Sind diese Pflanzen giftig für schweinchen

Diskutiere Sind diese Pflanzen giftig für schweinchen im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Wollte mein Meeriegehege eventuell mit Pflanzen dekorieren nun weiss ich aber nicht ob diese Pflanzen giftig sind oder nicht...

1. utena

utena Stolze Mami

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perlmuttschweinchen, 23.01.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Also Seggen dürfen sie meines Wissens nach nicht haben.

Pfennigbaum weiß ich nicht.

4. utena

utena Stolze Mami

na dann fliegen meine 20 Seggen-setzlinge im frühjahr raus ins Beet. hab echt zuviel von dem zeug

5. #4 schwelke, 23.01.2011
    schwelke

schwelke Guest

Unter www.vetpharm.ch kannst Du alle Giftpflanzen für Meeris rausfinden.

6. #5 utena, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    utena

utena Stolze Mami

danke werd gleich mal schauen

hmmm segge gibts nix dazu und geldbaum wird unter vermutlich ungiftig geführt

7. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Die Segge, ist das nicht so eine Art Grünlilie? Die sind ungiftig für die Meeris, aber ich würde sie trotzdem nicht in die Nähe der Meeris stellen. Da sie ja Gitfstoffe aus der Luft "filtern" bzw. aufnehmen.

Der Geldbaum würde für mich, von den Blättern her, unter fette Henne o.ä. laufen und die sollten die Meeris auch nicht bekommen.

8. utena

utena Stolze Mami

na dann scuh ich mir was andres um es ins gehege zu stellen.

9. #8 Löckchen, 23.01.2011
    Löckchen

Löckchen Lockenmeerisüchtig

man sagt zum Geldbaum auch Affenbrotbaum ...wenn das was hilft :gruebel:.
    Ich würde keine der Beiden zu den Tieren stellen !

LG Löckchen

10. Monkey

Monkey Guest

Seggen gehören zu den Gräsern. Dabei unterscheidet man in "Süßgräser" und "Sauergräser". Diese Unterscheidung ist allerdings künstlich und bezieht sich nur darauf, was vom Vieh (v. a. Kühe und Pferde) gefressen wird - diese Gräser nennt man Süßgräser - und was nicht - die nennt man Sauergräser.

Seggen und Binsen sind Sauergräser. Während die meisten Seggen eher trockene Standorte bevorzugen, wachsen Binsen meist in feuchten Gebieten.

Giftig sind sie alle nicht, werden aber vermutlich von den Meeris nicht gefressen.

Grünlilien sind eine ganz andere Pflanzengruppe und im übrigen nicht winterhart - d. h. man kann sie draußen gar nicht halten.

LG
    Angela

11. Quest

Quest Guest

Hallo,
    mir fällt dazu nur eine allgemeine Antwort ein: NIE Zimmerpflanzen verfüttern. Viele sind giftig und wurden speziell gezüchtet.
    Gruß,
    Quest

12. #11 utena, 25.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2011
    utena

utena Stolze Mami

Diese Pflanzen sollten nur oben auf den EB und nicht verfüttert werden. hab nur gefragt falls mal ein schwein versuchen sollte oben an die pflanzen zu langen
    dort auf den unterstand wollte ich die pflanzen setzen:
    [​IMG][/URL]

Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

13. Quest

Quest Guest

Hu,
    ich würde es nicht riskieren. Bei uns wurde auch schon einmal eine Zimmerpflanze angefressen und ich weiß bis heute nicht, wie die SO hoch kommen konnten. Theoretisch hätten sie dabei aus dem Käfig fallen müssen...
    Seit dem kommen bei uns keine Pflanzen mehr in die Nähe. Auch beim Auslauf achten wir auf heruntergefallene Blätter und Co.

14. utena

utena Stolze Mami

hatte mittlerweile auch ne andere idee, hatte im sommer Samen aus dem fressnapf mitgeholt und ins Hochbeet gestreut. die pflanze hab ich nun rausgebuddelt in einen Topf gesetzt und rein zu den schweins, innerhalb von einer stunde war die pflanze auf 2 cm kurz gefressen. die anderen beiden pflenzen bleiben in küche und wohnzimmer

15. #14 Schweinchenfan, 26.01.2011
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Affenbrotbaum und Geldbaum ist nicht dasselbe

Afrikanischer Affenbrotbaum

Geldbaum

Zur Verträglichkeit kann ich aber leider nichts sagen.

Hätte an dem beabsichtigten Standort allerdings eher Angst, daß da mal eine Topfpflanze runterfallen u. ein Meeri treffen könnte - falls mal wirklich eines da rauf gelangt u. den Topf zum Kippen bringt.

16. #15 Löckchen, 21.02.2011
    Löckchen

Löckchen Lockenmeerisüchtig

umgangssprachlich die Zimmerpflanze Crassula ovata Mill., siehe Geldbaum

so steht es unter Wikipedia , ich kenn die nur als Affenbrotbaum und es war umgangssprachlich gemeint :popcorn:

LG Löckchen

17. Pinky

Pinky Guest

OT: Das dachte ich auch, das Zimmerpflanzen giftig sind...

Das Zwergwidderkaninchen einer Freundin hat sich an allen möglichen Zimmerpflanzen versucht, sogar an Orchideen hat er geknabbert... *ahhhhh*

Nun ja, ihm gehts sehr gut, er knabbert sogar am normalen Essen (Kartoffelbrei+ Fischstäbchen) und am Hundefutter...

18. #17 Wallaby, 26.02.2011
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Leider kann man die umgangsprachlichen Pflanzennamen meist nicht einwandfrei zuordnen. Dazu braucht man schon den botanischen Namen.

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Quest

Quest Guest

Ich kann auch Analogkäse, Seramis und Briefmarken essen. Gilt auch als ungesund aber ich sterbe nicht direkt davon. Ob es allerdings zielführend für ein langes vitales Leben ist, wage ich zu bezweifeln...
    Bevor ich rumerzähle, wie toll ein Nagetier frittierte Fischreste futtert, versuche ich lieber dem Mist ein Ende zu bereiten...
    :autsch:

21. Pinky

Pinky Guest

Sorry, die Kaninchen gehören einer Freundin, es läuft in der Wohnung frei und wenn da eben vom Kind ein Teller mit Essen steht und Kaninchen schneller ist...:schimpf:
    Pflanzen wurden schon alle hochgestellt.

Meine Güte!!!!

Thema: Sind diese Pflanzen giftig für schweinchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kaninchen Affenbrotbaum

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden