so allgemeine Fragen und eure Antworten, biite

Diskutiere so allgemeine Fragen und eure Antworten, biite im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Also, ich lese öfters mal, das Schweichen Dominant sind, oder sich halt unterordnen. Nun haben wir unser Schweinchen seit 3 Wochen, ich...

1. #1 Farmgirls, 07.11.2015
    Farmgirls

Farmgirls Gelöscht

Also, ich lese öfters mal, das Schweichen Dominant sind, oder sich halt unterordnen.
    Nun haben wir unser Schweinchen seit 3 Wochen, ich beobachte sie so gerne.
    Wir hatten ja schon Meeris, Eb auch, aber Boden und dann 2 ETagen drauf, damals ok,
    heute weiß ich, für michs wars einfach blöde, Meeris beobachten war irgentwie anders als heute, klar jedes war anders, aber eigenen Charakter?

Heute ist es toll, ich kann sie gut beobachten, sehe die unterschiedlichen Charaktäre, aber,
    welche nun Dominat ist, oder sich unterordnet, das hab ich noch nicht rausgefunden.....
    ich weiß irgentwie auch nicht, wie ichs erkennen kann?
    Könnt ihrs mir bitte erklären?

So alle 14 bis 18 Tage sind Schweine Mädels rollig? Oder wie heißt das?
    Und nur dann läst sie ihn auch aufreiten? Heißt das so?
    Das bedeutet ja dann auch, das dieses Mädel nicht trächtig sein kann,richtig?
    Das war die Tage fing es Abends an, das einfach mehr los war als sonst im Eb, und ging die Nacht weiter, und morgens geh ich gleich als erste mal nachschauen ob alles ok ist, den es war viel mehr gewusel als sonst, und was ist? Mighty hinter Faith her und drauf war er.

Hm, bei Punica haben wir davon noch nix mitbekommen.....

Nu habe ich vergessen, was ich noch Fragen wollte,kommt dann später.

LG Farmgirls

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hermanns-Harem, 09.11.2015
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

AW: so allgemeine Fragen und eure Antworten, biite

Nee, ein trächtiges Schweinchen lässt sich - zumindest war es bei meinen trächtigen Wutz so. Da kam Cornelius nicht zum Zug. Sie war auch gar nicht attraktiv für ihn. Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen. Ich hoffe, sie ist nicht trächtig. Dann hast Du ganz viele Sorgen weniger. Meine Daumen hast Du.

4. #3 sabrina, 09.11.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Hallo Farmgirls,

zur Dominanzfrage:

In jedem Rudel gibt es einen Chef. Das kann auch ein Weibchen sein.

Der Chef sorgt für Ruhe in der Gruppe, schaut wo die Anderen sind. Er ist mutiger und geht bei unbekannten Dingen voran und die Anderen folgen ihm. Oft dürfen die Tiere mit höherem Rang auch zu erst fressen und man macht ihnen Platz.

Das ranghöchste Tier zeigt den anderen Schweinchens auch immer wieder, dass es der Chef ist, z.B. durch besteigen oder Köpfchen hoch werfen oder auch mal verjagen.

Abgesehen vom Rudelführer kann es natürlich auch noch andere dominante Schweinchens in der Gruppe geben.

Dominanzgesten sind: Köpfchen hoch werfen, besteigen, Zähne klappern, verjagen

Das sind dann sehr selbstbewusste Tiere.

Je größer die Gruppe desto eher wirst du diese Verhaltensweisen beobachten können.

Zur Brünstigkeit bei Meerschweichen:

Weibchen werden regelmäßig brünstig. In dieser Zeit wird das Weibchen bestenfalls vom Bock/Kastraten gedeckt.

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/verhalten/brunst/

http://www.dmsl.de/bruenstigkeit/

Hast du Bedenken, dass ein Weibchen von dir trächtig sein könnte?

5. #4 Farmgirls, 09.11.2015
    Farmgirls

Farmgirls Gelöscht

Hallo Hermanns-Harem,
    dein Posting versteh ich nicht ganz, läst sich.....? ja, was?

Also, gutes Zeichen? Der Bock hat ja Faith bestiegen, die ist ja auch nicht trächtig!
    Nur, bei Punica haben wir noch nichts mitbekommen, und die denke ich- ist trächtig.

@sabrina;3602391
    also, wegen der Dominaz, danke für die Antwort, da werde ich also mal fleißig weiter beobachten.
    Naja, wir haben die 3 Meeris ja erst seit drei Wochen, letzlich von 2 Notstationen, und ja, ich denke, das ein Meeri trächtiig sein könnte.
    Ich hatte vor zig Jahren einmal Meeris,wo es Nachwuchs gab, ungeplant, unwissend aus der Zoohandlung....
    Es ist damals alles gut gegangen, und ich hatte Null Wissen oder gar Erfarung.,

Nun habe ich ja einige Jahre mehr Meeri Erfahrung,aber keine mit trächtigen, und den Verdacht das Punica Trächtig ist.
    Habe in der letzten Woche viele Seiten zum Thema gelesen, danke auch für deine Links,
    und weiß nun, das einiges schief gehen kann.
    Das macht Angst!

Klar, Meeri Babys wäre was tolles, grade für meine Tochter.
    ABER, muß ja nicht sein, und schon gleich gar nicht, das Probleme auftreten.
    Deswegen lese ich sehr viel im Net, deswegen stelle ich hier soviele Fragen.
    schade,das ich auf manche die mir sehr wichtig sind, keine Antwort bekam.
    Zb. wieviel nehmen trächtige Meeris den pro Woche im Schnitt zu?
    Was sollen sie gerne fressen, was am besten gar nicht?

Habe neue Fragen, wie sieht es mit Erbsenflocken und grünem Hafer aus? Leckerli? geht jetzt gar nicht? Oder, gerne und viel?

Bekommen Meeris wehen, also so sichbar über ne halbe Stunde oder länger?
    Kündigt sich die Geburt irgentwie an?
    Auf was muß ich achten?

Ich stelle lieber jetzt ganz viel Fragen, vielleicht auch dumme, und nacher ist sie nicht trächtig sondern einfach nur verfressen :-)
    Als wenn ich nix frage und dann ist sie wirklich trächtig und ich steh da und weiß nicht, was tun,oder mache was falsch.

liebe güße Farmgirls

6. #5 sabrina, 09.11.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Ui, das klingt ja sehr aufregend.

Leider kann ich dir da nicht sehr weiter helfen, da ich immer nur Böcke hatte.

Aber unter "Nachwuchs" werden ganz viele Fragen von dir schon beantwortet.

Und hier noch wichtige Infos:

http://www.diebrain.de/I-nachw.html#schwanger

Erbsenflocken, grüner Hafer sind oK. Aber langsam anfüttern. Wenn Trockenfutter dann nur sehr hochwertiges. Keine Petersilie.

Normalerweise decken Kastraten keine trächtigen Weibchen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

7. #6 Farmgirls, 23.11.2015
    Farmgirls

Farmgirls Gelöscht

Ja,danke für eure Antworten. Punica ist dann wohl der Boss bei unseren....ich hatte gedacht es wäre immer der Bock...wieder was gelernt.
    Hab ne neue Frage.
    Wir haben ein zwitcher Schweinchen. Hm ich glaub man nennt es zirpen.
    Unsere Faith macht es gelegentlich....naja hat es drei mal gemacht.
    Was es bedeutet weiss die Fachwelt noch nicht genau,oder???
    Wir hatten noch kein Schwein, was das gemacht hat. Und ich hab auch keine Idee,woran es liegen könnte...

Lg

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 sweetmeeries, 23.11.2015
    sweetmeeries

sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

Schau doch mal bei diebrain. Da steht es ganz genau :-)

10. #8 Traudl, 23.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2015
    Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Es gibt verschiedene Theorien fürs Zirpen. Die kannst du u.a. bei Diebrain nachlesen.
    Ich habe in 2 Situationen schon Zirpen erlebt. zum einen wenn ein Tier des Rudels hochtragend war und zum anderen wenn ein Tier des Rudels schwer krank war. Meist war es jedoch nicht das betroffene Tier sondern eines der anderen. Nachdem wir eh glauben, das Punika tragend ist, würde ich es darauf schieben.

sabrina gefällt das.
Thema:

so allgemeine Fragen und eure Antworten, biite

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden