So hausen meine Hanseschnuten

Diskutiere So hausen meine Hanseschnuten im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben. Ich dachte, es ist mal an der Zeit, dass ich auch meine Haltung präsentiere. Da ich immer wieder am um- und anbauen bin...

1. #1 Plusterchen, 25.07.2012
    Plusterchen

Plusterchen Guest

Hallo ihr Lieben.

Ich dachte, es ist mal an der Zeit, dass ich auch meine Haltung präsentiere. Da ich immer wieder am um- und anbauen bin erhoffe ich mir hier natürlich auch Anregungen und Kritik, was ich noch verbessern und optimieren kann.

Hier einmal die Ansicht, wenn man das Zimmer betritt- meine Schnuten wohnen im Arbeitszimmer:

Unten wohnen derzeit nur mein Bock Friedwart und Momo, die sterilisiert ist. Mein Bock Tom ist vor kurzem über die RBB gegangen und so ist Momo nun eingezogen. Friedwart wird Anfang August kastriert, dass ich eventuell noch ein Weibchen hinzusetzen kann.

Der EB ist 2,4 m lang und 0,6 m tief (1,44 m2) Eventuell werde ich noch in L-Form anbauen. Meint ihr, dann kann ich noch n Schweinchen dazunehmen?

Hier nun der obere Bau. 2,4mx0,5m + 2,4mx0,5m + 1,6mx0,5m (3,2m2). Hier wohnen derzeit mein Kastrat Sam zusammen mit Strupstrup und Isolde. Hier wird dann wohl auch noch ein Schwein mit einziehen, Platz ist ja meines Erachtens genug. Was mich manchmal persönlich auch ein wenig ärgert, ist, dass der EB sehr schmal ist, aber dafür ja relativ lang :)

Der Bau befindet sich direkt neben meinem Schreibtisch. So kann ich beim Lernen für die Uni mich immer mal wieder vom Meerschwein-TV ablenken lassen :nut:

Hier der Aufgang zur zweiten Etage. Ich hatte da zuerst eine Rampe, aber die wurde nicht mit dem Hintern angeschaut, nun mit dieser Häuschenkonstruktion wird da rauf und runter geflitzt. Das weiße Segel dient morgens als Sonnenschutz und natürlich auch als "Netz und doppelter Boden" an der Rampe.

Und hier nochmal der Blick auf die obere Etage. Ein wenig leer, aber hier gibt es immer Futter, drum relativ viel Freiraum :schäm:

Ich hoffe der Bau findet ein wenig Anklang und vielleicht habt ihr ja noch einen Kommentar oder einen Verbesserungsvorschlag für mich übrig :wusel:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinchenmama, 25.07.2012
    Schweinchenmama

Schweinchenmama Gebrauchtschweinbesitzer

Ich finds toll :D
    Ist das alles miteinander verbunden oder hast du mehrere Gruppen?

4. #3 Plusterchen, 25.07.2012
    Plusterchen

Plusterchen Guest

Ne, sind zwei "Gruppen" unten sitzt derzeit nur ein Pärchen und oben Kastrat Sam mit zwei Weibern. :wusel:

Muik?! Grüße von Sam :winke:

5. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Ich finde es auch schön, aber arg schmal :mist:

6. #5 Schweinchenmama, 25.07.2012
    Schweinchenmama

Schweinchenmama Gebrauchtschweinbesitzer

:ohnmacht: Mein Gott, ist der süß. Ein richtiger Herzensbrecher :fg:

7. #6 Plusterchen, 25.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2012
    Plusterchen

Plusterchen Guest

Ja, das stört mich auch. Aber weiter nach hinten kann ich nicht wegen der Heizung. Ich könnte nur in Erwägung ziehen eine noch breitere Platte an der Fensterseite einfach auf die andere drauf zu montieren. So könnte ich eventuell noch 20cm rausholen :gruebel:

Habe den Stall halt damals auf meine ehemalige Arbeitsplattenkontruktion druff gesetzt als ich noch nicht so bewandert war in Sachen Haltung. Aber das Verbreitern wäre echt noch ne Option :hand:

EDIT: nur wie komme ich dann noch an mein Fenster? O.O Dann muss ich es stabil genug machen, dass ich ggf. auch mal da rausklettern kann ;)

8. #7 Plusterchen, 25.07.2012
    Plusterchen

Plusterchen Guest

Oh ja- er hat's aber faustdick hinter den Ohren. Mein Ausbrecherkönig. Schwupps war er beim TÜV raus aus der Klappbox und sah mich unschuldig aus der Zimmerecke an :nut:

9. Baby

Baby Guest

Ich finds auch super..ich hab auch 2 Pärchen in jeweils 0,6 x 2,40... Das schmale stört mich auch,aber immerhin ham Sie die Rennstrecke! Ich würde das 3. Schwein nur dazu nehmen wenn du die besagte L-Form draus machst, nur die 0,6x2,40 find ich zu knapp. Dann sitzen sie sich schon ziemlich aufeinander.. ansonsten find ichs Ne nette Ansicht und immerhin können sie rennen ( wenn auch nicht in die breite..) :)
    Der Bub ist ein süßer Kerl.
    Liebe grüße :winke:

(Eventuelle Rechtschreibfehler sind die schuld vom Smartphone?

10. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Nö, das siehst du komplett falsch: du arbeitest im Schweinezimmer :p !

Dass es flächenmässig wegen der fehlenden Tiefe nicht so der Reisser ist, wurde ja schon erwähnt - aber sonst gefällts mir auch.

11. #10 Plusterchen, 26.07.2012
    Plusterchen

Plusterchen Guest

:lach: wohl wahr! Meine Schweine dulden, dass ich in ihrem Zimmer auch noch 2 Quadratmeter beanspruche ;D

Jupp, wegen der Tiefe bin ich schon in die Planung gegangen. Zumindest der obere EB wird um eine breitere OSB-Platte an der Fensterseite ergänzt, die man ggf. nach unten klappen kann, so dass ich noch ans Fenster komme. Da werde ich mich nächste Woche mal ranwagen (Student und Ende des Monats, sonst würde ich es schon jetzt angehen :nuts:). Dann hat's an der Fensterseite ne Tiefe von 1 m, das dürfte schon besser sein, oder?

Die untere Gruppe kann ich leider nicht breiter machen, dann würde ich nicht mehr gut an den oberen EB rankommen. Da muss ich mir noch was überlegen.

Jemand Ideen?? Hier nochmal ein Foto vom unteren EB von der anderen Seite aus, da steht halt mein selbst gebauter Schrank und die Wand kann ich dort auch nicht versetzen, da daran auch der obere EB montiert ist.

Und zur Erinnerung:

12. #11 Plusterchen, 09.08.2012
    Plusterchen

Plusterchen Guest

Sooo- ich bin dann mal wieder in die Planung gegangen und Folgendes ist dabei herausgekommen (ich hoffe irgendwer steigt hier durch meine Skizze durch...:heul:)

Somit wäre dann der Großteil des EBs 80cm tief. Tiefer kann ich nicht gehen, da der Raum nur 2,4m breit ist und mein Schreibtisch auch eine Tiefe von 1m hat, dann habe ich auch so nur noch einen Raum von 60cm- mehr kann ich also nicht rausholen. Die Fensterseite bleibt 0,5m schmal, so kann ich noch Fenster putzen :saug:

Unter dem EB habe ich dann jede Menge Stauraum für das, was bisher in meinem Wandhohen Eigenbauschrank verstaut war. Nur für den Staubsauger muss ich dann einen neuen Platz suchen. Die Größe des EBs für mein Pärchen werde ich eventuell noch ein wenig verschieben. So dass das Gehege für Gruppe 1 nicht 2m sondern 2,25 m lang ist. Dann sind es dort 1,8 qm für zwei Schnuten mit der Möglichkeit eventuell noch eins dazu zu setzen.

Und die andere Gruppe à drei Tiere hätte dann 1,5x0,8 + 2,4+0,5 + 1,75+0,5 = 3,3 qm wenn ich richtig rechne...

Ehrm ja, so der Plan. Ich dachte an eine Unterkonstruktion aus Dachbalken mit darauf gelegten Verlegeplatten. Darauf Teichfolie und Wände an den Seiten, vorne Plexi.

Nun ist dann erstmal der Abbau des alten Schrankes angesagt. Es sei denn es hat hier vllt jemand noch eine bessere Idee ^^ Freue mich über Kommentare und Anregungen!

:blumen:

PS: OMG- bitte bloß nicht auf die völlig fehlgelaufenen Proportionen meiner Zeichnung achten *schäm*

13. #12 Soft Kitty, 09.08.2012
    Soft Kitty

Soft Kitty Guest

Das war auch mein erster Gedanke. Für die untere Gruppe sieht esauch bisschen dunkel aus?!

Ansonsten von der Idee her gut

14. #13 Plusterchen, 09.08.2012
    Plusterchen

Plusterchen Guest

Naa- die unten wird ja aufgelöst und zieht da mit nach oben. Die gewinnen dann auch nochmal 20cm in der Breite von jetzt 60cm auf 80cm :winke:

15. #14 Soft Kitty, 09.08.2012
    Soft Kitty

Soft Kitty Guest

Opfere doch den Rest des Zimmers :nut: hihi

16. #15 Plusterchen, 23.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2012
    Plusterchen

Plusterchen Guest

Hanseschnuten reloaded

Das ging nun leider nicht, aber ich habe mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und habe nochmal umgebaut. Dieses Mal hatte ich Unterstützung von Vati ;)

Hier Vati beim Zusägen des Plexiglases. Er hatte zu meinem Glück noch reichlich 1cm dickes übrig, welches wir dann verwendet haben.

Der Unterbau besteht aus EXPEDIT der schwedischen Möbelkette :) Darauf haben wir passgenau zugesägte OSB-Platten montiert. War sehr praktisch, echt toll, dass man sich genau die Maße, die man haben will zusägen lassen kann, wusste ich bis dato nicht. Und all zu teuer war das jetzt nicht...

Hier sieht man dann den Rohbau am Abend des ersten Werktages...huffa was für eine Arbeit.

Und so sieht es heute Abend aus, nachdem ich die Teichfolie verlegt habe und alles eingerichtet und bewohnt ist.

Die Wand ist im gleichen Zuge auch spontan grün geworden :yeah:

Vorgehensweise:

- Alte Schrankwand komplett rausmontiert
    - EXPEDIT Regale (3x, zwei Vierer und ein Achter) aufgebaut
    - OSB Platten darauf montiert
    - Fugen mit Silikon abgedichtet
    - Alles mit Sabberlack lackiert
    - Teichfolie ausgelegt
    - Plexiglas zugesägt und Halterungen montiert, jede Scheibe ist einzeln rauszunehmen
    - TNT zum Sprengen der chaotischen Wohnung beschafft ;)

Kosten:

- 2x Expedit hatte ich noch, das Achter gabs beim Möbelriesen in Rudis Resterampe für 30 €
    - OSB-Platten für 30€
    - Kabelkanäle als Führung für die Scheiben und Krimskrams ca. 20€
    - Gardinenstahlseil (da kommt noch ein Vorhang vor die Regale) 12€
    - Teichfolie 10€

Alles in Allem etwa 120€

MAßE:

Pärchen (rechte Seite) 2m x 0,85 m/ 0,65m = 1,5 m2
    Dreiergespann (links) 2 m x 0,85m + 2m x 0,5m + 1,75m x 0,5m =3,6 qm2

Sollte ich irgendwann nur noch eine Gruppe halten kann man die beiden Seiten einfach durchs Rausziehen der Scheibe dazwischen verbinden.

Sooodale- natürlich bin ich weiterhin offen für Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik...immer alles her- Lob nehme ich natürlich auch gerne :schäm:

Ich gehe nun noch ein wenig Schweine-TV schauen- Gute Nacht :gutenacht:

17. #16 schweinchenfee, 25.08.2012
    schweinchenfee

schweinchenfee Schweinchen-Senior

deine Meeris leben echt super!

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Plusterchen, 25.08.2012
    Plusterchen

Plusterchen Guest

Vielen Dank :) Ja, jetzt, wo sie noch mehr Platz haben sind sie auch noch wilder am Rumtoben :hand:

20. #18 fallenangel, 27.08.2012
    fallenangel

fallenangel Schweinchen-Liebhaberin

Toll, dass du angebaut hast, jetzt haben deine Schweinchen viel Platz gewonnen und es sieht optisch gut aus :top:

Thema:

So hausen meine Hanseschnuten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden