selbsgemacht meerlis knabberei

Diskutiere selbsgemacht meerlis knabberei im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr lieben ich hab hier mal was gefunden und auch schon mal probiert meine Meerlies lieben es. Meerschweinchen Knabberei ihr braucht:...

1. #1 Goldengel1985, 15.01.2008
    Goldengel1985

Goldengel1985 Guest

Hallo ihr lieben ich hab hier mal was gefunden und auch schon mal probiert meine Meerlies lieben es.

Meerschweinchen Knabberei ihr braucht:

80g Semmelbrösel (parniermehl)
    100g Haferflocken
    1 Esslöfel gehackte Petersilie
    1 geriebener Apfel
    1 Ei
    (man kann auch andere Kräuter oder anderes gemüse/obst benutzen hab ich aber noch nicht ausprobiert)

Den Backofen auf 160 grad vorheizen und auf ein Backblech Backpapier ausbreiten.
    Dan alle Zutaten zusammen mischen und anschließend kleine Häufchen (am besten mit zwei Teeloffeln) auf das backpapier setzten.
    Dan für ca 30-40 min in den Backofen schieben bis die gewünsche Kekshärte erreicht ist.(Das muss man für sich entscheiden wie diese Härte sein soll, meine mögen es lieber nicht ganz so hart)

Nun wünsche ich euch viel spaß beim Backen und euren meerlies dann guten hunger :-)

LG Jenni

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mimii

Mimii Guest

Ein Ei hat nix im Meeri verloren ;).

4. #3 Goldengel1985, 15.01.2008
    Goldengel1985

Goldengel1985 Guest

Hallo
    ich habe das rezept in einer zeitschrift gefunden und mir eigentlich nichs schlimmes dabei gedacht. :-(
    Hatte gedacht das es mal eine abwechslung wäre mal selbstgemachte knabbereien zu geben.
    Aber was kann ich den anderes benutzen ausser ein Ei, so das es aber trotzdem sowas wie kanbber kekse werden???

5. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich würde solche Knabbereien gar nicht geben. Auch Paniermehl ist nicht so toll für die Meerschweinchen. Diese Kekse sind reine Dickmacher.

Da würde ich lieber mal ein Stück Gurke oder Obst geben oder halt was anderes, was sie gerne mögen.

6. #5 Heissnhof, 15.01.2008
    Heissnhof

Heissnhof Guest

WEnn Du ihnen sowas anbieten willst, gib die Zutaten einfach unverarbeitet - schmeckt auch..... :D

7. #6 bockfürst, 15.01.2008
    bockfürst

bockfürst Guest

ich muss dazu sagen, das die meisten "knabbesrstangen" hersteller das ganze auch mit ei backen.

8. #7 MiZschie, 15.01.2008
    MiZschie

MiZschie Guest

und auc h deswegen sollte man die Knabberstangen auch nicht dem Meerschweinchen geben ;)

9. #8 bockfürst, 15.01.2008
    bockfürst

bockfürst Guest

ich wollte nur darauf hinweisen:)

10. #9 Heissnhof, 15.01.2008
    Heissnhof

Heissnhof Guest

...da ist aller möglicher Sch... drin. ABer dann auch noch Eier aus Käfighaltung, wo die Hennen ohne Gefieder zusammengepfercht im Dunkeln hocken.

Wie gesagt, einzeln angeboten würde kein Schwein ans Rührei gehen :sick:

11. #10 bockfürst, 15.01.2008
    bockfürst

bockfürst Guest

dann hatt jemand evtl andere vorschläge. denn jeder möchte seinem schweini doch mal abweckslung bieten. der einzige vorteil dieser stangen ist,die zähne nutzen sich ein wenig ab:)
    was benutzen eure tiere zur zahn "wetzung" :verlegen:

12. #11 MiZschie, 15.01.2008
    MiZschie

MiZschie Guest

Abwechslung kann man den Schweinchen doch so viel bieten. Es gibt soviel verschiedene Frischsorten, die man geben kann.
    Da braucht man doch weder selbstgebackenes mit ungesundem Inhalt oder Knabberstangen, die auch ungesund sind.
    Der Zahnabrieb durch Knabberstangen ist verschwindend gering. Knabberzweige sind da effektiver.
    Und wenn man die Frischfutterpalette der Meerschweinchen ansieht. Soviel Abwechslung hat kaum ein andres Tier.

13. #12 Heissnhof, 15.01.2008
    Heissnhof

Heissnhof Guest

HEU !!! - und den daran haftenden Sand - noch nie Probleme mit Zähnen gehabt! Alles andere ist überflüssig.

14. #13 Schreiraupe, 15.01.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

Heu und obstbaumäste gibts bei uns das ist glaub ich das beste

15. Muggel

In den knabberstangen ist auch Zucker (Melasse) drin und taugt für den Zahnabrieb überhaupt nichts.

Das beste ist und bleibt Heu für die Zähne und natürlich Zweige.

16. #15 bockfürst, 15.01.2008
    bockfürst

bockfürst Guest

gekaufte zweige nehmen meine zb garnicht. und seit ihr sicher,das heu ausreicht?
    obstzweige sind bei uns grad recht kahl. ich kann leider nicht erkennen ob es welche sind:)
    weiß jemand wie es mit hagebutten ist. dürfen die meeries das fressen?

17. Muggel

Ja ganz sicher, es gibt für die Zähne nichts besseres als Heu.

Zweige gibts bei mir im Winter auch kaum. Es gab jetzt mal ein paar Tannenzweige, die nicht lange überlebt haben ;)

Im Sommer suche ich mir immer Haselnuß- und Apfelbäume und zwicke mir dort ein paar Zweige ab.

18. #17 Schreiraupe, 15.01.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

wir haben die bäume gott sei dank im garten da weiß ich was es ist

aber meines wissens ist heu voll und ganz ausreichend das würde auch ohne äste reichen

19. #18 bockfürst, 15.01.2008
    bockfürst

bockfürst Guest

bei der haselnuss fressen meine nur die blätter:) den rest lassen sie liegen. fressen halt nicht alles.
    wie schaut es mit meiner frage hagebutte aus? weiß da jamand mehr?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schreiraupe, 15.01.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

die hagebutte ansich als frucht kannst du füttern wies mit dem strauch aussieht keine ahnung

22. #20 bockfürst, 15.01.2008
    bockfürst

bockfürst Guest

ich glaube das ist schlecht. die haben dornen. ich könnte die abmchen. denke aber die früchte sollten reichen. sind sehr vitamin c reich:) dachte mal so als alternative.

Thema:

selbsgemacht meerlis knabberei

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden