Slate-blue oder lilac ??

Diskutiere Slate-blue oder lilac ?? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo alle zusammen, es geht mir um die Farben slate-blue und lilac bei Langhaartieren. Ich habe vor kurzem ein Merino in lilac gesehen. Das...

1. Macao

Macao Guest

Hallo alle zusammen,

es geht mir um die Farben slate-blue und lilac bei Langhaartieren.

Ich habe vor kurzem ein Merino in lilac gesehen. Das Fell war irgendwie weiß/grau, also sehr hell.

Zuhause habe ich aber zwei Tiere da wo ich denke das sie slate-blue sind. Das ist dunkles blaugrau. Allerdings steht in einem der Papiere "lilac". Das kann aber nicht sein, denn lilac ist ja sehr hell bei den langhaar.

Kann mal jemand ein Foto von Coro oder Sheltie in lilac und slate-blue einstellen ? Oder privat an mich: [email protected]

Danke, wäre echt lieb.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jessica, 26.09.2001
    Jessica

Jessica Guest

Hi

Ich hab die Beschreibungen bei Online Cavia Club gefunden.
    Vielleicht hilft das ja weiter.
    Slate Blue und Lilac sind sich anscheinend sehr ähnlich. Der grösste Unterschied liegt wohl in den Augen und der Haut.
    Die Vererbungseigenschaften sind wohl auch unterschiedlich.
    Die Fellfarben können bei Beiden natürlich mal heller und mal dunkler ausfallen.

---------------------------------
    Slate Blue ist ähnelt einem mittlerem Taubengrau mit leicht bläulichem Schimmer, mit dunkelroten (rubinroten) Augen. Haut, Ohren
    und Fußsohlen so dunkel wie möglich. Es gibt verschiedene Nuancen von slate blue, wobei die mittlere vorzuziehen ist.
    Die Unterfarbe soll der Deckfarbe so identisch wie möglich sein. Bei langhaarigen Exemplaren
    werden Abweichungen akzeptiert.
    Farbformel: aa BB CC EE prpr

Lilac ist grau mit einem rosafarbenem Schimmer; die Augen sind pink. Haut, Ohren und Fußsohlen sind möglichst fleischfarben
    vorgeschrieben, meist aber pigmentiert mit „rosa“ Schimmer.
    Die Unterfarbe bei Kurzhaarvarianten soll der Deckfarbe so identisch wie möglich sein. Bei
    langhaarigen Exemplaren werden Abweichungen akzeptiert.
    Farbformel: aa BB CC EE pp

--------------------------------------

bei
    http://www.vom-adlerhorst.de/Wissen/Farben/Einfarb/fleinsch.htm
    steht noch:

Diese Farbe ist auch für Züchter manchmal sehr schwer zu bestimmen, ein richtig Slate Blue-farbenes Tier ist nicht sehr häufig zu sehen.
    Oft wird diese Farbe mit Lilac verwechselt. Im Gegensatz zum Lilac haben Slate Blue-farbene Meerschweinchen zwar ebenfalls ein graublaues Fell,
    allerdings ist dieses mit einem bläulichen Schimmer überzogen. Ihre Augen sind so dunkel wie möglich, ebenfalls die Ohren und Fußsohlen.

da sind auch zwei Fotos von slate blues

Unter:
    http://www.vom-adlerhorst.de/Wissen/Farben/Einfarb/fleinlic.htm
    ist noch ein Foto von einem lilac Farbenen Schweini.

Aber schön sind sie doch alle gell ;-)

Liebe Grüsse
    Jessica

4. Macao

Macao Guest

Hallo Jessica,

danke für Deine Antwort. Demnach hätte ich slate-blues daheim sitzen. Die Fellfarbe ist definitiv nicht lilac.

Ich versuche mal ein paar gute Fotos zu machen und werde sie dann einstellen.

Wäre schön wenn da dann jemand einen Kommentar abgeben würde.

5. #4 Jessica, 26.09.2001
    Jessica

Jessica Guest

Hi Tanja

wie sind denn die Augen und die Füsschen und Ohren?
    Ansonsten freu ich mich schon auf Fotos *Schweineguckenmag*

Liebe Grüsse
    Jessica

6. Macao

Macao Guest

Hallo Jessica,

hier mal die Fotos von den beiden.

Atilla, Sheltie slate-blue/rot/weiß

Und das ist Inka. Sie ist ein Coronet und soll lilac/gold/weiß sein. Allerdings denke ich das auch dies slate-blue ist.

Was ist denn Deine Meinung dazu ?

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Chuengeli, 26.09.2001
    Chuengeli

Chuengeli Guest

Hallo Tanja

Um festzustellen, ob deine Tiere lilac oder slate blue sind, musst du die Augen anschauen. Auf der Foto sind die Augen hellrot - dann sind sie lilac. Slate blue farbenen Meeris haben dunkle Feueraugen und dunkle Fusssohlen. Anhand der Fellfarbe ist es schwierig, sie auseinanderzuhalten. Lilacs werden nämlich dunkel geboren und hellen auf später. Und zum Teil sind die slate blue Tiere auch mit lilacs vermischt worden. Aber die Augenfarbe sollte dir Auskunft geben.

Gruss
    Priska

9. #7 Jessica, 27.09.2001
    Jessica

Jessica Guest

Hallo Tanja.

Süss die zwei!
    Priska hat recht wichtig sind die Augen. Sind sie Pink oder sieht das nur auf dem Foto so aus?

Grüsslis

Jessica

Thema:

Slate-blue oder lilac ??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden