Sind meine Damen schwanger???

Diskutiere Sind meine Damen schwanger??? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hilfe!!!! Meine 2 Damen werden immer dicker!! Ich krieg es langsam mit der Angst zu tun, denn sie hatten noch nie Nachwuchs und sind dafür...

1. #1 FabiansMama, 20.04.2009
    FabiansMama

FabiansMama Guest

Hilfe!!!! Meine 2 Damen werden immer dicker!! Ich krieg es langsam mit der Angst zu tun, denn sie hatten noch nie Nachwuchs und sind dafür definitiv zu alt!!
    Mitte März haben wir die Damen mit einem Kastraten vergesellschaftet. Exakt 6 Wochen nach dessen Kastration.
    Selbst als sie zusammen waren haben sie sich erst mal ordentlich gefetzt und die Rangordnung neu ausgemacht. Rangelassen haben die Mädels ihn noch lange nicht!
    Die haben sich erst Mal ordentlich gewehrt und nach ihm getreten, als er es versucht hat.
    Inzwischen vertagen sie sich bestens.

Kann es tatsächich sein, dass ein kastrierter Bock nach 6 und mehr Wochen noch immer fruchtbar sein kann? Das wäre die reinste Kathastrophe! Meine armen Mädels.

Ich schätze mal ich muss beide dem Tierarzt vorstellen. Eine ist etwas dicker als die andere...

Hat jemand eine Ahnung was ein Kaiserschnitt bei Meeris kostet?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 20.04.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Prinzipiell ja, aber es ist unwahrscheinlich.

Hast du schon mal wieder eine Brünstigkeit feststellen können?

Gibst du inzwischen Gras? Fütterst du mehr (vielleicht, weil sich die Zahl erhöht hat, du aber mehr aufgeschlafen hast)?

4. #3 traumzauber, 20.04.2009
    traumzauber

traumzauber Guest

Gut wäre es, wenn es wirklich eine Gewichtskontrolle gäbe, also den Nachweis der konkreten Zunahme in einem bestimmten Zeitraum. Aus Erzählungen hört man mitunter, dass es erfolgreiches Decken nach 6 Wochen Kastra-Quarantäne in den sehr seltenen Fällen gibt. Das wäre aber nicht mein erster Verdacht, wenn ich an deiner Stelle wäre.
    Es ist z.B. möglich, dass sie einfach nur ganz normal etwas zugenommen haben. Gerade bei schwierigen Vergesellschaftungen kommt es mitunter zu einer vorübergehenden Gewichtsabnahme. Wenn sich dann die Wogen geglättet haben, wird einfach der verlorene "Speck" wieder angefuttert. :fg: Unter anderem deshalb wäre an der Stelle die Gewichtskontrolle so wichtig.
    Habt ihr den Kastraten fertig bekommen oder habt ihr ihn beim TA kastrieren lassen? Was war das Datum der Kastra? Es besteht natürlich auch immer die Möglichkeit, dass die Kastration nicht korrekt durchgeführt wurde. Aber wir hatten auch schon Fälle im Forum, in denen dem neuen Halter nur erzählt wurde, dass der Bock kastriert ist und auf den Bildern konnte man dann die Hoden ganz deutlich sehen.

5. #4 FabiansMama, 20.04.2009
    FabiansMama

FabiansMama Guest

Das Böckchen wurde am 02.02.09 kastriert. Das hat noch die Züchterin machen lassen. Ich nehm doch mal an, dass das ordentlich gemacht wurde?!

Füttern tu ich wenig Gras mehr Löwenzahn - aber schon seit man die kleinsten Löwenzahnpflänzchen ergattern kann. Auch Spitzwegerich (wenig). Ansonsten hat sich nichts geändert. Der Kastrat hat ja auch nicht so einen Bauch bekommen...

Brünstig war zumindest die Eine - wenn ich mich nicht irre - Anfang April, aber sooo die Erfahrung hab ich da nicht, denn wir hatten bisher nur Mädels...
    Zumindest hat sie den Kastraten rangelassen und hat ihn nicht wieder verscheucht.

6. dada64

dada64 Guest

vieleicht ist er ja nicht kasriert worden,sondern nur einfach abgegeben als kastrat.wenn die hoden noch da sind ,müsstest du sie sehen oder fühlen können.
    hat er vielleicht noch einen hoden im bauchraum? war bei dem kater von ner freundin so.am besten gehst du mit allen zum ta und lässt sie durchchecken.
    der wird sicher sagen können ,ob deine weibchen tragend sind oder nur aufgebläht.

lg dada

7. Nanu

Nanu Kinnkrauler

Wenn die Sau ihn aber erst Anfang April rangelassen hat (das sind erst 2 1/2 Wochen) kannst du das noch nicht feststellen, in dem du erkennst, dass sie zunimmt.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sind meine Damen schwanger???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden