Siebdruckplatten für EB?

Diskutiere Siebdruckplatten für EB? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi Leute :winke: Wie vielleicht manche von euch schon wissen, baue ich für meine drei schweinischen Mitbewohner, einen neuen EB. Mein Papa...

1. #1 Meeri-Fan, 31.12.2012
    Meeri-Fan

Meeri-Fan Guest

Hi Leute :winke:
    Wie vielleicht manche von euch schon wissen, baue ich für meine drei schweinischen Mitbewohner, einen neuen EB.
    Mein Papa möchte ihn mit mir zusammen bauen, worüber ich auch sehr dankbar bin, denn ich bin ja erst 14 :verlegen:
    Er hat gemeint, dass wir Siebdruckplatten verwenden können. Nicht nur für den Boden sondern auch für die Wände etc.
    Ich habe mir gedacht, dass nur der Boden aus der Siebdruckplatte besteht, und der Rest aus normalem Holz !?
    Was würdet ihr machen ? Nur Siebdruckplatten oder Bodenplatte und normales Holz?
    Sorry wenn das etwas verwirrend klingt :aehm:
    Danke schonmal für die Antworten :top:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rona

Rona Guest

Siebdruck ist Teuer und bietet auch nicht mehr stabilität als normale Leimholz oder Rohspahnplatten. Zumindest soweit ich das weiß :-)

ich würd Rohspan nehmen ist Günstiger:-)

4. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Ich weiß nicht, wie gut man Siebdruck reinigen kann. Ich stelle es mir schwierig vor, da die Oberfläche ja nicht plan ist. Ich persönlich nehme gern beschichtete Bretter, wie z.B. Regalbretter. Die sind auch nicht so furchtbar teuer und gut zu reinigen.

5. #4 Meeri-Fan, 01.01.2013
    Meeri-Fan

Meeri-Fan Guest

Danke :) Aber weigen dem Preis : Mein Papa kann es kostenlos aus seiner Firma mitbringen ;)

6. #5 Meeri-Fan, 01.01.2013
    Meeri-Fan

Meeri-Fan Guest

Ja ich werde die Siebdruckplatten wahrscheinlich nicht nehmen...Aber die gibts auch beschichtet in allen moeglichen Farben :-)

7. Regina

Regina Schweinchen-Kenner

Also wenn ich die Siebdruckplatten kostenlos bekommen könnte, noch dazu in mehreren Farben zur Auswahl, würde ich nichts anderes nehmen.

Wenn dein Pa die über seine Firma bekommt, sind es doch sicherlich auch die guten, die mit dem "Innenleben" aus Birkenssperrholz(Multiplex). Was besseres gibts gar nicht für dein Vorhaben. Jetzt mal rein auf die Materialqualität bezogen.

Die meisten sogenannten Siebdruck-Platten sind Sieb/Film-druck-Platten, also mit einer rauhen und einer glatten Seite. Da kann man für die Wände die glatten Seiten nach innen nehmen.

Nur mal als Beispiel:
    http://www.epspoland.de/sperrholz.php?kind=fw
    http://www.epspoland.de/sperrholz.php?kind=melamin

Wenn man sowas kostenlos bekommen kann und das nicht nimmt, sondern lieber was minderwertigeres kauft, müsste man eigentlich Schläge bekommen.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Meeri-Fan, 01.01.2013
    Meeri-Fan

Meeri-Fan Guest

Also gut... Schläge will ich nicht bekommen :nuts: Ja , das sind die guten, und wenn du das so direkt sagst, würde ich sie wiederrum nehmen , weil ich ja keinen "billigstall" haben möchte. Der soll ja auch eine Weile halten :hand:

10. #8 *Viöli*, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
    *Viöli*

*Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

mein EB bestand aus siebdruckplatten.

an sich sind die genial. die eine seite ist rau und die andere ist ganz glatt.
    für den boden hatte ich die glatte seite nach oben gelegt, so dass man den EB gut sauber machen konnte. allerdings rutschten die tierchen bei uns dann immer etwas, wenn es frisch eingestreut war.

für etagen nahm ich die raue seite nach oben. ging mit bürsten etc. auch gut zu reinigen.

ich hatte allerdings für den boden 2 große platten aneinander liegen und die übergangsstelle lackiert.
    nachdem mir die tiere dann aus der notstation pilz mitgebracht hatten, habe ich den EB dauernd gesäubert, wobei trotz des lacks flüssigkeit in den EB gedrungen ist.

nachdem plötzlich alle tiere (5 stück, dabei sowieso ein allergiker und eine dame mit lungenschädigung) kurzfristig leichte atemgeräusche ("knacken") entwickelt hatten, aber sonst gesund waren, habe ich das gehege auseinander gebaut.
    zwischen den platten hatte sich schimmel gebildetet und es war auch nicht auszuschließen, dass sich lösungsmittel, z.b. formaldehyd etc., gelöst haben könnte.

seitdem ich das gehege aussortiert hatte, sind die atemgeräusche nicht mehr aufgetreten. ob es wirklich davon kam, kann ich natürlich nicht sagen, aber bei einer erkältung hätten sie wahrscheinlich noch andere symptome gezeigt.

wir kauften sie damals auch (für teures geld :heul: ), weil der stall lange halten sollte.

sehr praktisch halt, weil sie so beschichtet sind, dass kein wasser eindringen kann. man sollte halt aufpassen, dass auch an den seiten keines eindringt ;) ich weiß nicht, wieso das trotz lackierung bei mir passierte.
    auch beim schrauben etc. ging alles ganz gut zu verbauen.
    wenn man die umsonst bekäme, würde ich wahrscheinlich trotz der geschichte mit dem alten EB nicht nein sagen ;)

Thema: Siebdruckplatten für EB?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siebdruckplatte meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden