Smoky & Creamy

Diskutiere Smoky & Creamy im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; ja wie gesagt versuche ich alles daran zu setzen dies umzusetzen ich bin ja nicht von gestern :einv:

1. #21 Smoky & Creamy, 05.01.2019
    Smoky & Creamy

Smoky & Creamy Schweinchen-Neuling

ja wie gesagt versuche ich alles daran zu setzen dies umzusetzen ich bin ja nicht von gestern :einv:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Smoky & Creamy, 05.01.2019
    Smoky & Creamy

über die cubegitter können die kleinen aber nicht rüberspringen oder? wie in dem video vom eigenbau der geehege

4. #23 Smoky & Creamy, 05.01.2019
    Smoky & Creamy

und wie viele der songmics hast du denn bestellt?

5. Wassn

Wassn Schweinchen-Kenner

Ich habe gerade ein paar von diesen Regalteilen bestellt, damit ich ein flexibles Gehege habe für: Urlaub... oder Urlaubsbetreuung usw.
    es gibt verschiedene Ausführungen.
    https://www.amazon.de/gp/product/B01FVVPGYC/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Dieses habe ich bestellt, z.B.
    Gedacht waren : jeweils drei Teile für die schmalen Seiten (insges. 90 cm) und 5 für die langen Seiten (1,50 m).
    Macht ein Notgehege von 90 x 150 cm. Was für ein Dauergehege zu klein wäre, aber z.B. für eine Feriengeschichte genutzt werden kann. Es ist auch jeder Zeit ausbaubar.
    Die Teile sind 30 x 30 x 30 groß. Kannst dir also ausrechnen, wieviele du brauchst, wenn du ein Gehge von ca. 2 x 1 Meter aufstellen magst.

Ahrifuchs gefällt das.
  6. Wassn

Wassn Schweinchen-Kenner

Was auch super geht als Gehege ist ein Bettkasten oder Bettrahmen von einem Einzelbett. 2x1 m. Muss man auch nicht viel basteln und es hat eine super Größe.
    Mit Pvc oder Teichfolie ausgelegt fertig ist der Lack. Die Kanten der Teichfolie oder Pvc mit kleinen Leisten rundherum festgenagelt und die Wutzen können einziehen.

7. #26 Paperhearts, 05.01.2019
    Paperhearts

Paperhearts Schweinchen-Guru

Yup, so hab ich das. Kann mal ein Foto einstellen, wenn ich dran denke, bin nun aber erst mal unterwegs.

8. #27 Ahrifuchs, 05.01.2019
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Ferkelmama

Nee, drübergesprungen ist noch kein Schweinchen bisher, denke ich auch nicht. Die bleiben in ihrem Revier :cool:

9. #28 Schokofuchs, 05.01.2019
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Häuptling

Darf ich mal anmerken, wie lächerlich das aussieht?
    Schon doof, dass die Tierhandlung sich sogar zu schade ist, für jedes Schwein einen einzelnen Wisch auszufüllen. :)

Erstmal: In der Zoohandlung kaufen ist immer schlecht. Für die unwissenden Leute, denen das Geld aus der Tasche gezogen wirrd, und für jegliche Lebewesen, die dort als Ware angepriesen werden. Aber: Du wirst hier nicht verurteilt, wenn du Zooladentiere gekauft hast. Es ist nur echt schade drum. Wieg die zwei Schweine mal und sag uns, wie schwer sie jeweils sind, dann sagen wir dir, wie alt sie ungefähr sind. Gewichte unter 300g sind normalerweise Schweine unter 4 Wochen, und ich hab in Zooläden schon viel zu oft Schweine gesehen, die aussahen, als wären sie keine 4 Tage alt.

Ich dachte eigentlich, dass jemand, der Little Adventures schaut, zumindest ansatzweise Verständnis von Meerschweinchen und ihren Platzbedürfnissen entwickelt. Vor allem weil die Kanalinhaberin auch ganz viele tolle Infovideos gemacht hat. Es ist wirklich, wirklich wichtig, dass deine beiden Wutzen schnell mehr Platz bekommen, mehr Unterstände (oder Häuser mit mindestens 2 Eingängen), und das Eckhäuschen mit den Fenstern muss entweder weg, oder aber die Fenster müssten nach unten hin vergrößert/zum Boden hin ausgeschnitten werden, um zu anständigen Eingängen zu werden. Sonst kann da schnell ein heranwachsendes Baby steckenbleiben.

Die zwei Miniknödel passen jetzt vielleicht noch ganz super in die Gitterkiste und das Eckhaus, aber wart mal 2 Monate. In nem Jahr passt kaum ein einzelnes Schwein in das Eckhaus, und bewegen kann man sich in der Kiste auch nicht richtig. Meerschweinchen brauchen eine Laufstrecke von mindestens 2 Metern. Wenn sie versuchen, in der Gitterkiste zu sprinten, rennen sie quasi sofort ins Gitter. Die kostengünstigste Variante für ein großes, geeignetes Gehege hat Ahrifuchs dir ja bereits mit Bildern demonstriert. Für ein Gehege reicht normalerweise ein Songmics Regal mit 9 Würfeln. Das hier: https://www.amazon.de/dp/B01FVVPIVS/ hat 30x30cm große Platten, insgesamt sind 34 Platten in dem Paket. Die Stecker zum zusammensetzen reichen nicht, um alle Platten als Umrandung aufzubauen, aber um die Platten am Boden und in den Ecken zu stecken sollte es eigentlich passen, je nach Gehegegröße reichts vielleicht auch oben - ansonsten kann man da mit Kabelbindern Stabilität reinbringen, wenn man keine (überteuerten) Extrastecker kaufen möchte. (https://www.amazon.de/SONGMICS-Kuns...rbindungsstück-Steckregalsystem/dp/B01MSW1ZQD)

Gehen wir davon aus, du setzt dir ein 1,2x2,1m Gehege zusammen - in 30cm-Schritten, weil die Platten so groß sind. Dann hast du 4 Platten mal 7 Platten, brauchst also 22 Platten für das Gehege und die Schweine hätten knapp 2,5qm Platz zum rumwuseln, rumwutzen und einfach Schwein sein. Dadrunter dann Teichfolie - je nach Maß gibt es die abgepackt oder zum Abschneiden lassen im Baumarkt, da kämen nochmal ca 15-20€ auf den Preis vom Regal oben drauf, aber ohne Teichfolie wirds eklig.

Unterstände/Häuser sind übrigens auch schnell und einfach selbst gemacht. Du brauchst nur ein bisschen Holz, dass du dir sogar im Baumarkt oft kostenlos schneiden lassen kannst wie du's brauchst, und Schrauben. Sagen wir du nimmst eine 30x30cm Holzplatte. Dort kann man dann entweder 4 Kantholzstücke von 15-25cm Länge in den Ecken anbauen und hat einen Unterstand, oder man nimmt nochmal ne halbierte Platte, hat also 30x15cm und macht eine Art Haus mit zwei geschlossenen Seiten draus. Wer handwerklich unbegabt oder faul ist kann im Internet in verschiedensten Shops schöne, schweingerechte Möbel finden. [Sogar Ikea hat sowas. Das Duktig Puppenbett ist der beliebteste Unterstand, den meine Wutzen je hatten.]

Und bitte hör doch auf, uns noch mehr Geschichten über die Herkunft der Schweine aufzutischen. Entweder, du bist im Internet ehrlich, oder eben nicht... "Die Halterin" im Usprungspost klang wie eine Privatvermittlung, dann schreibst du von nem mehr oder weniger Tierpark, auf der "Urkunde" steht, dass die zwei Babyschweine gestern im Zooladen gekauft wurden. Jetzt sind sie da und jetzt ist nur wichtig, dass sich gut darum gekümmert wird, den Wutzen ein schönes, artgerechtes Leben zu ermöglichen, und sie nicht einfach nur aufzubewahren weil sie ja so süß sind.

Und wenn wir schon dabei sind: Punkte, Kommata und ggf Großschreibung würden es deutlich einfacher machen, deine Sätze zu lesen und zu verstehen. .-.

Ahrifuchs, Fini, Wassn und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Meeri

Meeri Schweinchen-Kenner

Dem ist nicht's mehr hinzuzufügen, danke

11. #30 Smoky & Creamy, 09.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2019
    Smoky & Creamy

echt komisch wie ihr euch alle benehmen tut,,,,, experten seit tag 1 oder wie? erst nicht verurteilen und dann verurteilen ja befriedigt das etwas in euch? *Text entfernt*

12. #31 Schokofuchs, 09.01.2019
    Schokofuchs

Verurteilen tu ich Zoohandlungen. Wo hat hier jemand ein böses Wort gegen dich gerichtet? Ich war höchstens enttäuscht, weil du mehrere, völlig verschiedene Angabe zur Herkunft der Schweine gegeben hast - und weil ich dachte, dass jemand, der vorher informative Videos einer guten Youtuberin gesehen hat, es besser wissen müsste.

Menschen, die aus Unwissenheit in einer Zoohandlung kaufen tun das ja wohl nicht, weil sie die Herkunft der Vermehrertiere so toll finden - oder? Brauchst hier jetzt auch nich auf türkisch (?) rumfluchen. :)

13. #32 Smoky & Creamy, 09.01.2019
    Smoky & Creamy

böse zoohandlung lieber sollten die tiere dort leben richtig, und 24/7 biste on sieht man doch :))

14. #33 Schokofuchs, 09.01.2019
    Schokofuchs

Nein, Zoohandlungen sollten endlich verboten bekommen, überhaupt lebende Tiere zu verkaufen. Aber für jedes Tier, das dort gekauft wird, kommt mindestens eins nach, meist eher mehrere. Wo Nachfrage, da auch ein Angebot.

Tut mir ganz schrecklich Leid, dass ich wenn ich Zeit habe mal in ein Forum reinschaue und versuche, zu helfen. Wie alt bist du? 12? :D

Fini gefällt das.
  15. Fini

Fini Schweinchen-Häuptling

Was sind denn das für Anfeindungen? Wo sind wir denn hier, im Kindergarten oder was?
    Schokofuchs hat dir ganz normal geantwortet, so wie alle anderen auch.

Wenn es dir nicht schmeckt was wir hier für Verbesserungsvorschläge machen, warum fragst du dann erst? Was hast du denn erwartet?
    Niemand ist perfekt, das hat hier auch gar keiner Behauptet.
    Wir alle haben teilweise, der eine mehr der andere weniger, fragwürdig angefangen. Haben aber alle an uns und der Haltung gearbeitet, uns Wissen angeeignet und können das nun an andere weitergeben.
    Wir nehmen uns Zeit, dir Vorschläge zu machen, das du auch an dir arbeiten kannst und dann werden wir dafür angefeindet? Also wirklich! Ich bin empört...

Schokofuchs gefällt das.
  16. #35 trauermantelsalmler, 09.01.2019
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Ich muss mal anmerken, dass dieser Satz:
    und dieser Satz :
    für mich auch etwas herablassend und daher wenig sachlich oder freundlich klingt, auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war. Bitte denkt immer auch daran, dass man im Internet die Betonung ja nicht sieht, und man sich vielleicht deshalb schneller angegriffen fühlt als man eigentlich angegriffen wurde.
    Da hilft es vielleicht noch mal drüber zu lesen, und zu versuchen mit den Augen des Empfängers zu lesen.

Liebe Smokey und Creamy, du eckst schon deshalb an, weil du etwas anderes erzählt hast als du dann zeigst, zum Beispiel zur Herkunft der Schweine. Ich persönlich habe kein Problem mit Zooladen Tieren, kaufe dort zwar aus diversen Gründen keine, war aber durchaus auch schon bei Zoo Zajac.
    Ich habe aber ein Problem damit wenn Leute Hilfe wollen, aber nicht die Wahrheit sagen. Keiner wird gerne angelogen, dann fühlt man sich verarscht.
    Bitte überlege du dir mal wie du es finden würdest wenn du dir Gedanken machst wie du jemanden helfen kannst, und dann merkst du der hat dich schlichtweg angelogen, und dann macht er sich auch noch lustig darüber dass du Zeit investiert hast:
    Du möchtest doch Haltungs Tipps haben oder nicht? Hast dich extra angemeldet, informierst dich etc, das ist schon mehr als viele andere Leute tun!

Wie alt sind deine Schweine denn? Kannst du vielleicht mal die Gewichte posten? Und wie groß ist dein Käfig genau? Miss ihn doch einfach mal aus mit einem Zollstock, und poste mal die Maße.
    Dann kann man schauen ob man nicht kurzfristig erweitern kann auf eine gute Grundfläche (vielleicht auch einfach mit einem Dauerauslauf vor dem Käfig, der immer zur Verfügung steht) und ein erwachsenes Weibchen dazu setzen kann, am besten ein Zuchtweibchen in Rente. Dann hast du eine schöne Gruppe.

Paperhearts gefällt das.
  17. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Ja das frag ich mich auch manchmal......
    @Smokey&Creamy : keiner will dir hier was böses, sondern nur das Beste für deine Tiere. Auch ich hab übrigens meine ersten Meeris aus der Zoohandlung geholt, ich wusste es einfach nicht besser. Es wird niemandem der Kopf abgerissen deswegen.....nur wenn es verschiedene Geschichten bezüglich der Herkunft der Tiere gibt, ist das nicht ganz so toll für sie, die helfen wollen.....

gummibärchen, trauermantelsalmler und Ahrifuchs gefällt das.
  18. #37 Angelika, 09.01.2019
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Schon 2. Post völlig widersprüchliche Angaben zu der Herkuft der Schweine usw., das reicht, um mich davon abzuhalten, mich hier abzumühen. Ist mir zuviel Märchenland.

Ahrifuchs gefällt das.
  19. #38 Ahrifuchs, 09.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Ferkelmama

Die einzige, die Anstand vermissen lässt, bist du und das habe ich dir auch schon per PN gesagt. Was du gerade noch mehr bestätigst :hand: I

Deiner Grammatik, Rechtschreibung und ganzer Schreibweise sowie deiner Lügerei bei der Herkunft der Tiere nach zu urteilen, gehe ich von aus, ist auch die „Ich studiere BWL“-Story komplett erfunden (warum man das als so ziemlich ersten Punkt bei der Vorstellung seiner eigenen Person erwähnt ist mir sowieso schleierhaft), wundern TUN würde es mich nicht :autsch::rolleyes:

Bin ehrlich, beim Lesen des Eingangspost dachte ich, hier schreibt ein 11 jähriges Kind - Das meine ich nicht als Beleidigung. Sondern das dachte ich mir und deshalb habe ich auch zu der widersprüchlichen Story nichts gesagt. Dass du dieselben Fragen teilweise dreimal gestellt hast weil du es offensichtlich nicht begreifen konntest oder wolltest, geschenkt.
    Aber hier 'nen Kindergarten anzufangen, die Leute zu beleidigen, die dir geholfen haben und dann auch noch in einer anderen Sprache rumzufluchen (Und dabei ernsthaft noch zu denken, dass außer dir sonst niemand die Sprache versteht...:autsch:)

Für die offensichtliche Diskrepanz bei der Geschichte der Herkunft hat dich im Übrigen niemand verurteilt. Und für die Sache mit der Zoohandlung auch nicht, du hast hier viele, gute Antworten bekommen. Dann den Leuten blöd kommen zu wollen (nicht so, als dass das irgendjemanden hier kratzen würde... :top:) , die dir geholfen haben, ist daneben. Mittlerweile denk ich schon fast, dass es sich um einen Troll handelt und sich der Thread im Kreis drehen wird.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 Paperhearts, 10.01.2019
    Paperhearts

Paperhearts Schweinchen-Guru

Dass immer gleich Lügen unterstellt werden müssen … :rolleyes: Dass sie bzgl. der Herkunft nicht ehrlich war, scheint klar zu sein. Aber das heißt nicht, dass alles gelogen ist. Man möge mir diese Ausdrucksweise verzeihen, aber ist euch eigentlich klar, was für Hohlbirnen zum Teil BWL studieren?
    Ich finde einige der Antworten hier echt überheblich. Steigt mal von eurem hohen Ross ab.

22. #40 Angelika, 10.01.2019
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich sehe hier kein hohe Ross sondern viele User, die sich bemüht haben, Hilfe anzubieten.
    Wenn dann aufgrund der ganz offensichtlich unwahren Angaben Rückfragenn gestellt werden, werden die Widersprüche nicht etwa aufgeklärt, sondern man wird ausfällig und belegt die user hier mit (fremdsprachigen) Schimpfnamen.
    So etwas in den Schutz zu nehmen verstehe ich nicht.

Schokofuchs, Fini, rosinante und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Smoky & Creamy

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden