Sheltie?

Diskutiere Sheltie? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Habe mich jetzt noch mit den Rassen der Meerschweinchen auseinander gesetzt und darüber nach gedacht was viele mir gesagt haben. Nämlich das...

1. #1 engelmelle, 06.08.2003
    engelmelle

engelmelle Guest

Habe mich jetzt noch mit den Rassen der Meerschweinchen auseinander gesetzt und darüber nach gedacht was viele mir gesagt haben. Nämlich das Peruaner sehr schwer zu züchten sind und auch nichts für den Anfang sind.
    Was ich jetzt auch verstehe. Weil sie ja 2 Wirbel hinten haben müssen die auch noch an der richtigen Stelle sein müssen. Und es darf auch kein Fehlwirbel da sein darf.
    Was aber sehr schwer ist.
    Und da es mir im Grunde erst mal darum ging das ich langhaarige meerschweinchen züchten möchte.
    Und daher habe ich mir überlegt vielleicht doch lieber auf Shelties
    über zu springen und erst mal damit anzufangen.
    Weil die ja keine Wirbel haben.
    Und das bestimmt besser für den Anfang ist oder was denkt ihr???

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Josephine, 06.08.2003
    Josephine

Josephine Guest

Ich meine es wirklich nicht böse denn ich bin auch ziemlich sprunghaft!! Zuerst wollte ich auch Perus aber dann kamen meine merinos und dabei bin ich geblieben.
    Aber DU musst dich doch auch mal langsam entscheiden was du willst denn es macht nicht grad einen guten eindruck wenn du tausend mal eine andere meinung hast denn dann nehmen dich andere evenetuell nicht mehr so ernst!!

4. #3 Rosalie, 06.08.2003
    Rosalie

Rosalie Guest

Shelties sind auf jeden Fall einfacher.
    Also ich persönlich finde es sehr gut dass sie sich vorher entscheidet was sie züchten will, auch wenn sie dann die Meinung laufend ändert, aber es ist besser als dass sie sich jetzt sagen wir 10 Perus anschafft und nacvhher doch lieber Shelties will und ncit weiß wohin mit dern Perus.

5. #4 engelmelle, 06.08.2003
    engelmelle

engelmelle Guest

Genau. Stimmt schon das ich erst Peruaner züchten wollte. Weil sie mir am besten gefalle. Aber ich habe eingesehen das sie für den Anfang wohl nicht das richtige sind.
    Und Shelties sind ja auch hüpsch.

6. #5 Flipper, 06.08.2003
    Flipper

Flipper Guest

Hallo,
    wie wäre es, wenn du erstmal in Ruhe darüber nachdenkst, was Du eigentlich möchtest?
    Momentan habt Ihr doch noch gar kein Haus und auch keinen Platz zum züchten, oder?!
    Du packst das meiner Meinung nach falsch an! Normalerweise sollte zu Beginn erstmal die Begeisterung für das
    Tier stehen und dann kann man sich mit der Frage beschäftigen, ob und was man nun züchten möchte!
    Wenn ich ernsthaft züchten möchte und den Plaz und die Zeit dazu habe und mich eingehend damit beschäftigt habe, dann ist mir das doch egal, ob das nun schwieriger ist, es geht doch darum, dass man zu der Rasse, die man züchtet, eine besondere Beziehung hat. Man sagt doch auch nicht: Schäferhunde sind meine große Leidenschaft, aber weil das aus irgendeinem Grunde schwierig ist, züchte ich eben Dackel!
    Und um eine besondere Beziehung zu einer Rasse zu haben, sollte man vielleicht erstmal ein paar solcher Tiere gehalten haben!
    Wie wäre es denn, wenn Du ein paar Perus, die Du ja am schönsten findest, halten würdest, dann hängst Du in den nächsten zwei Jahren auf Meerieausstellungen rum (eigentlich sind Ausstellungen nicht mein Ding, aber nach einigen Chinchillaaustellungen sehe ich mittlerweile auch, ob ein Tier den Pelzerktriterien zufolge "schön" ist oder nicht, sowas dauert aber, da muss man mal ein paar mehr Tiere gesehen haben) und holst Dir Tips von Peruzüchtern, ausserdem schließt du dann Kontakte und weißt nachher besser, wo Du gute Zuchttiere herbekommst und dann beginnst Du zu züchten??!!!!
    Warum die Eile, wieso muss alles huschhusch gehen, Du möchtest doch sicher gute Tiere in vernünftiger Haltung züchten, lass Dir doch Zeit, Ihr müßt immerhin noch ein Haus kaufen und einrichten und das ist doch auch Stress......

gruss Flipper

7. #6 Josephine, 06.08.2003
    Josephine

Josephine Guest

@rosalie
    etwas hast du ja recht, auf alle fälle ist es gut das sie vorher überlegt
    aber ich persönlich denke mir jetzt was nun als nächstes kommen wird

@engelmelle
    es kommt so rüber das du denkst das das alles so ganz locker und flockig ist aber das ist es nicht. Viele haben dir doch gesagt das es für den anfang nicht grad das richtige ist aber dann kam es so rüber das es dich nicht juckt was die andren sagen!!

ES KANN SEIN DAS ICH MAL WIEDER FALSCH LIEGE UND DANN SAGE MIR DAS BITTE

8. #7 engelmelle, 06.08.2003
    engelmelle

engelmelle Guest

Ja aber was spricht dagegen sich erst mal mit einer leichteren Rasse zu beschäftigen.
    Finde Shelties ja auch schön.
    Und was spricht dagegen sich schon mal 2 Sheltie Weibchen anzuschafen. Die müssen ja auch erst mal etwas grösser werden. Was 6 Monate oder so dauert.
    Und in der Zeit wird das Haus da sein und auch mehr Erfahrungen

9. #8 Josephine, 06.08.2003
    Josephine

Josephine Guest

Flipper hatte doch schon gesagt das es eigentlich die perus sind die du so klasse findest aber weil du jetzt gehöhrt hast das shelties einfacher zu züchten sind dann nimmst halt die und dabei sind es doch denke ich mal gar nicht die schweinchen die du eigentlich am schönsten findest sondern die die so leicht zum züchten sind. WIe ja schon mal gesagt wurde, hohle dir doch erst mal perus und lerne was über sie und besuche ausstellungen und ich wette das du mit der zeit eine echt klasse peruzüchterin werden würdest!! Aber lerne erst mal was über sie!!

10. Oskar

Oskar Guest

wieso willst du denn unbedingt jetzt schon weitere?
    schau mal, ihr wollt ein hasu kaufen, ein umzug ist megastressig.
    mit 2 tieren mehr an der backe vereinfacht es die sache nicht wirklich.
    außerdem weißt du denn 100000% ob du, wenn ihr das hasu gekauft und bezogen habt und einen neuen eigenbau gebaut habt (für die zuchttiere) ,ob du dann noch shelties züchten möchtest?
    außerdem ist züchten denk ich auch nicht gerade billig.
    Flippers vorschlag finde ich ziemlich gut.
    ich würde sagen kümmer dich erst mal um deine vorhandenen schweine und lass die böcke kastrieren. bring doch deine jetzigen schweine erst mal artgerecht unter. wenn ihr eingezogen seid kann man die sache neu aufrollen.
    und schau mal, was ist wenn du dir jetzt 2 sheltiemädels kaufst und ihr doch nciht in ein paar monaten zuchtfertig eingezogen seid. dann sind da nämlich wieder weiber die zu alt dazu sind.

11. #10 engelmelle, 06.08.2003
    engelmelle

engelmelle Guest

Ja ok ihr habt recht.

12. #11 Flipper, 06.08.2003
    Flipper

Flipper Guest

Es spricht nichts dagegen, sich jetzt schon Shelties anzuschaffen, nur überstürzt jetzt Shelties anschaffen und in nem Jahr, wenn Du Dich eingehend mit Zucht beschäftigt hast, feststellen, dass Du Dir doch Perus zutrauen würdest, finde ich ungeschickt!
    So ein Umzug ins eigene Haus ist wirklich zeitraubend, was machst Du, wenn Du jetzt zwei vier Monate alte Weibchen holst und dann hast Du aber im nächste Jahr doch keine Zeit und dann sind die Weibchen schon zu alt für den ersten Wurf.....
    warum wartest Du nicht einfach?????
    Erklär mir doch bitte mal, warum Du auf Teufel komm raus innerhalb des nächsten Jahres mit der Zucht anfangen möchtest und unbedingt jetzt und sofort Tiere dafür anschaffen möchtest und Dich so vehement dagegen sperrst, Dich jetzt erstmal zu informieren, Deinen Eigenbau fertigzubauen und Dich in Ruhe mit Perus und Shelties zu beschäftigen?

Gruss Flipper

13. #12 Flipper, 06.08.2003
    Flipper

Flipper Guest

Ihr wart alle schneller als ich :D

14. #13 engelmelle, 06.08.2003
    engelmelle

engelmelle Guest

Ok werde mir wirklich erst noch ein bisschen zeit lassen und mir mehr damit auseinander setzen.
    Wie zb Farben
    und wie ein geeignetes Meerschweinchen aussieht
    und wie ein Meerschweinchen mit Fehlern aussieht usw
    Werde auch zu Treffen gehen usw

15. Oskar

Oskar Guest

das ist ein wort:-)

16. #15 engelmelle, 06.08.2003
    engelmelle

engelmelle Guest

Wäre trotzdem für Tips sehr dankbar.
    Wie ein Meerschweinchen aussehen muss
    Wie ein Meerschweinchen mit Fehlern aussieht
    Und was Farben angeht.

17. #16 engelmelle, 06.08.2003
    engelmelle

engelmelle Guest

Also denkt ihr ich sollte bei Peruaner bleiben aber mich bevor noch mehr Informieren und dann geht das schon

18. #17 Rosalie, 06.08.2003
    Rosalie

Rosalie Guest

Also wenn Peruaner deine Traumrasse ist dann bleib dabei, informier dich schonmal. Duz kannst duir z.B. auch scjhonmal Peruaner BÖCKCHEN anschaffen. Bei denen musst du keine Angst haben dass sie zu alt werden um Junge zubekommen usw.

19. Oskar

Oskar Guest

und der wird dann einzeln gehalten oder was:verw:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Josephine, 06.08.2003
    Josephine

Josephine Guest

man kann doch auch ein kleinen bock mit einem anderem bock zusammen setzen

22. #20 Rosalie, 06.08.2003
    Rosalie

Rosalie Guest

Böckchen, einzahl oder Mehrzahl, ich meinte auf jeden Fall die Mehrzahl ausserdem hat sie doch auch noch andere Böcke.

Thema:

Sheltie?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden