage, u. zwar links schaut es aus, als wenn da "irgendwas" drin liegt, was ausschaut wie Brötchen. Falls es welche sein sollten, gehören diese nicht in die Mägen der Schweinchen. Zur Zahnabnutzung bekommen die Schweinchen Zweige, geht auch im Winter bzw. nagen auch an ihren Holzweidenbrücken o. Unterständen aus Holz. Zudem müssen die Schweinchen permanent Heu zur Verfügung haben.
    Die Schweinchen hält man am besten auf Sägespänen bzw. Hobelspänen. Pallets eignen sich wegen der empfindlichen Füßchen nicht.
    Der Übergang von der ersten in die mittlere Etage ist leider auch nicht geeignet, aber das kannst Du vielleicht sicher auch selbst daran erkennen, dass es den Schweinchen nicht so leicht fällt, diese nach unten zu gehen.
    Die Rampe von der mittleren in die untere Etage ist leider auch viel zu steil.

    Ich hatte auch mal einen EB, bei dem die Rampe zu steil war u. weil ich leider keine Lösung für das Problem fand, ziert dieser jetzt leer mein Schlafzimmer ;)

    Sehr wichtig ist auch die Belüftung, darauf wies bereits eine Vorrednerin hin. Lass die Plexiglasplatten im Baumarkt um einige Zentimeter kürzen, so dass die Luft besser zirkulieren kann.

    Du kannst noch einiges verbessern, sei bitte nicht sauer, dass wir Dir unsere ehrliche Meinung sagen, Du hattest sicher angenommen, dass Dein EB ganz toll ist, aber wir haben auch nicht alle von Anfang an nicht alles gewusst u. mussten uns von den "alten Hasen" belehren lassen.
     
  17. #16 Fränzi, 29.11.2011
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Hallo Twix

    und erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Wie die andern schon schrieben, ist dieser EB leider absolut ungeeignet für Meerschweinchen!

    Die Gründe wurden ja schon genannt:

    - viel zu klein

    - sehr schlechte Belüftung, da sind Atemweg-Probleme bereits vorprogrammiert

    - viel zu hoch, solch steile Rampen und Treppen sind völlig ungeeignet!

    Meerschweinchen sind Bodenbewohner, das siehst Du ja sehr eindeutig an ihren kurzen Beinchen und dem walzenförmigen Körper.

    Was Du hier gebaut hast, wäre ein Paradies für Farbmäuse oder Rennmäuse, aber ganz sicher nicht das Richtige für Meerschweinchen.
    Leider kannst Du nicht noch 1 1/2 Jahre warten und meinen, "das müsse reichen"... Du musst sofort etwas ändern!

    Im Moment kommen sie noch halbwegs mit dieser engen Behausung zurecht, weil sie noch sehr jung sind, aber wenn sie dann mal grösser sind, können sie sich in diesem engen Behälter kaum noch bewegen.

    Schau mal, hier ist eine Anfänger-Dokumentation, damit Du mal in Kurzform die wichtigsten Informationen mitkriegen kannst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es tut mir leid, wenn Du hier auf Kritik stösst, aber es ist ja der Sinn eines Forums, dass Anfänger lernen können, wie man Meerschweinchen richtig und artgerecht hält.
    Ich sehe an Deinem liebevoll gebauten EB, dass Du es im Grunde gut meinst und Deinen Meerschweinchen ein schönes Leben gönnen möchtest.
    Dazu gehört aber Sachverstand und das Wissen, was genau es alles dazu braucht.

    Ich hoffe, Du kannst Deine Anfänger-Fehler so rasch wie möglich korrigieren, damit sich Deine Schweinis wohl fühlen und nicht schon jung sterben müssen an Unfällen (durch die steile Treppe) oder Lungenentzündung wegen dauernder Reizung der Atemwege durch Ammoniak).

    Habt Ihr Katzen?
     
  18. Twix

    Twix Guest

    ich dachte ich tu ihnen was gutes wenn ich sie aus dem kleinen käfig hohle...das ding is quasi das dreifache vom 1m käfig aba das is scheizze das das auch wieder falsch is..naja ich werd aber wie gesagt leider erst in 1 1/2 jahren was eigenes baun können meine mutter wird nich zulassen das etwas neues kommt weil das ding gute 300 euro gekostet hat...ich wollte aber noch zusätzlich nen zimmerauslauf besorgen als dauerhafte möglichkeit zusetzliche laufstrecke zu bekommen....
     
  19. #18 Medanos, 29.11.2011
    Medanos

    Medanos Guest

    Tut mir echt Leid um euren teuren EB, aber wie die andern schon geschrieben haben ist er leider total ungeeignet!
    Ev kannst du ja nen Dauerauslauf davor stellen und die Tür offen lassen, dann sollte wenigstens die Luft besser sein.

    Ein artgerechter EB wäre euch deutlich billiger gekommen...


    Hast du da Salz bzw. Kalklecksteine drinnen?
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Twix

    Twix Guest

    nen dauerhaften auslauf wollte ich mir besorgen und lecksteine kommen mir nicht in den käfig...wenn das is der oberen etage gemeint is: das is eine erhöhte sitzgelegenheit
     
  22. #20 Fränzi, 29.11.2011
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Dafür musst Du aber nicht viel Geld aufwenden, sondern das geht sehr einfach und billig:

    - ca. 35 - 40 cm hohe Bretter hochstellen (für eine möglichst grosse Fläche)

    - mit starkem Textilband zusammenkleben und fixieren

    - Teichfolie oder starkes Wachs-Tischtuch auf den Boden

    - einstreuen und viele Unterschlüpfe reinstellen, z.B. Tunnels, Weidenbrücken, Kartonschachteln mit mehreren Eingängen, etc.

    - fertig!
     
Thema:

so leben meine chaoten :)

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden