Sheltie frisieren

Diskutiere Sheltie frisieren im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Seit Samstag wohnt Woody, ein Sheltie-Notschweinchen bei uns. Da er mein erstes langhaariges Schweinchen ist habe ich diesbezüglich...

1. #1 momo31383, 07.07.2008
    momo31383

momo31383 Guest

Hallo!

Seit Samstag wohnt Woody, ein Sheltie-Notschweinchen bei uns.
    Da er mein erstes langhaariges Schweinchen ist habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen.
    Wie frisiere ich den kleinen am Besten?
    :verw:
    Er soll ja noch einigermaßen nach Meerschweinchen aussehen, wenn ich mit der Fellkürzung fertig bin.
    Kann ich da einfach mit einer Schere ran und schnippeln?
    Und wie sieht ein Sheltie "normal" aus, wenn an seinem Fell nichts gekürzt wird?
    Fragen über Frage...
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lilly25, 07.07.2008
    Lilly25

Lilly25 Guest

Ich hatte auch mal ein Sheltie :love:
    Ihm habe ich nur am Po die Haare gekürzt und an den Seiten die Spitzen geschnitten (Klingt irgendwie komisch). Normalerweise hätten sie, glaube ich, eine Außenwelle. Ich wollte vermeiden, dass er sich hinten selbst drauf tritt oder aus Versehen mal reinpinkelt...
    Er war aber trotz dieser Frisur eine Schönheit!

4. #3 momo31383, 07.07.2008
    momo31383

momo31383 Guest

Einfach mit einer normalen Schere ran?

Süß wird mein Kleiner immer aussehen,
    aber nicht dass ich nachher als Teirquäler dastehe,
    wenn er nicht mehr wie ein sheltie aussieht :elach: :eek: :D

5. #4 Schreiraupe, 07.07.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

Oh mein Freund sollte am Wochenende dem Peru mal seine schleppe abschneiden (also nur am po) weil da streu drinne hing......jetzt sieht er aus wie ein vileda staubexpress ich versuch heut abend mal fotos zu machen ;)

schlimmer kanns bei dir niiiiiiiiiemals werden :D

6. #5 momo31383, 07.07.2008
    momo31383

momo31383 Guest

Na, die Fotos MUSS ich sehen.
    Warte gespannt auf heute Abend :D

7. #6 Schreiraupe, 07.07.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

Wichtig ist du musst die Haare von oben nach unten schneiden auf keinen Fall längs sonst gibt das nen schicken stufenschnitt.....

bin erst so gegen 7 wieder zu hause mache mich direkt ran

8. #7 momo31383, 07.07.2008
    momo31383

momo31383 Guest

Ich *freu* mich :dance:

9. #8 Lilly25, 07.07.2008
    Lilly25

Lilly25 Guest

Habe eine Haarschneide-Schere benutzt. So eine, wie man sie auch für Menschen nimmt. Habe sie mit einem Kamm gerade abgeschnitten. So sah er nach Sheltie aus, aber nicht verunstaltet.

10. #9 Suppengabel, 07.07.2008
    Suppengabel

Suppengabel Guest

Hättest du das nicht eher sagen können? :scream:

Meine Toffee sah nach dem Frisieren aus wie ein misshandeltes Friseurmodell :schäm:

11. Jack

Jack Guest

Meiner kleinen Fee schneide ich auch immer die Haare, weil sie eine kleine süße Drecksau ist. An den Seiten bekommst sie einen schicken Stufenschnitt und am Po kommt die Schleppe weg.

Ich habe so eine Frisierschere, die man auch für Menschen nehmen kann, damit ich das kleine Schwein nicht mehr ärgern muss als nötig.

12. #11 momo31383, 07.07.2008
    momo31383

momo31383 Guest

@ Schreiraupe:

wo bleiben die Foooootos?????
    ich waaaaarte....
    ;-)

13. Pausin

Pausin Guest

Hi

ganz einfach alles weg was zwischen zwei Finger die als Abstandshalter dienen rausschaut.Wie es der Frisör macht.

Hier geht wohlfühlen vor Optik und im Sommer muss die Matte runter.

Gruß Andreas

Davon abgesehen sehen die dann extrem cool aus nach dem Haarschnitt.

14. #13 Schreiraupe, 08.07.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

Habs gestern nicht mehr geschafft wir waren erst um halb neun zu Hause *heul*

Ich hols nach versprochen

15. #14 Kleopatra64, 08.07.2008
    Kleopatra64

Kleopatra64 Guest

Hallo,
    also bei meinen beiden Shelties stutze ich das Deckhaar nur rundum ca 1 cm über dem Boden und am Po die verfilzten Stellen bzw. dort schneide ich richtig kurz, ca. 1 cm. Dadurch, dass das Deckhaar darüberfällt, sieht das ganz gut aus. Foto kann ich z.Zt. leider keine neuen liefern, aber bei der Vorstellung findest du Sandy und Lucky.

Das Fell ist bei beiden so fein von der Struktur her, dass es keine weitere Pflege wie bürsten etc. benötigt.

16. think5

think5 Guest

Hallo!

ich habe meinem Coronet auch die Haare geschnitten. überall. tja stufen? würd sagen er hat eher ne Treppe. :D
    aber ihm machts ja nix und das nächste mal wirds sicher besser klappen. hihi

lg

17. #16 momo31383, 08.07.2008
    momo31383

momo31383 Guest

Ich glaub, das würd bei mir auch passieren :D

18. #17 MopsisMum, 08.07.2008
    MopsisMum

MopsisMum Guest

Ich schneide immer an der Seite die Spitzen sozusagen damit das Fell nicht auf dem Boden schleift und hinten eben auch. Ich mach das immer mit einer ganz normalen Schere.

19. #18 momo31383, 08.07.2008
    momo31383

momo31383 Guest

Hm, mal sehen, ob und wie Woody sich das gefallen lassen wird...

Werde berichten :elach:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schreiraupe, 08.07.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

Es gibt im Zoohandel aber auch Fellscheren eigentlich hab ich die für den Hund aber die schneiden echt super wesentlich besser als die Haushaltsscheren dann gehts auch schneller ;)

22. #20 momo31383, 08.07.2008
    momo31383

momo31383 Guest

vor allem denk ich mir, dass es mit ner normalen Schere wesentlich schwerer ist und wahrscheinlich auch mehr Struktur in Form von Treppenstufen in die frisur reinbringt :eek: werde mich mal umschauen nach ner schere, denn im sommer ist kurz ja wesentlich angenehmer...

Thema:

Sheltie frisieren

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden