Slate Blue mal Buff oder Creme

Diskutiere Slate Blue mal Buff oder Creme im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich gehe mal davon aus das Slate Blue und Creme oder Buff nicht auf einem Tier existieren kann, oder? So wie Rot und Creme.

1. Gala

Gala Guest

Hallo!
    Ich gehe mal davon aus das Slate Blue und Creme oder Buff nicht auf einem Tier existieren kann, oder?
    So wie Rot und Creme.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eickfrau, 14.09.2005
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Mirjam,

warum nicht? Slate Blue gehört zur "Dunklen Farbreihe" (ist durch prpr aufgehelltes Schwarz) und Buff/ Creme gehören der "Roten Farbreihe" an (Aufhellungen durch cdcd = Buff bzw cdca oder cdcr = Creme).

Das "Problem" ist die Definition des speziell dadurch erreichten Slate Blue ;) .
    Normales Slate Blue hat CC, also keine Verdünnung über dies Gen.
    Wenn Schwarz mit cdcd oder cdca als Verdünnung auftritt, spricht man meist von "Sepia" (auch wenn´s nicht offiziell anerkannt ist).
    Was ist Slate Blue mit cdcd oder cdca?

Rein genetisch betrachtet ist die Kombination Slate Blue-Buff (aa BB cdcd epep prpr SS) und Slate Blue-Creme (aa BB cdca epep prpr SS) möglich :-) .

VG Bianca

4. #3 Cleoline, 15.09.2005
    Cleoline

Cleoline Guest

Hier ein lebender beweiß *g* mein kleiner Smokey ist Slate Blue-Creme-Weiß

hier sieht man das Slate Blue besser, das licht war nicht so pervekt

Wird aber denk ich noch etwas heller hat ja noch Baby fell der kleine

5. #4 VonDenRheinauen, 15.09.2005
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Wo iss'n da das slate :verw:
    Ich seh da sepia, allenfalls noch schoko...

6. #5 Cleoline, 15.09.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2005
    Cleoline

Cleoline Guest

Schoko tschuldigung wo siehst du denn da Schoko *ma ganz dumm frag*, hm du musst bedenken er wird noch heller der kleine ist erst 6 Wochen alt, in real sieht er auch jetzt schon etwas heller aus als es auf dem Foto scheint. Und ich hab ihn bei der Züchterin als Slate blue- Creme -weiß gekauft sein Papa ist auch Slate Blue-Creme.

7. #6 VonDenRheinauen, 15.09.2005
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Slate sieht ein bißchen anders aus:

Und mit 6 Wochen wird er nicht mehr wesentlich heller, als das Fell eh schon nachwächst.
    Versuchs mal ohne Blitz, läßt sich schlecht unterscheiden so.

8. #7 Cleoline, 15.09.2005
    Cleoline

Cleoline Guest

Am also wenn ich da an meinen Bailey denk der erst mit ca 2 1/2 Monaten seine wahre Farbe gezeigt hat (Sheltie in Gold-Weiß) und auch die Züchterin sagte Smokey wird noch aufhellen und das glaub ich ihr weil ich es bei Bailey auch gesehen hab dass das Fell am Po als es immer weiter gewachsen ist immer heller wurde. Bei Smokey sieht man auch ganz am ansatz das es schon ein stück heller is als der rest der Haare. Wenn das Wetter mal wieder mitspielt und die Sonne rauskommt werd ich ihn dann gern mal ohne Blitz Fotografieren. :-)

Smokey Papa sah auch wirklich wunderschön aus.

Nachtrag: Weißte geht mir jetzt gerade auch nicht darum ob er nun slate is oder nicht für mich is er es im momment da es die Züchterin so gesagt hat, wenn er dann etwas größer ist und man ausschließen kann dass das fell noch heller wird kann ich ja hier nochmal nachfragen was die Fachleute dazu meinen, bzw auch meine Züchterin der hab ich eh versprochen das sie immer mal wieder Bilder bekommt.

Fest steht aber das es Slate Blue-Creme auf alle fälle auf einem Schweinchen gibt.

9. Luchsi

Luchsi Guest

Also, für mich ist der Bursche auch sepia-creme-weiß...für Slate ist er viel zu dunkel...und sooo stark wird er nicht mehr aufhellen...ist zumindest bei meinen Slaties so gewesen...

10. #9 MeerFrau, 15.09.2005
    MeerFrau

MeerFrau Guest

Ich finde auch das er aussieht wie

Sepia Creme Weiss,

möchte ja niemanden schlecht machen, aber auch Züchter sind manchmal in Farben überfragt oder vertuen sich auch mal ;) :fg:

11. R.S.

R.S. Guest

ich schließe mich den vorrednern an... seh da leider auch kein slate. wobei das anhand von fotos immer schwer zu beurteilen ist...

und... jo auch züchter sind menschen und können sich mal vertun :-) wenns mal irgendwo ein schweinchen gäbe, das von seiner züchterin als grün-blau-gestreift bezeichnet wird, obwohl es weiß ist, wird auch keiner sagen "laut züchterin ist das grün-blau-gestreift" :-)

12. Gala

Gala Guest

Hallo!
    Na für mich hat sich fedenfalls geklärt das es Slate Blue mit Buff oder Creme gibt. Finde ich wahnsinnig interessant weil ich diese 2 Farben noch nie auf einem Tier gesehen habe.
    Komisch, es gibt doch sonst alle machbaren Farben-warum züchtet das niemand???

13. Luchsi

Luchsi Guest

Weil es ziemlich schwer zu züchten ist...Du hast zwei verschiedene Aufhellungsfaktoren, die Einfluss auf das Pigment haben bzw. haben können...und vernünftiges Pigment ist bei Slateblue manchmal schon schwierig, bei slateblue-tan noch mehr (die züchte ich nämlich)...somit ist slateblue-creme-weiß auch schwieriger...es gibt eher slateblue-gold...auch das ist schon "doppelte" Aufhellung...creme verstärkt es ja noch mehr...

14. jobea

jobea Guest

Also das Meeri ist ziemlich eindeutig sepia-creme-weiss.

Allerdings ist slate und creme/buff durchaus möglich. Ich habe schon von GH gehört, die als Tan Zeichnung slate blue-buff sind. Irgendwo gab es auch schon Fotos davon, weiß aber nicht mehr wo....

Hier Mal ein Foto von einem slate blue Meeribaby

Das geht auch noch dunkler, aber das Fell ansich ist immer direkt als blaugrau zu sehen.

15. Thom

Thom Guest

Hi,

na, das steht aber bestimmt nicht fest!:))

Slate Blue hat immer ein großes C - also einen dominaten Faktor.
    Creme immer cd - also einen rezessiven Faktor. Da aber ja nur ein Faktor zu sehen sein kann, also der dominante, kann NIEMALS auf einem Schwein Slate Blue und Creme sein. Ausserdem haben Slate Blue -Tiere den Rubinaugenfaktor pr. Creme Tiere aber nicht.

Da er ja offensichtlich nicht zur Zucht bestimmt ist, ist es doch egal.... wenn er gern gehabt wird, dann kann doch auch grünkariert sein, oder?

Gruß

16. #15 Luchsi, 15.09.2005
    Luchsi

Luchsi Guest

@ jobea:

Ein Tan-gezeichnetes Tier mit Grundfarbe Slateblue und Abzeichen in Buff ist ein Slateblue-Lux (generell). Beim Slateblue-Tan sind die Abzeichen gold, beim Slateblue-Otter cremefarben. Den Fox brauche ich wohl nicht zu erläutern, denke ich...

17. Luchsi

Luchsi Guest

@ Thom:

Es kann schon als feststehend bezeichnet werden, denn slateblue-creme-weiß würde sich genetisch ja über die Faktoren e(p) und Ss definieren. Sonst könnte es auch kein schildpatt mit weiß, schoko-gold-weiß, slateblue-gold-weiß oder lilac-gold-weiß geben...von allen anderen Varianten wäre dann auch zu schweigen.

18. Luchsi

Luchsi Guest

Es gab neulich auf einer Ausstellung sogar ein Schweinchen in schwarz-slateblue-weiß...soll auch unmöglich sein, gell? :verw:

19. Thom

Thom Guest

Wo bitte gibt es denn Slate Blue mit Buff und / oder Creme. Die will ich aber sehen....das geht nicht.... abgesehen davon sind Lux und Otter zwei verschiedene Bezeichnungen für eine Zeichnung....woher hast Du das denn???:))))

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Biensche37, 15.09.2005
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Farbenblind

Also ich züchte keine slates aber das Tierchen auf dem Foto sieht wirklich sehr sehr nach sepia-creme-weiß aus. Ich habe einen Sheltie Kastrat in sepia-creme-weiß.
    Mit slate habe ich aber auch so meine Probleme.
    Ich bekomme sie nie zu sehen. Nur auf Ausstellungen.
    Das ist eben zu selten.
    Ich denke dann immer als erstes an schoko wenn ich die sehe.
    Irgendwie habe ich dafür noch nicht so den Blick
    Kann mal einer gute Fotos hier untereinander reinstellen von
    sepia, slate blue, lilac, schoko und vielleicht noch coffee?
    Dann könnte man das vielleicht noch besser sehen im direkten Vergleich.
    Vielleicht hat ja jemand Lust mal Fotos rauszusuchen?

bine

22. Thom

Thom Guest

aber schau dir mal die Gencodes an...da kommst Du NIE auf Slate Blue und Creme auf einem Tier ep hin oder her....

und schwarz - slate blue...naja..... wie Leute Vollfarben und verdünnte Farben auf ein Tier bekommen, wird auch ewig ein Rätsel bleiben*g*

Thema:

Slate Blue mal Buff oder Creme

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden