Schweiz: Versuchstiere gesucht!

Diskutiere Schweiz: Versuchstiere gesucht! im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; An der Universität Zürich soll unter dem Titel „Verhalten von Meerschweinchen an Ausstellungen“ eine Studie durchgeführt werden. Die Studie...

1. lia

lia sidefin

An der Universität Zürich soll unter dem Titel „Verhalten von Meerschweinchen an Ausstellungen“ eine Studie durchgeführt werden.

Die Studie wird vom Schweizer Tierschutz STS finanziert, es geht also um die Erforschung des Tierwohls und Erkenntnisse könnten sich eventuell sogar in der
    Tierschutzgesetzgebung niederschlagen. In der Studie werden Verhaltensbeobachtungen durchgeführt und Speichelproben zur Bestimmung des Cortisol-Spìegels entnommen.

Gesucht werden für die Studie Personen, die folgende Anforderungen erfüllen:

- mindestens 18 Jahre alt und wohnhaft in der Schweiz

- halten mindestens 3 Meerschweinchen in Gruppenhaltung (Gruppen bleiben zusammen und werden in einem Gehege ausgestellt)

- Bereitschaft, die Tiere an der Animaira StGallen (04.-05. Mai 2013) für einen Tag zur Verfügung zu stellen (pro Halter 2 Gratìseintritte)

- Bereitschaft, bei jedem Tier 4x (1x vor, 1x während der Ausstellung und 2x danach) mit von Wattestäbchen Speicheiproben zu entnehmen.

-> 9 genaue Instruktionen folgen bei einem persönlichen Besuch

-> Handling am Tiere erfolgt nur durch die Halterin /den Halter!

-> alle Daten werden anonym behandelt

Ich bin habe nichts mit dieser Studie zu tun, habe lediglich die Anfrage bekommen, ob ich Halter von Meerschweinchengruppen kenne. Wer sich dafür interessiert, kann mir per PN die Mailadresse schicken und ich schicke euch dann die Infos als PDF.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo Lia

Also Stress haben meine Schweinchen und ich wegen diverser Gruppenveränderungen auch so schon genug. ;)

Ich habe ohnehin Mühe mit solchen Ausstellungen, den ständigen Lärm, die Zugluft usw. empfinde ich als Zumutung für die Tiere. Falls diese Studie dazu führen soll, dass man inskünftig Schweinchen nur noch unter strengen Auflagen ausstellen darf, fände ich das in Ordnung. Andernfalls wäre es wohl eine Bestätigung dessen, was man ohnehin vermutet: dass die meisten Tiere gestresst sind. Es gibt wohl immer Schweinchen, die sich auch in aussergewöhnlichen Situationen kaum aus der Ruhe bringen lassen, aber das dürfte eine Minderheit sein.

Die Messe heisst übrigens ANIMALIA ...

4. lia

lia sidefin

Stimmt, die heisst animalia, hat es beim Kopieren verändert. Es geht darum zu zeigen, dass Meerschweinchen unter Stress leiden. Meine werden auch nicht hin gehen, ist für Nuray sicher nicht gut und ich habe kein Interesse an einer solchen Messe. Ich würde es aber sehr befürworten, wenn Tierausstellungen stark eingeschränkt werden da ich es für absolut Sinnlos halte. Auf Ausstellungen werden ja nicht die gesundesten Tiere bewertet (dafür bräuchte es einen Gentest), sondern die hübschesten und das ist schlicht unnötig und zu viel Stress.

5. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

Ich finde solche Studien generell spannend, aber ich bin kein Fan von Ausstellungen (auch für mich zu viel Stress ;) ). Bin aber gespannt auf die Ergebnisse.

Falls ich es mir zeitlich einrichten kann, nutze ich dieses Jahr die Gelegeheit und schau mir mal die Versuchsschweinchen an. :)

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schweiz: Versuchstiere gesucht!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden