Siebdruckplatten - wie Pipifest sind die?

Diskutiere Siebdruckplatten - wie Pipifest sind die? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo:) baue ein neues Sommerhaus aus Siebdruckplatten. Die rauhen Seiten kommen nach innen. Könnt man den Boden soz. pur lassen? hält der das...

1. AndiHH

AndiHH Guest

Hallo:)

baue ein neues Sommerhaus aus Siebdruckplatten. Die rauhen Seiten kommen nach innen. Könnt man den Boden soz. pur lassen? hält der das aus? geht der gut zu reinigen oder überlebt der das auf längere Sicht nicht?

Dann kommt halt Folie oder Lack rauf.

Jemand mit "Langzeiterfahrung" hier ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinerengel25, 11.04.2009
    kleinerengel25

kleinerengel25 Guest

also wir haben die siebdruckplatten, allerdings haben wir noch Kotwannen in unserer Schutzhütte.
    Ich kann dir das nur aus Pferdeerfahrung sagen....da ist bei uns nichts drangekommen und das über Jahre, allerdings benutzen wir den Anhänger ja nicht jeden Tag.

4. #3 eye_see, 11.04.2009
    eye_see

eye_see Schweinchen-Häuptling

Also mein Eb ist auch komplett aus Siebdruckplatten und ich hab nix drunter...und bis jetzt ist alles i.O. :rofl:

5. Püppi

Püppi Guest

Bei uns ist die "Langzeiterfahrung" jetzt 2 gute Jahre alt, wir haben die raue Seite oben im EB (also sie laufen drauf) u. normale Streu drüber- alles gut!:hand:

6. AndiHH

AndiHH Guest

das hört sich ja schonmal gut an. Da scheinen die Platten doch recht wiederstandsfähig zu sein.

Wie schauts aus mit der Reinigung mit z.b. Essig und Bürste gegen Pipiflecken? Müssten die Platten eigentlich auch problemlos abkönnen oder ??

7. #6 eye_see, 15.04.2009
    eye_see

jeb....meine wird jede Woche mit Zitronensäure + Essigreiniger gereinigt, hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich die raue Seite besch*** saubermachen läßt, die haben wir ausversehen für die obere Etage genommen...unten gott sei dank die glatte, die sich 1000% besser säubern läßt...(gott sei dank pullern die Schweinchen unten am meisten :D)

8. AndiHH

AndiHH Guest

war auch ne Überlegung welche Seite wohin. Aber rutscht die glatte nicht fürchterlich?

9. Püppi

Püppi Guest

Ja- das haben wir uns so auch vorgestellt- und daher die raue Seite als Laufbasis gewählt. Ich find das Reinigen nicht SOOO schrecklich. Ich schrubbe die Fläche mit einer Wurzelbürste und das geht gut.

10. #9 eye_see, 16.04.2009
    eye_see

Ne also das rutscht nicht wirklich, muß halt ne gewisse Menge an Streu drüber sein, aber sobald über nen cm eingestreut ist, rutscht da nix mehr und nach nem halben Tag haben die Schweinchen eh alles platt getreten...:rofl:

11. #10 Parcival, 16.04.2009
    Parcival

Parcival Guest

Hi!
    Ich kann mich eye see nur anschliessen.Die glatte Seite bearbeite ich sogar (wenn's nötig ist) mit purer Essigessenz.Nach gut einem Jahr im Einsatz ist die Oberfläche immer noch tip top.Würde immer wieder auf Siebdruckplatten zurück greifen.Sind zwar teurer,aber lohnt sich!!

LG
    Parcival

12. AndiHH

AndiHH Guest

dann erstmal vielen dank für die Infos :)

hoffe daß heut noch bestelltes Zubehör ankommt, dann geht der Bau morgen weiter.

13. #12 Honeymoon, 17.04.2009
    Honeymoon

Honeymoon Guest

Wo bekommt man den Siebdruckplatten günstig? Bei uns im Baumarkt sind die schweine teuer

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Püppi

Püppi Guest

@Honeymoon- da telefonier mal ein wenig herum. Sie sind deutlich teurer, aber es gibt sicher individuelle -wenn auch minimale- Unterschiede. Und letztlich spart man sich die Aktionen mit Teichfolie, PVC, Abdeckung von annage-fähigen Kanten usw.. :verlegen:
    Da wir nicht alle Nase lang bauen wollten, haben wir die Investition als sinnig erachtet.

16. AndiHH

AndiHH Guest

Also wir haben jetzt komplett mit Siebdruck gebaut, Rauhe Seite innen. Wir haben keine weiteren Schutzmaßnahmen getroffen ( Folie, Lack etc....). Vor knapp über einer Woche sind die 4 Jungs nu eingezogen. Von außen schaut das sogar noch recht edel aus mit der glänzenden dunkelbraunen Oberfläche.

Leicht zu verarbeiten war es auch. Nur beim Bohren musst man drauf achten, daß man von der glatten Seite aus bohrt, damits nicht einreißt. Sägen (Stichsäge) war kein Problem.

Die Preisunterschiede von Baumarkt zu Baumarkt sind schon echt derbe.
    Das meiste (9mm stark) haben wir bei Praktiker während der 20% aktion gekauft für 20€/m². Bauhaus und Bahr verlangen 34,99 - 39,99€ - also glatt das doppelte.

Die Platten für das Dach hab ich nachträglich gekauft und hatte Glück, daß der vom Zuschnitt mir ein falsches Etikett drauf gemacht hat. So hab ich nur 16,99 für den m² bezahlt statt 24,99 ;))

Thema: Siebdruckplatten - wie Pipifest sind die?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen siebdruck platten

,
  2. siebdruckplatten welche Seite nach außen

,
  3. Siebdruck Platte für Meerschweinchen Käfig

,
  4. siebdruckplatte für meerschweinchen,
  5. siebdruckplatte meerschweinchen,
  6. siebdruckplatte welche seite oben,
  7. siebdruckplatte laufen,
  8. meerschweinchen knabbert siebdruck,
  9. siebdruckplatte unterschiede
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden