Sichere Möglichkeit um ca 40cm Höhenunterschied zu überwinden?

Diskutiere Sichere Möglichkeit um ca 40cm Höhenunterschied zu überwinden? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, nächste Woche ist es endlich so weit: drei Meeries werden bei mir einziehen! Für März ist der Bau eines Eigenbaus geplant, bis dahin hausen...

1. #1 Pawprints, 08.02.2009
    Pawprints

Pawprints Schweinchen-Neuling

Hallo,
    nächste Woche ist es endlich so weit: drei Meeries werden bei mir einziehen! Für März ist der Bau eines Eigenbaus geplant, bis dahin hausen die Drei in einem "typischen" Zooplus Käfig (140x70) nebst Dauerauslauf. Da dieser nun doch etwas kleiner ausfällt als ich gehofft hatte (bin grad umgezogen, die Maße der neuen Wohnung sind doch etwas kleiner als gedacht...) nämlich ca 2m x 4m, habe ich etwas überlegt:
    Könnte ich den Käfig nicht auf einen kleinen Tisch stellen, damit die Meeries den Bereich unter dem Käfig zum flitzen nutzen können? Wären dann immerhin 2m x 4,70m - keine riesiger Unterschied, aber denke mal jedes bisschen Fläche bringt was.
    Zuerst sollte es ja nur ein Auslauf unter Aufsicht sein, aber 12Std am Tag auf 140cm kann ich mir einfach nicht vorstellen, daher doch Dauerauslauf - wer braucht schon Platz im Wohnzimmer :nuts:

Jetzt die Frage: wie überwinde ich diese ca 40cm Höhenunterschied? Reicht da eine kleine Rampe mit "Geländer" oder ist eine geschlossene, Röhrenartige Konstruktion besser?

Oh, und nochwas zu "Höhen": Im Käfig sind 3 dieser lustigen Trixie Holzebenen/Unterstände...kommen die Schweinchen da ohne Hilfe drauf, oder brauchen sie auch da eine Rampe bzw benutzen die Teile eh nur als Unterstände?

Naddy * in freudiger Schweinchenerwartung*

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pims

Pims Guest

Hallo Naddy!

Der Auslauf ist, wie du schreibst, 2 Meter mal 4 Meter? Dann stell doch den Käfig einfach mittenrein! Das wären dann ja 8 qm, also für drei Schweine richtig viel, da nimmt der Käfig keinen weiteren Platz weg. Und das ganze als Dauerauslauf, also rund um die Uhr? Nee, da brauchst du dir um den Platz keine Sorgen zu machen.

Auf die Unterstände kommen sie ohne Probleme rauf, da brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen :-)

4. Ronja

Ronja Guest

Bei mir müssen die Schweinchen glatte 60cm überwinden um in den Auslauf zu laufen.
    Da habe ich eine Rampe dran gemacht, die an den Seiten 20cm hohe Wände hat. Die ersten 20cm sind durch die "Tür" überdacht, der Rest nicht.
    Eigentlich wollte ich sie oben ganz zu machen. Aber das stellte sich als überflüssig raus. Kein Schwein hat jemals Anstalten gemacht aus der Rampe zu klettern. (Und offen ist sie leichter sauberzuwischen)

5. #4 Carina88, 09.02.2009
    Carina88

Carina88 Guest

ich hab auch 40cm abstand, den sie überwinden müssen. ich habe ein normales holzhaus gekauft und dort eine rampe dran gebaut, damit diese nicht zu steil wird. meine nehmen die rampe super. achso ne abgrenzung habe ich an der rampe aber dran, nicht das eins von dieser runterpurzelt

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sichere Möglichkeit um ca 40cm Höhenunterschied zu überwinden?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden