Sheltie oder US Teddy?Was passt besser zu mir?

Diskutiere Sheltie oder US Teddy?Was passt besser zu mir? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo :-) Einige kennen mich schon aus meinen anderen beiden Themen. Nun ist es so , das ich mir bald , wenn ich die Zustimmung meiner Oma noch...

1. #1 SheltieMeeri, 22.08.2016
    SheltieMeeri

SheltieMeeri Schweinchen-Junior

Hallo :-)
    Einige kennen mich schon aus meinen anderen beiden Themen.
    Nun ist es so , das ich mir bald , wenn ich die Zustimmung meiner Oma noch bekomme , Meerschweinchen anschaffen möchte.
    Ich würde aber gerne jetzt schon mal alles bereit haben um es meiner Oma vorzustellen , dazu fehlt mir noch die Entscheidung , welche Rasse ich mir anschaffen möchte.

Hier mal ein paar Eckdaten:
    Es soll eine 3-er Gruppe werden (kastrierter Bock mit 2 Säuen)die in einem ca.2,3qm EB leben werden.(In der Wohnung)
    Nun stehe ich noch zwischen 2 Rassen:
    Dem US-Teddy und dem Sheltie.
    Für beide Rassen habe ich Pros und Contras , finde beide toll.

Dem US-Teddy ist zuzusprechen das sie wohl eher ruhig sein sollen.Dazu haben sie ein pflegeleichteres Fell gegenüber dem Sheltie.
    Die Shelties sollen eher distanzierter dem Menschen gegenüber sein , und brauchen natürlich Fellpflege.
    Natürlich möchte ich kein Kuscheltier ! Meeris sind ja keine Hunde!Aber stimmt es das Shelties distanzierter sind oder hängt das wirklich am Charakter des jeweiligen Tieres?

Könnt ihr aus Erfahrung etwas empfehlen?Was habt ihr für Erfahrungen mit dem jeweiligen Meeri gemacht?
    Ich habe natürlich kein Problem damit , das Shelties auch mal gekämmt oder den Popo frei geschnitten bekommen müssen , das kann man ja mit viel Ruhe und Gelassenheit sowie Leckerchen gut üben.

Mich interessiert einfach mal eure Meinung zu dem Thema.
    Oder habt ihr noch Rassen die besser passen würden?

Freue mich auf eure Antworten <3

LG Marie!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Traudl, 22.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016
    Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

AW: Sheltie oder US Teddy?Was passt besser zu mir?

Leider habe ich keine Erfahrungen mit Teddys, aber Shelties sind nicht immer distanziert- das kommt ganz auf das Tier an. wenn überhaupt etwas an Shelties auffällt, ist das sie bis jetzt bei mir ohne Ausnahme etwas länger brauchten um zahm zu werden. dann waren aber einige dabei, die mir blind vertraut haben-obwohl es Tiere meines Mannes waren.

4. #3 Timubbi, 22.08.2016
    Timubbi

Timubbi Guest

also unser Sheltiemädel Elli war zwar ein bischen zurückhalternder als die anderen, aber mindestens genauso zuckersüß und lieb

Teddys hatten wir bisher zwei und beide sind/waren total lieb und ausgeglichen. Ein bischen ruhiger als andere Rassen aber das hat auch von Anfang an für Ruhe in den Gruppen gesorgt.

Pflegetechnisch ist ein Sheltie auch nicht viel komplizierter. Hin und wieder würd ich an den Seiten und am Po leicht kürzen, damit sich kein Dreck/Pipi verfängt, aber das reicht auch schon.

Grundsätzlich sind beide Rassen ein absoluter Traum :D Ich würd mich da garnicht auf eine der beiden Rassen festlegen sondern einfach schauen was du findest und wie das Schweinchen charakterlich zu dir und deiner Gruppe passt. Im Normalfall spürt man das, wenn man das richtige Schweinchen findet :heart:

5. #4 Sandra26, 22.08.2016
    Sandra26

Sandra26 Slate blue- Züchterin

Mal eine Frage: Wenn du eh drei Tiere anschaffen möchtest, warum nimmst du dann nicht von jeder Rasse eines? Du kannst doch Problemlos Sheltie und US- Teddy zusammen halten.

Bei unseren Shelties hängt ihrer Zutraulichkeit sehr vom Charakter des Tieres ab. Manche sind super Neugierig, manche eher Distanziert. Es kommt immer auf das einzelne Tier an.

LG
    Sandra

6. #5 SheltieMeeri, 22.08.2016
    SheltieMeeri

Genau das hatte ich mir auch schon ünerlegt aber ich würde mich Herne auf eine der beiden Rassen festlegen.

7. #6 Sandra26, 22.08.2016
    Sandra26

Sandra26 Slate blue- Züchterin

Du willst quasi eine "einheitliche" Truppe. Aber wenn du dich zwischen den Rassen nicht entscheiden kannst, wird es schwer...

LG
    Sandra

8. #7 SheltieMeeri, 22.08.2016
    SheltieMeeri

Ja genau.Eine einheitliche Truppe ist genau das was ich gerne hätte.Also ich werde mich noch weiter informieren und dann entscheiden.Momentan stehe ich mehr zu den US Teddys , es gibt in meiner Nähe auch mehrere Züchter von ihnen. Das ist dann auch praktisch.

9. Uddi

Uddi Schweinchen-Häuptling

Nimm das was dir gefällt.
    Die Rasse hat mit dem Charakter nichts zutun, auch wenn immer wieder Thesen dazu aufgestellt werden. Ich habe 4 US-Teddy-Jungs und sie könnten unterschiedlicher vom Charakter und vom Grad der Zutrauchlichkeit her nicht sein. Ich denke ein früher Kontakt zum Menschen und eine gute Sozialisation prägt den Charakter der Tiere wesentlich mehr.

Conny gefällt das.
  10. #9 SheltieMeeri, 22.08.2016
    SheltieMeeri

Ja das stimmt , ich habe mich aber nun entschieden <3
    Ich würde gerne 3 US Teddys haben!
    Nun werde ich einen Züchter raussuchen bzw.mehrere die ich dann parat habe wenn es soweit ist.

11. #10 Mrs. Meeri, 22.08.2016
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Ich denke auch, dass die Rasse nichts mit dem Charakter zu tun hat. ;)
    Jedes Schweinchen hat seinen eigenen Charakter, und das ist auch gut so. Das macht eine Gruppe auch interessant, keines ist gleich wie das andere.
    Ich könnte mich wohl kaum für eine Rasse entscheiden, mir gefallen alle sehr gut. Desshalb habe ich auch eine bunt gemischte Truppe.

12. #11 Campina, 22.08.2016
    Campina

Campina Schweinchen-Häuptling

Also ich habe u.a. 2 US Teddy Böckchen, die Beide total unterschiedlich sind von Ihrer Art,
    ich glaube das kommt eher auf das Wesen, als auf die Rasse an.
    Ich würde also an deiner Stelle die Rasse nehmen, die dir am besten gefällt oder du nimmst
    einfach von beiden Rassen eins, dann brauchst du dich nicht zu entscheiden :)

13. #12 meerschweinchen82, 23.08.2016
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich glaube auch nicht daran, dass das unterschiedliche Fell irgendwas mit dem Charakter zu tun hat.
    Ich hatte und habe ein Sheltie und die beiden sehen zwar fast gleich aus, aber das jetzige hat einen ganz anderen Charakter!
    An der Haltung liegt es auch nicht nur, denn ich halte alle meine Meerschweinchen gleich und trotzdem waren schon welche dabei, die sich auch nach Jahren kaum anfassen lassen wollten, und manche ließen sich nach wenigen Tagen schon streicheln.
    Ich finde immer die Männchen ganz besonders süß.
    Mir gefallen bunt gemischte Gruppen am Besten. Verschiedene Farben und gelockt, glatt, kurz, lang, rote Augen, schwarze Augen,...

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Quano

Quano Meersäulioldie

Geht mir genau so. Bunt gemischt. ;) :wusel: , aber jedem das Seine.:D

16. #14 SheltieMeeri, 24.08.2016
    SheltieMeeri

Ich finde Bunt gemischte Gruppen auch toll❤
    Wer weiß , vielleicht schleicht sich ja letztendlich doch noch ein Sheltie rein , ich lass es auf mich zu kommen.
    Bei den US-Teddys ist es halt der Vorteil das meine Oma die super süß findet und ihr sollen sie ja auch gefallen

Thema:

Sheltie oder US Teddy?Was passt besser zu mir?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden