Sind eure Schweine eigentlich Gourmets?

Diskutiere Sind eure Schweine eigentlich Gourmets? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Huhu! :winke: Hätte da mal eine Interessenfrage.. Mein erstes Meerschweinchen Luzie war ein total Feinschmecker, ich konnte ihr bestimmte...

1. Apaika

Apaika Guest

Huhu! :winke:

Hätte da mal eine Interessenfrage.. Mein erstes Meerschweinchen Luzie war ein total Feinschmecker, ich konnte ihr bestimmte Sachen nicht andrehen, und wenn sie noch zu hungrig war. Irgendwann wusste ich dann halt, was ich ihr geben "darf" :D und die Liste war dann doch eher kurz.
    Luzies Nachfolger, die drei Powerzicken, dreschen hingegen alles weg, was ihnen vor die Linse läuft. Sie freuen sich wirklich über alles, sind die totalen Heu-Junkies, könnten in Salat und Karotten baden. Bei ihnen muss ich mir wirklich keine Sorgen machen, dass ihnen das Gemüse was ich ihnen kaufe, nicht schmeckt.
    Wie sieht das bei euch aus? Mich würde auch mal interessieren, woran es liegen könnte, dass manche Schweine so wählerisch sind, andere wiederum gar nicht, im Gegenteil!?

LG :o

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meerschweinchen82, 28.03.2006
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

2 meiner böckchen hab ich schon etwas länger als die anderen und die warem am anfang total verwöhnt. paprika haben sie z.b. nie angerührt und auch viele andere sachen nicht.
    dann hab ich mir noch 2 aus dem tierheim geholt und die fressen wirklich alles! ich finde das sehr lieb von ihnen (haha), ich denke, dass es daran liegt, dass sie im tierheim nicht so viel auswahl hatten.
    seitdem fressen die schweine, die ich schon länger hab, aber auch fast alles. sie haben wahrscheinlich angst, dass ich es sonst den anderen schweinen gebe und die hassen sie ja wie die pest.

4. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hallo!
    Unsere fressen fast alles. Manches mögen sie aber eindeutig lieber....
    Paprika ist z.B. nicht so gefragt ,ebenso Apfel. Am liebsten Gurke und Salat , Möhre , Petersilie ,Basilikum und Dill werden auch geliebt sowie Kohlrabiblätter.
    Über die Gartensaison natürl. Löwenzahn und Gras! Broccoli und rote Beete geht weniger.....aber ich wechsele da schon mal ab.
    Ich denke ,dass neben dem Verwöhnfaktor auch jedes Schwein Vorlieben hat - wie beim Menschen auch ;)
    LG Daggi

5. Celest

Celest Guest

Also unsere Beiden sind schneubisch...bis her rühren sie nur Gurke, Fenchel und möre an...aber so langsam wollen wir probieren, das auf dem Speiseplan mal so fünf Dinge Stehen....wir sind am testen! :D

6. #5 alariel, 29.03.2006
    alariel

alariel Guest

Der Himmel auf Erden muss ein Pertersilienfeld sein.. *g*

Wenn unsere beiden mal keine Petersilie anrühren sollten, müsste ich mir ernsthaft Sorgen machen. Auch Paprika: SCHROMPF!
    Bei uns geruht man zwar auch Apfel, Möhre oder Gurke zu nehmen... aber wenn's stattdessen eben das da oben gibt... nunja :) Im Grunde ist die Hauptsache, es ist grün oder rot und riecht nach Pflanze. Dann wird's auch gefressen. *g*

Anders beim TroFu, hier hat man sich auf eine Sorte festgelegt. Kommt was anderes in den Napf, dann muss erstens sonst nur noch Heu da sein und zweitens nimmt man es selbst dann nur mit laaangen Zähnen. :rolleyes:

7. #6 Meerli75, 29.03.2006
    Meerli75

Meerli75 Guest

Meine Damen sind absolute Feinschmecker,Gurke,Paprika und Eisbergsalat sind der Renner und da gehts ab wie bei den Heuschrecken(einmal vorbei-alles weg).Aber Tomate und Kohlrabi(blätter) rührt keine von den sieben an...Ich hab sie ja selbst so verwöhnt,bin selber schuld und ich ess auch nicht alles....

8. smulan

smulan küchenschrankverteidiger

Anita frass am Anfang keine Möhren, aber dann kam Carl-Gustav und der frass Möhren. Na dann muss Möhre doch essbar sei n.Nächstes Problem dann sie frassen nur Gotland Möhren.Na als es die nicht mehr gab weil der Laden dichtgemacht hat, hatten wir Schweineaufstand.Inzwischen fressen unsere ziemlich alles.Anita und Molly sind futterneidisch und dadurch hetzen die sich gegenseitig auf.Carl-Gustav und Ginny sind allesfresser.Na wenn die wasessen müssen wir es auch essen.Anita mit deutlich langen Zähnen wenn es mal nicht schmeckt aber abgeben NIEMALS!

9. #8 Labella, 29.03.2006
    Labella

Labella Guest

Hallo.

Ich kann von meinen beiden Böckchen sagen, daß Hoppel einfach ALLES für Gurke tut während Döbi die auch schon mal verschmäht. Meckern kann ich allerdings nicht. Meine Süßen essen was ihnen vor die Nase kommt. Das eine etwas lieber (ist dann auch viel schneller weg), bei anderem wird erstmal abgewartet ob nicht vielleicht der Kumpel es lieber ißt :rofl:

10. #9 barbara rottler, 29.03.2006
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Bei unseren 4 Böckchen steht auf der Futterliste an 1. Stelle:
    Gurke, Eisbergsalat, Chicoree, Römersalat, Petersilie, Möhren, Tomate, Möhren-
    grün und Paprika (aber nur den roten).
    An 2. Stelle: Petersilienwurzel, Stangensellerie und Apfel.
    Totale Futterverweigerung gibt es bei rote Beete und Topinambur.
    Absolutes Highlight im Sommer ist natürlich: Löwenzahn und frisches Gras
    und als besonderes Leckerli im Sommer gibt es Erdbeeren, Wassermelone
    und kernlose Weintrauben, wenn ich da nicht schnell genug meine Finger
    wegnehme werden die mit angeknabbert. ;)
    Und an Kräuter mögen sie am liebsten: Pfefferminze, Luzerne und Löwenzahn,
    da brauche ich nur mit der Tüte rascheln und ich habe ein Quiek-Konzert vom
    allerfeinsten. :D

11. #10 Susan Lewis, 30.03.2006
    Susan Lewis

Susan Lewis Guest

Ich hab 6 Jungs.
    Vier davon sind Allesfresser. Und die beiden anderen, Fluse und Fussel, sind die absoluten Feinschmecker.
    Salat, Petersilie, Dill, Basilikum könnte man als Hauptmahlzeit futtern
    Gurke, Sellerie, Möhre, Kolrabi und Fenchel werden akzeptiert
    Nicht gegessen wird: Paprika, Tomate, Apfel nur nach beleidigtem Gesicht

Und Trofu könnte zu 100 % aus grünem Hafer bestehen.

Susan

12. vampi

vampi Guest

Am liebsten fressen meine beiden natürlich die Dinge von denen sie nur geringe Mengen bekommen (dürfen) - sprich Salat, Gurke, Petersilie.
    Recht gut nehmen sie mir auch noch Sellerie und Fenchel ab - wird aber auch liegengelassen wenn´s was "Besseres" gibt.
    Möhre, Apfel, - naja wenn´s denn wirklich nichts anderes gibt.
    Paprika kann ich beruhigt allein essen, denn den gucken sie mit dem Hinter nicht an. :-)
    Aber immerhin sind die beiden jetzt die ersten Heuliebhaber die ich habe, früher reichte ich mit einem kleinem Pack Wochen oder Monate - die beiden futtern dagegen fleißigst, so dass ich sehr schnell auf Großpackungen umgestiegen bin.

Ich denke es kommt zum Teil auch darauf an, was sie gewöhnt sind (bevor sie zu einem kamen) und zudem sind Geschmäcker ja zum Glück verschieden.

13. Apaika

Apaika Guest

Das rote-Beete-Problem kenne ich, mögen meine auch überhaupt nicht!
    Für Möhren gehen sie durchs Feuer.. Gurke geht so..
    ach und Vampi, dein Karl-Gustav sieht ja verdächtig aus wie der verlorene Brude meiner Lisa, hm? *find* :D

14. #13 susi_maus, 30.03.2006
    susi_maus

susi_maus Guest

Hmm,

im Großen und ganzen fressen sie ja schon viel, aber mit Zucchini brauch ich bei den Damen gar nicht erst zu kommen. Und Apfel darf es auch nicht jeden Tag geben, nur jeden zweiten. Ansonsten fällt mir nichts ein, was sie nicht mögen.

15. #14 Tasha_01, 31.03.2006
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Unser vier Pelznasen sind eigentlich Alles-Vernichter :-)

Es gibt nur ein paar Sachen die sie partout nicht anrühren, dazu zählen u.a. Ananas und Litschis. Kann meine Schweine da aber auch verstehen.

Ansonsten gibt es fast nichts was sie nicht fressen, manche Gemüsesorten sind weniger beliebt als andere. Aber es wird so gut wie alles im Endeffekt gefressen.

16. #15 cassiopeia21, 01.04.2006
    cassiopeia21

cassiopeia21 Guest

Eines meiner Weibchen isst Apfelstücke ohne die Schale anzurühren, also nur das Leckere.

LG

17. #16 Bella86, 01.04.2006
    Bella86

Bella86 Guest

meine beiden fressen eigentlich alles. bloß mögen sie äpfel und karotten nicht so gerne, also sie fressen es zwar, doch wenn ich ihnen abends was gebe ist morgens von apfel und karotte noch was über. von anderen sachen nicht.

lg Bella

18. #17 Marooned, 10.04.2006
    Marooned

Marooned Guest

Also beide, (obwohl leider in getrennten Käfigen),
    haben für ihr leben gern Tomate, Gurke, Petersile, Eisbergsalat, Möhre, Gras und Löwenzahn gefressen.
    Fenchel, Feldsalat, Apfel und Paprika wurden nur gefressen,
    wenn das "Gute" weg war und die Aussicht auf was neues "Besseres" nicht bestand.

Ganz schlimm war es immer mit dem Körnerfutter, nur ca. 30%, (das leckere), wurde gefressen, denn Rest hab ich weg geschmissen!
    Da half kein Beimengen von Möhren- oder Rotebeetechips,
    und auch das "ein paar Tage nicht auffüllen und warten bis sie hunger haben" ,nichts.

Also gab es immer wieder von neuem Körnerfutter! ;)

19. Judith

Judith Schweinchen-Guru

Eine Zeitlang war es so das ich ihnen nur eine bestimmte Heusorte geben durfte :rolleyes: Ein anderes Heu wollten sie nicht. hat sich aber in der Zwischenzeit gebessert und ich darf ihnen auch eine andere Marke geben :D

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 barry93, 11.04.2006
    barry93

barry93 Stallknecht

Sicher gibt es Gourmets unter Schweinchen!

Als eine meiner Damen Trächtig war wollte sie NUR geschälte Möhren haben!!!!
    Oder wenn sie die nicht bekam, sondern ungeschälte hat sie dies hier fabriziert http://i2.tinypic.com/qyg21i.jpg

Ansonsten.... gut viele meiner Schweinchen sortieren ihr TroFu aus..... das übrig gebliebene verteile ich immer auf die Näpfe wo alles davon gefressen wird!....ja......ich glaub mehr gibts nicht zusagen....

Lg Barry

22. Shamu

Shamu Guest

... nein, eher Gourmands (= Vielfresser) :rofl: !

Thema:

Sind eure Schweine eigentlich Gourmets?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden