Showfarbverteilt

Diskutiere Showfarbverteilt im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Was bedeutet Showfarbverteilt und was ist daran so toll? :verw:

1. #1 Wanderer der Zeiten, 19.11.2007
    Wanderer der Zeiten

Wanderer der Zeiten Guest

Was bedeutet Showfarbverteilt und was ist daran so toll? :verw:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vom-sonnental, 19.11.2007
    vom-sonnental

vom-sonnental Guest

Huhu,

Das bedeutet meiner soweit ich es weiß dass bei schildpatt-weiß jede Seite 1/3 schwarz, rot und weiß haben sollte.

Da dies sehr schwer ist reicht es auch wenn man ein Schweinchen ausstellen will wenn jede Seite mindestens ein Farbfeld jeder Farbe vorzeigt.

Um bei einer Ausstellung ein Prädikat zu bekommen ( V, HV, sg, g, gibts noch mehr?) muss ein Tier showverteilt sein.

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege =)

4. #3 Caro1989, 19.11.2007
    Caro1989

Caro1989 Guest

Ja; die Showverteilung ist die idealde Farbverteilung die vom Verein gefordert wird.

@vom-sonnental

es gibt noch na für nicht anerkannt, und ausreichend (welcher Buchstabe?) und ung = ungenügend.

5. #4 VonDenRheinauen, 19.11.2007
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Showverteilt ist ein weit dehnbarer Begriff, im Prinzip reicht es wenn auf beiden Seiten des Tieres alle drei Farben in mind. 1€-Stück-Größe da sind.
    Schöner ist es natürlich, wenn die Felder möglichst groß und gleich ausgedehnt sind.

Wenn sie dann auf der anderen Seite versetzt und in gleicher Ausdehnung da sind... :hand:

Ein Tier muss nicht showverteilt sein um ein Prädikat zu bekommen.

6. #5 Mareike1981, 19.11.2007
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Sowas zB.:?

7. #6 VonDenRheinauen, 19.11.2007
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Jepp, kommt dem schon seeehr nahe :top:

8. #7 Mareike1981, 19.11.2007
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Ach, wenn Mona nicht so zickig wäre, würde ich sie zu gern mal als Liebhaber richten lassen.
    Allerdings würden wir innerhalb der ersten 5min. aufgrund ihres Verhaltens bestimmt rausgeschmissen werden. :hand:

9. #8 Wanderer der Zeiten, 19.11.2007
    Wanderer der Zeiten

Wanderer der Zeiten Guest

Und wie sieht es bei zweifabigen Tieren aus? Gibt es dort auch?
    Und ist ein Showfarbenverteiltes Schwein besser für die Zucht?

10. #9 SoulDream, 19.11.2007
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Hallöchen,

eine Showfarbverteilung bedeutet einfach, das ein Tier egal in welcher Farbe, die Zeichnung auf beiden Seiten möglichst symetrisch angeordnet hat.

Bsp. Schildpatt = rote und schwarze Farbfelder gegenständig angeordnet
    schildpatt/weiß = wie schildpatt, nur noch mit einer 3. Farbe dazu
    Holländer = Farbige Augenplatten und farbiges Hinterteil mit weißen Manschetten an den Füßen

Natürlich wird eine Showfarbverteilung bevorzugt in der Zucht, allerdings gibt es keine Garantie das aus 2x showfarbverteilt auch showfarbverteilte Jungtiere fallen ;-)

@Mareike:
    Versuchs doch einfach mal. Hab schon andere SChweine aufm Tisch gesehen auf diversen Shows *lach*

11. Lene

Lene Fellschnütchenbesitzer

Wäre das hier auch Showverteilt oder gibt es "Showverteilt" nur bei SPW?

(die andere Seite sieht genauso aus)

Von Oben:

Liebe Grüße!
    Lene

12. #11 SoulDream, 20.11.2007
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

@Lene:
    die Showfarbverteilung gibt es bei allen Farben, bzw. ist bei diesen erwünscht, nicht nur beim SP(w)

13. #12 mause-baer03, 20.11.2007
    mause-baer03

mause-baer03 Guest

Hallo,
    ich glaube Jeffy ist Showverteilt oder ist er nur SPW?

14. #13 Kimberly, 20.11.2007
    Kimberly

Kimberly Meeri&Genetik Fan

Hallo,
    eine gut Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. :D
    Nun hast Du ja schon einige Antworten bekommen, ich finde aber dieses Wort "Showfarbverteilt" irreführend und könnte Dir nicht erklären was es bedeuten soll.

VLG Kimberly

15. #14 Biensche37, 20.11.2007
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Hallo!

Nun, ein Tier, welches z.B. die Weißscheckung nur auf einer Gesichtshälft hat, bekommt für die Farbverteilung ein UNG. Während es in den übrigen Kriterien HV`s bekäme.
    Es gibt nun mal Tiere mit einer Farbverteilung, die ideal als Show Tier geeignet sind und welche mit schlechter Farbverteilung, die eben besser Zuhause bleiben...

bine

16. #15 Nicole1974, 20.11.2007
    Nicole1974

Nicole1974 Guest

Habe hier zum Beispiel 3 Tiere sitzen, alle haben ein SG bekommen, aber auf der Bewertungskarte stand halt, dass die Farbverteilung hätte besser sein können, aber da der Rest HV und SG war, gab es in der endbewertung halt ein "Prädikat Sehr gut"

Es kommt also auch da nicht "nur" auf eine gute Farbverteilung an....

17. #16 Eickfrau, 20.11.2007
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Abgesehen davon, daß der Standard "showverteilt" definiert und als Gruindlage für die richterliche Bewertung vorliegt ...
    ... "showverteilt" bedeutet: ausgewogen, bunt - etwas, was auch viele Liebhaber sehr zu schätzen wissen ;) .

Ich erinnere mich da zB an meine Agapi, das erste laaaangersehnte Mädel in SPW Schokoträger, nachdem ich zu Anfang meiner SGW Zucht nicht vom Glück verfolgt war. Sie ist showverteilt, ihre Geschwister sehr schwarzlastig. Sie ist jedesmal (!) von Liebhaber-Interessenten angefragt worden.
    Andererseits muß man auch als Züchter aufpassen, daß man sich allein von einer klasse Farbverteilung nicht über andere Fehler blenden läßt.

VG Bianca

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Steffis_Knuddelbande, 23.11.2007
    Steffis_Knuddelbande

Steffis_Knuddelbande Guest

Hi

Bin hin und her überlegen ob sie auch showverteilt ist oder eher nur eine gute abteilung hat. Und ob sie sie mal bewerten lassen solle und naklar meinen kleines Böckchen schaut mal was meint ihr??

erst das Mädel

Und nun der Bock

20. Sanara

Sanara Guest

Hallo Steffi,

für Showverteilt fehlt bei dem Weibchen auf der einen Seite das Rot. Auf der anderen Seite kann ich nicht genau erkennen ob da am Kopf auch Schwarz ist, aber wenn sieht es auch aus, als wäre das dort gebrindelt. Ich würde sie trotzdem ausstellen, wenn du gerne eine Bewertung möchtest, im Endprädikat wird sie aber ein UNG bekommen. Aber trotzdem klasse gezeichnet die Süße :))

Der Bock ist ok von der Farbverteilung.

Viele Grüße
    Simone

Thema:

Showfarbverteilt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden