Selber Holzkäfig bauen?was nimmt man da für holz und den boden

Diskutiere Selber Holzkäfig bauen?was nimmt man da für holz und den boden im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hallöchen ich hab mal ne frage ich überlege mir einen holzkäfig zu bauen nur weiss ich nicht was man da am besten für holz nimmt und was man für...

1. #1 Athanasia22, 02.11.2009
    Athanasia22

Athanasia22 Guest

hallöchen ich hab mal ne frage ich überlege mir einen holzkäfig zu bauen nur weiss ich nicht was man da am besten für holz nimmt und was man für den boden benutzt damit keine ausscheidungen und so durch dringen ins holz usw.kann mir da jemand etwas zu sagen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caviadesign, 02.11.2009
    caviadesign

caviadesign Guest

Naja es gibt viele verschiedene Holzarten. Ich persönlich benutze 3 Schichtplatten aus Fichtenholz - teuer und schwer, aber echt super zu verarbeiten und stabil vorallem. Dieses versiegle ich mehrmals mit geeignetem Lack.
    Man kann auch einfacheres Holz nehmen und den Boden mit PVC oder Teichfolie auslegen.
    Kommt eben auf deine Handwerklichen Fähigkeiten und deine Möglichkeiten an und was genau du bauen willst!?

4. Katti

Katti Guest

Nabend!

Soll es für drinnen oder draussen sein?

5. #4 hannoverscheGurke, 02.11.2009
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

darf ich mich der frage in so weit anschließen,
    dass ich ein (pax) regal nehmen wollte und auch nicht weiß,
    wie ich es mit dem boden machen soll?

einfach das regal umkippen und drauf legen??
    (also auf die folie?)
    kann man auch ein wachstuch nehmen oder ist das nur für den freilauf geeignet?

6. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ich würde beschichtetes Holz aus dem Möblebau nehmen.
    Viele Baumärkte mit Zuschnitt rechnen dann auch auf den cm2 genau ab.
    Auf den Boden kommt dann Teichfolie, einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Ich hatte auch schon OSB + "Sabberlack" - finde dies aber
    1. umständlich und
    2. teurer, weil der Lack auch nicht billig ist.
    Auch hier muss man trotzdem noch Teichfolie verlegen, weil der Lack sonst durch Krallen und Co. zerstört wird und dann Pipi ins Holz dringt.

@Athanasia22: Wenn Dein Meerschweinchen jetzt alleine lebt, solltest Du Dich besser gestern als heute um einen Partnertier bemühen. In den Notstationen sitzen wirklich sehr,sehr viele Kastraten! Bitte telefonier morgen mal rum, damit die Dame schnell in Gesellschaft kommt!
    Schau mal hier:
    http://www.meerschweinforum.de/forumdisplay.php?f=62

Ansonsten muss man auch einfach eine Menge ausprobieren. Der eine findet dies gut, der andere das....;)

7. #6 Wallaby, 03.11.2009
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

8. #7 hannoverscheGurke, 03.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2009
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

hat sich erl. : )

9. #8 Wallaby, 03.11.2009
    Wallaby

das versteh ich jetzt nicht, kennst Du die TE Athanasia22?

10. #9 hannoverscheGurke, 03.11.2009
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

ich hatte was geschrieben, was sich erledigt hatte.
    ich hatte editiert.

11. #10 schweinchenshelly, 03.11.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich habe MDF-Platten verwendet und dann z.T. mit PVC beklebt. Ist zwar teurer als OSB, aber meiner Meinung nach nicht annähernd so hässlich.

12. #11 SchweineSarah, 03.11.2009
    SchweineSarah

SchweineSarah Guest

Ich habe weißes beschichtetes Holz zum Möblebauen genommen und mir dieses auch gleich im Baumarkt zuschneiden lassen. Es ist 16 mm dick.

Als Untergrund kann man entweder PVC auslegen , oder Teichfolie....ich denke eine einfache Wachstischdecke würde es auch tun

Viel Spaß beim Bauen ;-)

13. #12 Katrina, 03.11.2009
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Ich habe auch beschichtete Spanplatten aus dem Baumarkt (B*hr), 16 mm (zum Teil 19 mm, weil plötzlich das Holz alle war, hihi), und ich habe es mir auch auf den cm genau zuschneiden lassen :-)

Ich kann mich nicht beschweren. Die Platten sind zwar echt schwer, aber ansonsten kann man sie verdammt super abwischen.

14. #13 Wallaby, 03.11.2009
    Wallaby

achsooo, dachte die Frage hat sich erledigt - hatte ich dann falsch verstanden

15. #14 Athanasia22, 03.11.2009
    Athanasia22

Athanasia22 Guest

ich hab da ein käfig gefunden den ich nachbauen will oder bauen lasse .soll nur für zwei meeris sein und ohne zweite etage mit zwei türen vorne zum aufmachen für den boden kann man da auch plexyglas nehmen?lg und vielen dank für den eintrag

16. #15 Athanasia22, 03.11.2009
    Athanasia22

Athanasia22 Guest

Drinnen und auch ohne zweite etage.hab da schon ein modell gefunden was mir zusagt.weiss nur nicht ob das ok ist lg und vielen dank für den eintrag:rofl:

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Athanasia22, 03.11.2009
    Athanasia22

Athanasia22 Guest

[hey vielen lieben dank bin schon eifrigst dabei einen kastraten zu suchen meine TA hat gesagt wäre aber besser wenn erst ein schweinchen kommt wenn sie wieder gesund ist also in elf tagen muss sie nochmal zur nachkontrolle und dann gehts sofort los.lg

19. #17 Athanasia22, 03.11.2009
    Athanasia22

Athanasia22 Guest

[super vielen dank war sehr informatief wenn sie noch mehr ratschläge und tipps haben schreiben sie einfach wieder kann jeden tipp gebrauchen lg

Thema: Selber Holzkäfig bauen?was nimmt man da für holz und den boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzgehege Holz zuschneiden baumarkt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden