Seit dem EB ist es anders

Diskutiere Seit dem EB ist es anders im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo mal wieder Seitdem meine 2 Jungs in ihrem neuen schönen großen EB sind und nichtmehr im 120x60er Käfig rennen die beiden nichtmehr soviel...

1. #1 Rob&Tani, 28.02.2014
    Rob&Tani

Rob&Tani Schweinchen-Neuling

Hallo mal wieder

Seitdem meine 2 Jungs in ihrem neuen schönen großen EB sind und nichtmehr im 120x60er Käfig rennen die beiden nichtmehr soviel wie im Käfig und sind auch schreckhafter und sitzen fast immer versteckt und laufen kaum draußen rum.
    Woran kann das liegen? Sind jetzt seit 1 Woche im EB. Sie haben genug Rückzugsorte,2 Häuser,1Heukrippe plus Kuschelrolle,2 Rollen und 1 Weidenbrücke.:gruebel:

LG:wusel:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 McLeodsDaughters, 28.02.2014
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Steht der EB genau da, wo der Käfig stand? Also auch von der Höhe & Standort her.

Vll. mal ein Bild machen, wie es ausschaut, vll. gefällt denen mit der "Aufteilung" was nicht...

4. #3 Rob&Tani, 28.02.2014
    Rob&Tani

Ne steht er nicht-aber nur 2meter weiter weg,Höhe ist identisch.

[​IMG][/URL][/IMG]

[​IMG][/URL][/IMG]

[​IMG][/URL][/IMG]

5. #4 Tenshiko, 28.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2014
    Tenshiko

Tenshiko Schweinchen-Neuling

Meine beiden Damen sind auch kürzlich aus einem Käfig in einen EB gezogen. Anfangs waren sie auch sehr ruhig und ängstlich (saßen im Häuschen, kamen sich ihr Futter nicht mehr wie vorher aus meiner Hand hohlen etc.) aber jetzt laufen sie auch wieder mehr rum.

Wobei ich dazu sagen muss, dass Luka ein sehr dominantes Schwein ist und etwa die Hälfte der Bewegung die Luka und Rin hatten darin bestand, dass Luka Rin durch den Käfig gejagt hat, immer im Kreis.
    Inzwischen verstehen die beiden sich recht gut, nur wenn Luka am Bromseln ist jagt sie Rin manchmal.

Das sind meine Erfahrungen, Rin und Luka leben seit etwa einem Monat im EB.

LG
    Tenshiko

Edit: Ich würde auf die Etage und die Rampe noch etwas Grünfutter legen, das wirkt manchmal Wunder ;)

6. #5 Tiefseetaucher, 28.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2014
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Ich find's n bissl sehr vollgestellt. Die Brücke unter der Rampe würd ich rausnehmen, das Häuschen etwas mehr an den Rand, sodass sie drum rum und durchlaufen, aber sich auch dahinter verstecken können. Und dann der ganzen Sache noch etwas Zeit geben, das Futter immer schön verteilen, dann wird das schon.

Was ist das eigentlich auf dem Häuschen? Sieht aus wie eine Eiswaffel?? :gruebel:

7. #6 MeeriAnja, 28.02.2014
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

1 Woche ist ja noch nicht so lange. Das kann sich ja noch andern.

Aber was mir auffällt:
    Jetzt hätten die beiden eine schöne Rennstrecke, aber da ist alles vollgestellt.
    Meine haben nur 1 Wassernapf. Futter bekommen sie ins Maul oder müssen sie Im EB suchen. Näpfe nehmen zu viel Platz weg.

Ich würde bzw. habe es so eingerichtet, dass die "Möbel" z.B. nur im hinteren Bereich stehen und die Meeris ungehindert die ganze Länge des EBs vorne durchlaufen können.

Häuser nehmen auch viel Platz weg. Die Stelle ich nur rein, wenn die Merris wenigstens auch draufspringen und das Dach nutzen.

8. Kelly

Kelly Schweinchen-Häuptling

Also ich würde auch empfehlen, das ganze Inventar so anzuordnen, damit auch eine Rennstrecke vorhanden ist.

Dann möchte ich - wie bereits in einem anderen Thread schon dringend empfohlen - Dich nochmal daran erinnern, all die ungesunden Sachen rauszunehmen. Meerschweinchen brauchen keine Nagesteine, Körnernagestangen oder buntes Trockenfutter.

Nimm Dir als nächstes Projekt doch mal vor, Deine Meeris zukünftig gesund zu ernähren. :top: Heu und Frischfutter. Wenn es unbedingt Trofu sein soll, dann getreidefreies. Alles andere schadet nur und sollte schleunigst aus dem EB genommen werden.

Gruß Kelly

9. Kelly

Kelly Schweinchen-Häuptling

Ich musste auch erst googeln... Das ist ein Nagestein mit Karottennuggets...

10. #9 Schweinchen's Omi, 28.02.2014
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Wie vollgestellt ein EB sein sollte, ist Geschmackssache der Besitzer und der Nutzer - und nach 1 Woche wissen die Schweinchen noch gar nicht, was sie wollen und mögen. Ich würde auch Zeugs rausnehmen, dafür aber ein Badelaken drüberlegen. Dann können die Jungs die Fläche nutzen - und trauen sich auch. Der EB ist jetzt völlig nach oben offen und das kennen sie nicht. Sie wissen ja nicht, ob da oben an der Zimmerdecke ein Habicht lauert.
    Um das ganze Gehege zu nutzen, brauchen meine hier ca. 4 Wochen, für die obere Etage noch länger.
    Meerschweinchen sind keine besonders mutigen Tiere. Die mutigen wurden jeweils früh erlegt...

11. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Ich finde die Inneneinrichtung völlig OK, würde auch wie Schweinchen's Omi dazu raten den EB mit einem großen Laken abzuhängen, Meerschweinchen sind Beute Tiere, das Gehege ist ihnen zu offen, zu unsicher gegen Fressfeinde.

LG Claudia

12. #11 rosinante, 28.02.2014
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Den Tipp, den EB mit nem Tuch abzuhängen, hatte ich dir ja schon im letzten Thread gegeben. Hast du das in der Zwischenzeit schonmal versucht?

Ist das Foto noch alt oder sind Knabberstange und Leckstein immer noch im Gehege?

Rosi

13. #12 Rob&Tani, 28.02.2014
    Rob&Tani

Hallo
    inwiefern denn mit einem Tuch abhängen. Das ist ja nicht der Sinn von einem EB.
    dann hätte ich auch einen großen Käfig kaufen können wo alles mit Gittern ist und nichts direkt frei.

Oder soll nur für eine bestimmte Zeit das abgehangen werden?

Lg

14. #13 rosinante, 28.02.2014
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Meeris haben Angst vor großen Freiflächen, weil sie da ja ungeschützt allen Fressfeinden ausgeliefert sind... die wissen ja nicht, dass bei dir keine Greifvögel durchs Zimmer fliegen! ;)

Also musst du ihnen Sicherheit von oben vorgaukeln.... entweder ein großes Brett auf 4 Beine stellen und in den EB rein, das könnte dann sogar die Häuser ersetzen. Die Meeris fühlen sich wie in einer Höhle und bewegen sich viel freier.

Oder aber du machts eben ein Tuch über die Hälfte des EBs und sie fühlen sich dann dadurch sicherer. Klar,du kannst dann nicht mehr alles einsehen, aber 1. reicht vielleicht ein Stück dunkler Tüll, da könntest du durchschauen und 2. kann es sein, dass du das mit der Zeit reduzieren kannst.

Probiere es doch einfach mal aus und wenn es hilft, kannst du dir überlegen, ob du eine dekorativere Lösung findest.

LG
    Rosi

15. #14 hamster, 28.02.2014
    hamster

hamster Möhrenbeschaffer

Ich hab bei meiner Jungsbude dieses grüne Blatt von I..EA drangemacht. Sieht witzig aus und gibt Schutz von oben.

16. #15 Rob&Tani, 28.02.2014
    Rob&Tani

Hallo
    was für ein grünes Blatt?

Ich schau mal...will ja nicht meinen schönen EB durch sonen halben vorhang "hässlich" machen! Zudem wenn ich das Licht im EB anmache,sind die beiden aktiver.
    :saug:

17. bumpi

bumpi Meerschwein Nerd

Das Abdecken des Käfigs ist ja nicht für immer, wenn du das machen willst dann solange bis sie denn neuen Eb kennen.
    Dann werden sie auch mutiger.
    Und dann wieder abnehmen.
    Ich hab bei mir auch keine Abdeckung,
    die Schweine müssen sich halt erst gewöhnen :-)

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Tiefseetaucher, 01.03.2014
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Ich meine das daneben. Was ist das??

20. #18 hamster, 02.03.2014
    hamster

hamster Möhrenbeschaffer

Gib mal bei google IK..A Löva ein....da sind Bilder.

Thema:

Seit dem EB ist es anders

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden