Schwere Arthrose, wann erlösen?

Diskutiere Schwere Arthrose, wann erlösen? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor etwa 1,5 Wochen wurde unsere 7-jährige Lilly geröntgt, weil sie eines ihrer Hinterbeinchen nachgezogen hat. Die TÄ stellte eine...

1. #1 Katrina, 26.03.2014
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Vor etwa 1,5 Wochen wurde unsere 7-jährige Lilly geröntgt, weil sie eines ihrer Hinterbeinchen nachgezogen hat. Die TÄ stellte eine fortschreitende Arthrose fest. Beim betroffenen Bein war das Gelenk bereits stark verkalkt, das andere aber auch schon deutlich. "Damals" konnte sie das aber noch einigermaßen bewegen.

Ich gebe seit dem Traumeel und seit etwa einer Woche auch Zeel und Vermiculite (Pulver). Leider hat sich ihr Zustand in den letzten Tagen verschlechtert. Das sehr stark betroffene Bein kann sie kaum noch bewegen (mit Mühe und Not, also eigentlich so gut wie gar nicht), das andere auch nur noch schlecht.

Nun weiß ich wirklich nicht, was ich mit Lilly machen soll. Schmerzen scheint sie keine zu haben, aber sie hat auch sonst so ihre Problemchen (schon wieder Pilz und überhaupt scheint sie seit Monaten ein extrem schlechtes Immunsystem zu haben). Sie frisst aber normal und gluckst, aber bewegen tut sie sich nur, wenn es sein muss. Sie liegt den halben Tag an der gleichen Stelle und somit irgendwann auch in ihren Hinterlassenschaften. Das Beinchen, das sie nun auch nicht mehr gut bewegen kann, liegt im Prinzip immer unter ihrem Po, so dass sie da natürlich auch draufpullert. Insgesamt also nicht so toll.

Aber was mache ich nun? Wie lange sollte ich auf eine Wirkung der Medikamente warten? Ist ihr Leben überhaupt noch lebenswert? Wann sollte ich sie erlösen lassen? Wenn sie noch keine Schmerzen hat? Ich will keine falsche oder voreilige Entscheidung treffen und weiß wirklich nicht weiter :schreien:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Wenn sie keine Schmerzen hätte, dann würde sie zum Pieseln aufstehen und sich nicht vollmachen.
    Ich denke, es ist Quälerei fürs Schweinchen.
    Hat der TA keine Therapie vorgeschlagen? Zum Beispiel antientzündlich wirkendes Schmerzmittel? Seltsamer TA!!

So würde ich das Schweinchen nicht länger sich quälen lassen!

4. tweesy

tweesy Schweinchen-Junior

Sehe ich ähnlich.

Da es, salopp gesagt, nicht mehr viel zu verlieren gibt (nicht böse gemeint), würde ich Dir dazu raten Dein Tierchen mit einem nicht zu knapp bemessenen Schmerzmittel zu versorgen...um dann zu sehen, ob sie sich leichter tut, wieder mehr Lebensqualität gewinnt.

Traumeel und Zeel wären mir bei hochgradiger Arthrose zu wenig.

5. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

:top: :top: :top:

6. #5 Simse86, 26.03.2014
    Simse86

Simse86 Schweinchen-Senior

Ohje das hört sich ja nicht so gut an.

Ich habe leider keine Erfahrung mit dieser Krankheit aber wenn das Schweinchen nur auf einer Stelle sitzt und auch nach den Argumenten der Vorposter würde ich es, wenn es mein Schweinchen wäre, erlösen :(

7. #6 Katrina, 26.03.2014
    Katrina

Von der TÄ gab es Metacam, was Lilly auch zwei Tage bekommen hat, bis ich auf Traumeel umgestiegen bin, weil Metacam doch nicht zur Dauermedikation geeignet ist?

Dann werde ich wohl den Rest Metacam aufbrauchen und mir neues besorgen. Und wenn es dann nicht besser wird...

@tweesy, keine Sorge, habe ich nicht böse aufgefasst. Und du hast ja recht. Zu verlieren haben wir nichts.

@Nanouk, aber muss sie denn automatisch Schmerzen haben, nur weil sie sich nicht bewegt? Ich dachte, bei Arthrose sind die Gelenke einfach so verkalkt, dass die Beine nicht mehr bewegt werden können? Geht das automatisch mit Schmerzen einher?

Mich hat bisher irritiert, dass sie gut frisst und gluckst, wenn sie sich denn mal fortbewegt (das hat sie jetzt seit Stunden nicht). Ich hatte angenommen, dass sie daher auch keine Schmerzen hat.

8. #7 Angelika, 26.03.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Oh ja. Das tut es - und zwar mit SEHR starken. Frag einfach mal einen Menschen mit Arthrose. Mein Vater z. B. ist 83, hat Arthrose in den Knien - das ist so schmerzhaft, der würde am liebsten nur noch herum sitzen. Menschen wissen, dass die Schmerzen im Laufe der Bewegung abnehmen, und nach Ruhephasen wieder sehr heftig sind. Einem Tier kannst du das natürlich nicht erklären, also braucht es Schmerzmittel, damit es sich überhaupt bewegt.

9. #8 Flora_sk, 26.03.2014
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Bei so massiver Arthrose kannst Du nur noch einen Versuch mit Metacam machen als "top oder flop"... :(
    Auf "Spätschäden" solltest Du dabei keine Rücksicht mehr nehmen, denn Du behandelst hier nicht eine Krankheit, von der sie wieder gesunden wird, sondern Du kannst ihr nur noch den Rest ihres Lebens erleichtern, falls das in diesem massiv weit fortgeschrittenen Zustand überhaupt noch möglich ist.

Entweder spricht sie auf das Metacam an (aber eine grössere Dosis als das, was TÄ meist verschreiben) und kann sich wieder bewegen, sprich muss sich nicht mehr selber vollpullern, oder auch Metacam kann ihr die Schmerzen nicht mehr nehmen. Dann ist es klar, Du solltest sie erlösen lassen.
    Das ist kein Zustand, wie Du hier beschreibst, den Du dem Schweinchen langfristig zumuten darfst.

Ich habe schon mehrmals Arthrose-Schweinchen monate-, oder sogar jahrelang mit hochdosiertem Metacam behandelt (zum Erstaunen meiner Tierärztin), die damit noch eine längere Zeit ein fröhliches Rudelleben geniessen konnten.
    Sobald sie dann nur noch lagen und keine Lebensqualität mehr zeigten (quiken, betteln, fressen, im Gehege herumstaksen), habe ich sie gehen lassen.

Traumeel und Zeel sind sehr gute Medikamente, die im Anfangs-Stadium helfen können... in diesem Endstadium, in dem sich Dein Schweinchen befindet, ist das aber zu spät.

10. #9 Schweinchen's Omi, 26.03.2014
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Ich bin so ein Mensch mit Arthrose und kann alles meiner Vorredner bestätigen. Nur unter echten Schmerzmitteln können wir feststellen, welche Bewegungen ich technisch nicht machen kann, und welche ich nicht mache, weil sie zu sehr schmerzen. Und die Vermeidungsbewegungen führen wieder zu neuen Problemen.

Bitte akzeptieren, dass es zuende ist. Du kannst ihr Metacam geben und so lebt sie noch eine Weile - aber das Ganze eigentlich nur, bis du dich endlich von ihr trennen kannst. Bei einem Schweinchen, dass die Beine nachzieht und sich einpieselt, ist sehr bald das Fell abgeschlurft, die aufgeweichte Haut an den Beinen wund... warum darauf warten?

Es ist vorbei. Du musst das jetzt nur noch mit dir ausmachen.

11. #10 Baierchen, 26.03.2014
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Hallo,

ich muss den anderen leider Recht geben.
    Ich würde noch Metacam probieren in ordentlicher Dosierung.
    Und wenn sie damit nicht NORMAL läuft, dann würde ich sie auch sehr schnell erlösen..Arthrose tut wirklich böse weh. Ich habs auch im Knie!!

12. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Arthrose ist eine höchst schmerzhafte Erkrankung!
    Der Knorpel in den Gelenken ist zerstört und es reibt Knochen auf Knochen. Dadurch kommt es zu immer mehr knöchernen Wucherungen und Anbauten im und um das Gelenk. Das ganze Gelenk und das umgebende Gewebe ist reaktiv entzündlich verändert.
    Die Schmerzen, vor allem auch Bewegungsschmerzen sind immens.
    Entzündungshemmende Schmerzmittel sind wichtig!
    Ich finde es schade für das Tierchen, dass das Metacam nur 2 Tage lang versucht wurde.
    Es kann jetzt schwierig sein, den nun vorhandenen Schmerz, der schon zur Bewegungsunfähigkeut geführt hat, noch zu durchbrechen und evtl. nochmal eine Besserung zu bekommen.

13. #12 Katrina, 26.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
    Katrina

Das war mir so nicht bewusst. Lilly ist meine rstes Arthroseschwein und ich hätte nicht gedacht, dass es nun wirklich so extrem akut ist. Das zweite Beinchen konnte sie ja kürzlich sogar noch bewegen. Es hat sich innerhalb weniger Tage verschlechtert.

Ich werde nun die Metacam-Behandlung fortsetzen und hoffen. Leider ist es ja nicht nur die Arthrose, die ihr zu schaffen macht. Es sollte also schon eine deutliche Besserung eintreten. Aber es stimmt, die Langzeitschäden können mir da eigentlich egal sein.

Von welcher Metacamdosierung sprechen wir denn (gerne per PN)?

Vorhin habe ich ihr bereits Schmerzmittel gegeben und bin mir nicht sicher, ob ich sie vorhin sogar mal an der Heuraufe gesehen habe. Zumindest dreht sie sich in ihrem Häuschen hin und her und guckt gerade sogar raus. Das ist ja schon fast ein Fortschritt. Wäre schön, wenn sie wirklich noch ein paar Monate hätte. Ich bin erstaunt, dass sie überhaupt so viel Kraft hat.

Da war ich wohl nicht so eine gute Schweinemama. Ich habe die Arthrose wohl unterschätzt. Dass sie solche Schmerzen hat, wie ihr sie beschreibt, hätte ich nicht vermutet.

14. #13 Baierchen, 26.03.2014
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Sei mir nicht böse, aber meinst du nicht, der TA hätte das abgewogen? Echt schade fürs Schweinchen :(

15. #14 Katrina, 26.03.2014
    Katrina

Die TÄ in der Klinik sind nicht die allerbesten und kompetentesten.

16. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Aber das, was sie für die schwere Arthrose empfohlen haben, war richtig und gut.
    Wer hat Dich denn beraten das nicht zu machen?

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Wir haben auch schon zum Teil Jahre Metacam verabreicht.
    Wenns arg kommt, auch großzügig 2x tgl.
    Ggf. auch mal Novalgin ausprobieren.
    Schließe mich da Flora_sk an:
    Dosierung hast du bekommen? Falls nicht, dann schreib einfach ne PN.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum viele Tierärzte so knausrig mit Schmerzmitteln sind.
    Jeder Mensch wird heutzutage bei Schmerzen schmerzfrei gehalten ( oder es wird zumindest vieles dafür getan, dass es besser wird), nur Tiere dürfen sich oft unter den fadenscheinigsten Begründungen mit Schmerzen herumplagen....
    Gerade wenn man überlegt einzuschläfern. Meine TÄ sagt immer: Totgemacht ist schnell.
    Soll heißen: Wenn noch Hoffnung besteht und man noch was machen kann: Ausprobieren. Einschläfern kann man dann immer noch und zügig.

Gute Besserung! Vielleicht bringts ja was! ;)

19. #17 Finia&Co, 25.08.2014
    Finia&Co

Finia&Co Schweinchen-Guru

AW: Schwere Arthrose, wann erlösen?

Leider aus gegebenem Anlass- Katrina, wie ist es denn bei dir ausgegangen?

Thema: Schwere Arthrose, wann erlösen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschwein erlösen wann?

Die Seite wird geladen...

Schwere Arthrose, wann erlösen? - Ähnliche Themen

1. neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig

neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig: Hallo, am Freitag habe ich meine drei Schweinchen von der Züchterin geholt. Es ist immer so, sobald ich das Zimmer betrete, flüchten alle unter...
  2. Hinterbeine geschwollen und warm

Hinterbeine geschwollen und warm: [ATTACH] Hallo, ich bin schon länger ein fleißiger Mitleser, aber habe bis jetzt noch nie selbst was geschrieben :aehm:. Ich habe drei...
  3. Max wurde kastriert, wann wieder zum Bruder?

Max wurde kastriert, wann wieder zum Bruder?: Max wurde heute kastriert. Der Tierarzt meinte, dass er gleich zu seinem Bruder in den Käfig kann. Die Arzthelferin sagte aber dass er einige Tage...
  4. Bis wann färbt sich ein California?

Bis wann färbt sich ein California?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu Californias. Ich habe hier einen kleinen US Teddy Frühkastraten in Creme (7Wochen). Die Mutter ist ein Cali....
  5. Neues Schweinchen - wann?

Neues Schweinchen - wann?: Hallo, unsere Beiden (Kastrat und Weibchen) sind seit zwei Tagen alleine. Das neue Rudelmitglied kommt vermutlich nächste Woche, ist das ok oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden