Sie verlassen die Schutzhütten nicht, frieren sie?

Diskutiere Sie verlassen die Schutzhütten nicht, frieren sie? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich mache mir echt Gedanken um meine Schweinchen. Als es vor ca. einer Woche so kalt wurde, sassen sie nur noch in der Schutzhütte. Jetzt...

1. #1 Sternenbande, 27.11.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Hallo!
    Ich mache mir echt Gedanken um meine Schweinchen. Als es vor ca. einer Woche so kalt wurde, sassen sie nur noch in der Schutzhütte. Jetzt habe ich ihnen eine weitere grössere Hütte gebaut und ich stopfe die Hütten immer voll mit Heu und Stroh, sodass ich die Heuraufen auch weggeräumt habe.

Aber sie sitzen eben den ganzen Tag in diesen Hütten und futtern Heu.

Ich bin jetzt unsicher ob sie frieren oder ob sie wegen dem Heu in den Hütten sitzen.

Was mache ich denn nun? Wie ist es bei euch?

LG Sternenbande

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pennywise, 27.11.2010
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Was für eine Temperatur hast du denn in den Hütten?

4. #3 Sternenbande, 27.11.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Keine Ahnung, ich habe da kein Termometer. Das wird wahrscheinlich auch gleich mitgefressen.

5. #4 Hüpfer&Quieker, 27.11.2010
    Hüpfer&Quieker

Hüpfer&Quieker Guest

Unsere sind zur Zeit auch viel im stall, sie flitzen zwar immer mal wieder ne Runde durchs Gehege, aber großartig aufhalten tun sie sich da nihct zur Zeit... Unser Stall bietet mit 1,70x0,60 innen aber auch noch ein bissle Flcähe zum Laufen...
    Wenn die Sonne sich mal blicken lässt und wenns nicht zum abend hin geht sind sie öfter noch draußen...

6. #5 Pepper Ann, 27.11.2010
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Das machen meine auch. War nie anders. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie es nicht tun, weil ihnen kalt ist. Nur dass es im Hause einfach beqemer und sicher ist. Schweinchen sind ja Fluchttiere und da sind sie gerne drinnen in Deckung. Meine sind bei jedem falschen Wink von mir weg und tummeln sich lieber unter IIhresgleichen. Muss ich wohl mit leben. Nur zum Fressen kommen meine mal raus. Als ich das Heu noch draußen hatte sind die auch draußen gelegen und gesessen, aber wenn Heu und Kuschelbett im Schutzhaus sind, wozu noch raus??? :rofl:
    Selbst wenn ichFrifu füttere dauert es etwas bis dann endlich alle raus kommen. :uhh:

7. #6 Sternenbande, 27.11.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

An mangelnder Sonne kann es bei meinen nicht liegen, ich habe tagsüber das Licht an.

8. Geli

Geli Guest

Licht ersetzt aber keinen natürlichen Sonnenstrahlen, wird die Schweinchen also nicht wirklich nach draußen locken.

9. #8 Sternenbande, 28.11.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Naja natürliche Sonnenstrahlen haben dann aber andere Meerschweinchen auch nicht. Die Tiere die drinnen leben haben sie dann nichtmal im Sommer.

10. Pausin

Pausin Guest

Es ist zu kalt. Freiwillig gehen sie jetzt nicht mehr raus.

Bei meinen ist immer die Tür offen aber ab 3 Grad sieht man sie so gut wie gar nicht mehr draußen.

11. #10 Sternenbande, 29.11.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Aja interessant, dass du meine Tiere so gut kennst. Aber wer klaut dann das Futter immer, wenn die Schweinchen gar nicht mehr raus gehen? Und was sind das für kleine Tierchen die immer im Stall umherwuseln und so komische quieken?

12. utena

utena Stolze Mami

sorry aber meine Tiere haben immer Tageslicht von morgens bis abends.

13. #12 Medanos, 29.11.2010
    Medanos

Medanos Guest

Meine sind auch häufiger in der Hütte.
    Abends kenne ich es genau wenn sie wieder rein gehen da die Temp. drinnen steigt. :fg:
    Ist keiner drinnen sackt sie schon mal auf +2 C runter im Schlafhaus (darin sind aber noch weitere kleine Häuschen ohne Temp-Fühler)

14. lia

lia sidefin

hej, das war bei mir die letzten Jahre auch immer so. Ich habe die Hütte immer mit Stroh und Heu vollgestopft und die Schweinchen gingen nur noch raus weils FriFu drausen gab. Wenn es dann ganz kalt wurde, haben sie auch FriFu im Haus gekriegt, zumindest die Portion am Abend. Aber diesen Winter war alles ganz anders. Isaiah und Fee haben nach dem ersten Schneefall das Haus nicht mehr verlassen, danach habe ich sie auch in den Keller umquartiert. Die 6-er Gruppe rennt noch wie wild durch das Freigehege. Ich denke dass es zum einen an der Gruppenstruktur liegt. Lena und Jamila sind erst den Sommer eingezogen, aber schon 5 jährig. Die beiden haben sich den ganzen Sommer nie etwas aus der Schutzhütte gemacht. Ich habe die Unterstände und Höhlen im Freigehege immer mit Heu und Stroh ausgestopft, habe dazu 2 Heuhäuser (sozusagen begehbare Heuraufen) und dann werfe ich noch täglich einfach einen grossen Haufen Heu mitten ins Freugehege. Ich habe den Eindruck, dass sie zwar in der Nacht alle rein gehen, es gibt eigentlich kein gezicke in der Gruppe, die sind ganz friedlich, aber die Tiere mögen die Strukturen und das Angebot im Freien und gehen lieber nicht rein...

15. LeeZa

LeeZa Guest

Hier wollen dir Leute einen Rat geben, die schon länger Schweine draußen halten und du wirst so sarkastisch. Muss das sein? :uhh:

16. #15 Schweinchen's Omi, 29.11.2010
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Bei diesen Temperaturen bleiben meine auch sehr viel drinnen - darum haben sie ein großes "Drinnen" bekommen. Man sieht sie jetzt mittags mal eine Weile draußen (dann gebe ich ihnen zur allgemeinen Freude Trofu dort) und dann haben sie ihre tägliche Toberunde so um 21.30.
    Mein "Drinnen" für 6 Schweinchen hat 2 Etagen von ca. 140x65 cm und tagsüber brennt dort Licht. Dort sind immer Plusgrade, notfalls mit Frostwächter.

Und trotzdem denke ich gerade darüber nach, sie für die kalten Monate reinzuholen. So ein Bodengehege ist dann zwar etwas sperrig, aber draußen haben wir aktuell alle keine Freude aneinander.

17. Pausin

Pausin Guest

Zumal sie noch fragt. :rolleyes:

Hatte es zwar auf meine bezogen aber deine sind bestimmt ganz anders. :winke:

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Sternenbande, 29.11.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

@Utena:
    Zwischen Tageslicht und Sonnenlicht ist aber ein Unterschied und es ging hier um Sonnenlicht.

20. #18 Medanos, 03.12.2010
    Medanos

Medanos Guest

Heute früh dachte ich schon meine Isolierung beim Aufenhaltshaus (darin sind nochmal einige Schlafhäuser) doch nicht reicht da es nur noch 4 C ( hatte bei -5 C Außentemperatur/-3 C Gehege

Als ich dann um 6 unten war wusste ich warum es drinnen so "kalt" war - alle Schweinchen :wusel: durchs Gehege:rofl:
    Die konnten das Frühstück wohl nicht mehr erwarten.

Nachdem ich hier schon von einigen gelesen habe das die ihre Schweinchen doch rein holen habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt.
    Aber ich werde mir das noch weiter ansehen.
    Bisher fühlen sie sich wohl.

Thema: Sie verlassen die Schutzhütten nicht, frieren sie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen frieren

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden