Schweineheim 3.0

Diskutiere Schweineheim 3.0 im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Sooo, liebe Schweinefreunde, die Öttis durften gestern nach dreimonatigem "Leben auf dem Abstellgleis" endlich in ihr neues Schweineheim 3.0...

Schlagworte:
  1. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Sooo, liebe Schweinefreunde,
    die Öttis durften gestern nach dreimonatigem "Leben auf dem Abstellgleis" endlich in ihr neues Schweineheim 3.0 einziehen.

Da das Schweineheim die volle Raumbreite einnimmt, ist es leider nicht möglich, das ganze Bauwerk auf ein Foto zu bekommen.

Der Bau ist L-förmig mit einer Tiefe von 100cm. Der linke Schenkel ist 2,60m lang, der rechte Schenkel 4,80m.

Hier noch leer:

Der linke Teil:

Der mittlere Teil:

Und der rechte Teil:

Eindrücke vom Bau, bewegte Bilder vom Umzug und von der ersten Erkundungstour der Öttis gibt es hier zu sehen:

Einzug ins Schweineheim 3.0

Ein Baubericht auf unserer Homepage ist bereits in Planung.

Viele Grüße
    VI0NA

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Orangeagouti, 20.05.2013
    Orangeagouti

Orangeagouti Agouti und Loh

:eek: Ich war ja echt gespannt als ich auf eurer HP gesehen hab dass es ein neues Schweineheim geben wird, und es ist einfach toll geworden ! Ganz großes Lob, aber was anderes hätte ich auch nicht erwartet ;) gibt es noch zuwachs ?

4. Rona

Rona Guest

Wow,

gerade bin ich auf gestanden und guck heir rein und es ist kein scherz ich rieb mir die Augen!!! :gruebel:

Wahnsinns Teil euer EB! Dickes LOB von mir!

Gruß Rona / Stephan

5. #4 McLeodsDaughters, 20.05.2013
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Sieht toll aus!

Ich hab im Video gesehen, dass ihr 2x PVC verlegt habt. Die Nahtstelle, wie habt ihr die dicht gemacht? So müssen wir das bei unserem Umbau nämlich auch machen und ich seh schon vor mir, dass das in die Hose geht, weils nicht dicht ist und die Schweine natürlich dann genau DA hinmachen müssen.

Im Video hat man da kurz mal was gesehen: Ist das so ne Leiste wie man auf den Fußboden zwischen zwei Zimmern macht? Das hat mein Vater auf vor ^^

6. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo,
    stimmt, wir haben das PVC in zwei Teilen verlegt.
    Eine sehr dichte Naht bekommt man, wenn man beide PVC-Teile überlappen lässt, dann eine Metallleiste fest draufpresst und mit einem Cutter einen geraden Schnitt durch BEIDE Schichten macht. Dann fallen ja zwei abgeschnittene Streifen weg und die beiden Nahtstellen passen perfekt zueinander.
    Direkt unter der Nahtstelle ist ein Streifen doppelseitiges Klebeband und ich hab zusätzlich beide PVC-Kanten ein paar Zentimeter angehoben und Silikon druntergespritzt (eine durchgehende Linie). Dann fest anpressen und das überschüssige Silikon oben aus der Naht herauspressen. Trocknen lassen, fertig.

Wir haben keine Leiste mehr darüber gemacht. Wenn das Silikon trocken ist, ist die Naht dicht.

Was man im Video an einer Stelle sehen kann, ist ein Streifen Papier, den wir vorsichtshalber beim ersten Einstreuen über diese Naht geklebt haben, damit kein Silikon in der neuen Naht kleben bleibt. Das wird beim nächsten Saubermachen entfernt.

LG
    VI0NA

7. #6 weide202, 20.05.2013
    weide202

weide202 Guest

Der EB ist sehr schön geworden. Auch das Video ist sehr interessant

8. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ganz toll!

Braucht ne Menge Einstreu, so ein grosses Ding, nicht? Ich klopfe die Einstreu übrigens immer mit einer Kinderschaufel fest, dann können insbesondere ältere Tiere besser laufen.

Erlaube mir noch einige Fragen/Anregungen:

- Wie habt ihr das mit dem Wasser gelöst? Ich kann keine Tränken/Wassernäpfe entdecken.

- Den einen oder andern Unterstand könnte es auf der grossen Fläche schon noch vertragen, aber das kommt sicher noch und ihr seid ja sehr kreativ.

- Ich würde mehr Heutankstellen einrichten. Unsere Schweinchen fressen das Heu zwar auch in den Heutunnels (3 Stück gibts bei uns davon), aber noch mehr lieben sie grosse Heuhaufen. Da kann Schwein fressen, sich darauflegen oder darunter verstecken und bei euch ist ja reichlich Platz für eine solche "Adventure"-Ecke.

- Das grosszügige Schweinedomizil fordert doch geradezu heraus, noch das eine oder andere Schweinlein reinzusetzen - habt ihr entsprechende Pläne?

Ich freue mich, bald wieder von euch zu lesen! :wavey:

9. #8 Andrea_maus, 20.05.2013
    Andrea_maus

Andrea_maus Schweinchen-Senior

Wow, echt super geworden... beneide dich. :-)

10. #9 angelssend, 20.05.2013
    angelssend

angelssend Schweinchen-Senior

Wow, das nen ich mal einen Hammer-EB!

11. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Huhu,

das ist ein absolut supertollerfantastischergroßartigerwunderbarer Stall!!!

Den darf ich gar nicht meinen Schweinchen zeigen, die ziehen sonst aus!

Dieses Häusschen mit integrierter Hängematte ist toll, habt ihr das selber gebaut?

LG
    Dobbit

12. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Der Waaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn!!!!!

Booh!

13. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Schön, dass Euch der Bau auch so gut gefällt :-)

Eine weitere Heutankstelle wurde schon eingerichtet und Wasser gibt es im Napf (aus der Perspektive hinter dem Frontbrett nicht zu sehen).

Ich denke, so nach und nach werden wir die Struktur auch noch ein wenig optimieren, noch ein paar superkuschelige Ecken einrichten.... Dafür müssen wir erst mal sehen, wie die Öttis das Gehege annehmen, um zu erkennen, wo noch etwas fehlt.

Der Unterstand mit der integrierten Kuschelrolle ist nicht selbstgebaut. Der stammt aus diesem Shop:
    Cavivita
    Etliche andere, der schönen Häuschen sind übrigens auch von dort. Wirklich eine empfehlenswerte Adresse.

Die Öttis sind übrigens noch ziemlich scheu in ihrem neuen Gehege. Die sind das helle Licht vom Dachfenster noch nicht gewohnt. Aber das wird hoffentlich noch...

Lieber Gruß
    VI0NA

14. #13 Khadija, 21.05.2013
    Khadija

Khadija Schweinchenkrauler

Wow, der absolute Hammer EB! Da können die Wutzen super flitzen!
    Ich bin echt begeistert!

15. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Super, super toll!

Da kann man deinen Meeris nur gratulieren!

LG Julia

16. #15 Helena71, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    Helena71

Helena71 Swiss made :-)

Hmm, beim Stichwort «Dachfenster» kommt mir in den Sinn, dass es bei uns unter dem Dach – trotz guter Isolation – im Sommer sehr warm (über 25 Grad, im Extemfall bis zu 28 oder so!) werden kann. Wie sieht es da bei Euch aus? Darum schlafen wir auch nicht im Dachgeschoss und würden da oben auch keine Schweine halten...
    Ansonsten finde ich den EB super. Aber für 4 Schweine viel zu gross, da passt doch noch ein 5. rein :nuts:

17. #16 Heidi*, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Hast du davon evtl Bilder für mich, dann könnte man diese tollen Tipps auch noch auf meiner FB-Seite einrichten...:hüpf:

Ich bestaune immer diese EB die schön wie Möbelstücke sind. Hätte doch ein Zimmer mehr kaufen sollen :)

18. #17 Süße_Schnuten, 22.05.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Echt genial - das ist der Hammer :hand:

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Meinst du mich? Gerne doch, hier ist unser EB: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=284592 . Ich meine aber, ich habe dir den Link schon mal gegeben, da ich nicht auf FB bin, kann ich nicht selber nachschauen. Das Gehege ist mittlerweile wieder etwas anders eingerichtet, u.a. ist auf den Bildern das dritte Raufenhaus noch nicht drauf. :-)

21. #19 Koira, 22.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2013
    Koira

Koira Guest

Wooow!!! :top:

Ich bin neidisch. Soo viel Platz, echt toll!!

Da werden sich die Schweinchen sehr wohl fühlen und schick sieht er auch aus.

Thema:

Schweineheim 3.0

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden