silikon... giftig?

Diskutiere silikon... giftig? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, ich will meinen schweinen in einiger zeit einen eigenbau gönnen und diesen mit teichfolie o.ä. auskleiden. die folie würde ich gern...

1. #1 siLberdisteL, 11.01.2013
    siLberdisteL

siLberdisteL Meeri-TV-Fan

hallo,
    ich will meinen schweinen in einiger zeit einen eigenbau gönnen und diesen mit teichfolie o.ä. auskleiden.
    die folie würde ich gern festkleben, da meine blondi gerne alles abzieht, was zum schutze der einrichtung dienen soll ;)
    kann ich es ohne bedenken mit silikon festkleben, ohne dass ich angst haben muss, falls sie es abgezogen bekommen und es kosten, dass es giftig ist?

danke schonmal für die antworten :)
    und blondi & bino bedanken sich auch schonmal ;)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tippel3, 11.01.2013
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Hi,

etwas klebendes zu finden was ungiftig ist wird schwierig.
    Ich würde darauf achten das es lösemittelfrei ist. Wir haben zB einen Kleber von Pattex genommen.
    Silikon wird zum Kleben auch gehen. Da musst du dich dann im Baumarkt beraten lassen welches man nehmen kann. Sollte halt ohne Fungizide, Lösemittel und dergleichen sein.

Wenn du Sorge hast das sie an den Rändern rangehen mach doch einfach rundum ein Dreikantholz oder eine andere Leiste, wenn du es zB ein Stück am Rand hochziehen möchtest.
    Dann kommen sie an den Rand gar nicht ran und können auch nicht dran rumpiddeln oder es abziehen :)

4. #3 Angelika, 11.01.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Aquariensilikon ist für Fische ungiftig, das sollte dann hoffentlich auch für Schweinchen gelten. Ob's allerdings klebt - auf meiner Teichfolie hält kein Silikon (ich wollte damit die Kanten abdichten.

Ich habe die Teichfolie mit doppelseitigem Teppichklebeband an einigen Stellen festgeklebt, und an den Seiten, an denen ich sie hochgezogen habe, um eine Art Wanne zu bilden, Leisten über die Kanten geschraubt. Die Leisten sind - wie die Holzteile auch - mit Arbeitsplattenhartöl behandelt, super abwaschbar und lebensmittelecht.

5. #4 siLberdisteL, 11.01.2013
    siLberdisteL

siLberdisteL Meeri-TV-Fan

herzlichen dank erstmal für die antworten.
    doppelseitiges klebeband... hab ich schonmal auf ner hütte versucht, es hat keine 2 wochen überlebt ;)

6. #5 schweinchenshelly, 11.01.2013
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich habe mein PVC auch, nachdem mir der Kleber ausgegangen ist :nut:, mit Silikon festgeklebt, ich glaube, das hält für die Ewigkeit, so klebt das. Wenn du also Teichfolie aus PVC nimmst, sollte das halten und das kriegt auch kein Schweinchen ab, wenn du an den Rändern sorgfältig arbeitest.

Ich habe aber auch versucht, andere Plastikmatten mit Silikon festzukleben (nach dem tollen Erfolg s.o.) und da hat kein bisschen gehalten, es kommt also auf das Material an, es gibt ja auch Teichfolie aus anderem Material, da weiß ich es nicht.

Ansonsten: normales Silikon ist nicht gesund, Aquariensilikon soll wohl ungiftig sein, aber ich habe da nie verwendet, weil meine nie an das Silikon dran kommen.

7. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallöchen,
    Silikon ist wirklich nicht gesund für die Schweinchen - zumindest, wenn sie es fressen. Silikon sollte so angebracht werden, dass es für die Schweine unerreichbar ist, was Anknabbern betrifft.

Aquariensilikon ist nicht vollkommen ungiftig, soweit ich weiß. Es gibt keine giftigen Stoffe an Wasser ab (daher ist es ungefährlich beim Aquarienbau), aber fressen sollte es trotzdem niemand.

Ich fände auch die Lösung mit den Leisten besser, die über die Folienkanten genagelt werden.
    LG
    VI0NA

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: silikon... giftig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen Silikon giftig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden