Schweinis mögen keinen Auslauf

Diskutiere Schweinis mögen keinen Auslauf im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich lese hier so oft,dass ihr euren Schweinchen viel Auslauf bietet,und sie dann durch die ganze Wohnung rennen. Leider mögen meine beiden...

1. Jewels

Jewels Guest

Hallo!
    Ich lese hier so oft,dass ihr euren Schweinchen viel Auslauf bietet,und sie dann durch die ganze Wohnung rennen. Leider mögen meine beiden Böckchen keinen Auslauf. :runzl: Ich versuche es sehr oft,und setze sie dann ins Bad oder in die Küche,aber leider nutzen meine Panik-Schweinchen das nicht,sondern haben total Angst und verkriechen sofort in ihre Häuschen,und bleiben dort dann sitzen,bis ich sie wieder in den Käfig zurück setze. Habe auch schon versucht,im Auslauf Futter zu verteilen,aber das haben sie entweder ignoriert oder es sich geschnappt,und sind dann sofort wieder zurück in die Häuschen gerannt.
    Habt ihr eine Idee,wie ich ihnen den Freilauf schmackhaft machen kann? Finde es sehr schade,wenn sie nur in ihrem käfig sind,obwohl sie Freilauf haben könnten. :verw:
    Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwarze Braut, 13.04.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Hast du die Schweinis noch nicht lange?
    Du mußt ein wenig Geduld haben. Mit der Zeit werden sie sich trauen. Wir haben ihnen auch neue interessante Sachen (Röhren etc.) hingestellt, aber bei uns sind sie schon ab der 2. Woche interessiert umhergelaufen. Vielleicht mußt du ihnen auch Ruhe gönnen, also auch mal nicht dabei bleiben, wenn du alles gut gesichert und abgegrenzt.
    Duftende Heu- und Kräuterhaufen animieren auch zum Entdecken... :top:

4. #3 Anki123, 13.04.2006
    Anki123

Anki123 Guest

Habt ihr Fliesen in Bad und Küche ? Vielleicht ist ihnen der Boden zu kalt?

Wielange sind sie schon bei dir vielleicht müssen sie sich erst noch an die neue Umgebung gewöhnen.?

5. bmbm

bmbm Guest

Hallo Julia,

ich glaube mal, das Problem ist der Anfang des Auslauf-Bietens. Gibt es eine Moeglichkeit, dass sie selbst raus koennen und dann den Auslauf in dem Zimmer bekommen, in dem ihr Gehege ist? Wenn sie in einem Kaefig o.ae. sind, der nicht auf dem Boden steht, koenntest Du vielleicht eine Rampe bauen, die Du dann anhaengst, wenn sie Auslauf haben koennen.

Ansonsten moegen sie grosse freie Flaechen nicht so sehr. Meine lieben es z.B. wenn ich irgendwas selbst auf dem Boden mache (Waesche zusammenlegen, etwas Schreiben...) und dabei alles um mich herum liegen lasse. Dann rennen sie zwischen den Dingen herum, beschnueffeln die Sachen usw. Sie freuen sich auch, dass man bei ihnen sitzt und rennen immer um einen herum. Das kann sehr nett sein und entschaedigt fuer das dadurch haeufig notwendige Staubsaugen 1000-fach.

Gruss, Beate

6. Jewels

Jewels Guest

Ich hab die Schweinchen schon seit fast einem Jahr,an die Umgebung müssten sie sich also gewöhnt haben. Sind aber allgemein ziemlich ängstliche Schweine.
    Küche und Bad sind zwar gefliest,lege auf die Fliesen dann aber erst Plastiktüten,dann Zeitung und darauf dann alte Duschtücher. Könnte das noch immer zu kalt sein?
    In den Auslauf stelle ich dann ihre Häuschen, Heu in einem Blumentopf,und bisschen Gurke und Äste. Hab es mit Pappröhren und Plastikröhren versucht,aber die werden nur angeknabbert.

7. Jewels

Jewels Guest

Also,der Auslauf ist getrennt von dem Käfig,sie könne also nicht selber rein und raus laufen. Werde mal versuchen,eine Rampe vor die Käfigtür zu machen,glaube aber nicht,dass sie sich trauen werden,von dort in den auslauf zu gehen,schon alleine wegen der rampe.

8. bmbm

bmbm Guest

Ja, so eine Rampe ist am Anfang gewoehnungsbeduerftig. Gurke in Mini-Schnipseln (so dass es sich nicht lohnt, mit einem davon zu laufen) auf die Rampe streuen schafft Abhilfe :-)
    Wie gross ist denn der Hoehenunterschied? Mach sie lieber nicht zu steil, wenn sie etwas laenger wird ist ja egal, sie wird ja wieder abgehaengt...

Gruss, Beate

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Relg

Relg Guest

2 von meinen sind auch nicht so wirklich die "Fitness" begeisterten.
    Die sind zwar gerne auch mal draussen, aber so wirklich viel rumrennen tun sie nicht.
    Solls ja auch bei Menschen geben ^^

11. bibbe

bibbe Guest

Meine Meeris wollten auch nie raus, auch trotz Rampe und Leckerli-Lockungen, sind sie nie freiwillig draußen gewesen und wenn man sie rausgeholt hat, hüpften sie sofort wieder in den Käfig und haben nicht mal die Rampe benutzt... Irgendwann haben wir es dann aufgegeben...
    Ich glaube, dassind die faulsten Schweinis der Welt

Thema:

Schweinis mögen keinen Auslauf

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden