Sehen

Diskutiere Sehen im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Allerseits Was ich mich schon immer gefragt habe. Sehen die Meerschweinchen eigentlich im Dunkeln? Viele Grüsse Leila

1. Leila

Leila Guest

Hallo Allerseits

Was ich mich schon immer gefragt habe. Sehen die Meerschweinchen eigentlich im Dunkeln?

Viele Grüsse Leila

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Iris

Iris Guest

Halllo Leila!

Meerschweinchen sind von Natur aus eher dämmerungsaktiv und sehen von daher im Dämmerlicht besser als wir Menschen. Wenn Du mal genau darauf achtest, dann wirst Du feststellen, daß bei bestimmten Lichteinfall die Augen der Meerschweinchen ähnlich aufglimmen, wie die von Katzen. Allerdings nicht ganz so ausgeprägt.

Viele Grüße,
    Iris

4. #3 clementine, 09.11.2001
    clementine

clementine Guest

hi!
    sorry, vielleicht lieg ich ja auch falsch, aber meiner Meinung nach sehen die nicht so gut + verlassen sich mehr auf ihre Nase. Sie sehen wohl schon, müssen sie ja auch von wegen Feind und so, aber so supergut wie bei Katzen oder ä. die auf Beute aus sind, ist das nüscht.
    blinde Meeris kommen aber aufgrund ihres hervorragenden Geruchtssinns bestens zurecht (nicht so wie wir Tolpatsche)
    lG chris

5. Iris

Iris Guest

Hallo Chris!

Du hast schon recht. Soweit ich weiß, sind Meerschweinchen (für Fluchttiere typisch) weitsichtig. Dinge bzw. Lebewesen, die sich in der Nähe befinden, sehen sie eher schlecht. Da verlassen sie sich, wie Du schon geschrieben hast, mehr auf Geruchs- und Tastsinn.
    Ich nehme auch an, daß sie mehr auf Bewegung reagieren. Mit dem räumlichen Sehen ist´s ebenfalls nicht weit her.

In der Dämmerung bzw. dann, wenn wir schon lange nichts mehr erkennen können, nehmen Meerschweinchen von der Umgebung aber immer noch mehr war als wir. Insoweit , meinte ich, sehen sie besser. Dabei kommt ihnen die reflektierende Schicht am Augenhintergrund zugute. Ist sowas wie ein Restlichtverstärker.

Viele Grüße,:)
    Iris

6. #5 clementine, 09.11.2001
    clementine

clementine Guest

ach so :o wieder was dazugelernt :-)
    lG Chris

7. Bagi

Bagi Guest

Das Auge des Meerschweinchens!

Meerschweinchen sind in der Lage, Farben zu unterscheiden. Anhand von Versuchen hat man festgestellt, dass die Tiere die Farben Gelb, Grün, Blau, Rot, und Schwarz (auch die Mischfarben!) unterscheiden können. Die Farben sind jedoch im Vergleich zum Menschen wesentlich eingeengter. Der Sehbereich ist ca. 320° Grad. Das liegt daran, weil die Augenposition des Tieres schräg an der Seite liegen. Den Winkel, wo das Tier nichts sieht, nennt man „toter Winkel“. Er liegt im Bereich unter dem Mäulchen und hinter dem Rücken. Die scharfe Sicht ist vorne, wo die beiden Augen sich schneiden. Sie sind damit in der Lage, Feinde bzw. Freunde frühzeitig zu erkennen und dementsprechend fortzurennen bzw. herzulaufen oder stehen bleiben. Auf den Seiten sieht das Meerschweinchen zwar, jedoch nur unscharf.

Liebe Grüsse Bagi & CO. ;)

8. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo Bagi,
    Interessanter,informativer Text. Wo steht er ursprünglich?

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Bagi

Bagi Guest

@ speedy

Hab den Text von meiner Homepage (zur Zeit immer noch in Bearbeitung). Dort habe ich mich speziell auf die Psyche des Meerschweinchens vertieft. Unter anderem sind eben auch die Sinnesorgane des Meerschweinchens zu finden. :)

Liebe Grüsse Bagi und ihre (noch) 4 Schweinis; Sunny-Boy, Petit Fleur, Spike und Schwips. ;)

11. Leila

Leila Guest

Danke vielmals an Alle.

@Iris

Dieses aufglimmen habe ich effektiv schon beobachtet jetzt weiss ich auch wieso dies so ist. Danke.

@Bagi
    Danke das war sehr informativ.

Viele Grüsse Leila

Thema:

Sehen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden