Sind Böckchen im Allgemeinen scheuer als Mädels?

Diskutiere Sind Böckchen im Allgemeinen scheuer als Mädels? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallöchen Leute, Ich hätte mal eine Frage.Meine zwei Böckchen sind viel scheuer als die Mädels. Wenn ich mit den Händen im EB bin,kommen Emma...

1. Alias

Alias Guest

Hallöchen Leute,

Ich hätte mal eine Frage.Meine zwei Böckchen sind viel scheuer als die Mädels.
    Wenn ich mit den Händen im EB bin,kommen Emma und Lilly sofort angerannt,schnüffeln an meinen Händen,knabbern daran und hauen nicht mal ab,wenn ich irgendwas drin mache (Pippiecken sauber machen,Futter rein o.ä.)
    Die zwei Böckchen suchen sofort das Weite,wenn meine Hand kommt. Die beiden Mädels lassen sich sogar streicheln,bei den Männern hab ich keine Chance.
    Ist es im Allgemeinen so,daß Böckchen Schuer sind?
    Freue mich schon auf eure Antworten :winke:

LG Carmen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pingpong, 14.12.2008
    pingpong

pingpong Guest

Hallo!

Nein, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, das ist wohl reiner Zufall bei Dir.

Wenn man sie regelmäßig nimmt und kuschelt, oft reinlangt, mit ihnen spricht - wie bei den Weibchen auch - dann werden sie genauso zahm. Im Gegenteil, meist sind es die Böcke, die verschmuster sind!

4. Sanne

Sanne Schweinchen-Guru

Kann ich auch nicht bestätigen, das es allgemein so ist. Hängt auch vom Charakter des Tieres ab. Und wie pingpong schreibt, mit dem Verhalten gegenüber den Meerschweinchen.

5. #4 kneifzange, 14.12.2008
    kneifzange

kneifzange Guest

Die Männer sind hier regelrecht aufdringlich.
    Die Weibchen sind etwas zurückhaltender.

6. Carla

Carla Guest

Meine Böckchen sind viel zahmer als die Mädels :wavey:

7. #6 Angie60, 14.12.2008
    Angie60

Angie60 Guest

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Böckchen/Kastraten viel verschmuster und zahmer als die Mädels werden. Deswegen bin ich wohl so ein Böckchenfan. Allerdings ist mein Samy im Käfig eher das "Flitzeschweinchen" wenn sich was bewegt. Er fordert aber die Kuscheleinheiten abends sehr lautstark ein. Tomy ist ein ganz gemütliches Kerlchen, immer für ne Schmuseeinheit empfänglich und zu tode betrübt, wenn ich nicht gleich für ihn Zeit hab.
    Liebe Grüße
    Angie60

8. #7 bollerjahn, 14.12.2008
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Ich kann das auch nicht bestätigen...
    Angelo ist soooo lieb und kommt eher an, als manch ein Mädel. :verlegen:

9. #8 Sabusab, 14.12.2008
    Sabusab

Sabusab Guest

Ich finde auch, das die Jungs hier verschmuster sind als die Damen. Bei den Damen darf ich zwischendurch mal auf die Nase tippen und das reicht ihnen dann im Eigenbau auch schon an Körperkontakt. Bei Dusty/Duddle hingegen kann ich das ganze Programm durchziehen und ihn Minutenlang von Kopf bis Fuß streicheln wenn er an der richtigen Stelle liegt oder steht.

10. #9 Perlmuttschweinchen, 14.12.2008
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Also ich hab ja keine Kuschelschweine, hier leben sie in großen Freigehegen bzw in einem Zimmer auf dem Boden.

So, wenn ich reingehe bzw. mich bewege sind meine Mädels weg.
    Bei beiden Bockgruppen stehen alle am Zäunchen bzw muss ich beim reingehen immer aufpassen nix unter den Füßen zu haben.

11. #10 Schweinchen, 14.12.2008
    Schweinchen

Schweinchen Guest

Nein, ich denke dass kommt ganz auf das Schweinchen an.
    Und wenn, dann hätte ich es eher umgekehrt gedacht.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Alias

Alias Guest

Hmmm,komisch.Woran kann es dann liegen,daß eure Böckchen die zutraulichen sind und meine gar nicht? Am Alter vielleicht? Kann es sein,daß die Böckchen so scheu sind,weil sie noch so jung sind? Rocky ist 7 Monate alt und Paulchen erst 3 Monate. Die Mädels sind schon 2,5 und 3 Jahre alt. Könnte es vielleicht daran liegen? Ich behandle die Jungs genauso wie die Mädels.Also daran kanns nicht liegen.

LG Carmen

14. #12 bollerjahn, 14.12.2008
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Alter liegt...
    Angelo habe ich damals mit ca. 6 Monaten bekommen und er war schon immer so lieb.
    Zu meinen Mädels: also Lolle ist hier mit 3 Monaten eingezogen und Aimee ca. 6 Monate...die anderen sind jetzt zwischen 2 und 3 Jahre alt ... eigentlich sind die meisten ganz lieb und wollen auch mal etwas länger gekrault werden.

Also bei mir trifft das auch auf das Alter nicht zu.

Thema:

Sind Böckchen im Allgemeinen scheuer als Mädels?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden