Science Selective vs Cavia Complete

Diskutiere Science Selective vs Cavia Complete im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich überlege nun schon länger etwas TroFu in den Speiseplan meiner süßen einzubauen. (etwa 3-4 EL/Tag auf 7 Schweinchen) Ich überlege aber welches...

1. #1 Tippel3, 13.01.2010
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Ich überlege nun schon länger etwas TroFu in den Speiseplan meiner süßen einzubauen. (etwa 3-4 EL/Tag auf 7 Schweinchen) Ich überlege aber welches ich nehmen soll. (harte Pellets aller Art also auch Cavia Corn fallen weg!)

Ich überlege entweder Science Selective:
    Alfalfa, Gemüse, Getreide, Gemüseproteinextrakte, Vitamine und Mineralien, Saaten, Fette und Öle, Fenchel (mind. 0,5%), Löwenzahn (mind. 0,25%), Brennessel (mind. 0,25%), L-Lysin, DL-Methionin

Vit. A 23.000 I.E., Vit. C 800 mg, Vit. D3 1.000 I.E., Vit. E 50 mg (alpha-Tocopherolacetat), Calcium 0,8 %, Phosphor 0,5 %, Kupfer 10 mg (Kupfersulfat)

Rohfaser 15.0 %
    Rohprotein 16.0 %
    Rohasche 6.5 %
    Rohfett 4.0 %

Oder Cavia Complete:
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse
    Getreide
    Gemüse (min. 10 %)
    pflanzliche Eiweißextrakte
    Samen
    Mineralstoffe
    FOS
    MOS
    Lecithin (0,2%)
    Yucca-Extrakt
    Tagetesblumenextra

Vitamin A 10.000 I.E.
    Vitamin D3 1.500 I.E.
    Vitamin E 30 mg
    Kupfer- Kupfersulfat 10 mg
    Vitamin C 750 mg

Rohprotein 15,50 %
    Rohfett 3,50 %
    Rohfaser 20,00 %
    Rohasche 8,00 %
    Calcium 1,00 %
    Phosphor 0,80 %

mich interessiert was ihr zu den beiden sagt. Da ich das Vitamin A bei Science Selective zu hoch dosiert finde habe ich das Cavia Complete quasi als Alternative entdeckt.
    Eure Meinungen bitte.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 13.01.2010
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich finde sie beide so als pures Futter nicht ideal. Das Science Selective gibt es hier als Leckerlie zum Abholen ab und zu. Tendentiell fände ich aber wohl das Cavia Complete etwas besser.

Was ich mache, da ich bisher auch kein ideal dosiertes Futter gefunden habe: mischen mit anderen Sachen. Wenn diese beiden Futtersorten für dich zu Auswahl stehen, würde ich sie 1:1 mischen. Dann bekommst du nämlich folgende Werte (ich habe mir mal die rausgegriffen, die ich gern verändert hätte):

Vit.A 16500 IE
    Vit.D 1250 IE
    Ca: 0,9%
    P 0,65%

Ca/P = 1,38:1

Vit. A und D sind immer noch recht hoch, aber da sind viele Hersteller sehr großzügig in ihrer Dosierung. Mir fällt kein extrudiertes Futter ein, womit man die senken könnte.

4. merlin

merlin Guest

Es gibt noch ein drittes extrudiertes Meerschweinchenfutter Mr. Johnsons Everyday:

Vit A. 15.000 I.E.
    Vit D: 1500 I.E.

Gibt bei --> Quiekers Nagerheim

Gruß, Bernd

5. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Vit D sollte für MS nicht über 1000 sein.
    800-1000 ist da der Idealrichtwert.

Ich halte es wie Verena - ich sortiere mich in Futtersorten nach deren Inhalten und versuche auf ein sinnvolles Maß zu kommen.
    Neue Futtersorten checke ich gerne nach Inhalten und nehme sie dann anteilig in meinen Pott.

Nach den Richtlinien der Mengenangabe für MS pro Tag geh ich bei den Herstellern nicht - die Mengenangabe ist meist zu hoch.
    Wenn eine Liebhaberhaltung auf die Hälfte der Angabe pro Tag geht, liegt er meist im akzeptablen Maß.

Extrudiertes ist für die Beigabe in den Futterplan bei Liebhaberhaltung durchaus ok.
    Selbst 1/3 oder 1/4 davon fände ich noch sinnvoller als garkeine TroFuGabe.
    Kein Mensch - ich auch nicht - hat den RöBi sein Gemüse nach den Werten zu scannen :hunger:

6. #5 Tippel3, 13.01.2010
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Ja mischen habe ich auch schon überlegt (in der Hoffnung das die Ferkel sich dann nicht nur eins rauspicken). Damit ich das Vit D im Cavia Complete runter dosiert bekomme (das gefiele mir nämlich denke ich besser)
    Damit steigt aber der Vit A Gehalt. Und mit dem Gehalt kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus.
    Gibt es denn für das Vitamin A auch einen Richtwert so wie für Vitamin D?

Da ich unter dem Dach wohne mit kleinen Dachfenstern haben meine Wutzen ohnehin nicht das super Tageslicht. Wäre denn in dem Fall die Dosierung von D3 1500IE wie bei CaviaComplete ok oder ist das wirklich schon zu kritisch?

@Heidi*
    Muss mir die genauen Fütterungsempfehlungen noch ansehen. Aber die werde ich mit Sicherheit unterschreiten wie du auch schon sagst. Sie sind ja in Innenhaltung und auch keine Zuchtschweinchen.

@Merlin
    Ja das hatte ich bei dir im Shop auch entdeckt. Gibt es da auch Inhaltsangaben zu, also nicht nur die Nährwerte sondern was drin ist?

7. #6 schweinchenshelly, 13.01.2010
    schweinchenshelly

Das gibt es auch bei Vit.A, fraumeier.org schreibt nicht mehr als 12000IE. Da würdest du dann natürlich drüber kommen.

Auf dem Bild von Merlin kannst du die Zutaten lesen. Das war mir auch noch eingefallen, aber da da sowohl Vit.A als auch D zu hoch sind, hab ich das gar nicht erst aufgezählt.

8. #7 Tippel3, 13.01.2010
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

oh, das kann man da lesen? dann hoffe ich das meine Brille bald kommt, sollte heute da sein :lachkrampf:

hm, also wenn Vit A nicht über 12000IE sein sollte, wäre ich ja mit dem Cavia Complete besser dran als mit den zwei anderen.
    Bleibt die Frage mit dem Vit D3 ob das vertratbar wäre, weil sie wirklich nicht so viel Sonnenlicht haben.

9. #8 schweinchenshelly, 13.01.2010
    schweinchenshelly

Drauf klicken, dann wird es größer. So kann ich es auch nicht lesen.:nut:

10. #9 Tippel3, 13.01.2010
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

och du das hab ich :rofl:
    hmm, also alles kann ich wirklich nicht lesen.
    Wenn meine Übersetzung stimmt lese ich etwas von: Weizen, AlfaAlfa, Mais(?), Soja, Hafer, Malzzucker(?), Sojaöl, Apfel, Carotte, Sonnenblumenöl, Erbsen, Mineralien und Vitaminen.

also wenn meine Augen und Englischkenntnisse recht haben möchte ich das nicht füttern.

11. Nanu

Nanu Kinnkrauler

Sorry, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber: Welches Bild? Will auch mal meine Augen testen :D

12. #11 schweinchenshelly, 13.01.2010
    schweinchenshelly

Das Bild vom Futter im 3. Post?:verw:

13. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

14. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

In Sachen Zucht heißt es nach aktuellem Stand: 15000 - 22000 IE max.

Is mir aber zu hoch - ich finde max 15000 reicht.

15. #14 Tippel3, 13.01.2010
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Ja das stimmt die Zusammensetzung und Vitamine finde ich prima.
    Aber für mich sah das nach Pellets aus = hart?
    Aber wie gesagt, meine Brille ist auf dem Weg :rofl:

Kann mir denn jemand was zu meiner Frage mit dem Vitamin D sagen?

16. hoppla

Das Zeuch ist nicht härter als normale Pellets.
    Sogar mein zahnkrankes Chinchilla mit seinem Kiefer voller Granulome kann daran herumknabbern. ;)

Die anderen Sachen würde ich höchstens noch als Leckerli geben. Daher kann ich dazu nicht mehr sagen. ;)

17. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ja, nicht wirklich hart beim Kauen, kaut sich ebbes länger drauf, ist faserig, feiner, als exdrudiert, aber ähnlich nem Teebeutelinhalt. Ticken feiner. :D

18. #17 Tippel3, 13.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2010
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

boah die Qual der Wahl. Ich werd noch verrückt. Blöd ist das ich das Grainless Complete nicht hier irgendwo kaufen kann sondern online bestellen muss und es das nicht in einem der Shops gibt wo ich öfter bestelle so das ich es einzeln bestellen muss. *grummel*

Jetzt weiß ich nicht was ich am besten nehmen soll :schreien:

Wenn ich mir um meine Ernährung nur halb so viele Gedanken machen würde...

19. hoppla

Naja, es ist schon regelmäßig im Angebot für 3,99 oder ich habs auch schon für 3,49 Euro gesehen.
    2 Packungen bestellt wenn das Zeug im Angebot ist und du hast das Porto von 1,99 wieder raus.:fg:
    Hast du ein Futterhaus in der Nähe? Die haben oft eine große Auswahl an JR Produkten. Da könntest du ja mal mit der Filialleitung sprechen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tippel3, 13.01.2010
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Ne, hier gibts nur Fressnapf.

Ich habe aber immernoch Sorge weil das Pellets sind.
    Da Melody von Cavia Apfel Diät eine Zahnfehlstellung bekam die sich glücklicherweise (!!!) ohne tierärztliche Korrekturmaßnahmen wieder gerichtet hat und weil Abbs und Fanti ja mit meiner Flitzi ganz eng verwandt sind und die hatte Kieferarthrose und ich musste sie wegen einem Ermüdungsbruch im Kiefergelenk einschläfern lassen. :ungl:
    Darum hab ich da so große Sorge. Ich möchte einfach nichts aufs Spiel setzen.
    Nennt mich verrückt oder feige aber ich hab echt Angst wegen der drei. Bei den anderen mache ich mir da keine Gedanken wegen der Härte von Pellets.

22. Romina

Romina Guest

Ich füttere auch das Grainless (das aus hopplas link) und finde es klasse.

Es ist schon etwas härter (hab jetzt mal den Test gemacht, auch mit Vergleich dieser dünnen Pellets aus solchen Futtermischungen ist es etwas härter), aber auch nicht zu hart.
    Bestell doch einfach mal eine Packung (bei zooplus bekommt man ja schnell mehr als 20 Euro zusammen) und wenn es gar nicht passt, findest du sicher einen Abnehmer.

Thema:

Science Selective vs Cavia Complete

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden