"So ein Luxus!" !!??

Diskutiere "So ein Luxus!" !!?? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich bin grad etwas genervt... Wir haben ja nun seit drei Monaten Meerschweinchen (erst zwei, inzwischen sind es aber bereits drei, jaja,...

  1. #1 Berghutze, 09.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2007
    Berghutze

    Berghutze Salat-Verteilerin

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Hallo!

    Ich bin grad etwas genervt... Wir haben ja nun seit drei Monaten Meerschweinchen (erst zwei, inzwischen sind es aber bereits drei, jaja, der Meeri-Virus... :fg: ).
    Wir haben mit einem handelsüblichen Käfig (100 x 50 cm) plus Dauerauslauf angefangen und sind jetzt dabei unseren ersten EB fertigzustellen, der jetzt natürlich wesentlich größer wird.
    Was echt anstrengend ist, ist, dass alle Leute aus unserem Bekannten- und Freundeskreis immer Kommentare abgeben, wie: "So viele Tiere?" "Wieso brauchen die denn soooooo viel Platz?" "Jetzt habt ihr ja viel weniger Platz für euch mit so einem dauerhaften Auslauf" "Das ist doch totaler Luxus soviel Platz für die kleinen Tierchen!" :ohnmacht: :sauwütend

    Kennt ihr solche Kommentare auch?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *steffi*, 09.12.2007
    *steffi*

    *steffi* Guest

    ich kenne solche kommis von meinen eltern...ich habe ja ach nur einen 1 meter käfig und bin die ganze zeit dabei sie zu überzeugen dass das viel zu klein ist aber dann kommen solche kommis wie : die sind doch selber so klein oder scha mal wie tolld er eingerichtet ist da bracusht du jetzt keinen neuen kaufen :scream: :scream: :scream: des nervt mich sowas von weil sie mich einfach keinen neun kaufen lassen obwohl ich ihn mir selbst zusammengespart habe und und und aber neiiin :eek3: hm...vll kreig ich jetzt einen zu weihnachten
     
  4. #3 Gürkchen+Pünktchen, 09.12.2007
    Gürkchen+Pünktchen

    Gürkchen+Pünktchen Guest

    War bei mmeinen eltern anfangs auch so, aber aks sie die Racker dann erst mal in dem großen eigenbau gesehn haben :rolleyes:
     
  5. Püppi

    Püppi Guest

    Hallo,
    ich kenn das auch.
    Ich fürchte wohl fast jeder, der sich mit dem Thema Platz für diese Tiere noch nicht beschäftigt hat betrachtet das als totale Spinnerei unsererseits. Wir haben mit 140er Käfig und 3 Meeris angefangen. Jetzt leben 4 Tiere in dem EB- der hat 160 mal 70 cm auf 3 Etagen. Und ich kann nur sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher gab es ständig Gemecker... es war einfach zu eng. Auch viel mehr Gezwacke bzw eine Dame hat ständig nach den anderen gehackt. Das ist alles Geschichte.

    Gestern morgen drehte unser Kleinschwein durch: sie ist ca. 7 Wochen, und fing an zu rennen: die Länge des EB hin und her, die Rampe rauf, wieder volle Länge, in die Heuraufen u wieder raus, einfach klasse... Ich bin sicher sie fühlen sich wohl

    Was ist daran falsch.. diejenigen die das als Luxus betrachten finden es allerdings wohl richtig mit einem Hund auch wirklich rauszugehen, weil der sich ja bewegen muss... naja, wie leben Meeris denn in d. Natur? Nicht auf einem kleinen Raum. Also -ich find das so klasse.
     
  6. Myself

    Myself Guest

    Meine 9 Meerschweinchen leben in insgesamt 6 1m und 1,20 m großen Käfigen, die ich miteinander verbunden habe, und haben noch fast rund um die Uhr Dauerauslauf in ihrem eigenen Zimmer.
    Wen interessiert es? ;)
    Solange sich nicht Mensch und Tier stapeln müssen und keinen Platz mehr haben, ist es doch gleich, wie man sein Viehzeuch (lieb gemeint) hält.
    Und ich wohne auch lieber auf 100 m² denn auf 50 m², warum sollte das für meine Tiere nicht auch gelten?
    So lange alle angemessenen Platz haben, sehe ich kein Problem.
    Lasst das doch nicht so nah an Euch ran. Neider/Lästerzungen gibt es immer, und oft steht da auch nicht mehr dahinter als ein sehr sehr begrenzter Horizont.
     
  7. #6 Berghutze, 09.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2007
    Berghutze

    Berghutze Salat-Verteilerin

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Ich finde das auch einfach schöner, wenn sie mehr Platz haben, als unbedingt nötig. Und schließlich - Wieso soll man seinen Lieblingen nur das absolute Minimum bieten, wenn es anders viel mehr Spaß macht und zwar Schweinchen und Besitzern...? Das macht ja auch keinen Sinn. Ich find's auch einfach klasse, mir immer wieder was neues für die drei auszudenken und zu basteln etc. Dafür nehm' ich auch gerne weniger Platz für mich in Kauf... :rolleyes:
    Mich nervt es nur, dass die Leute ständig eine Rechtfertigung verlangen! :scream:
     
  8. #7 Schweinchenfan, 09.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2007
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.978
    Zustimmungen:
    2.074
    Solche Kommentare höre ich auch ständig! Nervt mich zwar momentan auch immer fürchterlich, aber schließlich sind es ja meine Tiere. Und ich halte sie so, wie ich es für richtig halte - auch platzmäßig.
    Wer sich allerdings nicht mit Meerschweinchen außeinandersetzt, der hat da natürlich kein Verständnis für solchen "Luxus für die Viecher". Da sind wir Meerschwein-Forianer halt allein auf weiter Flur mit unserer Meinung.

    @Berghutze
    das komische schwarze Etwas in deinem Avatar find ich ..... :rofl:
     
  9. Limaka

    Limaka Guest

    Bei solchen Kommentaren antworte ich einfach, dass Wildmeerschweinchen in ihrer Heimat die ganze Natur zur Verfügung haben, und dass es dann doch klar ist, dass ein Gehege für Hausmeerschweinchen auch so groß wie möglich sein muss.
     
  10. #9 Gürkchen+Pünktchen, 09.12.2007
    Gürkchen+Pünktchen

    Gürkchen+Pünktchen Guest

    Manche Leute wollen es auich einfach nicht begreifen :mad:
     
  11. #10 MS Trixie, 09.12.2007
    MS Trixie

    MS Trixie Guest

    Ich krieg solche Kommentare ("Was fürn Luxus!") auch immer zu hören, sobald jemand Neues den Kratzbaum unserer Katzen sieht. Dabei ist das ein ganz normaler Deckenspanner, wo 3 Miezchen raufpassen. Nichtmal irre breit oder sowas. :rolleyes:
    Und mein neueingezogener Käfig (Doppeldecker 120er) wurde auch schon mit großen Augen angeguckt. Liegt wohl daran, dass er auf nem Tisch steht und dadurch noch größer wirkt. ^^ Aber für meine zukünftigen 4 Jungs ist das auch nur der normale "Aufenthaltsraum"..

    Genau wie mit dem Futter. Nur weil ich mich informiert hab, was den Tieren gut tut und gesund ist, bin ich doch nicht überkandidelt. Toll, dass andere Katzen/Schweinchen mit Whiskas/Körnerfutter glücklich sind und lange leben - meinen schmeckts wenigstens und sie sind nicht ungesund dick und rund!
     
  12. #11 *Nadine*, 09.12.2007
    *Nadine*

    *Nadine* Guest

    ui, das kenn ich nur zu gut. Als meine Eltern unseren neuen EB sahn (knapp 5-6m2) meinten sie...sovieeeeeel Platz?? Ich hab dann argumentiert, dass Menschen ja auch viel Platz benötigen *lach* Und Meerschweinchen erst recht...*hihi* und hab damit auch auf die Größe des Hauses meiner Eltern angespielt.

    Meine Eltern stellen sich Meeries nämlich so vor: Einzeln, 1m käfig, trofu napf und heu und ab und an mal Salat *seufz*..aber das Bild wird man wohl nicht so schnell aus vielen Köpfen raus bekommen :(

    Aber gut, dass es soviel Leute hier im Forum gibt , die das natürlich anders sehn :) Ich geb auf solche Kommis nix mehr... den Tag hat mein Vater wo sie zu besuch warean, auch wieder rum gemaunzt, weil ich wegen Smillas Abzess beim TA war..er meinte nur soviel Geld für nichts! *grrr* ich hab ihm dann mal wortwörtlich die Meinung gegeigt und gesagt, dass wenn er nen Abzess hat, er auch zum Arzt gehen würde und schon alleine 10 Euro Praxis Gebühr bezahlen muss + eventuelle Rezeptgebühren.. :nuts: danach war Stille...
     
  13. #12 Julia R., 09.12.2007
    Julia R.

    Julia R. Guest

    Genau DIE Situation hatte ich heute auch wieder!!
    Wir hatten Gäste im Haus die wussten, dass ich Schweine hab und wollten die halt mal wieder sehen. Also bin ich mit denen hoch an Dachboden und hab ihnen mein 2x4 Meter Bodengehege gezeigt, wo zur Zeit nur 7 Schweine von den 10 drinhocken. Die Haben Bauklötze gestaunt! Aber waren auch total begeistert. Keine Ahnung zwar (Musst du denen das Gemüse kochen??), aber haben es wenigstens nicht abgetan...
    Ein bisschen bescheuert finden sie mich aber schon :verlegen:
    Aber am dachboden stören sie halt keinen und nehmen niemandem Platz weg...
     
  14. leneli

    leneli Guest

    Meine Schwiemu sagte letztens zu mir als ich den EB aufstellte:"Duspinnst,n Tier muss n Tier bleiben!"
    Meine Antwort:" Ebend.Was meinst du warum ich das mache."
     
  15. Tina12

    Tina12 Guest

    wenn ich meine renner sauber mache und sie in dem kleinen käfig sitzen, meint meine mutter auch immer, dass dieser käfig völlig langt. ein 80er oder 100er aqua sei völlig übertrieben :verlegen:
     
  16. #15 Gurkenfee, 09.12.2007
    Gurkenfee

    Gurkenfee Rosettenfanatiker

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    491
    Wenn bei uns Besucher den 2etagigen 3meter-EB sehen, kommt als häufigster Kommentar: "Hier siehts ja aus wie in ner Zoohandlung!" :ohnmacht: Finden wir natürlich nicht so toll, sieht doch wohl viel schöner aus als in ner Zoohandlung.. :runzl: :rolleyes: :nuts:

    Sogar Leute, die selber Meeris haben (die üblichen 2 im kleinen Käfig :rolleyes: ), machen ähnliche Bemerkungen. Aber kannste nix machen, außer dir immer wieder den Mund fusselig reden über das warum und wieso. Is irgendwie ähnlich wie vor 20 Jahren mit dem Müsli-Essen: Teil 1 es selber zu tun, Teil 2 anderen erklären wozu es gut ist. Eins geht nicht ohne das andere.. und heute essen meine Eltern Müsli als hätten sie es schon immer getan. ;)

    LG,
    Gurkenfee
     
  17. Tina12

    Tina12 Guest

    oh ja die zoohandlung, genau das bekomme ich manchmal auch zu hören.
     
  18. #17 Kati2806, 09.12.2007
    Kati2806

    Kati2806 Guest

    Mich kotzt das auch an, wenn ich das mal so sagen darf...
    Wenn jemand einen Hund mit Garten hat, sagt doch auch keiner was!!! :mad: Von wegen: "Der Hund hat aber viel Platz im Garten zum Laufen! Das ist doch gar nicht nötig...!" Das gleiche mit Tierazt. Oft hört man doch sowas: "Was, ihr geht mit einem Meerschwein zum TA (ein Neues ist doch viel billiger)?" Mit einem Hund, der nicht viel größer ist, geht man ja auch! Da ist es aber etwas gaaaaanz anderes. :scream:
    LG Kati
     
  19. #18 Maggiefis2002, 09.12.2007
    Maggiefis2002

    Maggiefis2002 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte mich ja eigentlich schon daran gewöhnt,von anderen Leuten als ein bißchen bekloppt angesehen zu werden.In meinem Alter....und soviel "Heckmeck" um die ganzen Tiere und,und,und.Aber der Kracher war,als ich vor etwa 2 Monaten zu Bekannten meinte :Ne,tut mir leid,aber Morgen kann ich nicht.Ich bekomme so ein kleines Notschweinchen und das muß ich am Flugplatz in Düsseldorf abholen.

    Fassungslosigkeit...........und dann:Sag mal, jetzt bist du ja wohl völlig durchgeknallt,oder?Läßt du jetzt etwa ein Meerschwein mit dem Flugzeug kommen??????

    Natürlich haben wir uns nur zur Übergabe dort getroffen.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kati2806, 09.12.2007
    Kati2806

    Kati2806 Guest

    Ja, ich habe mir mittlerweile auch daran gewöhnt, dass mich alle in meinem Umfeld für Bekloppt halten. Und ich habe nur 3 Meerschweine. Aber mit meinem verstorben Sinny hatte ich viel Sorgen und war oft beim TA und habe dort auch ne Menge Geld gelassen. Verständnis hat da niemand...
     
  22. Oma44

    Oma44 Guest

    "Ihr spinnt ja wohl - die Viecher bekommen die gesamte Zimmerecke?!?"

    Dabei hat die Ecke gerade mal ein Schenkelmass von 150 cm x 140 cm :rolleyes:
    :rofl: Ich finde es amüsant, worüber Leute sich aufregen können. Erklären oder rechtfertigen mache ich nicht - warum auch?
     
Thema:

"So ein Luxus!" !!??

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden