Silvester

Diskutiere Silvester im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, wie macht ihr das Silvester mit den Meeris? Meine kennen bis auf einen noch kein Silvester. Sie haben einen EB im Wohnzimmer wo auch...

  1. #1 de_la_sol, 03.11.2011
    de_la_sol

    de_la_sol Guest

    Hallöchen,

    wie macht ihr das Silvester mit den Meeris? Meine kennen bis auf einen noch kein Silvester. Sie haben einen EB im Wohnzimmer wo auch dann gefeiert wird mit allem was dazu gehört. Könnte ich in einem anderen Zimmer ein Auslauf mit Wolldecken und genug Unterschlüpfen machen? Oder ist das im gewohnten EB besser? Ich möchte nicht das die kleinen einen Herzkasper bekommen.
    Würde mich über schöne Tipps freuen
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sunshine, 03.11.2011
    Sunshine

    Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    3
    Wenn du nicht grade eine riesen Party mit Lärm und Geknalle feierst, dann würd ich sie nicht umquartieren. In ihrem eigenen EB fühlen sie sich bestimmt am sichersten.

    Also meine sind überhaupt nicht schreckhaft. Hab mir am Anfang auch Sorgen gemacht und bin extra zuhause geblieben, um bei ihnen zu sein. Als ich gegen Mitternacht Licht gemacht habe, lagen sie alle schlafend im Heu und haben mich verständnislos angeschaut :verw:.

    Ich mach einfach alle Rollläden runter und wenn ich daheim bin, seh ich kurz nach, ob alles okay ist. Dieses Jahr hab ich ein Schwein, das zum 1. Mal Silvester "feiert". Sie ist etwas schreckhaft, die Teddy-Dame. Aber bei uns wird nicht so viel geschossen, das wird sie schon überleben :fg:.

    Ansonsten ist Ablenkung mit Futter immer ein guter Tipp, für den Fall, dass deine etwas verstört sind.
     
  4. #3 Manu911, 03.11.2011
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.491
    Zustimmungen:
    775
    Ich mach immer Fenster zu und Musik an. Rollläden runter spar ich mir mittlerweile, Musik lauter drehen reicht meist schon, das sind sie eher gewohnt und das Geballer geht dann unter.

    Außerdem direkt davor Frischfutter reinwerfen dann sind die eh beschäftigt
     
  5. Niesy

    Niesy Guest

    Meine beiden bleiben zu Silvester immer in ihrem EB, bekommen ganz viel Heu rein und ein paar mehr Kuschelsachen. =)
    Natürlich mach ich immer den Rolladen runter und die Fenster zu.

    Wenn deine im Wohnzimmer stehen, wo gefeiert wird, weiss ich nicht wie meine reagieren würden. Ich glaube sie würden den ganzen abend in einer Ecke sitzen und hoffen, dass alles vorbei geht.
    Aber das kommt denke ich immer auch den Charakter der Schweinchen an und natürlich wie du feiern willst.
    Sind Kinder dabei, die evtl die Schweinchen raus nehmen wollen und bekommen die Schweinchen dadurch nur noch mehr stress?! Dreht ihr die Musik auf und/oder zündet ihr beispielsweise Tischfeuerwerke?! Und auch was es zu essen gibt. Raclette zum Beispiel würde ich nie in dem Raum machen, wo die Schweinchen sitzen.

    Das sind alles Sachen, über die ich mir Gedanken machen würde.:angel:

    LG Niesy
     
  6. #5 de_la_sol, 03.11.2011
    de_la_sol

    de_la_sol Guest

    Ok dann werd ich das mal mit reichlich Frischfutter ausprobieren. 2 der Vierergruppe sind sehr schreckhaft die anderen beiden lassen sich durch nix aus der Ruhe bringen. Ich danke euch schonmal für die Tipps.
     
  7. #6 Sunshine, 03.11.2011
    Sunshine

    Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    3
    Das würd ich auch machen. Reichlich Futter reintun und Versteckmöglichkeiten (haben sie wahrscheinlich sowieso, oder?). Falls du Kuschelsachen hast, immer rein damit. Die halten den Lärm auch etwas ab :nut:.
     
  8. #7 de_la_sol, 03.11.2011
    de_la_sol

    de_la_sol Guest

    Also Kinder sind nicht dabei und wenn dann würde ich dafür sorgen das die Meeris im EB bleiben. Tischfeuerwerk würd ich dieses Jahr weglassen oder geh in die Küche :) Zu essen gibts ein kleines Buffet. Wieso ist Raclette so schlimm?
    Bei uns in der Gegend ist es schon etwas lauter. Die s-bahn fährt direkt hier und auch die Nachbarn sind nicht leise. Das kennen sie aber schon und lassen sich nicht stören.
     
  9. #8 de_la_sol, 03.11.2011
    de_la_sol

    de_la_sol Guest

    Ja Kuschelsachen hab ich reichlich eigendlich damit ich immer was zum wechseln hab wenn die anderen Sachen gewaschen werden. Aber dann komm halt mal paar mehr rein :)
     
  10. Niesy

    Niesy Guest

    Bei uns "stinkt" nach dem Raclette immer die ganze Wohnung und überall an der Wohnzimmerdecke hängt der fettige Dunst. Wir haben zum Glück eine Holzdecke, die danach immer abgewischt wird. Und wenn ich mir vorstell, dass 1. die Schweinchen das alles auch einatmen müssen und 2. mein EB dann so ""zugebapt" wird.... hmm neee:nut:
     
  11. #10 de_la_sol, 03.11.2011
    de_la_sol

    de_la_sol Guest

    Hmm ok kann man verstehen.

    Dann werd ich mal mein bestes geben das die Kleinen das gut überstehen :)
    Wenns soweit ist werd ich nochmal berichten wie der Abend verlaufen ist wenn das jemanden interesiert :)
    Vielen Dank nochmal
     
  12. #11 Littleknown, 30.12.2011
    Littleknown

    Littleknown Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    129
    *schieb*

    mich würde ebenfalls interessieren, was ihr tut, um die Schweinchen vor Einflüßen (Lärm, aufblitzendes Licht) zu schützen....oder interessiert das eure Schweinchen gar nichT?

    Meine "Alteingesessenen" sind recht relaxed bei der Knallerei vor dem Haus. Aber ich hab mit 4 von denen noch keine Erfahrung gemacht, weil sie erst in Laufe dieses Jahres zu mir kamen.
     
  13. #12 Ludwig XVI., 30.12.2011
    Ludwig XVI.

    Ludwig XVI. Guest

    würde mich auch interessieren!
    Ich hab meine Schweine erst seit Mai und ich weiß nicht wie sie reagieren werden. Eigentlich sind beide rotzefrech!!!! :cool:
    Ich mach einfach die Rollos runter alle Fenster zu. Wenn es draußen gewittert dann ist es ja nichts anderes.
     
  14. #13 Heublume, 30.12.2011
    Heublume

    Heublume Guest

    Unsere Schweinchen leben in unserem Arbeitszimmer. Dort mache ich einfach die Rolläden runter und gut ist. In all den Jahren habe ich noch nie erlebt, dass unsere Wutzchen irgendwelche Probleme mit Sylvester gehabt hätten. Für die, ist es ein Tag, bzw Nacht, wie jede andere auch.

    Auswärts feiern tun wir eh nie, wegen unserer Katzen und Hunde verbringen wir diesen Abend grundsätzlicher immer zu Hause und lassen es ruhig angehen.
    Keine Party, keine Gäste, kein Lärm .... alles ganz gemütlich eben :cheers:
     
  15. #14 Sunshine, 30.12.2011
    Sunshine

    Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    3
    Mach dir da mal keine Sorgen. Wenn sie in einer Gruppe leben und die "Alteingesessenen" den Neuen Sicherheit geben, verläuft das Ganze ziemlich ruhig. Einfach alles dicht machen und entspannt bleiben. Du hast ja wohl kaum vor, einen Böller direkt vor dem EB abzuschießen, oder :D?
     
  16. #15 Angelika, 30.12.2011
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.180
    Zustimmungen:
    2.988
    Meinen Schweinen ist das ziemlich wurscht. Sie leben im Wohnzimmer, hier gibt es einen Fernseher, der flackert, und bei Krimis knallt es auch gelegentlich heftig. Interessiert bis dato kein Schwein - auch die bisherigen Silvesterfeuerwerke haben sie eigentlich ignoriert. Was vor dem Fenster passiert, geht sie nichts an :fg:
     
  17. Rosaly

    Rosaly Muigermama

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    72
    Unsere Schweine hatten letztes Jahr auch überhaupt keine Probleme, weswegen ich mir auch dieses Jahr keine Sorgen mache.

    Ich denke mir immer, dass man sich bei einem ordentlichen Sommergewitter nachts ja auch nicht so viele Sorgen um die Schweinchen macht ;)
     
  18. Vampy

    Vampy Guest

    Hier bleibt alles wie immer und es wird auch kein Drama deswegen gemacht.
    Wie schon geschrieben kann man gegen ein Gewitter auch nichts anrichten und da die Wutzen im Schlafzimmer sowieso ruhig stehen, stört die das Geknalle nicht im geringsten.
     
  19. #18 HikoKuraiko, 01.01.2012
    HikoKuraiko

    HikoKuraiko Schweine-Bändiger

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    103
    Erstmal Frohes neues Jahr euch allen.

    Meinen Jungs hat das geknalle auch überhaupt nix ausgemacht. Da wir bei den Nachbarn gefeiert haben waren die Meeris allein in der Wohnung und als ich um 23 uhr kurz da war um meine Jacke zu holen haben die schon alle geschlafen und mich böse angeguckt weil ich ja das Licht angemacht habe. Als wir dann um halb eins zurück waren, lag Maiky mitten im EB und hat geschlafen, Spike war am Heu futtern und Shiko und Murphy sind durch den EB gewuselt und haben die letzten Stücke Paprika gesucht die von Abendessen übrig geblieben sind. Sie waren total entspannt obwohl ziemlich viel geknallt wurde draußen. Aber sie sind das ja eh gewohnt da mein Freund "Killerspiele" (ich mag das Wort eig nicht) spielt und da wird ja auch ständig geballert und das interessiert meine Jungs auch nicht. Ganz im Gegenteil die fangen höchstens dann irgendwann an mit meinem Schatz zu meckern weil er immernoch am zocken ist und gehen dann schlafen.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Daisy-Hu, 01.01.2012
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.643
    Zustimmungen:
    3.143
    Von mir auch erst mal ein Frohes Neues Jahr.

    Meine haben sich dieses Jahr auch nichts draus gemacht.Waren Friedlich im
    Häusien und unter der Rampe.Obwohl ich ihnen auch viel Heu rein gegeben habe.
    Zum Kuscheln.Bei mir lief auch den ganzen Abend der Fernseh.
     
  22. Vampy

    Vampy Guest

    Ich hab so wahnsinnige Fluchttiere hier sitzen.. Jule lag um kurz nach 12 als es hier so richtig los ging mitten im Stall, ganz platt im Streu und hat gepennt - scheint ihr also sonstwo vorbei gegangen zu sein :rofl:
     
Thema:

Silvester

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden